Bin weiterhin short auf dem SMI (hätte den schon oft verkaufen und weiter oben wieder zurückkaufen können - ich depp).
Im Nachhinein weiss man es immer besser. Die Frage ist, ob Du immer noch short gehst, wenn Du nur den gestrigen starken Anstieg siehst. Ich hätte in dieser Situation meine Bedenken, auch wenn der Rücklauf zur TL natürlich ein Argument sein kann für short. Ob es gleich so steil nach unten geht wie von Dir angedacht? Wir sind immer noch innerhalb der Bewegung ab 12.4. welche auch recht stark war.
Frage an die Profis, kann man den gestrigen Tag als "Fehler" im SMI Kurs betrachten?
Profi bin ich nicht, aber ich sehe es so. Für mich ist die letzte Bewegung immer die wichtigste. Diese ist klar nach unten und somit wurden alle Argumente, welche den vorangegangenen Anstieg verursacht haben wieder negiert. Die Frage ist nun, wie weit es nach unten gehen muss, bis sich wieder vermehrt Käufer finden. Ich möchte also zumindest eine Verlangsamung in diesem letzten Abwärtstrend sehen, viel ist da noch nicht vorhanden. Momentan müssten wir über die 8017 kommen, um wieder an Long zu denken oder weiter unten ein Pattern bilden. So ist meine Sicht, nicht alle wenden die gleiche Taktik an.
Als Fehler von was müsste man den Kurs betrachten? Man kann sagen, dass die Vorzeichen geändert haben. Ob das ein Fehler ist?
BZW wäre für gestern 8100-8225 auf dem plan gewesen mit Downer bis 8020 (wo wir jetzt stehen)?
Nach der gestrigen Aufwärtsbewegung hätte ich nicht mit einer ähnlichen Bewegung wieder nach unten gerechnet, obschon es ja schon zu Beginn zuerst kräftig nach unten ging. So gesehen konnte auch eine solche Aufwärtsbewegung wie sich gestern stattfand, nicht unbedingt voraus gesehen werden. Um solche Bewegungen zu traden braucht es Setups in kleineren Zeiteinheiten, ist nur etwas für Daytrader.
Somit hätte ich auch eine "Nekline" bei ca 8060
Darauf wolltest Du hinaus. ;-) Diese "Neckline" wurde nun bereits einmal nach oben und einmal nach unten durchbrochen. Weder in der einen noch in der anderen Richtung fand eine Reaktion an dieser Marke statt, deshalb verliert sie für mich an Bedeutung, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass man sie nicht mehr beachtet. Auch wenn ich es nur auf dem Handy betrachte, zwischen 8080 und 8100 sehe ich eine Massierung an Handelsaktivitäten, für mich ist dieser Bereich wichtiger. Kurz darüber hat es gestern gedreht.