SMI Trader Talk

Ich weiss nicht ob sie das machen....

Aber wenn ich die -4% vom Nikkei aktuell nehme, wären wir dort wo ich mal hinwollte (7700) - aber das halte ich für schlicht unrealistisch...

Ich verstehe aktuell nicht, was dieses Drama in Japan ausgelöst hat.. 

Ich weiss nicht ob sie das machen....

Aber wenn ich die -4% vom Nikkei aktuell nehme, wären wir dort wo ich mal hinwollte (7700) - aber das halte ich für schlicht unrealistisch...

Ich verstehe aktuell nicht, was dieses Drama in Japan ausgelöst hat.. 

Entgegen der Erwartungen hat die die japanische Notenbank ihre Geldpolitik nicht weiter gelockert.

Ok, dann ist dies einfach "Japan" spezifisch?

Naja habe den SL gesetzt. Die Bullen werden wohl nicht so einfach aufgeben. Bin nun weg vom PC bis wohl am Nachmittag.

Ok, dann ist dies einfach "Japan" spezifisch?

Naja habe den SL gesetzt. Die Bullen werden wohl nicht so einfach aufgeben. Bin nun weg vom PC bis wohl am Nachmittag.

Nein, viele S&P Aktien sind mit Krediten in JPY gekauft, das war interessant als der JPY fiel und die Aktien gleichzeitig gestiegen sind, so wurde doppelt verdient. Wenn der JPY gegenüber dem USD nun gewinnt, werden diese Kredite wieder verkauft oder abgesichert.

Fast 50% der S&P Aktien sind durch Kredite finanziert welche als Sicherheit wiederum S&P Aktien haben, dabei spielt keine Rolle welche Notenbank die Welt mit günstigen Krediten bedient solange der Schuldner de Gläubiger bedienen kann.

Bin weiterhin short auf dem SMI (hätte den schon oft verkaufen und weiter oben wieder zurückkaufen können - ich depp).

8040 scheint mir eine wichtige Marke zu sein (Im Moment) - nach der Eröffnung wohl 8050/55

Ich bin mal wieder etwas am *träumen*

SMI.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage an die Profis, kann man den gestrigen Tag als "Fehler" im SMI Kurs betrachten?

(Verursacht durch die Japaner?)

BZW wäre für gestern 8100-8225 auf dem plan gewesen mit Downer bis 8020 (wo wir jetzt stehen)?

Somit hätte ich auch eine "Nekline" bei ca 8060

Bin weiterhin short auf dem SMI (hätte den schon oft verkaufen und weiter oben wieder zurückkaufen können - ich depp).

Im Nachhinein weiss man es immer besser. Die Frage ist, ob Du immer noch short gehst, wenn Du nur den gestrigen starken Anstieg siehst. Ich hätte in dieser Situation meine Bedenken, auch wenn der Rücklauf zur TL natürlich ein Argument sein kann für short. Ob es gleich so steil nach unten geht wie von Dir angedacht? Wir sind immer noch innerhalb der Bewegung ab 12.4. welche auch recht stark war.

Frage an die Profis, kann man den gestrigen Tag als "Fehler" im SMI Kurs betrachten?

Profi bin ich nicht, aber ich sehe es so. Für mich ist die letzte Bewegung immer die wichtigste. Diese ist klar nach unten und somit wurden alle Argumente, welche den vorangegangenen Anstieg verursacht haben wieder negiert. Die Frage ist nun, wie weit es nach unten gehen muss, bis sich wieder vermehrt Käufer finden. Ich möchte also zumindest eine Verlangsamung in diesem letzten Abwärtstrend sehen, viel ist da noch nicht vorhanden. Momentan müssten wir über die 8017 kommen, um wieder an Long zu denken oder weiter unten ein Pattern bilden. So ist meine Sicht, nicht alle wenden die gleiche Taktik an.

Als Fehler von was müsste man den Kurs betrachten? Man kann sagen, dass die Vorzeichen geändert haben. Ob das ein Fehler ist?

BZW wäre für gestern 8100-8225 auf dem plan gewesen mit Downer bis 8020 (wo wir jetzt stehen)?

Nach der gestrigen Aufwärtsbewegung hätte ich nicht mit einer ähnlichen Bewegung wieder nach unten gerechnet, obschon es ja schon zu Beginn zuerst kräftig nach unten ging. So gesehen konnte auch eine solche Aufwärtsbewegung wie sich gestern stattfand, nicht unbedingt voraus gesehen werden. Um solche Bewegungen zu traden braucht es Setups in kleineren Zeiteinheiten, ist nur etwas für Daytrader.

Darauf wolltest Du hinaus. ;-)  Diese "Neckline" wurde nun bereits einmal nach oben und einmal nach unten durchbrochen. Weder in der einen noch in der anderen Richtung fand eine Reaktion an dieser Marke statt, deshalb verliert sie für mich an Bedeutung, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass man sie nicht mehr beachtet. Auch wenn ich es nur auf dem Handy betrachte, zwischen 8080 und 8100 sehe ich eine Massierung an Handelsaktivitäten, für mich ist dieser Bereich wichtiger. Kurz darüber hat es gestern gedreht.

• Like
Reaktionen: cello
Danke für deine Meinung.

Ich sehe es leider ähnlich mit der Region 8060.

Meine "Wunschbewegung" ist schon etwas träumerei - ich muss auf der Hut sein mit meinen Shorts.

Ich möchte sie zwar weiterhin längerfristig halten, aber ich lese zur Zeit viel von Long-Chancen... 

I rechne dem heutigen Tag schon ne erhöhte Wichitigkeit zu, da Wochenschluss und Monatsende... 

?

wasserfasll.jpg

Wohl eher nicht, die 10100 haben doch noch gehalten...

Das Bild ist dennoch schön ;)

(Verursacht durch die Japaner?)

Hi deepblue

Ich bin auch kein Profi, ich bin mit habi einig und würde nicht diel letzte BW als Fehler bezeichnen.

Da sind wichtige Marken, der SMI 8000, der DAX 10000, der DOW 18000.

Es ist im moment schwierig zu unterscheiden hier ein Boden oder ein Dach in Arbeit ist.

Die Japaner sind nicht die Verursacher, der Währungsmarkt ist um ein Vielfaches grösser als der Aktienmarkt, Synergien sind somit üblich.

Wenn ich am WE Zeit finde werde ich einen neuen Chart zeichnen, es hat sich doch einiges verändert.

Ja das mit der Korrelation USD/JPY - US oder auch Europa Aktien ist eine interessante Sache. Es ist eine Korrelation, die genau umgekehrt funktioniert als man sich das von den üblichen, logischen FX - Aktien Korrelationen gewohnt ist. Die US und auch die europäischen Aktien korrelieren oft mit dem Kurs vom Währungspaar USD/JPY. Hier zum beispiel USD/JPY im Vegleich zum S&P500:

Aa6AP40I

In den letzten Wochen hat sich hier ein recht grosser Spread aufgemacht. War aber auch schon im Sommer 2014 so.

viele S&P Aktien sind mit Krediten in JPY gekauft, das war interessant als der JPY fiel und die Aktien gleichzeitig gestiegen sind, so wurde doppelt verdient. Wenn der JPY gegenüber dem USD nun gewinnt, werden diese Kredite wieder verkauft oder abgesichert.

Korrekt. Durch die umgekehrt (als gewohnte) FX-Aktien Korrelation verstärkt sich die Reaktion aus Sicht des JPY Investors tatsächlich, wenn er in US Aktien investiert. Sozusagen ein FX-Leverage ;-)

Hier der SPX in JPY (SPX500*USDJPY) vs SPX in USD (schwarz) und USD/JPY (blau)

vbXznZ17

Ich glaube sie machen es mir heute Einfach den SL zu setzten. SMI ist der nun @7875 (2-3 Punkte darüber, beim KO etwas schwerer). 

-> Falls der MACD dreht sind wir schnell bei den 8060 ;)

-> SL hat gegriffen

-> war wohl zu leicht, bin aber raus und (ver)suche evtl. kleinen Long

Die US und auch die europäischen Aktien korrelieren oft mit dem Kurs vom Währungspaar USD/JPY.

Der Yen gegebenüber dem Dollar gilt als "Risikobarometer".

Es trifft nich

In den letzten Wochen hat sich hier ein recht grosser Spread aufgemacht. War aber auch schon im Sommer 2014 so.
Es trifft nicht immer genau, aber in den vergangenen Monaten konnte man das gut beobachten

Der weite Spread zum aktuellen Zeitpunkt lässt nichts gutes für die US-Aktienmärkte ahnen.

Morgen zusammen

Ich erwarte heute keine grossen Sprünge im SMI:

Was mich irritiert, ist, dass der SMI viel besser performt als DAX und DJ.

Dies kann damit zusammenhängen, dass die Schwergewichte stark gelitten haben und sich im Moment erholen. 

SMI.png

Fragt man Charttechnikexperten, so wähnen diese das Börsenbarometer in einer Dreiecks-Formation. Diese kündigt für gewöhnlich eine grössere Bewegung an. Eine erste Hürde konnte der SMI mit seiner Rückkehr auf über 8000 Punkte bereits nehmen.

vom Cash Insider: Stehen dem SMI bewegte Wochen bevor?

Mit einem Fragezeichen ist man immer eher auf der sichereren Seite als mit einem Ausrufzeichen !! (oder zwei !)

Fragt man Charttechnikexperten, so wähnen diese das Börsenbarometer in einer Dreiecks-Formation.  [COLOR= rgba(38, 38, 38, 0.901961)] [/COLOR]Diese kündigt für gewöhnlich eine grössere Bewegung an. Eine erste Hürde konnte der SMI mit seiner Rückkehr auf über 8000 Punkte bereits nehmen.

Von dieser angesprochenen Dreiecksformation hat hier keiner etwas gesehen und ich finde sie beim besten Willen nicht. Hier sieht man eine Flagge und hier ebenfalls. Oder ist mit dem Börsenbarometer nicht der SMI-Chart gemeint?

Massgeblich zur jüngsten Erholung beim SMI beigetragen hat das Indexschwergewicht Novartis. Am Dienstag und Mittwoch lud der Pharmakonzern aus Basel zum diesjährigen Investorenanlass. Wer ein Festival der Langeweile erwartet hatte, wurde eines Besseren belehrt.

Es ist nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Roche hat etwa ähnlich viel zur Erholung beigetragen, am Freitag sogar mit einem Plus von 4.03%. Deshalb gilt es im SMI besonders auf diese beiden zu achten. Beide aus der gleichen Branche. Wenn es da wieder kippt, geht es auch dem SMI wieder schlechter. Das Schwergewicht Nestle hat auch seinen Teil beigetragen, ist aber etwas weniger volatil als die Pharma. 

Bei den Grossbanken kommt es drauf an, ab welchem Tief man die Beurteilung vornimmt. Nimmt man das Februar-Tief als Massstab, haben sie nicht viel zur Erholung beigetragen.

Hier die Charts zum Vergleich, wobei man anmerken muss, dass NOVN vorher viel stärker gefallen ist als Roche.

Snap2.png

Snap3.png

Snap6.png

Snap4.png

Snap5.png

Das sehe ich im Swatch-Chart, im SMI bin ich seit heute morgen short, SL auf ES und TP von 50%, da könnte die BW fertig sein, somit fällt es mir schwer in einem SMI-Titel long zu gehen.

Das erste richtige Shortsignal ist erst unter 8210 da.

Da ist er nun angekommen bei ca. 8210, hier verkaufe ich meine shorts, das waren fast 100 Punkte.

Mutige die an weiter steigende Kurse setzen wollen finden hier einen guten Einstieg mit engem SL.

Habe den Short auch mitgemacht, habe aber bei 8220 verkauft, habe dort die Unterstützung gesehen.

Sehe ich das richtig, 8276 als guten möglichen Short-Einstieg.

PS: wo hast du dein Zitat geschrieben?