SMI im Mai 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann kriegste für $160 einen Massanzug und für 0.40 eine Gallone Benzin.Einfach ausgedrückt: Du kannst jeden aktuellen Dollar-Preis durch 10 dividieren.

Vielleicht gäbe es dann wieder 5c Banknoten :bravo:

NC_1861_5_cent_front.jpg

Dann kriegste für $160 einen Massanzug und für 0.40 eine Gallone Benzin.Einfach ausgedrückt: Du kannst jeden aktuellen Dollar-Preis durch 10 dividieren.
Toll dann wird ja das Vermögen vorher genauso liquidert wie als ob man es zb. in Euros hält anstatt Gold beides führt ja dann zu massiver Schrumpfung des Vermögens :repsekt: Da tausch ich das Vermögen noch eher in Dollars als Gold,Silber oder Teuros, wenn jemand das Szenario überleben wird dann die USA.Alleine deren militärische Schlagkraft gibt mir ein besonders sicheres Gefühl was die Dollaranlage angeht. :bye:Bisher kannten wir Gold als Upper bei neuen Schreckensnachrichten im Bereich Eurokrise, Griechenland, Spanien, Verschuldung, je stärker diese wurde umso eher schwächten sich die Währungen ab dieses Spiel funktionierte bis Mitte 2011.Seid dem interessanterweise folgt Gold beinahe im 1:1 Schritt dem Aktien bez. Devisenmarkt fallen diese fällt Gold auch massiv.

Komisch ich habe vor einigen Jahren einmal Dollarobligationen gekauft. Da hatte ich einen Dollarkurs von 2.80 CHF.... (und einen Zinssatz von 12%). Heute ist der Dollarkurs irgendwo bei 0.90 CHF (und der Zinssatz bei ohje %) oder bin ich da in einem anderen Jahrhundert :mrgreen:Oh, schon fast vergessen. Kann mich auch noch an den Dollarkurs von 3.40 erinnern......

Toll dann wird ja das Vermögen vorher genauso liquidert wie als ob man es zb. in Euros hält anstatt Gold beides führt ja dann zu massiver Schrumpfung des Vermögens :repsekt:
Wenn Du Vermögen also eine grössere Anzahl Papiergeld definierst, müsstest Du Dich in Simbabwe sehr wohl fühlen. (Obschon, jetzt nach der Währungsreform auch nicht mehr) ;)Aber die USA sind da auf dem Deiner Meinung nach richtigen Weg. Die Ausweitung der Geldmenge liegt seit dem Amtsantritt von Greenspan bei 9.2% pro Jahr.Also kauf Dollar! Davon wird's immer genug geben.

So, das war heute wieder ein schöner Taucher der Aktien, die Unsicherheit sei zurück heisst es in vielen Kommentaren, vor allem Griechenland wird wieder herangezogen und ich dachte, die sind nun über dem Berg und gerettet, was für eine Enttäuschung.

Und was macht mein Gold, das fällt um 2%, daraus schliesse ich, das Papiergeld also der $ ist um 2% gestiegen.

Wenn das so weitergeht sind meine Aktien und auch mein Gold nichts mehr wert, ich verkaufe am besten alles und rette was noch zu retten ist, dann habe ich wenigstens keinen Stress mehr und ich steige dann wieder im September ein, wenn alles komplett am Boden ist, ja so mache ich es.

So haben wohl Einige in den letzten Tagen gedacht und das war der Grund für die Kursrückgänge, also das Angebot war grösser als die Nachfrage.

Dies sind immer die besten Zeiten um sein Portfolio aufzustocken, wenn man noch nicht voll investiert ist,

Mein Rat und zur Beruhigung, die Aktien und das Gold werden auch wieder steigen, höher als sie im März waren.

Und immer wieder zur Gedächtnisauffrischung, Market Timing funktioniert auf die Dauer nie!

Richtig.Dieser Spruch:"sell in may and go away" kann ich schon gar nicht mehr hören. :kopfwand: Denke aber das hat etwas mit der Dividende zu tun. Bei den meisten Titeln ist die Luft nach Auszahlung der Div. draussen. Leute steigen lieber aus und warten ab. Bis zur nächsten vergeht wieder ein Jahr.Stelle z.B. fest, dass, die Titel noch steigen, bei denen die Auszahlung noch nicht erfolgt ist. ein Beispiel:Deutsche Telekom. Gestern einer der wenigen Titeln im grünen Bereich.Wer noch Cash besitzt: Markt beobachten. Nicht zu früh rein. Der Mai ist noch lange.Wer investiert ist wie ich. Ruhig bleiben. Kann noch weiter runter gehen. Aber wir sehen mit Sicherheit wieder bessere Zeiten. (Remember be back im September) Wieder so ein blöder Spruch...mit ein Quäntchen Wahrheit.P.S. mein Lieblingstitel: RDSAUrs.

Wer investiert ist wie ich. Ruhig bleiben. Kann noch weiter runter gehen. Aber wir sehen mit Sicherheit wieder bessere Zeiten. (Remember be back im September) Urs.
Bin ja schon ruhig!Karat
Nach 12 Jahren rauf und runter........ mich bringt es nicht mehr so schnell aus der Ruhe :schlag: Bei den jeweiligen Kursrückschlägen waren nur die Begründung jeweils eine andere.Nach dem Moto: " nicht die Infos machen die Kurse, sondern die Kurse machen die Begründungen..... oder so ähnlich.Urs

Dieser Spruch:"sell in may and go away" kann ich schon gar nicht mehr hören. :kopfwand: Denke aber das hat etwas mit der Dividende zu tun.
Nein, eigentlich nicht.Das kommt aus der Zeit als die USA noch ein Agrar-Staat waren. Also so vor 100+ Jahren:Im Frühling brauchten die Bauern Kredit aus der Stadt, um ihr Saatgut und den Unterhalt bis zur Ernte zu finanzieren. Es floss also Geld von der Stadt aufs Land.Im Herbst wurde die Ernte eingebracht und verkauft, die Bauern konnten ihre Frühlings-Schulden bezahlen und das Geld floss vom Land in die Stadt. Dort konnte es dann bis zum nächsten Frühling angelegt werden.Es hat also mit der Geldmenge zu tun: Im Herbst und Winter war überschüssiges Geld da, das in Aktienmärkte fliessen konnte, im Frühling mussten die Aktien flüssig gemacht werden, um die Bauern zu finanzieren und im Sommer war das Geld in der Landwirtschaft gebunden.Und ja, wenn Du jetzt die Schlussfolgerung ziehts, dass "Sell in May but remember to come back in September" in der heutigen Zeit absoluter Schwachsinn ist, dann hast Du absolut recht.

Es hat also mit der Geldmenge zu tun: Im Herbst und Winter war überschüssiges Geld da
Na so gesehen, sollte eigentlich nun seit Q1 das ganze Jahr genug Geld vorhanden sein ;) Also "buy every day, never go away", hups..... :oops:

Absichern Hegdefond :lol: Wir wissen ja alle selber was diese Absicherung gebracht hat, wie immer mit der Ausnahme, die die Regel bestätigt. Absichern kostet nur und schlussendlich bleibt meistens weniger am Schluss. Wenn ich 5500 erwarte also raus und dann bei 5500 wieder rein, alles andere bringt nichts. Optionen sind primär für die Inhaber der Papiere gemacht, denn zu 80% ist der Schreiber der Gewinner und nicht der Käufer.Also besser Optionen verkaufen und eine Zusatzprämie generieren.
neben marcus sein opener das beste posting bisher. danke.

Konjunktur- & Markteinschätzung Mai´12 (mit Hannes Zipfel, VSP AG)

Etwas trocken aber VSP hat in den letzten Jahren die beste Performance aller Fonds erzielt. Sie sind also nicht nur bullisch/bärisch sondern ändern ihre Ansichten (ganz im Gegensatz zu Uwe Lang, sorry Karat) je nach Situation. Deshalb auch die gute Performance.

Kurzzusammenfassung aus meiner Perspektive (für alle, die das Video nicht in voller Länge betrachten wollen):

* Die ersten 10 Min kann man überspringen. Da gehts nur um spanische Immobilienpreise, die wahrscheinlich noch weiter fallen werden.

* Euro17 (also €uroländer) in leichter Rezession aber noch nicht dramatisch: -0.3% (ca. Min 13:00)

* Inflation noch nicht dramatisch (moderat 1-3% innerhalb der EU Limiten).

* Nur noch Deutschland ist im Aufschwung. (Achtung! Charts etwa 4 Monate verzögert) (ca. Min 15)

snagprogram0488.png

* Zwischenfazit (Min 22)

snagprogram0489.png

Kurz: Die abschwächende Wirtschaft kann für sinkende Nachfrage/Preise bei Rohstoffen führen. Demgegenüber würden weitere Stimuli-Programme der Notenbanken die Rohstoffpreise nach oben treiben.

* Zinsen in Deutschland nähern sich jenen Japans. (Min 24)

snagprogram0490.png

Dennoch sind die Gründe andere: Die Zinsen in Deutschland sind so niedrig wegen erhöhter Kapitalflucht auch aus Südeuropa in relativ sichere Deutsche Anleihen.

* Zwischenfazit (Min 28)

snagprogram0491.png

Kein Bondcrash, denn Notenbanken werden notfalls die Anleihen aufkaufen und ihre Bilanzen weiter verlängern.

* Aktienmärkte (Min 29:40)

Fed/EZB dürfte - wenn die Aktienmärkte zu stark fallen - dem Beispiel der BoJ folgen und direkt Aktien kaufen, um die Märkte zu stützen. (Falls das stimmt, sollte man Aktien besitzen!)

* Forward-KGV in Deutschland um 9. Dividendenrendite im DAX 3.6%. Also weitaus höhere Renditen im Aktienmarkt im Vergleich zu Anleihen. Allerdings mit aktuell hohem Kursrisiko erkauft.

snagprogram0492.png

Fazit Aktienmärkte:

snagprogram0494.png

snagprogram0495.png

Kurz: Aktienmärkte werden einerseits wegen der abschwächenden Konjunktur leiden aber andererseits von zu erwartenden Stimuli der Zentralbanken (z.B. QE3) nominell profitieren.

Fremdwährungen als Absicherung des Euros: NZD, AUD, CDN, NOK (Min 41)

Wann Merkel geht, bestimmt nicht Merkel, nicht die CDU, nicht das deutsche Volk sondern die wahren mächtigen im Land:
Ich würde eher sagen, nach dem Schauen des Videos. Es spielt gar keine Rolle ob oder wann Merkel geht, denn sie hat eh nichts zu sagen in Geldpolitischer Hinsicht.Ist das Geld nicht geradezu selbst zur Macht geworden. Ein Monster, welches sich jeder Kontrolle entzieht, weil es in die Psyche der Gesellschaft eingedrungen ist und sie beherrscht.

Ist das Geld nicht geradezu selbst zur Macht geworden. Ein Monster, welches sich jeder Kontrolle entzieht, weil es in die Psyche der Gesellschaft eingedrungen ist und sie beherrscht.
Geld regiert die Welt
...und wer regiert das Geld?

Ist das Geld nicht geradezu selbst zur Macht geworden. Ein Monster, welches sich jeder Kontrolle entzieht, weil es in die Psyche der Gesellschaft eingedrungen ist und sie beherrscht.
...und wer regiert das Geld?
Seit ich mich etwas mit dem Geldsystem befasse, was noch nicht sehr lange ist, komme ich immer mehr zur Ansicht, dass eben niemand mehr das Geld regiert. Es kommt mir fast so vor, als wäre Geld zu einem lebendigen Etwas geworden mit Eigendynamik. Nun gibt es Menschen die dies zu ihren Interessen nutzen. Doch kontrollieren die den Prozess genau so wenig, wie der arme Schlucker unter der Brücke.Wie weit ist mein eigenes Denken vom Geld bestimmt, frage ich mich dann auch. Und muss mit Erschrecken feststellen, dass es wohl sehr prägend ist.Ist Geld nicht zu unserem Gott geworden, dem wir dienen und uns andienen? Wir glauben als Gesellschaft ja sonst an nichts.Ist etwas deprimierend dies so zu sehen. Seh aber die Alternative nicht, dies so zu sehen.

Hallo MiteinanderSo nun hab ich es auch über mein Herz gebracht mich hier anzumelden. Danke MF für das super Erfönnungsposting und Deine Einladung hier ins Forum. Seit einem Jahr habe ich einen neuen 24h Job, 500 Überstunden im letzten Jahr (kann ich mir ans Bein streichen), kein Tag Ferien bis auf die Feiertage. Super Sache! Weniger Lohn als vorher beim alten Job mit Gleitzeit, 90% Anstellung und 40 Stundenwoche :kopfwand: Das ist auch ein wenig der Grund, warum ich mich vom Forum zurückgezogen habe. Geld zum Spekulieren habe ich auch keines mehr, das ist in eine Eigentumswohnung gewandert die Ende Juli Bezugsbereit ist. Würde sagen. Alles in allem war das ein sehr anstengendes, jedoch sehr interessantes Jahr. Dieses Jahr hat noch intensiver angefangen als das letzte aufgehört hat. Daher wird mir auch jetzt nicht viel Zeit bleiben um hier viel zu schreiben und meinen Senf dazu zu geben. Lese aber viel Eure Beiträge mit und freue mich immer wieder, wenn was spannendes geschrieben wird.Seit ich mein Aktiendepot zu gunsten der Eigenmittel für die Wohnung geräumt habe, verfolge ich wehleidig die Börsenkurse und hoffe und bange mit denen, welche noch irgendwo investiert sind. Es ist jedoch nicht das gleiche, wie wenn man selbst dabei ist. Ich vermisse Euch! Ich vermisse das scheiss Gefühl bei fallenden Kursen und ich vermisse die gute Stimmung bei steigenden Kursen. Man ist kein Teil mehr davon, sondern nur noch ein Fernsehzuschauer, welcher das Spiel nicht im Stadion miterleben darf.Ich hoffe ich komme bald irgendwie wieder zu flüssigem um auch wieder dabei sein zu können. Bis dahin wünsche ich allen viel Erfolg und eine gute Zeit. :top: Viele Grüsse Meveric

Status
Für weitere Antworten geschlossen.