Genau dies versuchte ich auf der ersten Seite mit meinem Dow Jones Chart aufzuzeigen.Seit dem New-Economy-Boom laufen die grossen Aktienindizes volatil in einem säkularen, also sehr langen Seitwärtstrend. Das gab es in der Geschichte schon häufiger. Derlei zermürbende Phasen können durchaus Jahrzehnte anhalten.
Säkular hat gar nichts mit den fünf von dir genannten Bedeutungen zu tun. Es ist schlicht und einfach die deutsche Übersetzung vom englischen "secular". Es ist ein Adjektiv und man muss es im Zusammenhang mit dem Nomen suchen welches es beschreibt wenn man dem unbedingt auf den Grund gehen will. Also ein sekulärer Trend ist die deutsche Übersetzung von "secular trend".was heisst säkular?
Hier noch ausführlicher beschriebenMarket trends are classified as secular, primary and secondary for long, medium and short time frames.
Secular Market Trend
A secular market trend is a long-term trend that lasts 5 to 25 years and consists of a series of primary trends.
Secondary market trend
Secondary trends are short-term changes in price direction within a primary trend. The duration is a few weeks or a few months.
Primary market trend
A primary trend has broad support throughout the entire market (most sectors) and lasts for a year or more.
Interessanter Input. Die Inflation sollte unbedingt auch in die Betrachtung einbezogen werden, das stimmt. Das heisst wenn die ganze Pumpenkohle in den nächsten Jahren auf die Inflation durchdrücken würde, könnte es durchaus sein, dass wir nominal in einen Bullanmarkt kommen, inflationsbereinigt jedoch noch für Jahre im Seitwärtstrend feststecken würden.Der Seitwärtstrend 1967-1981 ist nicht mit dem aktuellen vergleichbar.
Was auf dem Chart wie ein Seitwärtstrend aussieht war nämlich in Tat und Wahrheit ab 1967 ein Bärenmarkt: Damals hatten wir eine sehr hohe Teuerung von teilweise weit über 10%. Real haben Aktien während dieser Zeit 56% ihres Wertes (= Kaufkraft) verloren, wie in diesem Chart besser zu erkennen, wo nominaler und inflationsbereinigter DOW gegenübergestellt werden:
Stimmt. Deshalb unterscheide ich immer zwischen Bullenmarkt 1980-2000 und Bärenmarkt (bzw. bisher netto Seitwärtstrend) seit 2000.Wenn man Bullen- und Bärenmärkte gegenseitig aufrechnet ist das nicht wirklich der Bringer.Solche Grafiken sind für mich schön und recht aber schlussendlich nichts wert. Denn gehe ich vom Jahr 1998 aus dann sieht dies nun mal verdammt anders aus.
Heisse Luft ist dies meiner Meinung nach sicherlich nicht. Fakt ist:Europa droht neues ChaosDie Griechen wählen den Sparkurs ab. Die Franzosen machen einen Sozialisten zum Präsidenten, der eher auf Ausgabenprogramme setzt als auf Rotstiftaktionen. Um Kanzlerin Angela Merkel wird es wohl einsam.
http://www.ftd.de/politik/europa/:wahle ... 32856.html
Ist die Eurokrise jetzt wieder voll aufgeflammt? Oder ist das nur heisse Luft?
Ja gut da wäre dann einfach die Vermutung, dass Geld abgezogen wurde von der Deposit Facility und dieses dann in Aktien gesteckt wurde. Am Freitag war sie noch über 800 Mrd.Erstaunlich ist nach wie vor die Höhe der Einlagenfaszilität ESFS, die weiterhin um 780 Mrd. Euro pendelt.
Der kurze Einbruch am 11. April korreliert just mit dem Monatstief der Aktienmärkte im April. Zufall oder steckt da ein System dahinter? Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen. Einer von euch?
[COLOR= #FF0000]Aktuell 2012:Marcusfabian:
GM zu shorten ist vielleicht schon ein bisschen spät. Aber wenn GM den Bachab geht, können wir als nächstes Banken und Versicherungen shorten, die in CDS (http://board.cash.ch/bb/viewtopic.php?p=92007#92007) gross vertreten sind.
Als nächstes könnte man auch die Kreditkartenfirmen shorten.
Passend hierzu:
02.07.2008 - 14:27
General Motors könnte lt. Merrill auch bankrott gehen
New York (BoerseGo.de) - General Motors wird von Merrill Lynch von “buy” auf “underperform” herabgestuft. Im Bereich des Kursziels erfolgt eine kräftige Herabnahme von 28 auf 7 Dollar. Die Analysten machen in der Begründung ihrer deutlich verminderten Sichtweise zu dem größten US-Automobilhersteller auf das Erfordernis einer Kapitalspritze von 15 Milliarden Dollar aufmerksam.
“Wir glauben, dass der Wert über weiteres Abwärtspotenzial bis auf unter 7 Dollar verfügt. Ein Bankrott des Konzerns erscheint nicht unmöglich, falls sich die Bedingungen am Markt weiter verschlechtern und das Kapital nicht schrittweise aufgestockt wird”, heißt es weiter von den Experten.
General Motors verlieren vorbörslich 3,4% auf 11,35 Dollar
02.07.2008 - 15:04
In USA steigt Säumnis von privaten Kreditnehmern
Washington (BoerseGo.de) - In den USA ist im ersten Quartal die Ausfallsrate bei Hauskrediten wegen der anhaltenden Hausmarktkrise und der allgemeinen Konjunkturschwäche gestiegen. Dies berichtete die American Bankers Association (ABA). Auf saisonbereinigt angepasster Basis erhöhten sich die Ausfälle um 14 Prozentpunkte auf 1,1 Prozent. Dies entspricht der höchsten Ausfallsrate seit Beginn der entsprechenden ABA-Aufzeichnungen im Jahr 1987.
Im Kreditkartenbereich erhöhte sich die Rate säumiger Schuldner im ersten Quartal um 13 Basispunkte auf 4,51 Prozent. Hier liegt die durchschnittliche Ausfallsrate im Fünf-Jahres-Durchschnitt bei 4,4 Prozent.
Aktuell:Marcusfabian:
Das bedeutet, dass ich mir jetzt ein paar Bierchen genehmigen werde, um danach SMI 5200, Dow 7500, UBS 17.50, Gold 2250, Silber 150 und Öl 300 zu prognostizieren
Wenn jemand eine klare Meinung vertritt und auch Prognosen stellt, geht er das Risiko ein, dass er zitiert wird, wie hier. Die Zukunft kann nicht vorhergesehen werden. Trotzdem sind Prognosen meiner Meinung nach nicht für die Katz. Denn sie fordern das eigene Denken. Man kann sich nur seine eigene Meinung bilden und sich danach richten. Die Massnahmen die zur Erholung der angesprochenen Firmen geführt haben, sind sozusagen unreal. Daher sind die Folgen auch gewissermassen unreal. Für mich ist die Diversifikation ein wichtiges Element. Doch für die Gewichtung, sollte man sich ein Bild machen. Alles kann sehr schnell wieder kippen. Die Schulden wachsen weltweit von Tag zu Tag weiter. Die Wahrnehmung kann das verdrängen. Doch auf längere Sicht wird das nicht helfen.Auch mit enormen Wissen und wenn es auch nach der Logik gehen sollte zeigt der aktuelle Stand mit den Ansichten und Prognosen von dazumals vorallem eines die Zukunft KANN NICHT vorhergesehen werden und Prognosen und Aussichten sind vorallem eines:Für die Katz
Einspruch euer Ehren.... GM war pleite!!!!!Aktuell 2012:
GM lebt und generiert Milliardengewinne
:greespan:Die General Motors Company (GM) ist ein global operierender US-amerikanischer Automobilkonzern, dem weltweit mehrere Marken gehören. Die 2009 mit US-amerikanischer/kanadischer staatlicher Mehrheitsbeteiligung[1] als Vehicle Acquisition Holdings LLC gegründete Gesellschaft übernahm als NGMCO, INC. mit Übertragungs- und Kaufvertrag vom 26. Juni 2009[2] abschließend mit 10. Juli 2009 die Vermögenswerte (genannt ‚GM Asset Sale‘) der insolventen General Motors Corporation (Old GM). Als neue General Motors Company LLC (auch: New GM) setzt sie die Geschäfte der Old GM fort.[3][4] Die ehemalige General Motors Corporation firmiert seit 15. Juli 2009 als Motors Liquidation Company.
Das war im Juli 2008. In der Folge fiel der SMI von 6800 auf 4307, der Dow von 11'300 auf 6547. UBS mag ich nicht nachgucken aber soweit ich mich erinnere lagen die mal bei knapp Fr. 10.-Da hab' ich die Finanzkrise offenbar sogar noch unterschätzt.Gold stand damals bei 942 und hat sich seither auch mal verdoppelt. Die Richtung war also nicht schlecht Das Ganze war übrigens eine Antwort an Johnny P, der einen Goldpreis von $700 prognostiziert hat.Es geht bei Prognosen in erster Linie um die Richtung. Die war gar nicht so falsch.Aber man muss Prognosen auch revidieren, wenn sich neue Fakten ergeben, die nicht absehbar waren.So zum Beispiel, dass im Feb. 09 die Bilanzierungsregeln für Banken gelockert oder dass die Zentralbanken dieser Welt auf Kosten der Staaten Liquidität in die Märkte pumpen würden. Neue Fakten, neues Spiel: Die alten Prognosen sind für die Katz und neue müssen her, die die neuen Fakten berücksichtigen!Marcusfabianas bedeutet, dass ich mir jetzt ein paar Bierchen genehmigen werde, um danach SMI 5200, Dow 7500, UBS 17.50, Gold 2250, Silber 150 und Öl 300 zu prognostizieren
und was sagst du der Schäfchenherde heute, wenn ich einen Goldpreis von USD 1000 prognostiziereDas Ganze war übrigens eine Antwort an Johnny P, der einen Goldpreis von $700 prognostiziert hat.
Für eine halbe Unze find ich das ganz pk. Määäääh!...und was sagst du der Schäfchenherde heute, wenn ich einen Goldpreis von USD 1000 prognostiziere
... dass das durchaus möglich ist, sobald die Dollarmenge mal nachhaltig weniger schnell wächst als die Goldmenge.Oder die Amis machen einen 90% Währungsschnitt und streichen beim aktuellen Dollar eine Null. Dann läge der Goldpreis bei 160 neuen Dollar.und was sagst du der Schäfchenherde heute, wenn ich einen Goldpreis von USD 1000 prognostiziere