Die Unternehmen schreiben gute Zahlen. Die US Wirtschaft und die Deutsche Wirtschaft laufen gut. Klar die PIIGS haben keine gute Wirtschaft, dort läuft es sogar sehr schlecht. Aber mal ehrlich, wenn man wartet bis alles wieder tiptop läuft und dann in Aktien investieren will, dann hat man den Zug verpasst. Dann wurde alles schon wieder hochgekauft und man müss zu Höchstpreisen einkaufen gehen. Aktien sind so oder so ein Risikoanlageistrument ob man jetzt kauft wenn alles gut läuft oder wenn alles schlecht zu laufen scheint. Ich bin der Meinung, dass wenn überall in den Medien von Krise gesprochen wird der richtige Zeitpunkt ist wieder etwas Geld in Aktien zu investieren. Wir hatten eine Hammer Rally Anfangs dieses Jahres, alle waren bullish. Die Korrektur welche wir jetzt gesehen haben war überfällig und nur gesund. Griechenland hin oder her.Vielleicht zocken aber nicht investieren. Wie Du ja schreibst, haben wir kurzlebige politische Börsen. Wir wissen nicht, wie viel vom kommenden Euro-Austritt Griechenlands bereits eingepreist ist. Gut möglich, dass wir tatsächlich eine kurze Rally kriegen, wenn uns Griechenland vor vollendete Tatsachen stellt.
Aber was dann? In Aktien investieren (= längerfristig halten) will ich dann, wenn ich eine erstarkende Wirtschaft sehe und die Aussichten für die Zukunft besser einschätze. In so einer Situation wären mir auch politisch bedingte Einbrüche ziemlich egat. Das ist im Moment aber nicht gegeben.
Ja die Amis geniessen es sicher, dass sie nicht im Fokus der Medien stehen. European BashingVielleicht rücken ja demnächst wieder die US-Schulden in den Vordergrund und der Dollar sinkt? Wir erinnern uns um den politischen Kampf bis August 2011 um die Erhöhung der US Schuldengrenze. Die Schuldengrenze ist seit einer Woche erreicht. Es wird also wieder eine neue Erhöhung geben müssen. Dies, gepaart mit dem Wahlkampf, könnte den Focus durchaus wieder auf die USA richten.
Ich denke wir sind uns einig, dass die Amis den USD abwerten möchten zu ihren Gunsten. Nun schauen wir uns mal den USD Index an:
Der ist so hoch wie seit Mitte 2010 nicht mehr. ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie hier wieder mal etwas Gegensteuer geben werden und ihre Währung weiter abwerten möchten um die Konkurrenzfähigkeit im internationalen Handel aufrecht zu erhalten. Ich sehe momentan einfach sehr viele Gründe oder besser gesagt gute Argumente für die ein weiteres QE der FED (Schlechte Arbeitsmarktdaten, instabile Finanzmärkte, hoher USD, Ende der Operation Twist). Und in irgendeiner Form müssen sie ja weiter Treasuries kaufen sonst wird es hässlich für die Zinsen der Amis und das wollen und werden sie doch sicher verhindern.
Und eben, wenn der USD wieder abgewertet wird, dann wissen wir ja was mit den anderen Anlageklassen passiert. Aktien und Rohstoffe werden stark steigen.
Ich bin mir bewusst, dass ich mit diesem Statement voll gegen den Mainstream schlage. Momentan ist Krisenstimmung an den Börsen. Aber so irrational wie sich die Märkte in den letzten Jahren verhalten, genau so irrational muss man doch auch handeln. Also eben kaufen wenn überall Krise in der Zeitung steht, wenn die Händler auf CNBC im Hintergrund nervös rumschreien. Und diese Möglichkeit haben wir in den nächsten Wochen. Ich würde vielleicht von den Jobs Report vom Freitag abwarten und dann so langsam aber sicher anfangen Positionen aufzubauen.
Ist nur meine bescheidene Meinung und soll auch keine Empfehlung sein, um Himmels Willen. Niemand kann sagen wo die Kurse hingehen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.