Ich sehe also mittelfristig eher sinkende Kurse. Langfristig sind Aktien der beste Inflationsschutz (besser als Gold) aber etwas schwieriger zu selektieren und zu managen als Gold.
Happy Trading
Marcus
Ich möchte gerne auf diesen Satz eingehen, bei dem ich dir soweit Recht gebe das es mittelfristig wohl etwas holprig wird mit Aktienanlagen.
Das selektieren aber gar nicht so schwer ist, (das Gute liegt so nah) !
Wir als Schweizerfrankenanleger sollten beim Schweizerfranken bleiben und uns nicht zu sehr verzetteln, mit vier bis fünf Aktien ist man als durchschnittlicher Schweizeraktienanleger schon gut dabei.
Diese Anlagen empfehle ich wegen den unsicheren und unruhigen Zeiten und wie Marcus schon schreibt als Inflationsschutz.
1998 also vor
14 Jahren stand der SMI auf über
6000 Punkte, auf demselben Niveau wie heute.
2007 auf über
9000 Punkte, das heisst er ist jetzt über
30 % tiefer.
Das liegt vor allem an den zwei Banken und unseren zwei Pharmafirmen, erstere würde ich immer noch meiden, doch bei Roche und Novartis sehe ich ein grosses Aufholpotential. Patentabläufe hin oder her.
Beide Unternehmen sind ebenfalls auf dem Niveau, auf dem sie schon vor 14 Jahren standen, das Gleiche gilt übrigens auch für eine Swisscom.
Sucht man also krisensichere Unternehmen mit einer konstanten und interessanten Dividendenrendite ist man mit diesen Aktien gut bedient.
Konkret empfehle ich als Inflationsschutz neben
[COLOR= #BF8000] Gold[/COLOR], Nestle, Novartis, Roche, Swisscom, Zürich und ABB dabei kommt man im Jahr auf eine Dividende von zirka
3% bis 4%.