Was ich einfach nicht sehen kann, welche Innovationen, denn bis jetzt, aus Asien oder Lateinamerika kommen.
Schaut man die wissenschaftlichen Publikationen auf dem Gebiet der Computerwissenschaften an, sieht man viele Autoren mit offensichtlich chinesischem oder indische Namen. Aber: Arbeitsort ist meistens eine amerikanische Universität oder Firma.
http://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?arnumber=06066255
Viele wohlhabende Chinesen und Inder, schicken ihre Kinder in die USA, zum studieren. Die USA sind ja von der Geschichte her, ein Schmelztiegel von Menschen verschiedener Herkunft. Das ist ja auch ein Grund des Erfolges, der amerikanischen Kultur. Kulturell leben ja auch wir in Europa, in einer amerikanisierten Gesellschaft. Wenn man die wissenschaftlichen und technischen Innovationen, losgelöst von den gesellschaftlichen Entwicklungen betrachtet, so kann der Eindruck entstehen, dass die aufstrebenden Länder, den Westen bald überflügeln. Doch kopieren sie nicht einfach das westliche Denken?Innovationen machen doch nur einen Sinn, wenn sie die Entwicklung der Gesellschaft vorantreiben.Wenn man das wirtschaftliche Wachstum als die wichtigste Grösse nimmt, so sind die aufstrebenden Länder ja jetzt schon, den westlichen Ländern überlegen. Doch geht es meiner Meinung nach, auch sehr um das Bewusstsein, welches eine Gesellschaft teilt. Auf welche Weltsicht und welche Zielsetzungen kann sich eine Gesellschaft einigen. Da herrscht im Westen natürlich Uneinigkeit. Das ist in einer freien Gesellschaft natürlich. Da finden Prozesse statt, die den Zeitgeist langsam aber stetig, verändern. Dies ist doch auch ein Motor, der Innovationen ermöglicht. Das Wohlergehen des Individuums ist nicht alleine vom materiellen Wohlstand abhängig. Auch wenn dies die vorherrschende Sicht ist, die dieses System antreibt.Realitäten hat es schon viele gegeben in der Geschichte, die sich im Rückspiegel der Zeit, als sehr beschränkt erwiesen haben. Schauen wir nur 70 Jahre zurück. Unsere heutige Realität ist genau so relativ, wie es schon viele andere waren. Doch ist sie gewachsen. Es ist kein Zufallsprodukt, wo wir stehen.Daher sehe ich bei den aufstrebenden Ländern einen Nachholbedarf, was die Entwicklung des Bewusstseins anbelangt. Z.B. hat China einen Sprung von Jahrzehnten gemacht, innerhalb eines Jahrzehnts. Ich glaube nicht, dass so eine Entwicklung reibungslos ablaufen kann.Am fruchtbarsten wäre vielleicht, wenn dereinst die ganze Welt, die ganze Menschheit, losgelöst von Herkunft, Rasse, Religionen, die Richtung anstrebt.Doch sehe ich keinen wirklichen Beitrag, keine wirkliche Innovation, wenn andere Gesellschaften den westlichen Kapitalismus übernehmen, kopieren, und dabei besser werden als der Westen.