SMI im März 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus meiner Sicht werden die Arbeitsmarktdaten von Freitag sicher für die weitere Richtung entscheidend sein. Eigentlich ist ja der SMI seit Jahresanfang in einem sehr engen Band im Vergleich um DAX und DOW. Sollte wirklich eine grössere Korrektur kommen, wären sicher die Defensiven wieder eine Stütze.Ich persönlich erwarte keine grössere Korrektur, da sie eigentlich von allen erwartet wird und auch Charts diese Variante präferieren. Seitwärtstrend schon eher.Seit Kojak schreibt ist K3000 verschwunden. Zufall ?

Kommt dazu das bis am Freitag auch das Problem Schuldenschnitt in Griechenland bereinigt sein sollte.

Genau darum meine ich, wurde aus K3000 Kojak beginnt beides mit K. Nur so eine Idee könnte ja sein, muss nicht.

Genau darum meine ich, wurde aus K3000 Kojak beginnt beides mit K. Nur so eine Idee könnte ja sein, muss nicht.
ich glaub nicht, dass k3000 kojak ist. aus dem bis jetzt geschriebenen entnehme ich, dass sich MF und kojak kennen. k3000 allerdings kannte MF nicht. Aber vielleicht führen die uns hier auch alle hinters Licht. ;) Analog der Politikerbande in Europa :monster:

alle schreien wegen QE xy. In letzter Zeit sind mir einige Beiträge aufgefallen, die ein QE III nicht erwarten. Auch die garantierten Tiefzinsen der FED bis 14 werden in Frage gestellt.Sehen wir früher als gedacht höhere Zinsen?

In seiner Rede vor dem Repräsentantenhaus erteilte US-Notenbankpräsident Ben Bernanke einem dritten «Quantitative Easing» zuletzt eine klare Absage. Damit erwischte Bernanke viele Marktteilnehmer auf dem falschen Fuss.Gestern Abend legte der Präsident der Federal Reserve Bank von Dallas, Richard Fisher, nach: Er zeigte sich in einer Rede erstaunt über die Erwartungshaltung der Finanzmärkte. Die US-Notenbank habe mittlerweile Staatsanleihen im Umfang von 1,6 Billionen Dollar sowie verbriefte Hypothekarkredite im Gegenwert von nahezu 848 Milliarden Dollar in den Büchern.Ursprünglich habe man die Wertpapiere gekauft um dem Finanzsystem eine Liquiditätsspritze zu verabreichen. Allerdings verharre immer mehr von dieser Liquidität an den Seitenlinien. Derzeit seien alleine 1,5 Billionen Dollar bei den zwölf Ablegern der US-Notenbank parkiert. Weitere 2 Billionen Dollar hätten die amerikanischen Unternehmen ausserhalb des Finanzsektors gehortet.Solange diese Liquidität nicht ins Wirtschaftssystem fliesse, mache auch ein drittes «Quantitative Easing» keinen Sinn, so Fisher weiter.Es gibt zwar noch immer Strategen, die im Herbst mit weiteren Wirtschaftsstimuli durch die US-Notenbank rechnen. Mit seinen Argumenten liegt Richard Fisher von der Federal Reserve Bank von Dallas allerdings völlig richtig. Die Gelddruckmaschine anzuwerfen alleine reicht nicht, wenn das Geld die Realwirtschaft gar nie erreicht.Meines Erachtens spricht das Ausbleiben eines dritten «Quantitative Easing» zumindest auf kurze Sicht für einen festeren Greenback und rückläufige Aktien- und Rohstoffmärkte.
auch hier interessant: http://goldseiten.de/artikel/130219--US-Geldpolitik~-Billige-US-Dollar-bis-2014-.html

In letzter Zeit sind mir einige Beiträge aufgefallen, die ein QE III nicht erwarten. Auch die garantierten Tiefzinsen der FED bis 14 werden in Frage gestellt.Sehen wir früher als gedacht höhere Zinsen?
Nein, aus folgenden Gründen:1. Die Fed monetarisiert ja frischfröhlich weiter (wie man aus der Fed-Bilanz) sieht. Auch wenn das offiziell nicht QE x genannt wird.2. Wenn die EZB mit LTRO den Euro gg. Dollar schwächt, dann passt das den Amis gar nicht, denn derzeit ist ja Mode, dass jedes Land die schwächste Währung haben will. Nachdem nun die Europäer in der zweiten QE-Runde die Nase vorn haben, ist es mehr als wahrscheinlich, dass die Amis als nächste kommen.3. Die billigste Variante, die eigene Währung zu stärken besteht darin, dass sich der ZB-Chef in der Öffentlichkeit zu irgendwelchen Aussagen hinreissen lässt. Das kostet nix und solange der Markt es glaubt, erzielt es die gewünschte Wirkung. Das - und nur genau das - hat Benny Bernanky am 29. Februar getan. 4. Die Amis können sich höhere Zinsen nicht leisten. Guckstdu auch unsere Diskussion ab hier: viewtopic.php?p=4313#p4313

könnt ihr es schon sehen? ;)
Was denn? Das Rounding Top welches sich am bilden ist?Und das natürlich bei der Marke von 13'000.We keep it simple and stupid...wie Jungle so schön sagt ;) Passt perfekt zu den Amis.
ein neues Verlaufshoch. hatte die ansage schon vor paar wochen.... aber die amis brauchen immer bisle länger, blöd wie se sind :dumm: will mich jetzt nicht festnageln oder mit optionsscheinen die noch 4 tage laufen abhalten, sondern rein den verlaufbetrachten.

Seit Kojak schreibt ist K3000 verschwunden. Zufall ?
ich erzähl ja viel wenn der tag lang ist, und meistens isses eh groberunfug, aber in der sache kann ich dich beruhigen. ich bin kojakund K3000 von dem hab ich nie was gehört. handelt sich also eindeutig um zwei verschiedene typen.wobei ich nicht ausschließen kann ob K3000 bei den typen dabei war die ich die letzten wochen abgeknallt habe. ;)

Ach so, Du meinst K3000=Kojak?Definitiv Nein! Ich kenne Kojak seit Jahren persönlich ;)
weiste noch als die uns beim staubsaugerbeutel forum gesperrt haben, weil du und ich vom selbenrechner gepostet haben, und die vollpfosten rein wegen der id nummer meinten das ist der selbe :lol: wo doch die schreibweise lichtjahre unterschiedlich ist. tja, computer heinis eben. :D

weiste noch als die uns beim staubsaugerbeutel forum gesperrt haben, weil du und ich vom selbenrechner gepostet haben, und die vollpfosten rein wegen der id nummer meinten das ist der selbe
Au Scheisse, das waren noch Zeiten: Du warst noch unverheiratet und kinderlos :pWann war das? So 2005 rum?Aber eins musste mir zugestehen: Ich hab Dich schon damals für Lieferungen in Gold bar bezahlt![SIZE= px](Hätt ich doch lieber in Papier bezahlt und das Gold behalten :-( )[/SIZE]Vielleicht noch zur Erklärung: K3000 ist ein Investmentbanker. Der steht auch dazu.Hat im Forum z.B. auch offiziell geschrieben, dass er einen Bugatti fährt, seine Privatinvestoren bescheisst (freies Zitat: "Nach ein paar Jahren erinnern die sich gar nicht mehr daran, das die mir Geld gegeben haben") oder die Huren verprügelt, wenn sie ihn nicht genau so befriedigen wie er das will.Also das absolute Gegenteil von dir, dem rechtschaffenen Schwaben-Seggl, der mit seiner Hände Arbeit seine Familie ernährt. Deshalb bin ich auch eingeschritten. Rein zu Deiner Ehrenrettung :top:

das hätte für dich und mich keinen unterschied gemacht. zu der damaligen zeithatte ich jedes eurolein was nicht direkt für was gut war in pyhsisch getauscht.

Beginnt nun doch der Ausverkauf im SMI? Nicht nur im SMI? Lohnt es sich "solide" Top-CH-Aktien jetzt noch zu verkaufen, um siespäter zu tieferen Kursen wieder einzusammeln. Mögicherweise verpasst man aber eben diesen Tiefstkurs und kauft zu spät.Vielleicht ist halten doch die bessere Strategie. Was macht ihr?Karat

Am Freitag diese Woche kommen die US Arbeitsmarktdaten vom Februar raus. Dieser Report wird richtungsweisend für die kommenden Wochen sein. Anfangs Februar bekamen wir eine hammerharte positive Überraschung mit dem Jobs Report vom Januar, dies hat die Börsen weltweit stark ansteigen lassen. Der Report für den Februar steht Ende dieser Woche auf dem Programm, für einmal nicht am ersten Freitag des Monats. Hier der Fahrplan:

MI 07.03. 14:15 ADP Unemployment Change (Erwartet: +250K)

DO 08.03. 14:30 Initial Claims Weekly (wie gewohnt jeden DO)

FR 09.03. 14:30 Nonfarm Payrolls (Erwartet: +250K)

FR 09.03. 14:30 Unemployment Rate (Erwartet: 8.3%)

Lassen wir uns doch wiedermal von den Amis das Marktgeschehen diktieren :)

Die neuesten Daten von der NFIB lassen schon mal schlechtes erwarten:

chart.jpg

chart.jpg

chart.jpg

...muss aber gar nichts heissen.

Ich halte weiterhin dagegen und bleibe positiv gestimmt für dieses Jahr. Am Freitag ist dann endlich Griechenland für eine gewisse Zeit vom Tisch und auch die Arbeitsmarktdaten sollten nicht all zu schlecht sein. Ob jetzt China nur 7,5% wächst statt 8% ist für mich kein Thema, denn es ist immer noch ein immenses Wachstum. Und Gold verliert auch langsam den Glanz, aber wie immer abgerechnet wird Ende Jahr.

MF der Insider von Cash denkt wie duVor ziemlich genau zwei Wochen habe ich darüber berichtet, dass sich an der Wall Street ein Rückschlag anbahnt. Dabei verwies ich auf negative Divergenzen wie den rückläufigen Transportindex, die nicht mehr im Gleichschritt mit dem Aktienmarkt laufende Renditeentwicklung zehnjähriger US-Staatsanleihen und die geradezu euphorischen Umfrageergebnisse von Investor's Intelligence und der American Association for Individual Investors.

Beginnt nun doch der Ausverkauf im SMI? Nicht nur im SMI? Lohnt es sich "solide" Top-CH-Aktien jetzt noch zu verkaufen, um siespäter zu tieferen Kursen wieder einzusammeln. Mögicherweise verpasst man aber eben diesen Tiefstkurs und kauft zu spät.Vielleicht ist halten doch die bessere Strategie. Was macht ihr?
Ich halte, da ich fast nur dividendenstarke Titel besitze, bei welchen mir Kursgewinne eigentlich sekundär wichtig sind. Wenns tiefschlägt, kaufe ich meist zu und erhalte so einen tieferen durchschnittlichen Einstandspreis. Letzten Sommer ging mir nur ZURN unter den Einstandspreis drunter --> nochmal einen kräftigen Posten genommen :banana: :pfeiffen: :banana:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.