SMI im Juni 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MFwieso brauchen spanische banken wieder geld?haben sie sich nicht damals bei der ezb bedint?und hätest du noch mal ein aktuellen chart von den hinterlegten gelderbei der ezb. danke
Also eines nach dem anderen: Die spanischen Banken brauchen immer laufend Geld: Die Tender von der EZB, die sie vor drei Jahren bekommen haben, müssen ja irgend wann zurückbezahlt werden. Das sind ja nur kurzfristige Kredite mit Laufzeiten bis maximal 3 Jahre. Entsprechend müssen laufend alte mit neuen Krediten abgelöst werden.Kommt hinzu, dass einige der "Wert"-Papiere, die als Sicherheit in den Aktiven zu 100% bewertet waren mittlerweile fällig wurden und sich als faul herausgestellt haben.Vereinfachtes Beispiel: Ich (Bank) gewähre Dir eine Hypothek über € 1000. Mit diesem Schuldschein hole ich mir bei der EZB einen Kredit von € 980 (2% muss ich hinterlegen).Mit diesem Kredit kaufe ich griechische Staatsanleihen.Nun muss ich einerseits wegen des Schuldenschnitts Griechenlands 50% abschreiben. Also rund 500. Und weiterhin stellt sich heraus, dass Du die Hypothek nicht bedienen kannst, weil Du Deinen Job verloren hast. Jetzt kann ich Dir das Haus wegnehmen aber das ist keine 1000 mehr Wert sondern höchstens noch 800. Also weiterer Verlust von 200. Somit stehe ich mit gut 700 in den Misen, also knappen 70% der von der EZB geliehenen 980.Entsprechend brauche ich nochmals mindestens 700 Kredit.Link zu den EZB-Daten: http://www.ecb.int/stats/monetary/res/html/index.en.html(genauer: http://www.ecb.int/stats/pdf/monetary/lm/liq_daily_2012.zip?e6d529d5576da706fadca2733e646bda )
 
Na dann eine Frage an dich:

Wozu denn noch aktuell sparen oder der Versuch sein Vermögen in Gold switchen wenn danach sowieso wieder alles bei 0 ist?
Gute Frage.Zum einen ist es nicht so, dass alles auf 0 geht. Ein Brot, ein Stück Gold, ein Haus, ein Hektar Land, ein Ei ... das alles wird seinen Wert behalten. Unabhängig davon, in welcher Währung es bemessen wird. Das Problem sind lediglich unsere ungedeckten Papierwährungen, die gegen Null gehen werden.

Deshalb darf man auch nicht eine 1000er Note mit einer Unze Gold verwechseln: Die Unze Gold ist schuldenfreies Geld. Sie gehört Dir, Du hast sie in der Hand und kannst damit machen was Du willst. Sie wird auch in 100 Jahren noch rund 360 Laib Brot kaufen können.

Die 1000er Note hingegen ist ein Schuldpapier. Ein Anspruch von Dir gegenüber der SNB. Nur, dass die SNB Dir nichts für diese 1000er Note garantiert. Die 1000er Note kann nur solange etwas kaufen, wie sie Vertrauen geniesst und jemand bereit ist, Dir dafür Brot oder Benzin zu geben. Die einzige Garantie, die Du hast ist die, dass Du bis zu einer WR mit der 1000er Note die Steuern bezahlen kannst. Oder jede andere finanzielle Verpflichtung gegenüber dem Staat.

Laut dir bez. deinen Aussagen ist der Sparer der Loser und der Schuldner der Gewinner, was spricht eigl. noch gegen Schulden machen aktuell? (ausgenommen natürlich die WR werde nie umgesetzt).
Im Prinzip hast Du recht. Stimmt alles, was Du schreibst.Aber würde ich es wagen, in einem öffentlichen Forum die User dazu anzuhalten, Schulden zu machen?

Trotz der Globalierung gehst du doch nicht von einer globalen WR aus oder?Der Niedergang besteht hauptsächlich aus den westlichen Staaten jedoch nicht allen der Kern liegt bei den USA,PIGS Staaten.Gewisse Ländern in Europa stehen Gesund da mit einer niedrigen Schuldenquote.
Auch das ist richtig. Die Schweiz z.B. steht für sich genommen sehr gut da.Aber wir müssen auch sehen, dass die Schweiz eben doch keine Insel ist und durchaus abhängig davon, was um sie herum passiert. Die Euro-Untergrenze von 1.20 ist so ein Beispiel: Wir müssen unseren Franken auf Gedeih und Verderb gemeinsam mit dem Euro abwerten, damit unsere Exporte in Euro gerechnet nicht zu teuer werden.

Man kann es auch rein buchhalterisch betrachten:

In der Bilanz der SNB stehen auf der Aktivseite im Wesentlichen Euro, Dollar, Gold und auf der Passivseite Franken.

Die Summe aller Franken hat also exakt den gleichen Wert wie die Summe aller Aktiven.

Daraus ergibt sich: Sollte der Euro stark an Wert verlieren, verliert der Franken in gleichem Ausmass. Steigt der Dollar, steigt auch der Franken ... etc.

Gäbe es nun eine Währungsreform im Dollar und Euro, würde auf der Aktivseite nur noch Gold als Gegengewicht zum Franken stehen.

Daraus ergibt sich zwingend, dass der Franken gegenüber Gold sinkt bzw. Gold in Franken steigt und zwar bis zu exakt dem Punkt, wo die Goldmenge der Frankenmenge entspricht.

Bei einer Frankenmenge von derzeit 782 Mrd. und einer Goldmenge von 945 Tonnen ergäbe sich somit ein Goldpreis von Fr. 827'000/kg. Rein rechnerisch, sofern die Frankenmenge konstant bleibt. Aber die würde in so einer Situation wohl auch in gröberem Ausmasse deflationiert, was de-facto eben auch einer Währungsreform gleichkommt.

User Bullish hat das im CF so um letzten August herum oft sehr schön - wenn auch etwas kompliziert - zu erklären versucht.

Du siehst also: Wir sind viel zu abhängig vom Euro und Dollar als dass wir uns einer Währungsreform in einem dieser Währungsräume entziehen könnten.

Deshalb glaube ich durchaus an eine globale Währungsreform. Die Frage ist lediglich, ob alle wichtigen Länder konzertiert und zum gleichen Zeitpunkt eine WR durchführen oder ein Währungsraum damit beginnt und die anderen zeitlich verzögert wie Dominosteine fallend gezwungen werden, ebenfalls eine WR durchzuführen.

Was ist mir Russland? China? Allg. den asiatischen Ländern? Was ist mit den arabischen Ländern die teilweise hervorragend dastehen was die Schuldenquote betrifft? Das Schuldendebakel betrifft gewisse EU Staaten und die USA.
Auch diese Länder hängen entweder am Euro (Russland) oder am Dollar (China, Arabien). Die meisten sogar hochoffiziell.Derzeit wird nur etwa 1% des Welthandels in Yuan durchgeführt. Der Renmimbi ist also noch weit davon entfernt, zur international akzeptierten Handelswährung zu werden. Zudem leidet China an einem ähnlichen Syndrom wie die Schweiz: Es hat zu viel ausländisches Papier auf der Aktivseite: Wenn der Dollar kollabiert, sind die rund 3 Billionen Dollar in den Aktiven der Chinesen auf einmal weg. Dann steht China mit ziemlich abgesägten Hosen da. Schlimmer übrigens als die Schweiz, denn wir haben noch ein Gegengewicht in Gold. China hat da bedeutend weniger.

Wir hatten in der Geschichte der Menschheit bisher rund 3800 Währungsreformen. Aber die betraffen bisher immer nur einzelne Regionen oder Länder. Und darunter nie die mächtigsten Länder. Derzeit aber stehen WR für die wichtigsten Leitwährungen der Erde an. Das wird eine globale WR. Die Mutter aller Währungsreformen!

Wir haben also spannende Zeiten vor uns.

 
Laut dir bez. deinen Aussagen ist der Sparer der Loser und der Schuldner der Gewinner, was spricht eigl. noch gegen Schulden machen aktuell? (ausgenommen natürlich die WR werde nie umgesetzt).
Im Prinzip hast Du recht. Stimmt alles, was Du schreibst.Aber würde ich es wagen, in einem öffentlichen Forum die User dazu anzuhalten, Schulden zu machen?
Es waere auch sehr mutig und gefaehrlich die Leute zum Schulden machen aufzufordern.
Da niemand genau weiss, wie eine WR genau ablaufen wuerde und wer genau die Gewinner und Verlierer sein werden.

Man muesste sich auch ganz genau ueberlegen was man mit den Schulden kaufen moechte.

Immobilien, Gold, Aktien oder Rohstoffe. Niemand kann sagen was am besten waehre.

Schulden muessen ja auch zurueckgezahlt werden mit Zinsen. Was, wenn die WR noch 10 oder 20 Jahre auf sich

warten laesst??

Ich empfehle keine Schulden zu machen und auf eine WR zu spekulieren.

Am besten man haelt gute Aktien und etwas Gold und Silber. Agrarland waehre auch empfehlenswert allerdings etwas schwieriger zu kaufen.

Die Aktienmaerkte werden auch diese Finanzkriese ueberleben, wie alle anderen auch. Nach einem Baerenmarkt folgt zwangslaeufig ein Bullenmarkt. Die Welt wird nicht untergehen. Aus einer Kriese geht man immer erstarkt wieder hervor.

 
@MF

Immer herzlichen Dank für deine ausführliche Antworten auf die immer und immer wiederholende Fragen der Fragenden :repsekt:

Was die Grundlage und Entwicklung des Geldes angeht Geldverteilung von unten nach Oben durch Zins + Schulden wissen ja die meisten schon hier und du hast dich ja trotz immer wiederkehrende gleiche Fragen auch x mal wiederholt.

Alles eine Sache der Logik ich denke diesbezüglich müssen wir uns nicht mehr unterhalten also ich meine die Stammuser hier im Forum.Die Fakten wurden geklärt.

NUR hat die ganze WR Geschichte deinerseits einen kleinen aber heftigen Haken:

Wem würde eine globale WR nützen? Sind es die Armen oder die Reichen? Welche Interessensgemeinschaft hat die grössere Macht? Welche Interessengemeinschaft besitzt global gesehen 95 % aller Vermögen ?

Es sind die Eliten, die Mächtigen die am Hebel sitzen, diese machen im Vergleich zur Weltbevölkerung einen kleinen prozentualen Bereich aber deren Macht ist unbeschreiblich gross, diese aggieren global und sind bestens vernetzt und nun das Wichtigste diese in in allen wichtigen Stellen vertreten (Nationalbanken, IWF, EBZ,FED ) und Co.

Du glaubst doch selbst nicht das diese eine globale WR zulassen werden, denn diese Elite würde es sein die als Erstes und vorallem am brutalsten bluten würden da ja doch der Grossteil der Vermögen in Ihrem Besitz ist oder ;)

Zu Gold :

Der momentane Höhenflug stehe ich momentan kritisch gegenüber ich glaube noch nicht an einen starken Anstieg bez. starke Abwertung des Dollars gegenüber dem Gold,morgen ist der Heli Bernanke wieder dran und wie wir wissen stehen dieses Jahr die US Wahlen vor der Tür,Obama steht immer weiter unter Druck und ein QE3 jetzt in Kürze würden dem Obama den Kopf kosten zu 100 %.

Wir wissen ja das Bush was die Wirtschaftsfähigkeit angeht ein Trottel war aber ich denke diesen Punkt müssen wir nun abschliessen, denn hey, Obama hat Bush nun um weiten geschlagen in einer Amtsperiode Obama wurden sagenhafte 6 BILLIONEN neue Schulden generiert.

Kurz:

Obama ist der Schuldenkönig und schlägt mit dieser sagenhafte Zahl in dieser kurzer Zeit (1 Amtsperiode) alle bisherigen US Präsideten um Weiten.Nochmals in Zahlen 6 000 000 000 000 in 4 Jahren :repsekt:

Die USA haben nun die Wahl zwischen Pest (Obama) oder Cholera (Romney ).

 
Wem würde eine globale WR nützen? Sind es die Armen oder die Reichen? Welche Interessensgemeinschaft hat die grössere Macht? Welche Interessengemeinschaft besitzt global gesehen 95 % aller Vermögen ?
Es sind die Armen. Punkt.Das war in den bisherigen 3800 Währungsreformen so und wird auch bei der nächsten so sein.Der Punkt ist - und damit hast Du recht - dass die Eliten (also das 1% oder die 10%) die Politik bestimmen und sich mit Händen und Füssen gegen eine WR wehren werden. Aber schlussendlich sind es immer die 99%, die bestimmen. War in den franz. Revolution nicht anders und wird es auch diesmal nicht sein. Die Frage ist lediglich, wieviel Druck von unten aufkommen muss (oder böse formuliert: wie viel Blut fliessen muss) bist die 99% ihren Willen durchsetzen.Hinzu kommt aber auch, dass das 1% der Reichen nichts an Lebensqualität verliert, wenn es nachgibt. Schlussendlich ist es nämlich egal, ob Du 100 Mio oder 10 Mrd. auf dem Konto hast. Die Lebensqualität ändert sich dadurch kaum.
Du glaubst doch selbst nicht das diese eine globale WR zulassen werden, denn diese Elite würde es sein die als Erstes und vorallem am brutalsten bluten würden da ja doch der Grossteil der Vermögen in Ihrem Besitz ist oder ;)
Doch. Dann nämlich, wenn ...* Sie ihr reales Vermögen in Sachwerten gesichert haben* Es für sie keinen Unterschied mehr macht, ob sie in alter oder neuer Währung superreich sind.* Das Volk ruhig bleibt und sie keine Stacheldraht-Security-gesicherten Villen brauchen, um sich vor dem "Mob" zu schützen. Sprich: Sie weiter ihr Leben gefahrlos geniessen können.
Zu Gold :Der momentane Höhenflug stehe ich momentan kritisch gegenüber ich glaube noch nicht an einen starken Anstieg bez. starke Abwertung des Dollars gegenüber dem Gold,
Zum Einen: Der letzte Zwischen-Höhenflut war letzten August mit Preisen über $1900. Derzeit wird eine Konsolidierungsphase abgeschlossen. Deshalb ja, der Goldpreis wird sowohl in Dollar als auch Franken weiter steigen. Beachte hierzu viewtopic.php?p=15037#p15037Wir haben derzeit und bis vermutlich Juli eindeutige Kaufkurse.Und ja, das nächste Zwischenziel von $2270/oz (= inflationsbereinigtes hoch von 1981 von $831) ist nach wie vor intakt. Auch dann, wenn wir keine WR bekommen sollten (aber wir kriegen eine!)
 
@MFDarf ich dich dies fragen?Hast du ne 3teSäule am laufen? Falls nein, hast du diese aufgelöst oder hattest du noch gar nie....?Hast du ne Lebensversicherung?Wie sieht deine Absicherung für die Zukunft deiner Tochter aus?Ich finde es faszinierend, wie strikt du deiner Linie (WR wird kommen) treu bleibst. Deshalb würde ich gerne deine Vorgehensweise verstehen, du musst natürlich keine Zahlen nennen, falls du nicht möchtest. Mich interessiert lediglich wie du dich absicherst (rein Gold?), da du ja davon ausgehst, dass wegen der WR 3te Säule, Ersparnisse, AHV, Lebensversicherung usw. keinen oder einen geringen Wert haben werden.

 
Zu Gold :Der momentane Höhenflug stehe ich momentan kritisch gegenüber ich glaube noch nicht an einen starken Anstieg bez. starke Abwertung des Dollars gegenüber dem Gold,
Zum Einen: Der letzte Zwischen-Höhenflut war letzten August mit Preisen über $1900. Derzeit wird eine Konsolidierungsphase abgeschlossen. Deshalb ja, der Goldpreis wird sowohl in Dollar als auch Franken weiter steigen. Beachte hierzu viewtopic.php?p=15037#p15037Wir haben derzeit und bis vermutlich Juli eindeutige Kaufkurse.Und ja, das nächste Zwischenziel von $2270/oz (= inflationsbereinigtes hoch von 1981 von $831) ist nach wie vor intakt. Auch dann, wenn wir keine WR bekommen sollten (aber wir kriegen eine!)
Hi MFIch bezog meine Aussage bezüglich Gold auf auf heute bis nächsten Tagen, wie du ja weisst ist heute Bernanke wieder dran, ein Zusagen eines "Quantitative Easing" wäre der der Niedergang Obamas und ein gefundenes Fressen für die Republikaner. Obama ist wie schon oben erwähnt der Schuldenkönig der Welt.Ich rechne damit mit keine grossen Neuigkeiten vom Bernanke und somit auch keine grossen Sprünge bei Gold.Am Abend wissen wir mehr :eek:k:
 
Darf ich dich dies fragen?
Fragen darfst Du schon. Aber ich werde nicht alle Fragen beantworten.Ich werde doch nicht meine privaten finanziellen Verhältnisse veröffentlichen.
Deshalb würde ich gerne deine Vorgehensweise verstehen, du musst natürlich keine Zahlen nennen, falls du nicht möchtest. Mich interessiert lediglich wie du dich absicherst (rein Gold?), da du ja davon ausgehst, dass wegen der WR 3te Säule, Ersparnisse, AHV, Lebensversicherung usw. keinen oder einen geringen Wert haben werden.
Meine Absicherung ist im Moment fast ausschliesslich Gold. Bargeld habe ich höchstens in Höhe von max. 3 Monatslöhnen. Daneben noch Goldminenaktien.3. Säule hatte ich nie. Lebensversicherung habe ich leider noch, da komme ich aber nicht raus.
 
http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/ue ... 1.17215148Ich gehe davon aus das auch die Schweizer Wirtschaft vom schwachen 'Euro' profitiert und es in den Halbjahreszahlen auch einige positive Ueberraschungen haben wird. Wie die Deutschen verfügen wir über qualitative hochstehende Produkte mit ausgezeichneten Image wie eben die Deutsche Autoindustrie oder eben Schweizer Uhren es sind. Die WR ist noch lange nicht da vorher kommen noch QE3-100 :D Wie gesagt ich bin weiter an der Seitenlinie und warte gespannt auf den 17.Juni und die Griechenland Wahlen, danach kommt das FED und initialisiert das Sommer Rally ;)
 
Viel schlaues steht da also nicht drin. Dass Immo's ueberbewertet sind sollte eigentlich jedem klar sein.Das Edelmetalle sich verdreifachen werden in den naechsten Jahren ist einfach mal so eine behauptung.Niemand kennt die Zukunft und wenn jemand mit seiner Prognose recht hat ist es einfach Zufall.Weltuntergangsprognosen sind einfach interessanter als gute Nachrichten...
 
Weltuntergangsprognosen sind einfach interessanter als gute Nachrichten...
Ich hab' den Artikel zwar aufmerksam gelesen aber von Weltuntergang steht da nix drin. Kannst Du den entsprechenden Abschnitt/Satz mal bitte posten? Vielleicht hab' ich ihn auch überlesen.
 
Weltuntergangsprognosen sind einfach interessanter als gute Nachrichten...
Ich hab' den Artikel zwar aufmerksam gelesen aber von Weltuntergang steht da nix drin. Kannst Du den entsprechenden Abschnitt/Satz mal bitte posten? Vielleicht hab' ich ihn auch überlesen.
Zitat: Damit beginnt endgültig die letzte und massivste Phase der Verarmung der Masse – nicht nur (wie schon gesehen) in den bisherigen Krisenländern – auch auf Deutschland über zu greifen.
Jetzt noch sichere Jobinhaber werden sich binnen weniger Monate auf den Arbeitsämtern und Gängen der Sozialeinrichtungen wiederfinden – die anderen Jobs sind so unsicher, dass die Banken ganz bestimmt keine 10 oder 20 Jahres-Finanzierungen mehr durchwinken werden, wenn nicht mal klar ist ob der Betreffende in 2 Wochen überhaupt noch einen Arbeitsplatz hat.

Dann warten Sie mal den Herbst oder Winter 2013 ab, wenn in den Städten die Arbeitslosenzahlen explodieren, die Müllabfuhr streikt und die Kriminalität massiv anzieht………………….

Und das „Beste“ daran: Die Leute, die Ihnen die Fahrräder stehlen, Ihnen die Auto abfackeln oder zerkratzen und Ihnen die Fenster einwerfen haben nichts mehr zu verlieren.

Wer jetzt noch voll umschichtet und den Untergang des Währungssystems bzw. den Zusamenbruch des Immobilienmarktes in Miete wohnend und in Edelmetallen positioniert von außen betrachtet, der dürfte in fast allen Fällen so weit kommen, daß er sich nie mehr im Leben finanzielle Sorgen machen muss.

Für mich tönt das alles sehr übertrieben und negativ. Ich bin von natur aus ein positiv denkender Mensch. Alles in allem geht es der Welt besser als vor 30 Jahren, besser als vor 100 Jahren und besser als vor 1000 Jahren.

So wie es gschrieben ist errinnert es mich an die Internetblase wo kein Preis zu hoch war...

Ich behaupte Gold ist teuer, weil man vor 10 Jahren ca. 1/4 Jahresgehalt für 1kg Gold bezahlte,

heute sind es fast ein Jahresgehalt.

 
Mich nervt, wie negativ alle denken.

z.B. diese Schlagzeile von Cash.ch:

China meldet enttäuschende Daten

Im Mai blieben sowohl der Einzelhandelsumsatz mit 13,8 Prozent als auch die Industrieproduktion mit 9,6 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahresmonat unter den Erwartungen der Experten.

Was interessieren mich die Erwartungen irgendwelcher nicht genannten Experten?? Von diesen Zahlen kann der Rest der Welt doch nur träumen...

Die Industrieproduktion konnte zum zweiten Mal in Folge nicht über 10 Prozent wachsen, was zuvor fast drei Jahre lang nicht mehr vorgekommen war.

Das heisst, dass die Industrieproduktion 34 mal über 10% gewachsen...ist doch super!!!

Chinas Industriewachstum bleibt niedrig

Im Mai stieg sie im Vergleich zum Vorjahr um 9,6 Prozent, wie aus am Samstag veröffentlichten Daten hervorging. Experten hatten mit einem Anstieg von 9,9 Prozent gerechnet.

Und auch hier, was interessieren mich die Experten...

Die neuen Daten dürften nach Ansicht von Analysten die Sorgen verstärken, China könnte auf den schwersten Abschwung seit Jahren zusteuern.

Das ist einfach nur lächerlich. Bei welchen nicht genannten Analysten verstärken sich die Sorgen auf den schwersten Abschwung??? Bei 9.6% Wachstum...

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.