SMI Chart Analysen

Ein bisschen angeben darf ich doch, Treffer-Treffer, juhui was für ein Glück  :)

Das war ein Treffer, gezeichnet habe ich den Chart nach erkennen der Divergenz am 21/22 April.

Mal sehe ob es nach Plan verläuft, wenn ja wäre hier die C der 4 oder B fertig und es kann in die 5 oder C gehen.

Das Problem dabei ist, der Tageschart ist tief rot, da müsste ein saftiger Pullback laufen um weitere Tiefs zu verhindern, ja der SMI müsste von seinem Tief min 100 Punkte steigen.

Anhang anzeigen 11611
Gratuliere Dir.

Du hast ein Pullback an den 7874 erwartet (so wie ich das sehe, ist nun dort ein Wiederstand).

Warum das? Sollte das Gap als Unterstützung dienen?

Die angesprochene Zone um 8'300 wurde gestern angelaufen. Würde mich nicht wundern, wenn es da zumindest mal einen kleinen Zwischenstop geben würde

Bear-Flag ist immer noch ein Thema. Der Kurzfristtrend geht klar nach oben, im Moment ist da noch nichts von einer Wende zu erkennen. Habe mal ein paar Supporte für einen allfälligen Rücksetzer markiert.

Bei 8485-8562 haben wir noch ein offenes Gap die gilt es auf der Oberseite zu berücksichtigen.

Snap5.png

Anhang anzeigen 11824

Bear-Flag ist immer noch ein Thema.

Jep, definitiv. Übergeordnet sind wir noch immer im Downtrend. Hat hier jetzt auch genau am richtigen Ort wieder nach unten gedreht.

tjNfWQWu

Ja, in der kurzfristigen Sicht gehen die Hauptbewegungen wieder nach unten. Im Bereich 8100-50 haben wir auch wieder einen dünnen Profilbereich, darin enthalten das Gap nach oben. Darüber aber zuerst der HVN, welcher am 25./26.5. gebildet wurde. Mal sehen, wie er dort reagiert.

Snap1.png

Das Gap vom Freitag wurde aber heute auch recht dünn und schnell druchgehandelt ;-) Zumindest der obere Teil davon.

Das Gap vom Freitag wurde aber heute auch recht dünn und schnell druchgehandelt ;-)

Ja, und hat damit bei ~8250-70 ein Loch nach unten gerissen. Und darunter haben wir die  nächste Konsolidierung, die auch zuerst mal zurückerobert werden muss.

Snap5.png

fällt er jedoch deutlicher darunter, rechne ich mit grösseren abgaben......  wie schätzt ihr die situation ein?

Schauen wir uns die letzte Bewegung in der orangen Flagge an, dann sehen wir, dass der SMI ab 8000 nochmals kräftig nach oben gestiegen ist. Kommt eine Wende darüber,  steigen die Chancen für einen Ausbruch nach oben aus der Flagge. Oder die Flagge erweitert sich soweit, dass wir in den Bereich des noch offenen Gaps kommen. Weiter oben ist noch eines, aber das braucht uns im Moment noch nicht zu kümmern. Wir müssen uns auch mit dem Szenario befassen, dass die Flagge Wirkung zeigt, dann führt uns das unter das Tief vom Februar.

Snap3.png

SMI hat in der Mitte des HVN (siehe hier) gedreht, aber nur eine Gegenbewegung eingeleitet. Freitag nochmals starker Taucher und dann an der Unterkante des grossen low Volume Bereich gedreht. Da dieser etwa 60 Punkte beträgt ist die Chance natürlich relativ gross, dass er irgendwo in diesem Range dreht. Gap hatte keine Wirkung, wäre auch noch ein möglicher Wendepunkt gewesen.

Beim roten Profil haben wir nun den VPOC bei knapp unter 8200, habe deshalb den HVN nach oben gezogen. Zu beachten gilt es auch das Pivot Low vom Mittwoch. Die letzte Hauptbewegung ist stark nach unten, allerdings gab es auch eine scharfe Gegenbewegung zum Schluss. Muss man noch etwas beobachten, wie der kurzfristige Verlauf weiter verläuft.

Snap2.png

Um 7'800 gibt es dann nächste Woche wieder Support vom kurzfristig steigenden Channel. Wir haben ja schon diskutiert, dass es sich hierbei auch um ein Bearflag handeln kann. Ein Breakout nach unten wäre demnach sehr bearish und würde eine Fortsetzung des übergeordneten Downtrends bestätigen.

SMI Daily

j8z5kpOT

Kann mir mal einer erklären wieso der SMI dermasen abkackt und der Dow bei +/-0 % steht?

Bereits letzte Woche war das so. :?

Das liegt an der Zusammensetzung und den Wachstumsmöglichkeiten von Nestle.

Der SMI trade nicht einmal ich nur charttechnisch, doch wenn DAX und DOW durchhalten kommt er dann auch in die Gänge :_)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi jheimei

Kann mir mal einer erklären wieso der SMI dermasen abkackt und der Dow bei +/-0 % steht?

"Erklärung"

Brexit-Sorgen lassen den Euro-Raum schwächeln.

Frankenstärke wegen des starken Dollar und dem schwachen Euro

SMI unter der 200-Tage Linie

SMI durch die 50-Tage Linie durchgefallen

Mit dem SMI tradest du praktisch nur vier Werte, die zudem Finanz- und Pharma-lastig sind.

Vor allem Finanzwerte haben Probleme.

Schon aufgefallen ? - Credit Suisse heute auf dem Stand von 1991 !

Aber Du hast doch keinen Grund, Dich zu beschweren. Tradingtechnisch verläuft der Downmove fast nach dem Lehrbuch der Markttechnik.

Du hättest Dich allein seit letztem Mittwoch neunmal short einstoppen lassen können. Traumhafte Voraussetzungen zum Geldverdienen.

Manchmal bedaure ich, dass ich tagsüber beruflich bedingt keine Zeit zum Handeln habe.

Also nicht fragen warum, sondern Geld zählen ;-)

Good Trades

Stell doch mal Deine Trades rein.

Gruss, Don

Tradingtechnisch verläuft der Downmove fast nach dem Lehrbuch der Markttechnik.

Jep, das läuft tatsächlich wie aus dem Lehrbuch...

iRBXFXlH

Wenn er da unten ausbricht, dann ...

Wir haben ja schon diskutiert, dass es sich hierbei auch um ein Bearflag handeln kann. Ein Breakout nach unten wäre demnach sehr bearish und würde eine Fortsetzung des übergeordneten Downtrends bestätigen.

Mal schauen. Vielleicht kriegen sie ja im letzten Moment noch die Kurve.

Ich überlege mir an den oberen Trendlinien einen SMI-Short (Region 8260 - falls wir diese in den nächste 1-2 Tagen anlaufen).

Sieht hier jemand etwas ähnliches?

SMI.png

Quartals-Profile SMI:

Wieder einmal einen Blick auf den SMI, der sieht ziemlich düster aus.  Das Hoch von Q1-16 ist noch ziemlich weit entfernt. SMI muss sich noch ziemlich sputen, um ein Jahres-Minus zu vermeiden. Das Gap, welches der DAX im 3.Q geschlossen hat, ist beim SMI immer noch offen, man kam nicht annähernd dazu, es zu schliessen.

Snap6.png

In der Wochensicht haben wir seit 5 Wochen mehr oder weniger fallendes Value. Auch wenn die letzte Woche inside war, wirklich günstig ist er wohl erst unter dem Tief der Vorwoche. Oder dann weiter Short im Bereich 8150-8200.

Snap8.png

Aktuell eine sehr spannende Situation, dargestellt im Daily.

Einige denken sich vielleicht: Boah, die untere Trendlinie kannst ja nie und nimmer so zeichnen - die überschiessende rote Kerze war jedoch das Brexit-Votum, das überschätze ich mal nicht.

// Ich bin relativ hart Long @ 7702 - SL bei 20% Positionsgrösse.

SMI.jpg

Aktuell eine sehr spannende Situation, dargestellt im Daily.

Komisch - ich sehe das Ding im Gegenteil recht gelassen

Ehrlich gesagt ... Ich bin sogar neidisch auf den erstklassigen Nick des @relaxed ...

Der würde mir auch gut passen.

Man macht sich schon lustig über mich, aber das "Moschee-Pattern" ist eines der seltenen, aber dafür der besten Short Patterns, das ich seit 20 Jahren kenne und trade.

Mit etwas Glück erwischt Du noch ein Minarett als kurzen Long-Spike.

Vermutlich rauscht es aber bald ab nach unten.

Short_Pattern.JPG

Wenige Minuten vor Deinem Post wollte ich mein eigenes Chart-Bild reinstellen

Moschee_SMI.JPG

Wenn es nicht klappt, stehe ich im Gelächter und muss Häme und Spott ertragen.

Wir werden sehen, wer zuletzt lacht.

:)

Good Luck bei Deinem Minarett-Long-Trade ...

Don