Ich sehe mal wieder nur Keile....
Ich habe nach wie vor etwas Mühe mit Deinen Keilen. Warum gehen sie nur über die letzten beiden Hochs? Die obere Linie wiederspiegelt doch nicht den Kursverlauf des sichtbaren Verlaufs.
Doch du bist 10 Punkte im Plus und ehrlich hast du mit dieser Analyse auch nicht mehr verdient.
Plena geht da ziemlich hart mit Dir ins Gericht. Aber sie meint es sicher nur gut ;-)
Ich bleibe aber dabei, ich sehe nicht viel im aktuellen Chart...
Vielleicht solltest Du Dich mehr auf die wirklichen Bewegungen konzentrieren. Ich komme darauf zurück.
Genau aus diesem Grund habe ich mir EW-Wissen angeeignet.
EW ist ein komplexes Thema, es braucht viel Zeit, wenn man sich ernsthaft damit beschäftigen will. Versuchen wir deshalb, das Ganze zu vereinfachen. Bei EW besteht das Grundmuster aus Impuls- und Korrekturwelle. Der Impuls bringt die Dynamik, die Korrektur die Beruhigung, oder das Kraft holen für die nächste dynamische Bewegung. Eine Korrektur macht nur einen Teil des Impulses rückgängig, sonst sind wir in einer Seitwärtsbewegung.
Somit besteht die Aufgabe darin, nach den impulsiven und korrektiven Bewegungen zu suchen.
Schauen wir uns den Wochenchart des SMI an. Ab dem Top im August 15 haben wir zwei dynamische Bewegungen nach unten, ab November 16 eine nach oben. Wir kämpfen also immer noch innerhalb der zweiten roten Bewegung, aber wir sehen doch, dass sich grün auch dynamisch bewegt hat. Was dazwischen liegt betrachten wir jetzt der Einfachheit halber als Seitwärtsbewegung. Wir befinden uns also immer noch ungefähr 1000 Punkte unterhalb des Tops vom Aug 15. Man kann sich fragen, warum denn der SFr so stark ist, wenn das Geld doch nicht in den Aktienmarkt fliesst. Das ist aber ein anderes Thema.