SMI Chart Analysen

Der SMI war ja am Freitag closed und konnte somit den Downer noch nicht mitmachen. Freitag 22 Uhr wurde der SMI über den Tisch um 8'285 gehandelt. Damit wäre dann die steigende Trendline seit August 2011 gebrochen. Mal schauen was der Montag in der richtigen Session bringt.

SMI Daily

SMI_daily_20140731.PNG

SMI Weekly

SMI_weekly_20140731.PNG

edit: 200 DMA liegt auch noch bei 8'371. Die wäre dann auch gebrochen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die steigende Trendlinie seit August 2011 wurde nach unten durchbrochen. Auch die DMA 200 wurde nach unten durchbrochen. Am 38.2er Retracement hat es am Freitag wieder nach oben abgedreht, womit wir im Daily einen schönen Hammer haben. Dies impliziert kurzfristig steigende Kurse. Um 8'380 - 8'420 wartet ein Cluster von Widerständen. Da wird es dann allenfalls schon wieder interessant für einen Short.

SMI Weekly

SMI_weekly_20140808.PNG

SMI Daily

SMI_daily_20140808.PNG

 
Um 8'380 - 8'420 wartet ein Cluster von Widerständen. Da wird es dann allenfalls schon wieder interessant für einen Short.
Ich habe den Bereich um 8400 auch auf dem Radar. Zuerst muss aber mal das Gap unter 8300 zu, das sollte möglich sein am Montag.

Das übergeordnete Profil ist etwas tricky, da es sehr viele Überlappungen hat. Wird dann immer schwierig zu beurteilen, wie weit zurück es noch Einfluss hat. Ist halt generell schwieriger, wenn es keinen klaren Trend hat.

SMI_240.png

 
Hier noch das Bild, wenn man nur den letzten Taucher ab 24.7. betrachtet. Da muss zuerst der gelbe Bereich übersprungen werden bevor es Richtung 8400 geht.

SMI_60.png

 
SMI H4:

Der SMI hat das wichtige Widerstandslevel inkl der 8500er wieder durchbrochen. Die Zone fungiert jetzt wieder als gute Unterstützung.

SMI20H4.png

 
SMI H4 Update:

Der SMI konnte sich auch in der vergangenen Woche positiv entwickeln und zeigt sich weiterhin stark.

Die aktuelle Bewegung scheint momentan ein wenig ausgereizt, was nicht heißt, dass jetzt eine kleine Korrektur erfolgen muss. Für den Trend wäre es jedenfalls genesend.

SMI20H4.png

 
@ Adelino

Ich stelle Dir mal meinen SMI Chart rein mit den langen gelben Linien. Wir haben da zum Teil grössere Abweichungen, wenn Du Dir vor allem die Hochs und Tiefs links anschaust. Vermutlich hast Du einen CFD-Chart, welcher anhand der Futures berechnet wird und die Rollover-Gaps nicht berücksichtigt.

SMI_240.png

 
@ Adelino

Ich stelle Dir mal meinen SMI Chart rein mit den langen gelben Linien. Wir haben da zum Teil grössere Abweichungen, wenn Du Dir vor allem die Hochs und Tiefs links anschaust. Vermutlich hast Du einen CFD-Chart, welcher anhand der Futures berechnet wird und die Rollover-Gaps nicht berücksichtigt.
Sali habi

Ja, da gibt es durchaus grössere Differenzen zischen unseren Charts.

Das ist so, ich benutze ein CFD - Chart.

Ist deiner der Kassa?

Im übrigen stehen wir jetzt ganz aktuell am Jahreshoch, wird spannend wie es weiter geht Heute  ;-)

SMI20H4.png

 
Hoi Adelino

Ja, ich habe den Kassa Chart. Im rechten Teil stimmt es nicht schlecht überein. Bei mir fehlen jetzt auch nur ein paar Punkte bis zu einem Mehrjahreshoch. Der gestrige Anstieg ging praktisch zu 100% auf das Konto von Novartis. Anstieg seit 8.8. ist schon ganz stark, ist aber auch bein den US-Indices so. Ich rechne eigentlich schon mit neuen Hochs, der gestrige Anstieg muss vermutlich zuerst etwas verdaut werden.

 
Wieder mal ein Update zum SMI. Der Abverkauf war heftig, wie in den US-Indices gab es auch hier eine starke Reaktion ab 15.10. Geendet hat der Taucher im Reversal-Bereich von Dez. 13. Jetzt sind wir wieder zurück in der langen roten Kerze von vorletzter Woche. In den kurzen Charts gibt es noch keine Anzeichen für ein erneutes Reversal nach unten, somit bleibt auch der SMI vorläufig im Long-Mode.

SMI_weekly.png

 
SMI Weekly, H1:

Der SMI konnte das letzte Hoch vom 19.9. aushebeln, und somit den übergeordneten Trend auf dem Wochenchart erneut bestätigen. Viele Widerstände auf dem Weg zum Allzeithoch lauern nicht mehr..

SMI20Weekly.png

Hier im Stundenchart sehen wir die aktuelle Wochenbewegung ausgehend vom 16.10. bis jetzt, in einer kleineren Trendstufe. Auch hier haben wir ein völlig intaktes Marktmuster aus höheren Hochs und Tiefs.

SMI20H1.png

 
hallo cerberus: das ist keine "erholung" sondern eine bewertungsfrage. der einbruch war ebenfalls eine bewertungsfrage. wir denken global, nicht nur in chf :)

 
Bevor der SMI von der ersten Seite verschwindet, hier wieder mal ein Update

Scheint so, als möchte auch der SMI wieder mal ein neues ATH, davon sind wir knapp 100 Punkte entfernt. So ab etwa 7600 geht es nicht mehr so gradlinig nach oben, mit Rückschlägen muss immer wieder gerechnet werden.

SMI_monthly.png

 
Die oberen Kurse lassen sich recht gut mit einer Linie abgrenzen, unten sieht es weniger schön aus. Die Hauptaktivität befindet sich aber innerhalb des blauen Kanals. Die letzten beiden Wochenkerzen sehen sehr stark aus, bei der zweiten fehlt noch der morgige Tag.

SMI_weekly.png

 
Ab Ende Juni hat sich ein Boden gebildet, am 9.7. ging es dann mit einem Gap nach oben. Ab dem Tief vom 8.7. wurde die blaue VSTOP-Linie nicht einmal unterbrochen, das spricht für einen sehr starken Trend. Da ist kein nennenswerter Rückgang zu verzeichnen, Shorts sind deshalb mit grossen Risiken verbunden. Ich gehe davon aus, dass er nicht in diesem Stil ein neues ATH machen wird. Mal sehen was passiert, wenn er noch näher kommt.

SMI_60.png

 
Ist ja schon eine halbe Ewigkeit her seit dem letzten SMI-Chart. Übergeordnet kämpft der SMI immer noch gegen die starke Korrektur im August. Das blaue Gap konnte auch noch nicht ganz geschlossen werden, es fehlen noch etwa 10 Punkte.  So richtig bullisch sieht das nicht aus, trotzdem haben wir seit Ende Sept eine leicht Aufwärtstendenz. Der erste grüne Bereich wurde nicht so stark retraced, der zweite schon ziemlich stark und der dritte fast ganz. So gesehen hat sich das Ganze oben abgeschwächt. Das Tief vom letzten Dienstag wurde nicht unterboten, wir sind aber auch noch unter dem Hoch vom 19.11. und somit innerhalb des letzten grünen Bereichs. Mit Shorts würde ich in dieser Ansicht warten, bis das alte Hoch übertroffen wird.Snap6.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Wenn schon keine Jahresprognose, so doch wenigstens eine Einschätzung der Lage. Der SMI konnte das Hoch vom 07 nicht übertreffen. Wie bei vielen anderen Indizes stellt sich die Frage, ob wir uns in einer Top-Phase befinden, oder doch nur in einer Konsolidierung, um den Trend fortzusetzen. Wir stehen immer noch mittendrin, deshalb lasse ich die Antwort offen.

Habe am Schluss drei Bereiche eingezeichnet. Rot wird anfällig für Rückschläge, grün ist eine Support-Zone. Gelb liegt dazwischen und ist neutral. Unter dem grünen Bereich liegt gleich die nächste Support-Zone von den Rückschlägen Okt 14 und Jan 15. Das schauen wir uns genauer an, falls wir unter den grünen Bereich fallen.

Snap3.png

 
Der blaue Bereich konnte nicht übertroffen werden und somit ist auch das Gap noch offen. Ab Mitte Dez haben wir zwei grössere Bewegungen nach oben. Innerhalb des letzten grünen Bereichs  sollte es wieder nach oben abdrehen, wenn wir das blaue Hindernis übertreffen wollen. Über 9200 kommen wir wieder in die Top-Zone vom letzten Jahr, da dürfte ein Vorwärtskommen wieder schwieriger werden.

Snap7.png

 
  • Like
Reaktionen: Chreguw