SMI Chart Analysen

Hi

Bist Du offen für Neues?

Möchte Dir einen Floh ins Chart- Ohr setzen :)

...spiel mal in anderen Charts (und Zeitfenster) mit diesen Ideen rum

wenn Dich das interessiert:

1. Swings messen

2. Mitte des Swings einzeichnen

3. Diagonalen in der Mitte und an den Extrempunkten abtragen

...siehe Chartbeispiel.

Gruz & happy Ostereier :)

u5d.gif


 
Der Bereich 8500 - 8550 wird nun zum vierten Mal angefahren. Nach dem dritten Mal ging es nicht mehr in den grünen Bereich zurück, da hat er bereits bei 8350 wieder nach oben gedreht. So gesehen besteht schon die Chance, dass es nun darüber geht.

Anhang anzeigen 7999

 
Der SMI ist extrem von den drei Titeln Novartis, Roche und Nestle abhängig, zur Zeit ist Novartis der Treiber. Dies drei alleine haben am Freitag für über 53 SMI-Punkte gesorgt. Die Grossbanken waren für den Grossteil der Minus-Punkte verantwortlich. Die Übrigen führen eigentlich nur ein Schatten-Dasein.Edit: Habe soeben festgestellt, dass die Liste auf angenommenen Kursen basiert, also nicht genau die Schlusskurse vom Freitag.

Anhang anzeigen 8000

 
Der Bereich 8500 - 8550 wird nun zum vierten Mal angefahren. Nach dem dritten Mal ging es nicht mehr in den grünen Bereich zurück, da hat er bereits bei 8350 wieder nach oben gedreht. So gesehen besteht schon die Chance, dass es nun darüber geht.
Nun hat es der SMI über die 8550 geschafft, im 60-er wurde sogar ein Gap nach oben gerissen. Verantwortlich für den Sprung sind vor allem die beiden Pharma-Konzerne Novartis und Roche, man wird ein besonderes Augenmerk auf diese beiden richten müssen.Trend hat sich in den letzten Tagen sogar verstärkt, ersichtlich aus den grösseren Lücken zwischen den einzelnen Tiefs.Anhang anzeigen 8016

 
Nun hat es der SMI über die 8550 geschafft, im 60-er wurde sogar ein Gap nach oben gerissen. Verantwortlich für den Sprung sind vor allem die beiden Pharma-Konzerne Novartis und Roche, man wird ein besonderes Augenmerk auf diese beiden richten müssen.Trend hat sich in den letzten Tagen sogar verstärkt, ersichtlich aus den grösseren Lücken zwischen den einzelnen Tiefs.
Jep, der SMI ist diese Woche mit Vollgas nach oben ausgebrochen und machte im Vergleich zu den anderen Indizes auch keine Anzeichen von Schwäche. MMN liegt das auch am sinkenden CHF in den letzten zwei Wochen viewtopic.php?p=89463#p89463 .Nach unten bleibt wichtig, dass die langfristig steigende TL seit 2011 nicht gebrochen wird.Nach oben habe ich den 100% Measured Move (Jun13-Nov13-Dez13) mit Target 8'885 oder das 161.80 Extension bei 9'576 im Visier. Siehe auch wie das 161.80 Extension beim letzten Move exakt angelaufen wurde.

Anhang anzeigen 8024

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep, der SMI ist diese Woche mit Vollgas nach oben ausgebrochen und machte im Vergleich zu den anderen Indizes auch keine Anzeichen von Schwäche. MMN liegt das auch am sinkenden CHF in den letzten zwei Wochen viewtopic.php?p=89463#p89463 .
Ich habe mir die Outperformance im SMI nochmals genauer angeschaut. In einem Relative Performance Vergleich mit Startpunkt 11.4. ist zu sehen, dass SMI, DAX und die vier wichtigsten US-ETF's einen ähnlichen Verlauf hatte, wobei sich der IWM schon vorzeitig nach unten verabschiedet hat. Der SMI lag grösstenteils unter den anderen Indices. Am 13.5. haben die anderen Indices ein kleines Top geformt und haben nach unten korrigiert. Der SMI dagegen lag am 13.5. noch klar unter den anderen Indices (ausgenommen IWM), ist dann aber weiter nach oben gezogen. Ein solch inverser Verlauf ist nicht sehr oft zu sehen. Die ganze nun sichtbare Outperformance ist nur in den letzten drei Tagen zustande gekommen.Sehr breit abgestützt ist das allerdings nicht. Den Anstieg nach oben mitgemacht haben NESN, NOVN, ROG und ZURN, mit Abstrichen dazu zählen kann man auch noch CFR und SCMN. Vier Titel liefen sind auf ähnlichem Stand wie am 13.5., die restlichen 10 Titel machten die Korrektur ähnlich mit wie die anderen Indices.Alleine die drei Titel NESN, NOVN und ROG haben ein Gewicht von 60% im SMI. Da genau diese drei in den letzten drei Tagen gesucht waren, kam diese Outperformance des SMI zustande.Anhang anzeigen 8030

 
Mit der Outperformance im SMI ist es bereits wieder vorbei, er konnte in den letzten zwei Wochen nicht mit mehr Schritt halten mit den anderen Indices. Somit hat sich das Ganze wieder ausgeglichen und der Ausbruch nach oben bleibt bestehen.

Anhang anzeigen 8078

 
Kurzfristig sieht der SMI wieder etwas schlechter aus als etwa DAX oder SPX. Am Freitag ging es in der ersten Stunde nach unten, dabei wurden die Tiefs vom 23. und 27.5. unterboten. Als erstes sollte der letzte Anstieg vom 22.5. nicht unterboten werden, noch wichtiger ist die Support-Zone über 8600.

Anhang anzeigen 8079

 
Der SMI in der grösseren Sicht gefällt mir nicht besonders gut. Im Juni 13 hatten wir eine grössere Korrektur, welche Ende Juni 13 beendet wurde. Seither befand sich der SMI mehrheitlich im Bereich dieser Range (grün). Die kurze Outperformance Mitte Mai war nur von kurzer Dauer. Vergleicht man die letzten drei Wochenkerzen mit anderen Indices, dann blieb der SMI gegenüber den anderen an Ort stehen. Offenbar scheint man das Vertrauen in CH-Aktien etwas verloren zu haben.

Anhang anzeigen 8118

 
Ich weiss gar nicht, ob ich das überhaupt noch schreiben soll, um mich nicht zu wiederholen. Aber heute war wieder Pharma-Tag im SMI und weil auch noch Nestle ganz gut abschloss gab es ein schönes Plus für den ganzen Index. Es sah eigentlich schon nach einem rounding Top aus, das ist nun definitiv vom Tisch. Die grüne Support-Zone aus dem letzten 60 min Chart hat gehalten. Dort begann am Freitag die Wende und hat sich heute mit einem schönen Up-Day über die alten Hochs gehievt. Somit sind wir auch im SMI wieder im Long-Modus. Vielleicht müsste man ihn in RoNoNe-Index umtaufen, aber lassen wir das :D

Anhang anzeigen 8126

 
SMI war beim letzten Chart bereits in der Top-Phase, dies konnte kaum erahnt werden. Ging danach gleich steil nach unten und hat das Tief vom 6.6. leicht unterboten. Wie es aussieht, war der letzte Anstieg eine Gegenreaktion, denn heute ging es anfänglich stark nach unten, kurzfristig sieht es wieder short aus. Es muss mit tieferen Kursen gerechnet werden, solange das Hoch vom Freitag nicht überboten wird. Um die 8550 (blauer Bereich) ist noch ein offenes Gap. Der orange Value-Bereich zeigt bereits eine schön ausgeformte Bell-Kurve. Wird der grüne Bereich nach unten durchbrochen, sind wir mit einem mittelgrossen Top konfrontiert.

SMI_60.png

 
Ein kleines Top wurde im SMI gesetzt. Wir sind wieder am oberen Rand des grossen Bereichs Mitte Dez. 13 bis Mitte Mai 14 angelangt. An diesem Punkt stellt sich folgende Frage. Wird der kurzfristige Downtrend ab 11.6. fortgesetzt oder setzt sich der übergeordnete längerfristige Trend durch.

SMI_daly.png

 
Schauen wir uns den kurzfristigen Trend näher an. Der grüne Support-Bereich wurde nach unten durchstossen, das Gap im blauen Bereich wurde geschlossen. Ein Pullback in den grünen Bereich oder gar zum Gap vom Mittwoch sind möglich. Um den kurzfristigen Trend zu brechen müsste das Hoch vom 20.6. bei ~8725 übertroffen werden.

SMI_60.png

 
Bei meinem letzten Chart vom 26.6. war das Tief gerade drin, von da gab's ein fast 100%-iges Retracement. Allerdings folgte dann nochmals ein heftiger Absturz welcher doch noch ein Stück unter dieses Tief ging. Zur Zeit arbeiten wir an einem kurzfristigen Boden, bestätigt ist aber noch nichts. Der Abwärtstrend ab 11.6. ist also nach wie vor intakt, wir sind aber immer noch über dem Tief vom 5.5.

SMI_60.png

 
Bei meinem letzten Chart vom 26.6. war das Tief gerade drin, von da gab's ein fast 100%-iges Retracement. Allerdings folgte dann nochmals ein heftiger Absturz welcher doch noch ein Stück unter dieses Tief ging. Zur Zeit arbeiten wir an einem kurzfristigen Boden, bestätigt ist aber noch nichts. Der Abwärtstrend ab 11.6. ist also nach wie vor intakt, wir sind aber immer noch über dem Tief vom 5.5.
Bei 8'345 kommt dann noch die MA 200 ins Spiel. Am Mittwoch wurde ein weiteres lower high gesetzt. Für mich sieht der SMI ganz schön angeschlagen aus. Wie immer kann das aber auch sehr schnell wieder drehen. Am Montag wird es wohl zuerst nochmals etwas rauf, da die Amis am Freitag Abend noch angestiegen sind. Aber solange keines dieser lower Highs überboten wird ist hier weiterhin short angesagt.

SMI_daily_20140718.PNG

 
Im weekly Chart gibt es keine grossen Veränderungen seit dem Immer noch im orangen Keil und im blauen Bereich. Sehr bullisch sieht das nicht aus.

SMI_weekly.png

 
Zur Zeit arbeiten wir an einem kurzfristigen Boden, bestätigt ist aber noch nichts. 
Am 14.7. wurde der kurzfristige Doppel-Boden bestätigt und es wurden einige kurzfristige Hürden schnell aus dem Weg geräumt. 

 
Der Abwärtstrend ab 11.6. ist also nach wie vor intakt, wir sind aber immer noch über dem Tief vom 5.5.

Diese Aussage hat immer noch Gültigkeit. Wie Marcello bereits angesprochen hat, konnte das letzte Hoch nicht überwunden werden. Es muss aber berücksichtigt werden, dass es bis jetzt immer grosse Retracements gegeben hat, sehr stark ist dieser Trend bisher nicht.

Im Moment sind wir noch mitten im Bereich des Anstiegs ab 11.7. Kurz unter 8550 ist noch ein offenes Gap, das dürfte am Montag vermutlich geschlossen werden, da die Amis am Freitag noch hoch gezogen haben bis zum Schluss. Für einen Long Swing Trade würde ich ein neues Tief abwarten.

SMI_60.png