Sieht immer mehr nach einen Ausbruch aus. 8'550 muss aber noch überwunden werden.Bin ja kein Experte, aber ein steigendes Dreieck scheint da wohl zu sein… :?
Nun hat es der SMI über die 8550 geschafft, im 60-er wurde sogar ein Gap nach oben gerissen. Verantwortlich für den Sprung sind vor allem die beiden Pharma-Konzerne Novartis und Roche, man wird ein besonderes Augenmerk auf diese beiden richten müssen.Trend hat sich in den letzten Tagen sogar verstärkt, ersichtlich aus den grösseren Lücken zwischen den einzelnen Tiefs.Anhang anzeigen 8016Der Bereich 8500 - 8550 wird nun zum vierten Mal angefahren. Nach dem dritten Mal ging es nicht mehr in den grünen Bereich zurück, da hat er bereits bei 8350 wieder nach oben gedreht. So gesehen besteht schon die Chance, dass es nun darüber geht.
Jep, der SMI ist diese Woche mit Vollgas nach oben ausgebrochen und machte im Vergleich zu den anderen Indizes auch keine Anzeichen von Schwäche. MMN liegt das auch am sinkenden CHF in den letzten zwei Wochen viewtopic.php?p=89463#p89463 .Nach unten bleibt wichtig, dass die langfristig steigende TL seit 2011 nicht gebrochen wird.Nach oben habe ich den 100% Measured Move (Jun13-Nov13-Dez13) mit Target 8'885 oder das 161.80 Extension bei 9'576 im Visier. Siehe auch wie das 161.80 Extension beim letzten Move exakt angelaufen wurde.Nun hat es der SMI über die 8550 geschafft, im 60-er wurde sogar ein Gap nach oben gerissen. Verantwortlich für den Sprung sind vor allem die beiden Pharma-Konzerne Novartis und Roche, man wird ein besonderes Augenmerk auf diese beiden richten müssen.Trend hat sich in den letzten Tagen sogar verstärkt, ersichtlich aus den grösseren Lücken zwischen den einzelnen Tiefs.
Ich habe mir die Outperformance im SMI nochmals genauer angeschaut. In einem Relative Performance Vergleich mit Startpunkt 11.4. ist zu sehen, dass SMI, DAX und die vier wichtigsten US-ETF's einen ähnlichen Verlauf hatte, wobei sich der IWM schon vorzeitig nach unten verabschiedet hat. Der SMI lag grösstenteils unter den anderen Indices. Am 13.5. haben die anderen Indices ein kleines Top geformt und haben nach unten korrigiert. Der SMI dagegen lag am 13.5. noch klar unter den anderen Indices (ausgenommen IWM), ist dann aber weiter nach oben gezogen. Ein solch inverser Verlauf ist nicht sehr oft zu sehen. Die ganze nun sichtbare Outperformance ist nur in den letzten drei Tagen zustande gekommen.Sehr breit abgestützt ist das allerdings nicht. Den Anstieg nach oben mitgemacht haben NESN, NOVN, ROG und ZURN, mit Abstrichen dazu zählen kann man auch noch CFR und SCMN. Vier Titel liefen sind auf ähnlichem Stand wie am 13.5., die restlichen 10 Titel machten die Korrektur ähnlich mit wie die anderen Indices.Alleine die drei Titel NESN, NOVN und ROG haben ein Gewicht von 60% im SMI. Da genau diese drei in den letzten drei Tagen gesucht waren, kam diese Outperformance des SMI zustande.Anhang anzeigen 8030Jep, der SMI ist diese Woche mit Vollgas nach oben ausgebrochen und machte im Vergleich zu den anderen Indizes auch keine Anzeichen von Schwäche. MMN liegt das auch am sinkenden CHF in den letzten zwei Wochen viewtopic.php?p=89463#p89463 .
Bei 8'345 kommt dann noch die MA 200 ins Spiel. Am Mittwoch wurde ein weiteres lower high gesetzt. Für mich sieht der SMI ganz schön angeschlagen aus. Wie immer kann das aber auch sehr schnell wieder drehen. Am Montag wird es wohl zuerst nochmals etwas rauf, da die Amis am Freitag Abend noch angestiegen sind. Aber solange keines dieser lower Highs überboten wird ist hier weiterhin short angesagt.Bei meinem letzten Chart vom 26.6. war das Tief gerade drin, von da gab's ein fast 100%-iges Retracement. Allerdings folgte dann nochmals ein heftiger Absturz welcher doch noch ein Stück unter dieses Tief ging. Zur Zeit arbeiten wir an einem kurzfristigen Boden, bestätigt ist aber noch nichts. Der Abwärtstrend ab 11.6. ist also nach wie vor intakt, wir sind aber immer noch über dem Tief vom 5.5.
Am 14.7. wurde der kurzfristige Doppel-Boden bestätigt und es wurden einige kurzfristige Hürden schnell aus dem Weg geräumt.Zur Zeit arbeiten wir an einem kurzfristigen Boden, bestätigt ist aber noch nichts.
Der Abwärtstrend ab 11.6. ist also nach wie vor intakt, wir sind aber immer noch über dem Tief vom 5.5.