SMI Chart Analysen

Schauen wir uns das etwas detaillierter im Tageschart an. Ich habe noch ein Profil dabei, aber wir kümmern uns jetzt nur um die Bewegungen. Den zweiten roten Teil habe ich nun weiter unterteilt in drei Teilbewegungen, ebenfalls den grünen Teil. Der grüne Teil hätte auch bereits Mitte 16 stattfinden können, aber die Unterbewegungen  wurden auf einmal wieder nach unten stärker.

Snap2.png

Ich betrachte jetzt den Anstieg ab Nov 16 noch detaillierter. Die impulsiven Bewegungen sind grün, die roten Korrektur. Irgendwann sieht man, dass das nicht in Stein gemeisselt ist, den oberen grossen grünen Teil hätte man je nach Sichtweise auch noch unterteilen können. Es führt uns aber sicher zur Erkenntnis, dass der obere Teil weniger dynamisch war als der untere.

Snap3.png

Ich habe jetzt geswitcht in einen 60 min Chart. Ich stelle fest, dass das kein "harmonisches" Bild mehr ist. Man sieht, dass die Kästchen nach oben kleiner wurden, die Kraft also nachliess. Wir blieben aber noch innerhalb des ersten grünen Feldes und haben es sogar noch zu einem höheren Hoch geschafft, wenn auch nur minim. Diese Bewegung hat noch einmal für Schub nach oben gesorgt. Die letzte rote sieht bis jetzt korrektiv aus, ist aber auch schon recht tief gekommen.

Snap4.png

Wir nähern uns langsam Deinem Zeithorizont. Mit dem Gap nach unten am Freitag vor einer Woche wurde die Korrektur eingeleitet. Sie ging unter diejenige vom Do und war ein Warnzeichen. Auch am letzten Do hatten wir ein grosses Gap nach unten. Diese Bewegung wurde auch nicht voll retraced. Freitag haben wir nun inside gegenüber Do. Man könnte den Ausbruch nach oben kaufen und denjenigen nach unten  verkaufen, aber das macht mich nicht besonders glücklich. Da wir ab dem 31.3. von einer Korrektur ausgehen, würde ich eher unten nach einem Long Ausschau halten.

Tiefer gehe ich jetzt nicht mehr rein. Du kannst jetzt selber mal versuchen, ob Dir das etwas weiter hilft.

Snap5.png

• Like
Reaktionen: deepblue
Ich nehme ich das nicht übel, Sie drückt aus was sie denkt und fühlt - Ich mag ehrliche Menschen.

Wahrscheinlich hab ich aber Plena wirklich nicht richtig verstanden.

Wahrscheinlich hab ich bei den Keilen auch einen Übertragungsfehler drin.

Was meinst du mit: "die obere Linie wiederspiegelt doch nicht den Kursverlauf des sichtbaren Verlaufs."

Dies Frage habe ich mir auch schon gestellt:

"Wir befinden uns also immer noch ungefähr 1000 Punkte unterhalb des Tops vom Aug 15. Man kann sich fragen, warum denn der SFr so stark ist, wenn das Geld doch nicht in den Aktienmarkt fliesst. Das ist aber ein anderes Thema."

Ich denke die Antwort werden wir mit den ganzen Wahlen in Frankreich April/Mai erhalten.

Hier erwartet der Markt ja Turbulenzen welche  wohl ein einem noch stärkeren CHF resultieren werden / (oder es ist bereits im Kurs drin und wir können nachher "loslegen")

Plena geht da ziemlich hart mit Dir ins Gericht. Aber sie meint es sicher nur gut   ;-)

Ich nehme ich das nicht übel, Sie drückt aus was sie denkt und fühlt - Ich mag ehrliche Menschen.

Wahrscheinlich hab ich aber Plena wirklich nicht richtig verstanden.

@deepblue

Ich habe es wirklich nicht beleidigend gemeint, sorry :)

Habi hat es auch aus dem Zusammenhang gerissen.

Der folgende Kommentar hat mich dazu bewegt.

Also, du erkennst eine Bodenformation und bist short?

Auch wenn du den SL nachziehst, warum tradest du nicht was du siehst?

Schau mal auf dieser Seite, ich finde diese sehr informativ.

http://www.bullchart.de/ta/formationen/index3.php

Ich wünsche dir einen erfolgreichen schönen Tag.

Meine aktuelle "Spekulation":Anhang anzeigen 13242

Wenn wir da oben ausbrechen... auf alle Fälle habe ich ein SL nun etwas über den 8635

Sieht nicht nach meinem Szenario aus....

P.S. Sieht gut aus für die 8557.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@deepblue

Also, du erkennst eine Bodenformation und bist short?

Auch wenn du den SL nachziehst, warum tradest du nicht was du siehst?

Schau mal auf dieser Seite, ich finde diese sehr informativ.

http://www.bullchart.de/ta/formationen/index3.php

P.S. Sieht gut aus für die 8557.

Nunja, ich erkenne manche Dinge, bin mir aber nicht sicher ob ich's richtig sehe und lasse deshalb laufen...

Manchmal bin ich schlicht auch zu langsam...

Danke für den Link, diese"Informationen" hab ich schon mehrmals gelesen (andere Seiten im Netz, Anfängerbuch etc..)- muss sie aber immer wieder lesen.

Meinst du wirklich 8557 oder 8657?

Ich habe es wirklich nicht beleidigend gemeint, sorry :)

Habi hat es auch aus dem Zusammenhang gerissen.

Ganz so ernst habe ich es auch nicht gemeint, deshalb habe ich einen "Augenzwinker" hinten angesetzt. Ist scheinbar nicht so angekommen.

Was meinst du mit: "die obere Linie wiederspiegelt doch nicht den Kursverlauf des sichtbaren Verlaufs."

Deine obere Linie des Keils in Deinem Chart berührt nur die beiden Punkte kurz vor und nach 13 Uhr. Ich weis nicht, wo diese Linie ihren Anfangspunkt hat, aber sie ignoriert das riesige Gap, welches sich am 6.4. gebildet hat und passt mir nicht ins Gesamtbild.

Wenn ich nochmals zu diesem Chart komme, dann hatten wir eine dynamische Bewegung ab 27.3. nach oben, gefolgt von einer wellenartigen Bewegung nach unten, welche weniger stark war als die vorangegangene nach oben.. Wenn man sich jetzt diese stark überschneidenden Wellen etwas näher anschaut dann stellt man fest, dass sie mehr Dynamik nach unten hatten. Wir konnten vom 31.3. bis 4.4. eine untere Linie ziehen, welche am 6.4. unterboten wurde, kam aber gleich wieder zurück. Es bestand eine gute Möglichkeit, dass als nächstes wieder eine Welle nach oben starten würde. Für mich ist es dann wieder ein neuer Teilbereich, welcher separat angeschaut werden sollte. Und da bin ich der Auffassung, dass eben Deine obere Linie diesem Anspruch nicht gerecht wird.

Ein Keil kann schnell mal entstehen, wie wir auch in diesem Beispiel sehen. Wir hatten ab 11:27 eine grössere Bewegung nach oben, welche kurz vor 13 Uhr korrigiert wurde. Im Vergleich zur ersten Korrektur ab ~10:30 war diese kleiner und mit der orangen Linie sehen wir bereits einen Keil. Das Bewegungsmuster zeigt aber einen starken Anstieg, welcher nur wenig korrigiert wurde. Der kleinere Anstieg ab 13:30 wurde auch nicht ganz korrigiert. Erst mit dem zweiten Taucher ab 15:45 folgte eine schwächere Korrektur nach oben. 

Ich gebe zu, dass wir im Moment viele hektische Bewegungen haben. Deshalb ergeben sich auch nicht viele schöne Pattern. Aber es lohnt sich, ein Auge auf die Bewegungsdynamik zu richten.

Snap1.png

@habi

Alles klar ist schon richtig angekommen ;-)

@deepblue

Ich meinte schon die 8557, vergleich die up und down Bewegung von heute, der Tagestrend war heute down.

Um das geht es, heraus zu finden, welches die Trend- und Pullback- Bewegungen sind und den Pullback zu nutzen um in den Trend ein zu steigen.

Mit der Fibo kannst du ja schon, die ist das beste Hilfsmittel um den Pullback gut zu erwischen.

Guten Morgen Habi, 

Guten Morgen plenaspei,

Habi, jetzt verstehe ich wenigstens was du gemeint hast.

Und du hast recht, sie hat 0 Bedeutung. Schlecht / unüberlegt ne Linie gesetzt.

Ich kann die Charts bei IG leider nicht abspeichern.

Der Tagestrend war down. Danke. 

Ich glaube ein Stück weit muss ich lernen mit dem Strom zu schwimmen. Liegt nicht so in meiner Natur.

Ich glaube ein Stück weit muss ich lernen mit dem Strom zu schwimmen. Liegt nicht so in meiner Natur.

Mit dem Strom schwimmen bedeutet, mit den Grossen, welche die Märkte bewegen können, mitzugehen. Es heisst auch zu versuchen, in die Richtung zu traden, in welche mehr Punkte zu holen sind. Das ist auch die Richtung, in welche die Dynamik geht. Die impulvsiven Bewegungen gehen schneller voran, das ist auch für die Psyche besser. Tönt alles sehr einfach, ist es natürlich nicht. Es lohnt sich aber bestimmt, sich Gedanken in diese Richtung zu machen. 

• Like
Reaktionen: plenaspei
Kann ich alles nachvollziehen habi. Und versuche ich auch zu berücksichtigen.

Ich bin halt nicht der Typ "der andere springt von der Brücke, also mache ich das auch..."

SMI.JPG

Mal schauen was der Tag heute noch so bringt. Trend is ja up.

Die Obere Trendlinie kommt vom Weeky - muss aber nichts bedeuten.

@deepblue

Habi hat das schön geschrieben, lies es nochmals durch, ich denke du hast das nicht richtig verstanden.

Hat wirklich nichts mit, von einer Brücke springen zu tun, eher wie mit oder gegen den Wind zu segeln, wenn du gerne aufkreuzt, dann bitte.

Meine Taschen sind nicht so tief um mich gegen den Trend zu stellen und ein Trend kann sehr lange anhalten.

Die gestrige Auwärtsbewegung ab 8600 war schön impulsiv, schwierig, ich habe mir die 8556 und tiefer noch nicht abgeschminkt, solange die 8709 nicht überboten werden.

Ich bin schon der Meinung, dass ich ihn verstanden hab. 

Ich will nur ausdrücken, dass es schwer ist gegen sein eigenes naturell zu Handeln.

Ich habe heute morgen zum Bsp.. geschrieben, Trend Up und was mache ich? Ich gehe Short.

Einen Grund dafür gab um 8.00 / 9.00 eigentlich nicht...

Danke für die Orientierung. 

Pullback wohin? 8590 oder eher Richtung 8630/8640
Ist gerade noch etwas früh.

Wenn er jetzt unter 8572 und nicht unter 8563 fällt, dann wäre mein Favorit 8633. Dort müsste die BW genauer angesehen werden und beurteilt werden ob unten fertig ist.

Wenn er es jetzt nicht unter 8572 schafft, so würde ich die 5 der C bei 8586 oder 8598 sehen.

Es geht nur um Wahrscheinlichkeiten, genau so wie die Wahrscheinlichkeit fürs erreichen der 8556 für mich sehr hoch war, darum habe ich dies oft erwähnt.

• Like
Reaktionen: deepblue
Geht momentan ziemlich wild zu und her beim SMI. Nachdem es Di und Mi noch stark nach oben ging (allerdings mit einer grösseren Zwischenbewegung nach unten), hatten wir bereits am Mittwoch wieder eine stärkere Bewegung nach unten, welche am Do mit einem Gap nach unten fortgesetzt wurde. Für einen Short wäre eine Rückkehr in den Gap-Bereich passabler gewesen, so war das Pullback doch nur minim.

Jetzt hat sich die Dynamik wieder nach unten verstärkt, dies sieht man an der blauen PF, welche doch einiges steiler verläuft als der vorangegangene grüne Kanal. Die heutige lange rote Tageskerze bestätigt diesen Eindruck. Da braucht es nun wieder mehr Kraft, um das zu drehen.

Nachbörslich sind wir jetzt schon unter den Tiefs von Ende März

Snap2.png

Getrau mich zwar nicht long zu gehen, sehe aber ne long Chance bis 8600.

Meine Shorts habe ich aber zu 75% liquidiert...

SMI.JPG

Sieht aktuell gar nicht mehr so gut für long aus... lasse die finger davon...

Da haben Sie mich gestern (und Heute) auf beiden Seiten vernascht...
Ich warte nun auf die Region 8600, dort erwarte ich dann schon wieder Verkäufe.