Ich habe es wirklich nicht beleidigend gemeint, sorry
Habi hat es auch aus dem Zusammenhang gerissen.
Ganz so ernst habe ich es auch nicht gemeint, deshalb habe ich einen "Augenzwinker" hinten angesetzt. Ist scheinbar nicht so angekommen.
Was meinst du mit: "die obere Linie wiederspiegelt doch nicht den Kursverlauf des sichtbaren Verlaufs."
Deine obere Linie des Keils in Deinem Chart berührt nur die beiden Punkte kurz vor und nach 13 Uhr. Ich weis nicht, wo diese Linie ihren Anfangspunkt hat, aber sie ignoriert das riesige Gap, welches sich am 6.4. gebildet hat und passt mir nicht ins Gesamtbild.
Wenn ich nochmals zu diesem Chart komme, dann hatten wir eine dynamische Bewegung ab 27.3. nach oben, gefolgt von einer wellenartigen Bewegung nach unten, welche weniger stark war als die vorangegangene nach oben.. Wenn man sich jetzt diese stark überschneidenden Wellen etwas näher anschaut dann stellt man fest, dass sie mehr Dynamik nach unten hatten. Wir konnten vom 31.3. bis 4.4. eine untere Linie ziehen, welche am 6.4. unterboten wurde, kam aber gleich wieder zurück. Es bestand eine gute Möglichkeit, dass als nächstes wieder eine Welle nach oben starten würde. Für mich ist es dann wieder ein neuer Teilbereich, welcher separat angeschaut werden sollte. Und da bin ich der Auffassung, dass eben Deine obere Linie diesem Anspruch nicht gerecht wird.
Ein Keil kann schnell mal entstehen, wie wir auch in diesem Beispiel sehen. Wir hatten ab 11:27 eine grössere Bewegung nach oben, welche kurz vor 13 Uhr korrigiert wurde. Im Vergleich zur ersten Korrektur ab ~10:30 war diese kleiner und mit der orangen Linie sehen wir bereits einen Keil. Das Bewegungsmuster zeigt aber einen starken Anstieg, welcher nur wenig korrigiert wurde. Der kleinere Anstieg ab 13:30 wurde auch nicht ganz korrigiert. Erst mit dem zweiten Taucher ab 15:45 folgte eine schwächere Korrektur nach oben.
Ich gebe zu, dass wir im Moment viele hektische Bewegungen haben. Deshalb ergeben sich auch nicht viele schöne Pattern. Aber es lohnt sich, ein Auge auf die Bewegungsdynamik zu richten.