Silber

Das war's dann wohl, aktuell 17.85 (Tief war 17.8), und das kurz vor Wochenschluss... :eek:

Jetzt könnte es im Freifall weiter gehen...

Gruss

fritz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: fritz
Jetzt könnte es im Freifall weiter gehen...
Jep der wichtige Support wurde Gestern per Daily und Weekly Close nach unten durchbrochen. Wenn schauen was im April 2013 nach Bruch vom Major Support bei 26.05 folgte, dann kann da nach einiges mehr nach unten kommen.

Silver_weekly_20140919.PNG

Nach diesem Break heisst es sicher Finger weg von Longs. Wenn dann Short. Long erst wieder falls die Marke von 18.19 wieder zurückerobert werden sollte oder nach einem richtigen Washout viel weiter unten.

Da sollte man sich meiner Meinung nach nicht dagegenstellen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch als Nachtrag zum Posting oben: Wenn man sich den Silver Daily Chart zu Gemüte führt, dann ist der Downtrend unterdessen schon recht fortgeschritten und langsam sieht das doch recht überverkauft aus. Von daher wäre für Short sicher auch nicht falsch zuerst einen Pullback zurück ans Durchbruchslevel abzuwarten.

@Adelino, das meinte ich mit nicht unbedingt most favorit short trade direkt bei einem Durchbruch.

Wobei solche Trends können auch viel länger dauern wie man im USD/JPY gut sehen konnte

 
Noch als Nachtrag zum Posting oben: Wenn man sich den Silver Daily Chart zu Gemüte führt, dann ist der Downtrend unterdessen schon recht fortgeschritten und langsam sieht das doch recht überverkauft aus. Von daher wäre für Short sicher auch nicht falsch zuerst einen Pullback zurück ans Durchbruchslevel abzuwarten.

@Adelino, das meinte ich mit nicht unbedingt most favorit short trade direkt bei einem Durchbruch.

Wobei solche Trends können auch viel länger dauern wie man im USD/JPY gut sehen konnte
Silber gibt auch Heute weiter nach.

@marcello, ich sehe das genau gleich. Ich mag solche Situationen eigentlich auch nicht besonders gerne, wo die Durchbrüche in einer schon relativ weit ausgedehnten Bewegung erfolgen. Es ist auch eine Problematik, des fachlich sauberen Stop Loss. Diesbezüglich, muss man sich im untergeordneten Trend mit der Stop Logik auseinander setzen. Ich denke es ist auch nicht verkehrt wen man es sein lässt. Den Silber könnte auch ohne weiteres ein paar Dollar der letzen Bewegung korrigieren, ohne das der übergeordnete Trend verletzt wird.

Ich persönlich werde mir den Rücklauf, falls er erfolgt, jedenfalls ganz genau ansehen.

Richtig, gut das du darauf nochmal hinweist. Wie gesagt, die Thematik ist nicht ganz einfach. Die Stochastik z.B. zeigt uns in Silber aktuell eine klar über-verkaufte Situation an, was aber noch lange nichts heißen muss, wie uns der USD/JPY zeigt.

Ich denke, das wichtigste ist das man sich nicht blind gegen so ein Momentum Positioniert, nur weil man der Ansicht ist, dass die Bewegung ausgereizt ist, und eine Korrektur erfolgen MUSS. Der Chart muss uns das zuerst zeigen. z.B. in Form einer untergeordneten Trendwende.

Ich habe kürzlich auch im Trades Thread  darauf hingewiesen.

 
Das sieht gar nicht gut aus - aber immerhin sehe ich neben ein paar kleineren Supports auch einen ganz starken - bei USD 10.- :oops:

Gruss

silberfritze

 
  • Like
Reaktionen: fritz
Beschwerde eines Silberbullen: Die letzten drei Jahre waren schwierig. Mein Glaube an den Silberbullenmarkt und meine Angst vor Fiatwährungen wurden zerstört. Es gibt nichts Erfreuliches in “Silberstadt” - nichts als Sorgen und Verzweiflung!

Prahlerei eines Silberbären: In Silber zu investieren ist gefährlich und dumm. Die letzten drei Jahre haben bewiesen, dass wir “Bären” richtig liegen. Papierassets sind das Beste!

Wir könnten genauso gut den Erfolg bzw. Misserfolg des “Kriegs gegen den Terror”, des “Kampfes gegen Ebola” und von “Obama Care” diskutieren. Der Anschein von Erfolg oder Misserfolg hängt größtenteils von der Sichtweise, dem Zeitrahmen, Erwartungen und der persönlichen Einstellung ab.
Das könnte man eins-zu-eins wohl auch im Goldthread posten ;)

Ganzer Artikel : http://www.goldseiten.de/artikel/220316--Silber~-Ein-Zusammenbruch-und-eine-Rally.html

Der Artikel umfasst nur 2 Seiten (Grafiken herausgerechnet eine Seite) und ist meiner Meinung nach absolut lesenswert!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Em s

Ein Trauerspiel weiterhin. Es werden Charts und cot Daten bemüht. Dann noch Gold Silver Ratio und weiterhin förderkosten oder gestehungskosten, die beim Silber bereits unterschritten sein sollen. Man könnte ja einfach sagen silber ist billig:)

Wird wohl erst wieder interessant wenn auch hartnäckige goldbugs kapitulieren. Wobei es das große Geld sicher nicht juckt, was da so gesagt wird. Die machen einfach ihr Ding wie seit Jahrhunderten. http://www.rottmeyer.de/platin-als-alternative-zu-gold/

 
Man könnte ja einfach sagen silber ist billig:)
Wohl wahr. Aber wir wissen ja auch, dass man ein Asset dann kaufen soll, wenn es billig ist und wenn die Stimmung am Boden ist. Das gilt im Moment für Gold und Silber. In anderen Zeiten waren es Aktien (1981) oder Anleihen.

Gold ist von seiner Spitze rund 36% zurückgekommen. Silber sogar 64%. Da argumentiere ich mal, dass das Rückschlagpotenzial weitaus geringer ist als bei Aktien und Anleihen, die nahe ihrem Allzeithoch stehen.

Mehr Sorgen mache ich mir deshalb darüber, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, um von EM in Aktien zu wechseln, wenn alle Welt in die knappen Edelmetalle rennt und Aktien für ein Butterbrot zu haben sind.

... aber das ist eine andere Geschichte ... ;)

 
Aber wir wissen ja auch, dass man ein Asset dann kaufen soll, wenn es billig ist und wenn die Stimmung am Boden ist. Das gilt im Moment für Gold und Silber.
Solange der Abwärtstrend intakt ist und weder starke Supports noch eine Bodenbildung zu sehen ist, sehe ich keinen Grund, um einzukaufen.

Mehr Sorgen mache ich mir deshalb darüber, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, um von EM in Aktien zu wechseln, wenn alle Welt in die knappen Edelmetalle rennt und Aktien für ein Butterbrot zu haben sind.
Ist es auch möglich, dass es zum bösen Szenario kommen wird, dass die Aktien abstürzen und billig zu kaufen wären, dabei aber die Edelmetalle immer noch tief sind? Also, dass wir dann nur um Schlimmeres zu verhindern, die Metalle mit grossem Verlust verkaufen, um vermeintlich billige Aktien zu kaufen... :oops: Oder würden bei einem Absturz der Aktien die Metalle "automatisch" in ähnlichem Mass steigen?

Gruss

fritz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es auch möglich, dass es zum bösen Szenario kommen wird, dass die Aktien abstürzen und billig zu kaufen wären, dabei aber die Edelmetalle immer noch tief sind?
Ja, das halte ich für möglich, wenn auch nicht für sehr wahrscheinlich.

Möglich wäre das dann, wenn es zu einer monetären Deflation kommt. Wenn also die Geldmenge bewusst reduziert wird.

Dann - und nur dann - gewinnt Währung gegenüber Sachwerten an Wert, weil dann das Papiergeld im Vergleich zu Sachwerten knapp wird.

Ich halte das deshalb für unwahrscheinlich, weil eine bewusste Deflationspolitik die ganze Inflationspolitik seit 2009 (eigentlich schon seit 2000) ad absurdum führen würde. Bernanke hat ja immer erklärt: "Deflation, make sure it does not happen here".

Monetäre Deflation wäre so ziemlich das schlimmste, was uns passieren könnte. Und da sind Währungsreform und Hyperinflation mit eingeschlossen: In einer Deflation käme es zu massenhaften Konkursen von Firmen, Zwangsvollstreckungen von Häusern und Farmen und hoher Arbeitslosigkeit. Kurz: Eine Neuauflage der "Grossen Depression" 1930-37. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, ich schliesse heute eigentlich gar nichts mehr aus :musik:  

Denn wenn man bedenkt wie seit einiger Zeit jegliche oekonomische Regeln ohne mit der Wimper zu zucken missachtet werden, so dürfte sich keiner mehr wundern, wenn plötzlich auch Deflation oder sonstige -ionen als Mittel eingesetzt werden.

Als Mittel zum Machterhalt in erster Linie. Und dazu wurden auch schon Kriege gezettelt.........

 
SIlber H1: mit neuen Jahrestiefs

Die Edelmetalle kommen weiter stark unter Druck.

Silber erreichte Heute dynamisch neue Jahrestiefstände. Aber auch bei Gold ging es in den letzten Tagen wieder steil abwärts.  Bei der 16.30 liegt noch die Monats EMA 200. Gegen diesen gleitenden Durchschnitt würde ich aktuell nicht mehr shorten.

Egal wie tief Silber hier noch fallen mag. Ohne Anzeichen einer nachhaltigen Erholung würde ich hier nicht dagegen ankämpfen. Jedenfalls aus markttechnischer Sicht.

Für ein Langzeit Investment sehen die Preise schon attraktiv aus, aber das ist eine völlig andere Thematik.

H1:

SILVERH1.png

Hier noch im Wochenchart:

SILVERWeekly.png

 
  • Like
Reaktionen: dodo
Eine Unze Silber für Fr. 15.53, das ist schon irgendwie lecker.
Vielleicht kann ich mir sogar zwei leisten. Mal gucken, wie viel Geld vom Nettoeinkommen nach Abzug des Bruttolebensstandards von Frau und Kind noch übrig bleibt :p

 
Gewichtsmässig kostet ein iPhone6 etwa 3 - 6x mal mehr als Silber. Was wohl die nachhaltigere Investition ist? :?