Silber


Zitat aus dem Artikel: "Die USA versuchen Russland zu einem Krieg zu provozieren, vielleicht einen Nuklearkrieg,........" Zitat-Ende

na ja, da hatte jemand schon seeeeeehr starke Kopfschmerzen. :musik:   Als Argument völlig unsinnig. Mit dieser Ansicht würde ich kein EM kaufen, sonder schnellstmöglich alles Geld auf den Kopf hauen.

Ansonsten interessant. Aber solange die Papierspekulanten den Markt so beherrschen dürften auch die EM-Preise nicht der Logik folgen. Sowenig wie die Nationalbanken......

 
Silber Weekly:

Die Edelmetalle zeigen sich seit Anfang des Jahres ziemlich freundlich.

Silber vollzieht aktuell das Pullback an die 2013/14 - Tiefs. Das Setup gefällt mir eigentlich ganz gut, aber..

Was mir am short nicht gefällt ist die Situation in Gold. Der ehemalige Ausbruch bei der 1180 ( Gold ), erzeugte kein Momentum. Im Gegenteil, man könnte es sogar aus Fehlausbruch interpretieren.

Sollte Silber den Widerstandsbereich inkl. die TL zurückerobern, wäre das schon mal ein deutliches Zeichen.

Was man festhalten kann ist, dass wir aktuell eine Korrektur sehen, im übergeordneten Abwärtstrend. Es wird jedenfalls spannend, wie sich die Edelmetalle weiter entwickeln.

SILVERWeekly.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Edelmetalle sind momentan so langweilig und aus der Mode gekommen, dass ich heute noch meine ZSIL Position aufgestockt habe.

Silber deswegen, weil das verhältniss Gold zu Silber mit 1:74 eher eine unterbewertung von Silber verspricht.

 
Jetzt beginnt ja auch bald die Edelmetallsaison, wobei die in den letzten Jahren nicht so berauschend waren.

Gruss

silberfritze

 
Jetzt beginnt ja auch bald die Edelmetallsaison, wobei die in den letzten Jahren nicht so berauschend waren.


Und dieses Jahr noch schlimmer, alle Edelbleche sind schon seit Wochen im freien Fall... :eek:

Vor ein paar Jahren habe ich hier den starken Support bei Silber im Bereich von 10 erwähnt. Da sind wir gar nicht mehr so weit entfernt.

Aktuell: 14.10

Gruss

fritz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dieses Jahr noch schlimmer, alle Edelbleche sind schon seit Wochen im freien Fall... :eek:

Vor ein paar Jahren habe ich hier den starken Support bei Silber im Bereich von 10 erwähnt. Da sind wir gar nicht mehr so weit entfernt.

Aktuell: 14.10

Gruss

fritz


Na ja fritz, freier Fall ist jetzt gerade vielleicht. Montag dann Gegenbewegung. Ich meine, was wir seit Wochen sehen ist kein Downtrend (den gibt es seit Jahren) sondern reine Spekulation. Die Ausschläge sehen für mich wie gambling der ganz Grossen aus, nicht mehr und nicht weniger. Wie weit da auch mögliche Manipulation mithilft ist wohl erst wieder in einigen Monaten als USA-Anklage für einige wenige Banken zu erfahren.

Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass der Upmove beginnt. Wie lange ich allerdings warten muss ist ungewiss. Fundamentale Daten haben seit langer Zeit ausgedient als Massstab. Es gilt die Politik des billigen Geldes. Und solange diese nicht gebrochen wird, werde ich warten müssen. Allerdings wenn, dann.....

 
Ich habe auf steigende Kurse gesetzt und liege damit schon seit Jahren falsch. Es bietet mir dann wenig Befriedigung, wenn ich "böse" Spekulanten dafür verantwortlich machen kann.

Ich verurteile auch keine dieser Spekulanten, solange sie nicht auf den Brot- oder Bierpreis spekulieren, auch ich bin ein Spekulant und habe Edelmetalle gekauft, weil ich damit erstens eine Absicherung haben und zweitens Kohle machen wollte. Ich habe das nicht gekauft, um die Menschheit zu retten.

Der Markt hat immer recht und ich habe ihn falsch eingeschätzt - fertig.

http://www.kitco.com/charts/techcharts_silver.html

Der Kurs ist jetzt in fünf Jahren vom Hoch bei 48.70 auf aktuell 13.99 gefallen, und dies zur besten Jahreszeit, da wird auch eine Gegenbewegung, welche du am Montag erwartest, nicht viel ändern.

Und ja, fundamental gibt es einige Gründe, warum Silber teurer sein sollte. Aber dass der tatsächliche Kurs nicht immer den Fundamentaldaten folgt, dass ist ja bekannt und sollte in unseren Strategien berücksichtigt werden.

Gruss

fritz

 
  • Like
Reaktionen: cello
Alles richtig. Aber wenn Du sagst freier Fall dann verstehe ich etwas anderes darunter als ein relativ gleichmässiges Sinken über einen Zeitraum von Jahren.

Wenn ich von Spekulation (nebenbei, habe ich etwas von "bösen Spekulanten" gesagt ?) rede, so meine ich nicht ein relativ gleichmässiges Sinken oder Steigen über einen Zeitraum von Jahren.

Schau mer mal wie's weitergeht mit dem Spiel.

silver.gif


Quelle: Kitco

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, du hast nichts von "böse" geschrieben, aber zwischen den Zeilen habe ich da etwas negatives gelesen, es hat so getönt, wie wenn die genannten Spekulanten nicht deine Freunde seien.

Mit dem freien Fall habe ich die letzten 5 Wochen gemeint, denn da gab es keine Pause, kaum eine Flagge zu sehen, nur jeden Tag runter. Das das innerhalb einem Abwärtstrend erfolgt, macht es auch nicht besser.

Gruss

fritz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auf steigende Kurse gesetzt und liege damit schon seit Jahren falsch. Es bietet mir dann wenig Befriedigung, wenn ich "böse" Spekulanten dafür verantwortlich machen kann.

Ich verurteile auch keine dieser Spekulanten, solange sie nicht auf den Brot- oder Bierpreis spekulieren, auch ich bin ein Spekulant und habe Edelmetalle gekauft, weil ich damit erstens eine Absicherung haben und zweitens Kohle machen wollte. Ich habe das nicht gekauft, um die Menschheit zu retten.

Der Markt hat immer recht und ich habe ihn falsch eingeschätzt - fertig.


:goodpost:

Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass der Upmove beginnt. Wie lange ich allerdings warten muss ist ungewiss. Fundamentale Daten haben seit langer Zeit ausgedient als Massstab. Es gilt die Politik des billigen Geldes. Und solange diese nicht gebrochen wird, werde ich warten müssen. Allerdings wenn, dann....


Heisst das du wirst aus Gold/Silber aussteigen, wenn die Politik des billigen Geldes gebrochen wird?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Fall war deine Aussage genau umgekehrt gemeint als ich sie verstanden habe.

Es gilt die Politik des billigen Geldes. Und solange diese nicht gebrochen wird, werde ich warten müssen. Allerdings wenn, dann.....


Du erwartest also ein Anstieg bei Gold/Silber wenn die Politik des billigen Geldes gebrochen wird. In den goldigen Jahren wurde die Politik des billigen Geldes ja immer als Grund für den Anstieg bei den Edelmetallpreisen herangezogen, darum meine Interpretation...

 
In dem Fall war deine Aussage genau umgekehrt gemeint als ich sie verstanden habe.

Du erwartest also ein Anstieg bei Gold/Silber wenn die Politik des billigen Geldes gebrochen wird. In den goldigen Jahren wurde die Politik des billigen Geldes ja immer als Grund für den Anstieg bei den Edelmetallpreisen herangezogen, darum meine Interpretation...
Billiges Geld, tiefe Zinsen = Aktien steigen da Anlagenotstand und Spekulationsgeld ja irgendwohin muss, das Gewinn verspircht. EM zahlen keine Zinsen und tendieren nach unten da Umlagerung in steigende Märkte.

Sobald diese Strategie geändert wird, Geld nicht mehr gratis zu haben ist, werden Zinsen steigen. Das ist zwar schlecht für EM aber noch schlechter für Aktien. Zudem ist dieses Szenario schon lange mit ein Grund für die sinkenden EM-Preise.

Da im EM-Markt auch schon lange eine Bereinigung stattfindet (Bergbauunternehmen), erwarte ich dann einen deutlichen, schnellen und vor allem nachhaltigen Wechsel bei den EM-Preisen.

Nebenbei nur meine persönliche Meinung....... ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: