Schweizer Politik gegen innen und aussen

Eine leicht themenfremde Beobachtung:Vor kurzem bei einem Feiertag (war's der 1.Mai?) habe ich folgendes beobachtet: Die Busse und Trams in Zürich waren beflaggt, da waren jeweils drei kleine Fähnlein, eines mit dem Zürcher Wappen ( das macht Sinn), eines mit dem Schweizer (das auch) und - eine EU-Flagge!!!!! Was zum Teufel hat eine EU-Fahne auf einem Zürcher Bus zu suchen? Da könnten sie genauso diejenige von Nordkorea dranhängen, da gehören wir nämlich genausowenig dazu wie zur EU.Grussfritz

 
Bin heute von Moutier nach Delemont hinein gefahren. Am Ortseingang hängt eine Dorf-, eine Kantons-, eine Schweizer- und eine EU Fahne. Was soll's? Als Bürger, würde ich mich beschweren...

 
Bei uns fahren sie mit Gemeinde-, Kantons-, und Schweizerfahne. Der 1. (Gemeinde) ist halt überflüssig in der Stadt, sonst wäre 2mal ZH drauf.Regt ihr euch im Ernst auf ab sowas?

 
Ich sehe immer öfter am Dorfeingang ein EU-Schild, von einer Partnerstadt. Meist kann ich den Text (auch unter strikter Einhaltung der 50km/h) nicht lesen, geschweige denn wenn schon kann ich mir den Namen der Partnerstadt nicht bis 10m nach der Tafel behalten.Als Anekdote: als ich vor einigen Jahren in Polen unterwegs war mit dem Auto, musste ich öfters vor dem Dorf anhalten und das Ortsschild fotografieren, um mich später auf der Karte zu orientieren. Kombinationen wie "szcz" inmitten des Namens passt nicht in mein Sprachverständnis, und kann ich mir nicht im Vorbeifahren merken. Als Beispiel dient jetzt Bydgoszcz, wobei man sich durch die Grösse der Stadt und der dadurch zwangsläufigen Häufigkeit des Antreffens eher mal daran gewöhnt (und man merkt sich Bydgo.... :mrgreen: )Seinerzeit hats mich genervt, wenn ich jetzt die Bilder anschaue und buchstabiere bekomme ich Zungenspitzen-weh (und muss lachen)

 
Aufregen ist das falsche Wort. Mich stört es. Eine Fahne einer Partnergemeinde aus der EU, ist etwas anderes.Zugegeben es gibt störendere Themen. Das muss das Jura resp. Delemont selber wissen, immerhin zahlen sie vermutlich nicht wenig Quellensteuern nach France.Dafür ist die Gegend sehr schön, im Jura.

 
Das hingegen nervt gewaltig.Wann hört dieser Gesetzwahnsinn endlich auf?http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/ka ... -127957294Nicht nur die Feuerwehr, nein auch der normale LKW Fahrer soll die alte Limite von 0,5 haben dürfen. Auch der LKW Fahrer - Ausnahme Gefahrgut und Personentransporte.Wenn jemand zu viel trinkt, dann hat er so oder so, mehr als 0,5. Auch am nächsten Morgen.Ich möchte es mal erleben, dass man Gesetze wieder lockert. Heute Morgen fuhr ich um 5.00 Uhr ins Geschäft. Tatsächlich stellte man ausserorts in einer Waldlichtung ein Radar auf. Das hat nicht viel mit Sicherheit zu tun. Sondern die Strecke eignet sich bestens zum blochen, auch mich hätte es geblitzt, wenn sie eingerichtet gewesen wären.

 
Regt ihr euch im Ernst auf ab sowas?
Seh das Problem auch nicht! Ist die EU unser Feind? Zudem leben viele EU-Bürger in CH. Wäre US oder CN Flagge genehmer? Macht sich in der Schweiz eine EU-Paranoia breit?
Ich würde auch eine Ami Fahne auf öffentlichem Komunen Boden nicht gut finden, wo ausgeklagt wird.In meinem Wohnort, würde ich reklamieren.
 
Das hingegen nervt gewaltig.Wann hört dieser Gesetzwahnsinn endlich auf?
Mich nervt es gewaltig, dass es Berufschauffeuren/Feuerwehrfahrern erlaubt sein soll, alkoholisiert herumzufahren. Die können doch, wie alle andern Autofahrer auch mit dem Alkohol trinken warten. Wozu ist der Alkohol nötig? Damit sie besser, konzentrierter fahren? Was dies mit "Gesetzeswahnsinn" zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.Ich trinke auch gern mal was Alkoholisches, aber dann fahr ich nicht mehr Auto. So einfach.
 
Ich finde das in Ordnung. Wenn Du nämlich O-Saft, Kaffee oder Cola trinkst in rauhen Mengen (und da gibt es sicher noch mehr), zeigt es bei der Rennleitung >0.0/1000 an. Deswegen einen Feuerlösch-Transport zu stoppen, um den Fahrer ins Spital zu bringen für eine ordentliche Blutentnahme finde ich als absurd.Selbst ein Gefahrengut-Transport, dessen Fahrer sich einen Liter Kaffee gegönnt hat vorher, würde da angehalten. Das lächerliche sind die 0.0, nicht die 0.5. Bei meinem Gewicht dürfte ich 1mal 3dl 5%Bier trinken, wenn ich ein 2. trinke bin ich kurzfristig drüber. Meine Mutter, die in ihrem Leben einen Fingerhut voll Alkohol getrunken hat, wäre danach schon sturzbetrunken aber dürfte nach ihrem Wechsel in den Kt ZH in den 70'ern den TLF noch fahren, da ihr der Stempel einfach so gegeben wurde.Edit: evtl würde sich 0.2/1000 anbieten als Grenze?

 
Wenn Du nämlich O-Saft, Kaffee oder Cola trinkst in rauhen Mengen (und da gibt es sicher noch mehr), zeigt es bei der Rennleitung >0.0/1000 an.
Das ist mir neu!Wer trinkt 1 Liter Kaffee in kurzer Zeit :dumm: (hätte fast gesagt Schnapsidee)
 
Kennst Du Zeltweg/Merkurstrasse in ZH? da haben sie mich Aufgrund der Mittwöchlichen Spätarbeitsschicht fast jede Woche angehalten mit dem Spruch"Was haben wir denn heute getrunken?" Umdrehen bzw flüchten funktioniert dort nicht.Dort hat mir das mal einer der führenden Capos erklärt, da ich trotz 0 Alkohol mehr als 0.0 hatte. Im übrigen trinke ich mehrere Liter (Bohnen-)Kaffee pro Tag, einerseits weil gut und andererseits weil eines der wenigen Highlights während der Arbeit :mrgreen: Wenn auf Nespresso umgeschwenkt würde, wäre ich erster Wassertr[äger][inker].

 
@Meerkat, ganz einfach. Angenommen Du bist Berufsfahrer und trinkst, weil es heiss ist und Du im Garten bist, 2 - 3 Bierchen. Dann fährst Du nicht am Morgen früh, also kannst Du nicht arbeiten.Das ist übertrieben, eigentlich alles unter 0,5.Wenn in wirklich sehr seltenen Fällen mal ein Lastifahrer einen Unfall baut, wegen oder mit Alkohol, dann hat er sicher nicht 0,5, sondern mehr.Warum ein neues Gesetzt machen, wenn kein Handlungsbedarf besteht?Ich trinke gerne mit meiner Frau ein Glas Wein zu Hause. Nun ich muss ja auch nicht LKW fahren, darum kann ich das. Alkohol im Masse tut dem Gesellschaftsteil gut.

 
Angenommen Du bist Berufsfahrer und trinkst, weil es heiss ist und Du im Garten bist, 2 - 3 Bierchen. Dann fährst Du nicht am Morgen früh
Das ist natürlich Unsinn. Der Körper baut im Mittel 0.1 Promille ab pro Stunde. Also sind 2-3 Bierchen (sofern 3dl-Fläschchen) absolut kein Problem um am nächsten Morgen zu fahren. Pro 3dl Flasche rechnen wir 0.3 Promille. Also sind mit 3 Flaschen = 0.9 Promille und 4h Schlaf die entsprechenden Grenzwerte zwar eingehalten, ich sehe darin das Problem aber mehr bei zuwenig Schlaf als bei zuviel Bier. Viel unsinniger finde ich die Aufteilung zB im Militär, wie sich Fahrer die "Schlafstunden" einteilen können. Kein Mensch erholt sich während 2mal 2h unterbrochen entsprechend 4h am Stück. Aber da weisst Du als Motf wohl besser Bescheid.
 
Angenommen Du bist Berufsfahrer und trinkst, weil es heiss ist und Du im Garten bist, 2 - 3 Bierchen. Dann fährst Du nicht am Morgen früh
Das ist natürlich Unsinn. Der Körper baut im Mittel 0.1 Promille ab pro Stunde. Also sind 2-3 Bierchen (sofern 3dl-Fläschchen) absolut kein Problem um am nächsten Morgen zu fahren. Pro 3dl Flasche rechnen wir 0.3 Promille. Also sind mit 3 Flaschen = 0.9 Promille und 4h Schlaf die entsprechenden Grenzwerte zwar eingehalten, ich sehe darin das Problem aber mehr bei zuwenig Schlaf als bei zuviel Bier. Viel unsinniger finde ich die Aufteilung zB im Militär, wie sich Fahrer die "Schlafstunden" einteilen können. Kein Mensch erholt sich während 2mal 2h unterbrochen entsprechend 4h am Stück. Aber da weisst Du als Motf wohl besser Bescheid.
Sorry, Bierchen war symbolisch. Alkohol nimmt jeder Körper anders auf. Die Praxis zeigt, dass es def. ein Problem sein kann.Wenn man so rechnen muss, dann finde ich das Blödsinn. Als Familienvater würde ich mich nicht getrauen am Abend wenn die Kinder im Bett sind, mit der Frau eine Flasche Wein zu trinken.Das mit dem Militär ist etwas anderes. Du hast recht, Unsinn. Auch die Handhabung, wo man alles selber eintragen muss. Dazu kommt, dass die meisten Leihenfahrer ohne grosse Routine sind - aber eben. Dann noch 48 Schnäuze auf der Ladebrücke.
 
Seh das Problem auch nicht! Ist die EU unser Feind? Zudem leben viele EU-Bürger in CH. Wäre US oder CN Flagge genehmer? Macht sich in der Schweiz eine EU-Paranoia breit?
Nein, die EU ist nicht unser Feind und eine amerikanische oder chinesische Flagge wäre genauso daneben, weil wir da auch nicht dazugehören, obwohl einige Amerikaner und Chinesen hier leben.Die Leute, welche diese Flaggen aufhängen, wollen uns aber einreden, dass wir auch zur EU gehören. Das merkt man auch im Sprachgebrauch, da wird meistens Europa und EU gleichgesetzt.Anderseits ist ja die Schweizer Flagge auf der ganzen Welt auch gut vertreten, nämlich bei einer Vielzahl der Krankenhäuser und Ambulanzfahrzeuge anstelle des roten Kreuzes, dessen Aussehen sich ja eigentlich schon durch den Namen definieren sollte... :dumm: Grussfritz
 
Anderseits ist ja die Schweizer Flagge auf der ganzen Welt auch gut vertreten, nämlich bei einer Vielzahl der Krankenhäuser und Ambulanzfahrzeuge anstelle des roten Kreuzes, dessen Aussehen sich ja eigentlich schon durch den Namen definieren sollte... :dumm:
Swiss flag or Red Cross emblem: why the confusion?
Und warum nicht deine Medizin in einer patriotischen Schachtel aufbewahren?

Present Time Red with White Cross Metal Medicine Storage Box

71N4sYwAMXS._SL1500_.jpg


 
Blocher tritt als Nationalrat zurückDoch mal eine gute Nachricht von der SVP :bravo:
«Heute gebe ich den Rücktritt auf 31. Mai bekannt.» Er verschwende im Nationalrat seine Zeit, weil das Parlament so bürokratisch geworden sei, sagte Blocher.
Verschwendet die Zeit wenn er eh nicht dort ist? Verschwendet wohl eher die Stimmen seiner Wähler.
Blocher ist 2011 in den Nationalrat zurückgekehrt. Seither hat er dort eher durch Abwesenheit geglänzt. Gemäss einer Auswertung der Firma Politnetz hat Blocher bei 36 Prozent aller Abstimmungen unentschuldigt gefehlt.
Jetzt dürfte vermutlich jener Banker (wie hiess er doch gleich?) nachrücken.
 
Viel unsinniger finde ich die Aufteilung zB im Militär, wie sich Fahrer die "Schlafstunden" einteilen können. Kein Mensch erholt sich während 2mal 2h unterbrochen entsprechend 4h am Stück. Aber da weisst Du als Motf wohl besser Bescheid.
Die Ruhezeit muss mindestens 6h am Stück betragen. Wird sie aufgeteilt muss sie mindestens 8h betragen. Entweder in Blöcken von zweimal 4h oder zweimal 2h und 4h. Bin nicht sicher ob du das auch so verstanden hast.
Ruhe- und Lenkzeit (aus der VMSV)

1

Wer ein Fahrzeug im Militärdienst führt, muss zu jedem Zeitpunkt dieser Tätig-

keit innerhalb der vorangegangenen 24 Stunden eine zusammenhängende Ruhe-

zeit von sechs Stunden einhalten.

2

Bei Übungen kann die Ruhezeit aufgeteilt

werden. In diesem Fall muss sie

mindestens 8 Stunden dauern. Möglich ist eine Aufteilung in Blöcke von einmal 4

und zweimal 2 Stunden, einmal 5 und einmal 3 Stunden oder zweimal 4 Stunden.

Problematisch ist da eher wenn man die Einsatzzeitkontrolle während dem Fahren noch ausfüllen muss weil die MP im Rückspiegel blinkt :oops: