Schweizer (Partei-) Politik und Wirtschaft

Es ist ja schön, dass es beides gibt: Papierbücher und e-Books. Finde e-Books eigentlich auch praktisch, vor allem wenn man darin heraumkritzeln kann. Siehe dazu Diskussion im Apple Thread. Etwas, dass man dem Papierbuch zugute halten muss ist seine Dauerhaftigkeit. Bücher haben bewiesen, dass man sie nach Hunderten von Jahren noch lesen kann. Ueber die elektronischen Datenträger bin ich mir da nicht so sicher (diese müssen alle paar 10 Jahre umkopiert werden). Ich weiss nicht, ob meine "hard-sectored floppies" (ältere Leser wissen, was das ist) noch jemand lesen kann. Einige meiner selbstgebrannten DVD's scheinen nach ein paar Jahren auch nicht mehr so auskunftsfreudig zu sein (war mal mein Brenner oder die Rohlinge nicht so gut?).Das Ganze hat auch etwas mit Arbeitstechnik und die ist eben individuell verschieden. In hundert Jahren wissen wir erheblich mehr. Wir sind dann mit unsern Daten zusammen in der "cloud". Heavenly, kann ich da nur sagen.

 
Im Kanton Zürich findet die Abstimmung über die FDP-Initiative "Der Kunde ist König" am 17. Juni statt. Die Initiative wurde im Zürcher Kantonsrat mit 100:67 Stimmen abgelehnt (Bericht NZZ).Die Argumente des gegnerische Kommitees sind hier zu finden.Ich finde es unnötig, Geschäften die max. Oeffnungszeiten vorzuschreiben. Geradezu komisch ist es in diesem Zusammenhang, am Sonntag auf dem Flughafen Zürich (liegt im Kt. ZH!) Massen von legalen Shoppern zu sehen. Echt pervers. Von mir aus müssten die reinen Trinkbeizen am Sonntag auch nicht geöffnet sein.Es ist eine ganz andere Sache, dass man über entsprechende Gesetze/Verordnungen dafür sorgt, dass das Personal nicht ausgenützt wird.P.S: Der Titel der Initiative ist natürlich etwas dumm, wer in der Schweiz ist schon für ein Königreich :lol:

 
Über virtuelle Bücher habe ich mich übrigens nicht geäussert. Weiss jetzt auch nicht was das Drucken von Kapiteln mit einem virtuellen Picasso zu tun haben soll oder geschweige mit Kultur. Text ist Text, ob das nun in einem 1-2 Kg schweren Buch drinn steht oder einem paar Gramm leichten gedruckten Kapitel interessiert die Kulturlandschaft relativ wenig.
Es ist wirklich schwierig. Ich verstehe Dich scheinbar nicht. Was verstehst Du unter einem Buch. Weshalb stellt sich für Dich die Frage, einzelne Kapitel aus einem Buch (wohl vorher herunter zu laden) auszudrucken. Entweder verstehen wir unter Buch nicht das selbe oder Du liest nur Fachbücher. Wobei ich auch bei diesem Bereich eigentlich immer das ganze Buch gelesen habe......Ich habe den Eindruck, dass ich irgendwie in einer anderen Welt lebe. Bei mir hat alles einen ganzheitlichen Bezug, bei Dir sieht es so aus, dass alles in Pixeln daherkommt.
 
nformationen rauspicken. Sowas nennt sich effizientes und ergonomisches arbeiten und lesen
Hups, wie wäre es mit "an die eigene Nase" fassen.Ich stelle jedenfalls bei Dir eine gravierende Schwäche im Verstehen. Was mich nicht wundert, da Du ja nur sequentiell liest.Und noch etwas. Eine einfach Frage/Feststellung mit einer ganzen Abhandlung zu erwidern (was Du immer machst) scheint mir ebenfalls nicht ganz dem zu entsprechen, was Du uns so alles predigst.....manchmal würde auch ein einziges Kapitel reichen :lol:
 
Ausserdem habe ich eine spezielle Neigung das ich manchmal im stehen lese und etwas spaziere
Diese Neigung hatte ich auch mal. Eines Tages bin ich dabei in einen Pfosten gelaufen auf der Strasse. So fest, dass ich Sternchen sah. Also pass bloss auf. :D Deine Beschreibung, wie du dir Kapitel ausdruckst macht schon Sinn. Trotzdem mag ich lieber Bücher lesen. Habe sonst schon ein Puff mit meinem Papierkram. Wenn ich jetzt noch Bücher ausdrucken würde...........Aber lese auch eher literarisches Zeugs, da macht das dann eh weniger Sinn.Doch frag ich mich, ob das nicht sinnvoller wäre dies auf einem reader zu tun. Nur schon wegen dem ganzen Papier. Zudem kann man da mehrere Bücher mit sich rumtragen.Hatte mal einen von Sony. War aber nicht befriedigend das Ding. Deshalb bin ich wieder bei Büchern gelandet.
 
Wie schon im vorherigen Post geschrieben, wir sind auf ganz unterschiedlichen Wellenlängen, also belassen wir es dabei. Wenn du mit meinen Posts so grosse schwieriegkeiten hast, dann ignoriere sie einach. Vieleicht fällt es dir dann leichter mal sachbezogene Posts zu schreiben statt Kurzgeschichten über XY ;)
Bist du überempfindlich? Wenn zwei nicht die gleiche Sicht haben, ist das interessant zum lesen.
 
Wie schon im vorherigen Post geschrieben, wir sind auf ganz unterschiedlichen Wellenlängen, also belassen wir es dabei. Wenn du mit meinen Posts so grosse schwieriegkeiten hast, dann ignoriere sie einach. Vieleicht fällt es dir dann leichter mal sachbezogene Posts zu schreiben statt Kurzgeschichten über XY ;)
Ich meine, dass ich im Gegensatz zu dir die Schreibe gründlich lese. Sonst würde ich mich nicht darauf beziehen. Auch das im Gegensatz zu dir. Denn ich habe von dir noch fast nie eine wirkliche Antwort auf meine Äusserungen erhalten, nur irgendwelches weitschweifiges Zeugs das recht wenig mit meiner Meinung zu tun hatte. Ein Dialog scheint wirklich mit Dir nicht möglich. Und mit der Höflichkeit hast Du es leider auch nicht so. Da kannst Du noch soviel Smilies klicken. C'est le ton qui...
Ich werde also Deine postings überspringen, sie sind mir sowieso meist zu lang. Und bevor Du anderen Leseschwächen und andere Unhöflichkeiten an den Kopf wirfst solltest Du bei deinen Schreibereien eventuell Korrekturlesen vor dem Enter drücken. Könnte nicht schaden.

 
Ich meine, dass ich im Gegensatz zu dir die Schreibe gründlich lese. Sonst würde ich mich nicht darauf beziehen. Auch das im Gegensatz zu dir. Denn ich habe von dir noch fast nie eine wirkliche Antwort auf meine Äusserungen erhalten, nur irgendwelches weitschweifiges Zeugs das recht wenig mit meiner Meinung zu tun hatte. Ein Dialog scheint wirklich mit Dir nicht möglich. Und mit der Höflichkeit hast Du es leider auch nicht so. Da kannst Du noch soviel Smilies klicken. C'est le ton qui...

Ich werde also Deine postings überspringen, sie sind mir sowieso meist zu lang. Und bevor Du anderen Leseschwächen und andere Unhöflichkeiten an den Kopf wirfst solltest Du bei deinen Schreibereien eventuell Korrekturlesen vor dem Enter drücken. Könnte nicht schaden.
Ihr zwei scheint etwas an einander vorbei zu schreiben. Trotzdem sind für mich als Leser eure Dialoge interessant zu lesen. Ist ja hier nicht ein Wettbewerb in Sachen Kuscheldialog. Auch find ich, ohne hier Partei ergreifen zu wollen, sind myst3r10ns Beiträge gut formuliert und vielseitig. Deine auch. Also seid doch nicht zu sensibel. Bitte :D Sonst wird es hier noch langweilig. :mrgreen:

 
Da kann ich auch nur zustimmen. Man sollte nicht beleidigend werden. Aber ein bisschen würze dürfen die Diskussionen ruhig haben.

 
Nun hat es der SVP aber echt ausgeh.... Die Partei des Volkes wandelt sich immer mehr. Fragt sich allerdings wohin.....http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/14823342
Seh ich genau so, habe leider keinen Zugriff auf den Originalartikel. Würde mich enorm wundern, sollte die FDP da mitmachen. Könnte für mich ein Austrittsgrund sein.Steht im Artikel etwas davon, das diejenigen die sich nicht versichern, im Krankheits-/Unfallsfall im Spital nur bei Cash Vorausbezahlung aufgenommen werden? Dies wäre wohl konsequent, würde die Schweiz aber enorm mies dastehen lassen, würde man sowas durchziehen (oder gemeinnützige Organisationen dafür aufkommen lassen).
 
Nun hat es der SVP aber echt ausgeh.... Die Partei des Volkes wandelt sich immer mehr. Fragt sich allerdings wohin.....

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/14823342
Seh ich genau so, habe leider keinen Zugriff auf den Originalartikel. Würde mich enorm wundern, sollte die FDP da mitmachen. Könnte für mich ein Austrittsgrund sein.Steht im Artikel etwas davon, das diejenigen die sich nicht versichern, im Krankheits-/Unfallsfall im Spital nur bei Cash Vorausbezahlung aufgenommen werden? Dies wäre wohl konsequent, würde die Schweiz aber enorm mies dastehen lassen, würde man sowas durchziehen (oder gemeinnützige Organisationen dafür aufkommen lassen).
Hier zum lesen, Quelle TA online. Superidee das "zwangweise Vorsorgesparen" für solche die sich die Grundversicherung nicht leisten können. Denen hat es echt ins Hirn gesch.....




Die Managed-Care-Vorlage wird heute an der Urne voraussichtlich scheitern. SVP-Präsident Toni Brunner nutzt in der «SonntagsZeitung» die Gunst der Stunde, um die «Aufhebung des Krankenkassen-Obligatoriums» zu fordern. Gemeinsam mit der FDP will die SVP ihren Kampf gegen die staatliche Steuerung des Gesundheitswesens und die Einheitskasseninitiative von SP-Bundesrat Alain Berset verstärken.

Er werde heute nach Bekanntwerden der definitiven Abstimmungsresultate die Abschaffung des 1996 eingeführten Obligatoriums für eine Krankenkasse fordern, kündigt Brunner gegenüber der «SonntagsZeitung» an. Kostendämpfende Reformen seien im heutigen System nicht mehr möglich, deshalb brauche es eine Systemänderung. Brunner im Interview mit der «SonntagsZeitung»: «Die Aufhebung des Obligatoriums ist notwendig , um die Sparanreize zu erhöhen. Zu viele Akteure haben kein Interesse mehr am haushälterischen Umgang mit den Mitteln.»

Ein neues Modell: Das Vorsorgesparen

Angesichts der Gefahr, dass manche die Gesundheitskosten unterschätzen, will die SVP aber doch eine minimale privatisierte Absicherung. Der SVP schwebt eine Art – möglicherweise steuerbegünstigtes – Vorsorgesparen für Krankheitskosten vor. «Jene, die sich keiner Grundversicherung anschliessen, könnten angehalten werden, Reserven für medizinische Belange bereitzustellen.»

Gelingt die totale Systemänderung nicht, will die SVP zusammen mit der FDP immerhin eine weitgehende Liberalisierung des Gesundheitswesens. Beide Parteien verlangen die Aufhebung des Vertragszwanges. Wenn Versicherungen nicht mehr alle Ärzte unter Vertrag nehmen müssten, entstehe mehr Markt und damit günstigere medizinische Leistungen. Ausserdem würde die SVP dann die Leistungen der Grundversicherung ausdünnen und die obligatorische Krankenversicherung auf einen minimalen Leistungskatalog zusammenstreichen wollen: Schmerzlinderung, Heilung, Reintegration. Alles andere solle durch Privatversicherungen abgedeckt werden.

 
Ich habe gerüchtweise gehört, dass Bestrebungen im Gange sein sollen, Gänsekiel und Tintenfässchen wieder einzuführen.

 
Das wird wichtig für die Schweizer Wirtschaft...

EU-Steuerstreit: Nationalrat macht Vorschläge zur HoldingbesteuerungDer Schweiz läuft im Steuerstreit mit der EU die Zeit davon: Um zu verhindern, dass Brüssel die Lage eskalieren lässt, fordern Politiker, neue Besteuerungsvorschläge auszuarbeiten und diese dem Bundesrat vorzulegen.
http://www.handelszeitung.ch/politik/eu ... esteuerungKomisch wie die bürgerlichen Politiker vor der Abzocker-Initiative etc. gewarnt haben mit Horror-Szenarien und hier offensichtlich geschlafen haben...Auswirkungen dürften viel grösser sein bei Holding-Steuern für Schweizer Wirtschaft/Staatseinnahmen.
 
Was ich nicht ganz verstehe: Besteuern wir ausländische Holdinggesellschaften anders als schweizerische? Diskriminieren wir die Ausländer?Bin eigentlich schon der Meinung, dass wir die Steuergesetze als souveräner Staat so machen können wie wir wollen, solange wir Schweizer und Ausländer gleich behandeln.Klar sind wir realpolitisch der EU unterlegen und können letztlich nur noch machen, was die Grossen (USA, EU) wollen.Zumindest als Info wäre es gut zu wissen, in welchen EU-Ländern (inkl. solche unter UK Hoheit) Holdinggesellschaften wie besteuert werden. Dann könnten wir doch einfach das Land mit den tiefsten Ansätzen mal in erster Näherung als Diskussionsgrundlage einbringen. Da ich Ruedi Noser bei den NR-Wahlen die Stimme gegeben habe, sollte ich ihn eigentlich mal in diese Richtung direkt ansprechen. Darf man doch als Wähler, oder nicht?

 
Darf man doch als Wähler, oder nicht?
Natürlich, man soll sogar.
Noser Ruedi

Eggstrasse 86

8620 Wetzikon ZH

Telefon: 043 495 28 51

oder:

Postanschrift

Herr Nationalrat

Ruedi Noser

c/o Noser Management AG

Mürtschenstrasse 27

8048 Zürich

info@ruedinoser.ch

facebook.com/ruedi.noser

:mrgreen:

 
Danke Warg. Frage war natürlich etwas rhetorisch. Kenne ihn noch etwas von der Zeit, als er noch selber programmierte, so vor 25 Jahren etwa. Hat wohl etwas mehr Karriere gemacht als ich :oops:

 
Nein, und schon gar nicht fuer Noser. Der war im 2007 auch auf meiner Liste, im 2011 aber nicht mehr :schlag: