S&P 500 Chart Analysen

Ich habe in diesem Chart die Bereiche etwas geändert. Hauptvolumen ist immer noch klar im blauen Bereich. Gelb lässt sich schon weniger genau abgrenzen, rot habe ich nun ganz nach oben gezogen.

Was wir sicher sagen können ist, dass das ATH vorerst nicht bestätigt wurde. Der Abprall auf dem blauen Bereich wäre ein gute Möglichkeit gewesen, das ATH anzugreifen, diese wurde nicht genutzt. So ging das Tief bis knapp in den grünen Bereich, wo wir vorerst abgeprallt sind. Die Details müssen wir uns in einem anderen Chart anschauen.

Snap1.png

 
ES Wochenprofil:

Nachdem die beiden vorangegangenen Wochen das Haupvolumen ein einem ähnlichen Bereich hatten, ist es diese Woche etwas gestiegen. Die Hochs und Tiefs sind höher gegenüber der Vorwoche, geschlossen haben wir aber tiefer als vor einer Woche. Das ergibt insgesamt ein etwas gemischtes Bild. BPOC bleib oben bei 2394.75, aber wir sind nun darunter, somit ein mögliches Hindernis auf dem Weg nach oben.

Snap2.png

 
Wir machten am Montag kurz ein neues ATH, danach folgten jeweils tiefere Hochs und Tiefs. Am Donnerstag hatten wir eine starke Bewegung nach unten, aber auch eine grössere Gegenbewegung. Die ganze Range konnte aber nicht zurück gewonnen werden. Freitag war dann ein inside Day.

Das ergibt folgende Situation. Wir haben am Donnerstag oben einen low Volume Range, unten ein stärkeres Reversal. Freitag war oben ebenfalls schwach und ein Versuch nach oben wurde in der Hauptverteilung vom Do abgeblockt. Unten wurde das overnight Low nochmals tickgenau angelaufen und auch später kam man nochmals in die Nähe dieser Tiefs. Das hinterlässt ein schwaches Tief am Freitag und somit tendenziell eher weiter nach unten. Man wird gut daran tun zu schauen, was in der overnight Session vom Montag läuft.

Snap3.png

 
ES monthly Profil:

Das Monatsprofil ist fast fertig, am Montag ist ja auch noch Memorial Day und die Börsen sind geschlossen. So bleiben dann nur noch zwei wirkliche Handelstage.

Gestartet sind wir im obersten Bereich des April-Profils. Es konnte kurz ein ATH erzielt werden, bevor es dann einen abrupten Wechsel nach unten gab. Es ging etwas weiter nach unten als angenommen, allerdings gab es dann auch ein starkes Reversal, welches zu einem neuen ATH führte. Das heisst, dass unten immer noch recht stark gekauft wird. Monats-Value ist höher als je zuvor, das ist eigentlich ein positives Zeichen.

Snap1.png

 
ES Wochenprofil:

Wir hatten am 21.4. einen Schlusskurs von 2345.25. 3 Ticks darunter hat es am 18.5. wieder nach oben gedreht. Dass es gleich so schnell wieder nach oben zieht, konnte nicht erwartet werden. Man ist dann auch ohne grössere Korrektur durch das letzte ATH. Aus meiner Sicht fehlt ein wenig die Struktur in diesem Anstieg. Da kam man in kurzer Zeit wieder weit nach oben und wird dadurch anfälliger für eine Korrektur. Das zeigt auch das Hauptvolumen um den VPOC fast zuoberst im Profil.

Snap2.png

 
ES Tagesprofile:

Ab dem Tief vom 18.5. ging es täglich nach oben, wobei das Volumen ab dem 22.5. merklich schwächer wurde. Einzig am Do kam noch etwas mehr Aktivität auf, als er über das alte ATH ging. So blieb der Freitag auf gleichem Niveau wie am Vortag und wir haben einen inside Day. Es gilt also als nächstes zu beachten, in welche Richtung er aus der Freitags-Range ausbricht.

Snap3.png

 
ES Daily

ojjhRm9g


 
Noch eine Woche, dann haben wir das definitive Monatsprofil. Übergeordnet können wir feststellen, dass wir in einem Aufwärtstrend sind. Beim Juni Profil fällt auf, dass es sich nur wenig überschneidet mit demjenigen vom Mai, viel vorwärts gekommen sind wir aber auch nicht. Das Profil ist ausgeglichen mit dem Hauptvolumen in der Mitte, darunter und darüber ging es jeweils wieder zurück zur Mitte. Gesamthaft aber doch etwas höher als im Vormonat.

Snap1.png

 
Mitte Mai gab es unten ein starkes Reversal und auch in der Woche danach ging es noch weitere zwei Wochen nach oben, gefolgt von zwei Wochen Konsolidierung. In dieser Woche kam es zu einem neuen ATH, dieses wurde aber gleich wieder abverkauft. Somit haben wir oben ein recht starkes Reversal, der Rest der Woche war Konsolidierung. Es wird nun entscheidend sein, in welche Richtung wir aus diesem Bereich ausbrechen. Nach oben besteht die Chance auf ein neues ATH, wobei wir ab etwa 2045 in den Top-Bereich dieser Woche vorstossen. Darunter wäre der LVN-Bereich um 2415 ein mögliches Ziel, darunter die 2400, wobei man auch den HVN bei 2411 beachten muss.

Snap2.png

 
Die Tagesprofile zeigen etwas detaillierter das, was wir bereits in den Wochenprofilen gesehen haben. Montag hoch zum ATH, Dienstag wieder zurück und seither seitwärts. Ziele sind bereits genannt, viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Snap3.png

 
Nach oben besteht die Chance auf ein neues ATH, wobei wir ab etwa 2045 in den Top-Bereich dieser Woche vorstossen. Darunter wäre der LVN-Bereich um 2415 ein mögliches Ziel, darunter die 2400, wobei man auch den HVN bei 2411 beachten muss.


Da wurden nun alle genannten Marken abgearbeitet, nur zu einem neuen ATH kam es nicht. Nun wäre der obere High Volume Bereich mit dem Wochen-VPOC ein nächstes Ziel, allerdings war der Taucher heute doch recht beträchtlich. Aber es kann sehr schnell gehen wie wir in den letzten Tagen gesehen haben.

Snap3.png

 
Das Monatsprofil vom Juni ist nun fertig. Es hat am Schluss noch einen Schwenker nach unten gemacht und ein neues Monatstief gesetzt. Value ist über dem letzten Monat, trotzdem ist man  nicht viel weiter gekommen. Schlusskurs liegt auch knapp unterhalb des grünen Bereichs, das lässt einige Möglichkeiten offen.

Snap1.png

 
In diesem Chart habe ich die Profile mehr nach der Bewegung angelegt, wobei man das erste und das letzte auch noch relativ gut in zwei kleinere unterteilen könnte. Zur gröberen Übersicht lasse ich sie mal so stehen. Ab Mitte Mai hatten wir einen letzten Schub nach oben, seither läuft es seitwärts. Aus Trendsicht würde es sich nach oben auflösen, allerdings sollte man auch auf einen Ausbruch nach unten gefasst sein. Solange wir drin sind ist Range-Trading angesagt.

Snap2.png

 
Diese Woche war sehr volatil in beide Richtungen. Das Hoch der letzten Woche wurde nicht mehr ganz erreicht, dafür wurde ein neues Tief gesetzt. Die letzte grössere Bewegung war nach unten, dagegen wehren wir uns jetzt. Möglichen Support haben wir noch beim Tief vom Do, oben ist immer noch der Bereich um den Wochen-VPOC zu beachten und den Top Bereich 2440-47. Darunter gilt es vor allem den HVN um 2383 zu beachten aus dem letzten Chart.

Anhang anzeigen 13380

 
Der Donnerstag sticht in der volatilen Woche besonders hervor und steht im Fokus für die weitere Beurteilung. Nach dem starken Abverkauf gab es auch unten ein grösseres Reversal, so musste der Freitag fast zu einem inside Day werden. In den letzten 10 Minuten des Freitags ging es nochmals stark nach unten, was eher auf tiefere Kurse schliessen lässt. Gleich unter den RTS Tiefs vom Freitag liegt die Hauptverteilung vom Do, noch ein wenig tiefer liegt das overnight Low vom Fr. Ganz unten ist die Wende unter 2405, wobei das Profil schon unter 2408 ganz dünn liegt. Weiter oben ist ein Zwischentop und darüber zwei LVN. Mal sehen, wo das Open zu liegen kommt.

Snap4.png

 
Gruss an Habi :cheers:

Deine Analysen sind einfach immer top!


Danke cello. Schön, wenn es geschätzt wird.

Wir hatten eine inside Week, wobei sich alles etwas nach unten verlagert hat. Der rote und grüne Bereich aus dem letzten Wochenchart wurde jeweils angelaufen und es fand dort eine Wende statt. Das waren auch die Eckdaten dieser Woche. Dominant ist immer noch der Taucher vom 29.6., wir konnten die ganze Woche nicht aus diesem Bereich ausbrechen. Do und Fr haben wir unten ein Reversal gebaut und wir sind wieder zurück in der Konsolidierung vom Anfang Woche, welche im oberen und unteren Bereich etwas ausgeprägter ist. Aus Wochensicht sind wir haben wir in diesem Bereich keinen guten Trading-Einstieg, da gilt es noch etwas abzuwarten, bis er wieder in die Extreme geht. Tendenziell würde ich momentan eher nach einem Long-Einstieg innerhalb der letzten Aufwärtsbewegung vom Freitag suchen. Aber wie das Bild zeigt, kann sich dies momentan alles schnell ändern. 

Snap1.png

 

Anhänge

  • Snap3.png
    Snap3.png
    74,2 KB · Aufrufe: 0
Am Freitag ging es also wieder nach oben und die grösste Verteilung liegt im obersten Bereich, auch der VPOC. Wir sind auch im Bereich, wo es am Do in der overnight Session kräftig nach unten ging. Somit besteht in diesem Bereich die Gefahr, dass es wieder nach unten dreht. Sollten wir uns über der letzten Konsolidierung halten können, ist der VPOC-Bereich vom Mittwoch ein Ziel. Viele Punkte sind das ab dem Freitags-Close allerdings nicht. Interessanter wäre der Bereich um 2418, der LVN gleich über der Freitags-Konso. Der Top-Bereich vom 29.6. muss auch beachtet werden, sollte es weiter nach oben ziehen.

Snap2.png

 
Wir haben eine turbulente Woche hinter uns. Im Monatsprofil zeigt sich das so, dass wir auf einem neuen ATH sind, Value und VPOC aber unten geblieben sind. Entweder werden diese höheren Preise akzeptiert und es bildet sich oben eine Konsolidierung, oder wir fallen wieder zurück zum alten Value. Das heisst nicht, dass es nicht noch weiter nach oben ziehen kann, aber so lange wir nicht eine Konsolidierung auf höherem Niveau erreichen, bleibt es anfällig auf Rückschläge.

Snap1.png