S&P 500 Chart Analysen

Das Wochenprofil ist inside, aber oben hat es doch mehr Raum zur Vorwoche als unten. Zudem haben wir nur etwa 3 Punkte über dem Wochentief geschlossen. Als nächsten Support haben wir die Tiefs vom 27.3., noch weiter unten nicht sehr ausgeprägt die 2310.

Snap4.png

 
Wir haben am Donnerstag unten noch einen Böppel gebildet, ist allerdings nicht besonders gross. Range wurde nach unten erweitert. Trotzdem sehen wir viele Überschneidungen der Profile, so dass beide Seiten immer wieder stärkere Reaktionen zeigen. Gehen wir davon aus, dass als nächste wieder die Käufer in Erscheinung treten sollten, dann befinden wir uns in einer recht günstigen Lage für die Long-Seite. Wir haben aber noch sehr wenig Bestätigung da unten für einen möglichen Dreh.

Snap5.png

 
  • Like
Reaktionen: Gluxi
Im ES Monatsprofil schiebt sich alles ein wenig nach unten VPOC und Value sind tiefer als im Vormonat. Wir sind nur noch wenig über dem März-Tief und haben uns jetzt auch vom April-Value nach unten verschoben. Sieht für mich so aus, als würden wir das März-Tief noch unterbieten


Diese Einschätzung stimmt auch diese Woche noch, das Profil hat sich unterhalb des VPOC sogar noch etwas verdichtet. Allerdings hatten wir gleich am letzten Montag unten ein Reversal und sind knapp über dem Tief vom März wieder zurück zum April VPOC gezogen. Somit ist es zwar noch möglich, dass wir das März-Tief unterbieten, die Chancen dazu schätze ich geringer ein als noch vor einer Woche.

Snap1.png

 
Das Wochenprofil ging knapp unter das Tief von letzter Woche, allerdings nur in der overnight Session. Danach erfolgte ein Anstieg in Etappen bis in die Nähe des Hochs der Vorwoche, wo er wieder nach unten drehte. Value ist leicht tiefer gegenüber der letzten Woche auch VPOC ist etwas nach unten gerutscht. Oben konnte man sich nicht sehr lange halten, allerdings ist es auch nicht ein klarer Reject mit einem dünnen Volumenbereich. Gelb unten ist der low Volume Bereich dieser Woche, gelb oben der kleine Reject von letzter Woche. Kurzfristig sehen wir grössere Bewegungen in beide Richtungen, das grössere Bild ist nur leicht abwärts gerichtet.

Snap2.png

 
Im ES Monatsprofil schiebt sich alles ein wenig nach unten VPOC und Value sind tiefer als im Vormonat. Wir sind nur noch wenig über dem März-Tief und haben uns jetzt auch vom April-Value nach unten verschoben. Sieht für mich so aus, als würden wir das März-Tief noch unterbieten


Die Tagesprofile zeigen ein Reversal gleich am Montag. Danach kam man aber nicht mehr viel vorwärts, es folgten immer wieder grössere Rückschläge. Freitag war inside, hat aber Value nach unten geschoben, da ging es am Do offensichtlich zu schnell nach oben. Bei 2340 war es dann doch zu tief und so haben wir dort einen Reversal-Bereich. Ich denke, dass es in diesem Bereich nach oben drehen sollte, wenn das Hoch vom Do noch überbieten will.

Die Bewegungen kurzfristig sind heftig in beide Richtungen, so dass man sich in den Extrem-Bereichen immer wieder nach einem Trade umsehen kann.

Snap3.png

 
Wir hatten am Do eine grössere Aufwärtsbewegung, welche am Fr zum Teil wieder korrigiert wurde. Zwischen 40-45 hatten wir ein Reversal, gleich darüber der VPOC-Bereich mit der Hauptverteilung. Darüber müssten wir uns festsetzen können, für weiter nach oben. Im Bereich 53/54 zog es stärker nach unten, das wäre mal ein erstes Anlaufziel.

Unten hatten wir am Do starken Zug nach oben, allerdings in der overnight Session.

Snap4.png

 
Somit ist es zwar noch möglich, dass wir das März-Tief unterbieten, die Chancen dazu schätze ich geringer ein als noch vor einer Woche.


Dann kam der Macron Knaller und ein Tief gegenüber März war vom Tisch. April ist nun gelaufen und wir haben ein inside Profil mit jeweils nur ein paar Punten zum März Hoch und Tief. Value Area ist in der unteren Hälfte, ebenso der VPOC. Auffallend sind zwei Lücken im oberen Bereich, welche jeweils als Support Zonen agieren können. Wenig darunter der Monats-VPOC.

Vielleicht müssen wir jetzt die Frankreich-Wahlen abwarten um zu sehen, ob diese wieder eine grössere Bewegung auslösen kann. Dies dürfte vor allem im Falle einer Wahl von Le Pen der Fall sein.

Snap2.png

 
Viele gehen davon aus, dass Macron der nächste französiche Präsident sein wird. Das hat beim ES gleich zu Beginn der Woche zu einem Gap nach oben geführt. Allerdings hat es auch oben etwas unter dem ATH wieder gedreht. Somit haben wir unten  den gelben Bereich mit dem Gap, in der Mitte in grün einen low Volume Bereich und ganz oben einen Reject, welcher vor allem über der VA etwas dünner ausgefallen ist. Im Bereich 2370 haben wir noch eine untergeordnete Volumen-Ausdehnung.

Snap3.png

 
Wie sieht die Woche in den Tagesprofilen aus?  Wir hatten zuerst einen Shift nach oben mit dem Gap. Am Dienstag dann nochmals eine grössere Bewegung nach oben, danach Konsolidierung. Mittwoch nochmals ein neues Hoch, dieses wurde dann abverkauft und man schloss praktisch auf dem TT. Do und Fr (in orange zusammengefasst) zwei Profile mit genau gleichem Hoch und das Tief vom Fr lag auch nur einen halben Punkt tiefer als am Do. Damit hat sich das Ganze wieder etwas nach unten verschoben. Die letzte und grösste Bewegung vom Fr war nach unten, deshalb Tendenz weiter nach unten. Wir sind aber immer noch innerhalb des grünen Aufwärtsbereichs vom Dienstag.

Snap5.png

 
Am Freitag gegen Schluss aus der Range ausgebrochen und nun praktisch beim ATH. Wird der Ausbruch bestätigt, dann dürften wir noch einiges nach oben erwarten, nach einer 9-tägigen Seitwärtsbewegung.

Snap1.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Das letzte Monatsprofil ist erst eine Woche alt. Wir sind an einer entscheidenden Marke, so dass sich ein Blick auf das grössere Bild lohnt.

Snap1.png

 
Zum weekly Profil braucht es eigentlich keinen Kommentar mehr. Der Value Bereich der letzten Woche ist der high acceptance Bereich und deckt sich gut mit dem Hauptvolumenbereich der Vorwoche. Darunter müssen wir wieder umdenken.

Snap2.png

 
Am Freitag gegen Schluss aus der Range ausgebrochen und nun praktisch beim ATH. Wird der Ausbruch bestätigt, dann dürften wir noch einiges nach oben erwarten, nach einer 9-tägigen Seitwärtsbewegung.
@habi

Danke, dass du dir jede Woche die Zeit nimmst und deine Einschätzung mit uns teilst.

Magst du dich noch an diesen erinnern?

Anhang anzeigen 13302

Nun würde ich das etwa so sehen, also als erstes die 2411/16, dann eine Korrektur und noch die 2426 oder mehr.

Anhang anzeigen 13303

 
Magst du dich noch an diesen erinnern?


Hallo plena

Hatte das schon noch halbwegs im Hinterkopf. Heute sind wir wieder in den obersten Teil der Range zurück gekehrt nach einem grösseren Reversal knapp über dem alten  ATH. Mal schauen, wie der heutige Tag endet. Zumindest scheint es so, als könnten wir höheres Value bilden gegenüber Freitag. Ist allerdings noch nicht Schluss.

Wirklich stark ist momentan eigentlich nur der NDX.

 
Hallo habi

Er bleibt stehen, ist ja auch kein Wunder bei einem VIX unter 10.

Vermutlich werden VIX und S&P 500 gemeinsam steigen, was nicht untypisch für eine W5 wäre, schau dir Dez. 2006 an, VIX war unter 9.

Könnte bald spannend werden.

 
Hallo plena

VIX ist natürlich tief, aber so weit unten ist das immer schwierig. ES ist wieder zurück in der Range, aber es sieht gar nicht so schlecht aus, vielleicht hat er heute den nächsten Anlauf für ein neues ATH gemacht. Bis jetzt konnte sich das Ganze etwas höher festsetzen. Die Reversalkerze oben steht aber immer noch recht dominant im Raum.

Snap2.png

 
Heute in der overnight Session tickgenau den VPOC vom 5.5. abgeholt. Allerdings bleibt die Dynamik in einem engen Bereich. Es hat heute gereicht, um eine double Distribution zu erzeugen, Range ist aber nicht mal ganz 10 Punkte. Abgeblockt wurde der Anstieg heute an der  oberen Verteilung von gestern. Diese muss erst mal überwunden werden, um das Hoch vom Montag anzugreiffen.

Snap3.png