S&P 500 Chart Analysen

Eigentlich hatten wir schon in der Vorwoche ein schönes Reversal unten. Das hat anscheinend nicht gereicht und so ging es am Dienstag nochmals tief in den Bereich dieses Reversals. Dort gab es dann wieder eine heftige Reaktion, so dass der meiste Handel des Tages im obersten Bereich des Tages stattfand. Mittwoch dann die Fortsetzung nach oben und kleine Konsolidierung im blauen Bereich. Am Freitag nochmals weiter nach oben mit neuem ATH.

Ganz am Schluss kamen die Preise noch etwas nach unten und hat um 2456 eine kleinere Volumenverteilung ausgebildet. Darunter im gelben Bereich fand nur wenig Handel statt, das wäre ein erster Bereich für einen Rücksetzer. Wir haben bei 2441.25 den VPOC, das wäre ein weiteres mögliches Ziel. Obschon wir im orangen Bereich auch wenig Volumen habe, wäre ein Rückfall in diese Zone dann doch nicht mehr so bullisch zu werten.

Snap2.png

 
ES Tagesprofile:

Den Verlauf habe ich schon beschrieben, man sieht in hier noch etwas detaillierter. Noch etwas mehr zum Freitag. Im untersten Teil wenig Volumen. Um 2449 erste Konsolidierung, dann weiter bis 2461.25, dort fand dann doch noch ein Reversal statt. Mit der Schlussaution der RTH wurde der Bereich um den VPOC gebildet. Ein Rücksetzer in den gelben Bereich wäre gleichbedeutend mit einem Retest des alten ATH, ein solcher ist durchaus realistisch. Sollten wir unter die Value-Bereiche vom Mi und Do fallen, dann sind erhebliche Zweifel an einem erfolgreichen Ausbruch angebracht. Momentan haben wir ab Di höhere Hochs und Tiefs sowie einen steigenden VPOC zu verzeichnen, das Momentum zeigt demnach nach oben.

Snap3.png

 
Die 2470 in unterem Chart sind erreicht !!!!

19.07.17 20.20 Uhr und der S&P500 könnte für einige Wochen sein Hoch erreicht haben, 100 Punkte sollten schon drin sein.
Mit Vorsicht zu geniessen :)
 

@habi

Danke, dass du dir jede Woche die Zeit nimmst und deine Einschätzung mit uns teilst.

Magst du dich noch an diesen erinnern?

h1.PNG

Nun würde ich das etwa so sehen, also als erstes die 2411/16, dann eine Korrektur und noch die 2426 oder mehr.

h3.PNG

 
  • Like
Reaktionen: habi
Die 2470 in unterem Chart sind erreicht !!!!


:top:  Bravo

Hallo plena

Schön, wieder mal von Dir zu hören. Beim ES fehlt noch ein halber Punkt bis zu den 70, aber das können wir vernachlässigen. Im Moment sehe ich keine Anzeichen für ein Top, zieht immer wieder nach oben. Auch gestern wieder ein Reversal unten. DOW ist etwas schwächer, hat heute noch kein neues ATH gemacht wie der SPX.

Knapp über 2460 ist das Wochenprofil noch etwas dünn, das könnte dann wieder die erste Anlaufstelle sein für einen Rücksetzer.

Snap1.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Hallo habi

Das letzte Hoch bei 2463 wird sicherlich getestet.

Ich habe den JFD oder Chicaco ME als Kurs.

Schade hat er nicht unter 2469 geschlossen, so wäre es eine schöne Umkehrkerze gewesen.

Ich habe noch die 2481,siehe Chart, muss aber nicht sein und wenn dann aber bitte zuerst min die 2463 das würde mir sonst stinken.

Anhang anzeigen 13406

Den habe ich auch vor einer Weile gezeichnet leider nicht mehr nachgeführt, doch auch da, das Ziel ist erreicht.

l2.PNG

Als ich die Charts gezeichnet hatte konnte ich mir nicht vorstellen das die Ziele erreicht werden.

Eine Korrektur ist fällig, Chartmässig würde sie bei mir passen, auch im DAX.

Allerdings sind oben noch weitere Ziele offen.

Lieber habi

Es tut mir leid, es wird bestimmt wieder Zeiten geben in denen ich mehr schreiben kann.

Ich lese dich gerne jede Woche.

Liebe Grüsse

 
Das Monatsprofil ist schon recht weit fortgeschritten und sieht noch ganz gut aus. Einziges Manko ist, dass der VPOC ziemlich weit unten ist. Geht man von plenas Zählung aus, dann dürfte da oben bald etwas grösseres zu Ende sein

Snap1.png

 
Knapp über 2460 ist das Wochenprofil noch etwas dünn, das könnte dann wieder die erste Anlaufstelle sein für einen Rücksetzer.


Am Freitag gab es noch etwas Korrektur, welche im oberen gelben Bereich wieder nach oben gedreht hat, wirklich ausgefüllt wurde dieser Bereich aber (noch) nicht. Geht es am Montag direkt weiter nach unten, hätten wir oben ein recht starkes Reversal. Ein mögliches Szenario ist auch, dass die Korrektur vom Freitag bereits abgeschlossen ist, dann sind wir schnell wieder bei einem neuen ATH. Innerhalb der langen roten Kerze vom Freitag sehe ich keine attraktiven Tradingmöglichkeiten.

Snap2.png

 
Es ging am Freitag bereits in der overnight Session stark nach unten, schwächte sich in der RTS ab und zog dann doch wieder etwas nach oben. Eine starke Gegenreaktion war es nicht, in der TPO-Sicht sind unten nur zwei Single-Prints. Somit haben wir mit der oberen Verteilung vom Do und dem Reversal oben vom Fr immer noch eine recht starke Widerstandszone.

Snap3.png

 
ES Monats-Profile:

Es fehlt noch ein Tag, bis das Monatsprofil Juli definitiv steht. Es hat sich wieder nach oben ausgedehnt. Wir haben das grösste Volumenpaket ganz oben mit dem VPOC. Dort findet der meiste Handel statt, der faire Preis liegt momentan in diesem Bereich. Für mich stehen zwei Szenarien im Vordergrund.

1. Wir setzen uns weiter nach oben ab wenn die Seitwärtsphase beendet ist, ähnlich wie im Dez 16 - Jan 17 - Feb 17. Allerdings haben wir nicht mehr diese grosse Dynamik wie noch ab dem "Trump-Tief" im Nov 16. 

2. Die Luft wird langsam dünn da oben und es braucht wieder etwas Korrektur. Dann wäre der grüne high Volume Bereich ein Anziehungspunkt. Für mich die wahrscheinlichere Variante, aber ich bin kein Prophet.

Im Bereich 2450 haben wir noch einen kleinen low Volume Bereich, welchen man auch noch beachten sollte.

Snap4.png

 
Obwohl es am Donnerstag einen Taucher gab, haben wir wieder ein höheres Hoch und Tief. Schlusskurs ist fas gleich wie in der Vorwoche, so gesehen gibt es keinen Wochengewinn. Value ist höher als in der Vorwoche auch der VPOC ist fast oben. Wir haben oben eine High Volume Zone, welche am Do nach unten verlassen wurde. Wird diese nicht zurück erobert, rechne ich mit tieferen Kursen. Unten haben wir einen Reject im grünen Bereich, dort muss man auch genauer hinschauen, wenn es in diesen Bereich geht. Dominat bleibt die starke Abwärtsbewegung vom Donnerstag.

Snap2.png

 
Im blauen Bereich haben wir noch einen dünnen Bereich, welcher noch besser ausgefüllt werden sollte. Die Unterkante wurde bereits einmal getestet, ist aber schnell wieder abgeprallt. Wir sind bereits wieder nahe dran, der Montag wäre gar nicht so schlecht, um da noch etwas zu verbessern.

Snap4.png

 
Ich habe hier wieder einmal die übergeordneten Profile eingeteilt nach Bewegung und nicht nach einer bestimmten Zeitdauer. Wir haben zu Beginn die lange Seitwärtsbewegung ab Mitte Okt 15 bis zur letzten grossen Korrektur in diesem Bereich.

Das nachfolgende grüne Profil ging dann ein wenig über das violette hinaus und somit auch über die Hauptverteilung aus dem Gesamtprofil rechts.

Der Brexit Spike ging dann nochmals darunter und auch unter die Hauptverteilung im grünen Profil, dies wurde aber postwendend wieder zurück erobert. Das Ende des blauen Profils endete mit dem Trump Spike, welcher nochmals in die Hauptverteilung des Gesamtproils eintauchte, aber nicht mehr unter das Tief des blauen.

Das rote Profil hat einen etwas anderen Charakter als grüne und blaue, deshalb habe ich es noch in kleinere Unterprofile eingeteilt. In diesen haben wir jeweils höhere Hochs und Tiefs und auch Value ist stetig am Steigen. Somit sieht das immer noch alles gut aus.

Ich habe noch die Volumen-Spikes mit über 3 Mio gehandelten Kontrakten mit einer blauen Linie markiert. Mit einer Ausnahme waren sie alle an einem markanten Tief, seit der Trump-Wahl gab es keinen Tag mehr mit Volumen über 3 Mio.

Snap3.png

 
Das rote Profil mit den Teilprofilen (wieder links ausgerichtet) detaillierter dargestellt. In diesem Abschnitt sind bereits Volumen mit über 2 Mio zu beachten. Solange der Trend intakt ist, wird sich daran wohl nicht gross etwas ändern.

Snap4.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier habe ich jetzt die drei letzten Profile. Das letzte mit einem Tief bei 2405, hier folgte der letzte grössere Anstieg. Oben hat sich nun wieder eine grössere Volumenverteilung gebildet. Um den Trend beizubehalten, dürfen wir auf jeden Fall nicht unter das Tief des letzten Profils gehen. Bei 2461 haben wir einen low Volume Node (LVN), kurz darunter hat letzte Woche wieder nach oben gedreht. Im Bereich des Hochs des mittleren Profils ist auch ein low Volume Bereich mit einem möglichen Wendepotential. Noch weiter unten im blauen Bereich haben wir wieder einen low Volume Bereich. Man sieht, dass man hier sehr zügig über die Hauptverteilung des mittleren Profils nach oben gezogen ist, deshalb ist diesem Bereich noch etwas grössere Beachtung zu schenken.

Snap6.png

 
In der noch etwas kürzeren Sicht ist immer noch die Abwärtsbewegung vom 27.7. dominant. Was seither passiert sieht immer noch nach Gegenbewegung aus, obschon es am 2.8. unten ein Reversal gab. Seither geht es wieder leicht aufwärts, aber der VPOC vom 27.7. ist immer noch offen. Somit müssen wir immer noch mit Kursen unter dem grünen Support-Bereich rechnen.

Snap7.png

 
Wir haben eine inside Week. Aus der Vorwoche haben wir noch Bereich 74-78 als Hindernis, unten haben wir Support bei 57-68, auch aus dem Vorwochen-Profil. Blau-orange ist die Zusammenfassung der letzten beiden Wochen. Dieses Profil sieht schon ganz ausgereift aus, so dass man demnächst mit einer grösseren Bewegung rechnen muss. Es gibt Argumente für beide Richtungen, wobei das Hoch eher schwächer aussieht als das Tief (etwas Snap8.pngbesserer Reject unten).

 
Guten Abend

Nun die 2481 haben ganz gut gepasst, obwohl der DOW weiter gestiegen ist.

Nun sieht es so aus als ob der DOW noch die 22 222 oder so holen will.

Dabei könnte der S&P noch ein weiteres Hoch bei ca. 2493 machen, max. 2506/10, muss aber nicht.

Meiner Meinung nach ist der DOW und der S&P in der W5 der W5 der W3.

Bald sollte die übergeordnete W 4 beginnen, diese ist meist schwierig zu erfassen und dauert für gewöhnlich lange, also hier mehrere Monate.

Schön wenn diese 10-15% korrigieren könnte, also den S&P bis 2225, den DOW 209xx.

Min. im S&P wären die 237x.

S&P7.PNG



Hallo habi

Das letzte Hoch bei 2463 wird sicherlich getestet.

Ich habe den JFD oder Chicaco ME als Kurs.

Schade hat er nicht unter 2469 geschlossen, so wäre es eine schöne Umkehrkerze gewesen.

Ich habe noch die 2481,siehe Chart, muss aber nicht sein und wenn dann aber bitte zuerst min die 2463 das würde mir sonst stinken.

l1.PNG

Den habe ich auch vor einer Weile gezeichnet leider nicht mehr nachgeführt, doch auch da, das Ziel ist erreicht.

Als ich die Charts gezeichnet hatte konnte ich mir nicht vorstellen das die Ziele erreicht werden.

Eine Korrektur ist fällig, Chartmässig würde sie bei mir passen, auch im DAX.

Allerdings sind oben noch weitere Ziele offen.

 
  • Like
Reaktionen: habi
Hm habi zähl mal nach ;-)

Der DOW läuft aktuell schöner und kann seit 22 167 fertig sein.

Auf jeden Fall haben wir bald die Entscheidung.