S&P 500 Chart Analysen

Und ja stimmt schlussendlich ist eine SKS keine mysteriöse Formel sondern eigentlich nur Marktpsychologie in einem Muster aufgezeigt. Es wird ein lower High markiert und dann wird eine sehr wichtige Unterstützung gebrochen welche vorher lange gehalten hat...et voilà.
Ist in etwa auch ein measured move
 
Betreffend der schönheit des Patterns: Wie mir mal ein Charttechniker einer Bank sagte, die zu perfekten Pattern (welche sogar im TV kommen) werden antizipiert und gehen eher schief.
Da hast Du wohl recht. Da die Nackenlinie noch oben verlief kann man die SKS als solche gelten lassen. Legt man eine Parallele der Nackenlinie über die linke Schulter, sind im daly Chart keine Schlusskurse darüber.
Ich habe noch einmal meine Postings durchgelesen. Bis am 23.4. bin ich mit meinen Einschätzungen ganz zufreiden (oschon man solche Aussagen eigentlich nicht selber machen solte). Ein Top schien bestätigt und eine bearische Flagge diente als Bestätigung der Topformation. Die von marcello am selben Tag präsentierte SKS schien mir auch ganz plausibel. Es folgte dann noch ein Downer, aber nur bis zu den Tiefs vom 10.4. Den nachfolgenden Move habe ich dann unter- oder besser gesagt überschätzt. Es sprach doch einiges dafür dass die alten Hochs vom März überboten werden könnten aufgrund der Dynamik des Anstiegs und auch der McClellan bestätigte, dass die Bewegung nicht nur durch einzelne Schwergewichte ausgelöst wurde. Dem starken Anstieg folgte aber eine fast noch stärkere Gegenbewegung, so dasss ich vorerst etwas ratlos war. Die vorletzte Woche liess dann berechtigte Hoffnung aufkommen, dass der Support uner 1340 zumindest zu einer substantiellen Gegenbewegung führen würde. Dies wurde in dieser Woche definitiv widerlegt, wobei vor allem die letzen beiden Tage dafür verantwortlich sind.

Ich versuche mich also der neuen Situation anzupassen. Schauen wir uns dazu erst mal den Wochenchart an. Die letzte Wochenkerze sieht schrecklich aus, ausser man ist short positioniert. Noch eine solche Kerze und die rote TL ist durch, dazu wollen wir aber mindestens die nächst Woche abwarten. Im Moment verläuft die rote Linie knapp über 1250, in diesem Bereich haben wir auch horzontal Support, dazu mehr im daly Chart.



 
Der ES hat das Hoch von Ende Okt. 11 praktisch erreicht. Habe mal eine Pitchfork eingezeichnet. Bis am letzten Mittwoch wurde die Mittellinie mehrmals bestätigt, Do und Fr gings dann klar nach unten. McClellan hat sowohl den Up-Move im April wie auch den nachfolgenden Downer bestätigt. Irgendwo zwischen 1250/75 haben wir guten Support, auch noch aus dem Wochenchart ersichtlich. Um dort zu stoppen, muss sich der Trend aber wieder klar abschwächen. Die untere Pitschfork-Linie wäre ein schönes Ziel.



 
Mangels valabler Alternativen habe ich eine Pitchfork nach dem Taucher in die 1340-er Support-Zone verwendet. Während die obere Linie nachher nie mehr berührt wurde, haben wir bereits zwei Touchs an der unteren. Schön auch zu sehen, wie die erste Gegenbewegung an der Mittellinie gestoppt hat. Der Trend ist aber klar nach unten, wobei an der unteren Linie eher mit einer Gegenbewegung zu rechnen ist direkt weiter down.

Die Bewegung ab Mai hat die 161-er Extension unterschritten, so dass von einer impulsförmigen Bewegung ausgegangen werden muss, wobei die Unterwellen ab Mai recht schwierig in einen Impuls einzuteilen sind, aber die Bewegung läuft ja noch.



 
Same old Game? :monster:

spxsimi.png


 
Mach uns keine Angst Psy :shock: ...hat aber schon gewisse Ähnlichkeit, vor allem der Wash Out bevors runter ging.

Ich sehe das Ähnlich wie habi. Habe mir auch mal den Cash Index anstatt den Future zur Hand genommen. Ein Bisschen Platz nach unten hat er theoretisch noch. Aber in der Region zwischen 1'275 - 1'295 gibt es doch sehr viele gute Unterstützungen. Dazu kommt noch die MA 200 welche atm bei 1'278 liegt.

spxdaily20120519.png


 
Mach uns keine Angst Psy :shock:
dazu bin ich ja da, um die Realität aufzuzeigen ;)
Ich hatte den Spider noch nie aus genau dieser Perspektive angeschaut. Wenn man vom Low im Sommer 2010 ausgeht, dann sieht es ganz klar nach einem 3er Up aus. Eine grössere Korrektur macht absolut Sinn. Und erst brauchts wahrscheinlich einen richtigen Washout und ein paar Tests des neuen Lows, bevor es wieder heisst Buy the Dips. Spätestens im Herbst sollte es wieder hochgehen, wenn Obama höchstwahrscheinlich für weitere 4 Jahre im Sitz ist.

Fibo's:

38er @1290

50er @1248

62er @1207

76er @1156

 
Same old Game? :monster:
Du hast ab Mai 11 einen alleinstehenden Impuls, es müsste aber eine Korrektur-Welle sein, also dreiteilig. Ein einzelner Impuls an dieser Stelle ist für mich nicht akzeptabel, da musst Du mir Deine übergeordnete Zählung zeigen wie Du das hinkriegst. :eek: Das ist ja das Problem mit der EW-Anlayse. Es sieht aus wie ein Impuls, aber um ein komplettes 3-er Pattern zu bilden müsste nach einer b-Welle nochmals ein Impuls folgen um ein ZZ (ZigZag) zu bilden.Ab dem Hoch im 2012 ist aber ein Impuls möglich.
 
Wenn wir hier schon beim bigger Picture sind möchte ich erinnern, dass wir wohl immernoch im secular Bear market sind und das evtl noch bis etwa 2016-17. Heisst weiter mit den Mehrjahresswings, inflationsbereinigt nach unten. Schaue ich mir das EU Gewäffel und die vielen Problemherde so an ist das locker möglich, wenns nicht noch zu Kriegen kommt.

djia1900s.png


 
Same old Game? :monster:
Du hast ab Mai 11 einen alleinstehenden Impuls, es müsste aber eine Korrektur-Welle sein, also dreiteilig. Ein einzelner Impuls an dieser Stelle ist für mich nicht akzeptabel, da musst Du mir Deine übergeordnete Zählung zeigen wie Du das hinkriegst. :eek: Das ist ja das Problem mit der EW-Anlayse. Es sieht aus wie ein Impuls, aber um ein komplettes 3-er Pattern zu bilden müsste nach einer b-Welle nochmals ein Impuls folgen um ein ZZ (ZigZag) zu bilden.Ab dem Hoch im 2012 ist aber ein Impuls möglich.
Nein es ist kein Problem, sondern da wird es interessant. Meiner Meinung nach ist es ein Zwitter. Schau nur mal die Lows 1101 und 1074, kann man als 5er oder als 3er zählen. Die Moves höher sind Korrekturen, die Moves runter sind auch Korrekturen. Diese zusammengesetzte Aufwärtskorrektur ist das schwierigste mögliche Muster das es überhaupt gibt. Und wie schonmal geschrieben, solange es billiges Geld gibt (bis 2014) wird diese Korrektur genauso weitergehen.Ich zähle die Aufwärtskorrektur mittlerweile so: 666-1219 Welle A1219-1010 Welle B1010-1370 Welle C -> Welle W1370-1074 Welle Xund jetzt sind wir in der Welle Y.... dieser Count ist imho der harmonischste.
 
Zum Wochen- und Tageschart von letzter Woche gibt es nicht viel anzufügen. Das Tief vom letzten Freitag lag praktisch am Hoch vom letzten Oktober und wurde diese Woche nicht unterboten, respektive im ES um ein paar Punkte kurz nach Mitternacht nach der Eröffnung am Montag. McClellan hat sich gut erholt und ist fast an der 0-Linie.

... Der Trend ist aber klar nach unten, wobei an der unteren Linie eher mit einer Gegenbewegung zu rechnen ist direkt weiter down.
Daran hat er sich gehalten. Nach einem ersten starken Gegenanstieg über die Pitschfork hinaus, gabs Mitte Woche wieder einen kräftiegen Taucher. Dies ergibt die Möglichkeit, eine weitere Pitchfork anzulegen. Es sieht momentan klar nach einer Gegenbewegung aus. Die Mittellinie wurde nicht überschritten, dagegen gabs am Freitag bereits einen Ausrutscher nach unten. Schön wäre ein Retest der 1340, ev sogar 1350-60. Mal sehen, ob es überhaupt soweit kommt.


 
@nixx

Schöne Ansicht vom bigger Picture. Hab ich mir jetzt noch nie so angeschaut mit der mittleren Linie.

Im SPX sehe ich die Lage etwas entspannter als im DAX. Das Ziel der SKS um 1'290 wurde abgearbeitet. Und in der Zone zwischen 1'275 - 1'290 haben wir gute Unterstützungen vom Oktober 2011 High. Dazu kommt die MA 200 welche momentan bei 1'282 (Cash Index) steht. Am Mittwoch konnte zudem ein higher Low markiert werden. Die Lage bleibt aber angespannt, vor allem der Anstieg im USD Index könnte hier noch weiter für Druck sorgen.

spxdaily20120528.png


 
Die Idee gefällt mir :eek:k:
Der optische Eindruck sieht für mich aus wellentechnischer Sicht eher aus wie ein Impuls. Gebe aber zu, dass es auch im letzten Herbst so aussah und nachträglich korrigiert werden musste. Wir werden sehen, was diesmal daraus wird.
 
Dies ergibt die Möglichkeit, eine weitere Pitchfork anzulegen. Es sieht momentan klar nach einer Gegenbewegung aus. Die Mittellinie wurde nicht überschritten, dagegen gabs am Freitag bereits einen Ausrutscher nach unten. Schön wäre ein Retest der 1340, ev sogar 1350-60. Mal sehen, ob es überhaupt soweit kommt.
Bereits 1340 wurde nicht erreicht. Immerhin lief der ES seitlich aus der Pitchfork heraus, dann wurde die Bewegung mit einem Touch von unten beendet. Im Moment sieht es düster aus, im 240-er Chart ist keine Entspannung zu sehen. Damit dürfte es Richtung 1250 gehen, wie aus den letzten Tages und Wochencharts hervorgeht. Es braucht schon noch etwas Arbeit, um diesen Downer zu stoppen.