S&P 500 Chart Analysen

Könnte doch im Big Picture auch ein Expanding Triangle laufen, so wie bei mir drüben beim Dow Chart dargestellt. Könnte man auch beim Dicken sehen... Falls dieses Muster läuft, steht mittelfristig ein Test des ATH an. Unwahrscheinlich aus EW-Sicht?

Hier eine entsprechende Projektion von Waver Smart75:



 
Mir läuft zwar bei dieser Projektion die "d" viel zu tief... obwohl er wahrscheinlich schon recht hat, denn bei Break >1363 sollten wir ziemlich schnell Kurse

 
@habi

Auch Dir besten Dank! Obwohl mir das als Nichtwaver zu hoch ist. Daneric ist doch ein Dauerbär, oder? Demnach fehlte letztendlich noch die gefürchtete C-Down, wenn doch der Upper bisher nur korrektiv gewesen sein soll? Hätte der Dicke für das Bearszenario die 1371 überhaupt breaken dürfen?
Kenne Daneric erst durch ein Post von Psy, kann also seine Haltung nicht richtig beurteilen.
Was die C down betrifft muss ich noch etwas mehr ausholen, kann nur die mir wahrscheinlichste Variante aufzeigen. Ab 2000 hatten wir bis 2009 eine Dreierwelle als Flat mit dem Wellenmuster 3-3-5 (00-03 als A, 03-07 als B und 07-09 als C). Je nachdem zu welchem Grad man dieses Flat zählt, ist der Bärenmarkt bereits zu Ende und der nächste Bullenmarkt wäre schon voll im Gange, oder es ist eben erst der erste Teil der Korrektur und der Bärenmarkt auf Supercycle Ebene ist immer noch am Laufen. Demnach wäre im 09 erst die A von einer grösseren Korrektur beendet worden.

Folglich wäre die vorher gezeigte W-X-Y von Daneric eine Dreierwelle und wenn man die zeitliche Ausdehnung der A berücksichtigt, wohl erst die A der B, also erst der erste Teil einer 3-3-5. Demnach wäre der nächste Schrit die zweite 3-er Welle nach unten, welche mindestens ans 62-er Retracement gehen müsste. (wobei solche Regeln nicht von Elliott selber stammen). Die 5-er Welle käme dann nach oben, womit dann erst die B beendet wäre. Mit der finalen C ist dann der Bärenmarkt vermutlich zu Ende, weiss nicht, ob ich das noch erleben werde.

Eine etwas bullischere Sicht wäre die, dass in Daneric's Chart die blaue A die grüne i, die blaue B die grüne ii gesetzt wird. Dann wäre bei der roten Y erst der erste Teil eines Zig-Zag (5-3-5) zu Ende und nach einer 3-3er Korrektur folgte dann noch der zweite Teil des Zig-Zag als 5-er Welle. Dies würde aus meier Sicht von den Proportionen besser passen.

Du siehst, es gibt einige Möglichkeiten und es gibt keinen EW-ler, welcher seine Counts nicht irgendwann ändern muss, das hat auch Lisa nicht geschafft.

Momentan kann man sagen, dass bei Beedigung der Y mit einer etwas grösseren Korrektur gerechnet werden muss.

 
Danke für die Mühe -bin zu doof das zu verstehen, hab mich mit dem Zahlen-und Buchstabensalat aber auch nie ernsthaft auseinandergesetzt. Bin schon froh, wenn ich einen Impuls erkenne, das reicht mir denn aber auch schon... ;) Das ist es denn auch, warum ich mich nie ernsthaft mit EW auseinandergesetzt habe, da mir zuviele Variablen im Spiel sind und du den Count eigentlich erst hast, wenn das Pattern abgeschlossen ist. Finde es aber trotzdem interessant...Von Lisa hab ich auch schon gehört. War nicht Marx alias Chartbuster ein Schüler von Lisa?

 
@habiAber das grüne iv sieht nicht nach einer 4ten Welle aus, sorry. Unwahrscheinlich das da noch ne v hoch kommt. Eher ABC Korrektur.
Vielleicht ist diese iv noch gar nicht fertig, nach einer gestarteten v sieht es auf jeden Fall nicht aus, da sind wir uns wohl einig :D
 
Von Lisa hab ich auch schon gehört. War nicht Marx alias Chartbuster ein Schüler von Lisa?
Ja, man muss davon ausgehen. Leider hat er all seine Charts im Jahresausblick 2012 gelöscht. Vielleicht hat ihn Lisa zurückgepfiffen :evil: :D Ich weiss nicht, ob sie ihren Service noch irgendwo anbietet. War früher mal Hall of finance wenn ich mich richtig erinnern mag.
 
Könnte doch im Big Picture auch ein Expanding Triangle laufen, so wie bei mir drüben beim Dow Chart dargestellt. Könnte man auch beim Dicken sehen... Falls dieses Muster läuft, steht mittelfristig ein Test des ATH an. Unwahrscheinlich aus EW-Sicht?

Hier eine entsprechende Projektion von Waver Smart75:

Deckt sich doch in etwa mit der zusammengesetzten Aufwärtskorrektur seit 2009 (W X Y [X Z]). Zwischen diesen 2 Trendlinien wird sich die Aufwärtskorrektur abspielen und schliesslich wird sie in diesem Bereich terminiert. Das kann 2013-2015 sein... jedenfalls wenn der Geldhan zugedreht wird, aber solange wir Nullzinsen haben, müssen wir eigentlich weiterhin mit der Aufwärtskorrektur rechnen.
Danach erwarte ich eine 3er Welle aka Welle E gegen Süden. (Mein Big Picture) Welle 4 seit 2000, 2003 A, 2007 B, 2009 C, D on the run

 
Könnte doch im Big Picture auch ein Expanding Triangle laufen, so wie bei mir drüben beim Dow Chart dargestellt. Könnte man auch beim Dicken sehen... Falls dieses Muster läuft, steht mittelfristig ein Test des ATH an. Unwahrscheinlich aus EW-Sicht?
Zitat aus dem Prechter:Wir haben ein Beispiel gefunden, in dem die Begrenzungslinien des Musters divergieren, was zu einer expandierenden Keilform führt, deren breiter Teil nach rechts zeigt. In analytischer Hinsicht war diese Erscheinung allerdings unbefriedigend, da die dritte Welle die kürzeste Aktionswelle und die ganze Formation grösser als gewöhnlich war und da eine andere Interpretation möglich und vielleicht sogar attraktiver schien. Aus diesen Gründen betrachten wir dieses Phänomen nicht als gültige Variante.

Als Waver würde ich von dieser Version absehen. Aus EW-Sicht ist eine Zählung, welche die ATH's erreicht aber durchaus möglich. Sollte die obere Keillinie nochmals erreicht werden, müsste es in nächster Zeit schon recht zügig vorangehen. Der Chart zeigt aber noch eine andere Seite. Bis im April 10 hatten wir einen recht starken Aufwärtstrend. Danach hatten wir zwei starke Korrekturen, wobei die zweite fast in die Tiefs der ersten reichte. Der Trend hat sich ab April 10 also merklich abgeschwächt. Deshalb scheint es mir wichtig, dass man sich jetzt auf den Trend ab Okt. 11 konzentriert, die gewählte Zählung ist dann sekundär. Bis zum ATH gibt es aber schon noch einige Hürden zu überspringen.

Vielleicht noch eine kleine Bemerkung zum Volumen. Schaut man genau hin so sieht man, dass die höchsten Volumen bei den Korrekturen immer vor den Tiefs erreicht wurden.

PS: die gelben Bereiche sind die von Psy genannten Vergleichsperioden.



 
Wunschkonzert ist die Börse nicht, so wollte sich die Bärenflagge nicht richtig auflösen, dies wurde zumindest durch den McClellan angezeigt.

Im ES sieht es nach Bearflag aus. Allerdings hat sich der McClellan während dieser Konsolidierungsphase ganz gut erholt, dies ist dann wiederum ein positives Zeichen. Schön wäre ein Unterschreiten der 1350 ohne signifikanstes Abtauchen des McClellan.
Beim Tief vom letzten Montag hat der McClellan klare Divergenzen angezeigt, wie die orangen Linien verdeutlichen, unter 1350 wollte der ES aber nicht fallen. Den nachfolgenden Anstieg hat der Oszi bestätigt und ist nun wieder klar über die 0-Linie gestiegen. Noch stehen aber die Hochs vom März im Wege, aber es sieht nicht schlecht aus für die Long-Seite.


 
War's denn das schon mit der Korrektur? In korrektiven Phasen sind schnelle Auf- und Ab-Bewegungen nicht selten, bereits den nächsten grösseren Up-Move auszurufen wäre wohl doch noch etwas zu früh. Trotzdem gibt es bereits Anzeichen, dass dieser bereits gestartet ist. Der rote Bereich wurde nach ein paar erfolglosen Versuchen wieder nach oben durchbrochen, sollte nun also wieder als Support dienen, wobei man ihn schon noch bis etwa 1380 nach unten erweitern kann. Auf der Oberseite dürfte es bei den Mäz-Hochs zu den nöchsten Schwierigkeiten kommen. Ein möglicher Doppel-Boden ist aus charttechnischer Sicht nun aktiviert.



 
Die rote steigende Trendlinie jetzt das zweite Mal nach unten durchbrochen. Mit dem Close am Freitag hat er genau oberhalb der SKS Nackenlinie angehalten. Sofern man dem noch SKS sagen kann, das wäre dann eine recht verkrüppelte rechte Schulter. Ein Bruch auf Daily Close Level wäre natürlich sehr bearish. Das SKS Ziel korrespondiert recht gut mit der blauen Untersützung bei ca. 1'313. Aber noch sind wir nicht durch und es kann auch sehr gut wieder nach oben drehen hier. Wird aber heiss. Was denkt ihr? Ich bin etwas ratlos hier.

spxdaily20120505.png


 
Hab hier mal die ganze Ansicht aus einer anderen Perspektive. Man muss die starken Supports welche in der SKS 2011 gemacht wurden beachten. Es hat einen extrem starken Support bei 1340-1345, dieser Support geht bis ans 1370 Top hoch. Ausserdem liegt bei 1340 auch ein kürzlich gemachter solider Support.

spiderfree.png


 
@marcello

Vielleicht eher Doppeltop statt SKS, beides nicht besonders schön. Mal sehen, wie sich der ES knapp über 1350 verhält. Aber selbst wenn diese Marke geknackt werden sollte, haben wir gleich darunter einen weiteren Support, wie Psy angesprochen hat. Ich will mal ein paar Tage abwarten um zu sehen, wie sich das weiterentwickelt. Die letzten zwei Tage ging es schon krass nach unten, da müssen sich die Bullen sehr bald bemerkbar machen um Schlimmeres zu verhindern. McClellan hat die Down-Bewegung auch schön mitgemacht.



 
C-Welle verlängert sich wohl.

Das ist der inflection point, wo die C-Welle klar länger als die A-Welle ist, spricht man dann eher von einer 3ten Welle... meistens wären das 1.62x der Länge von A, das würde Target 1310 ergeben. Wenns danach nicht hoch geht (Wie das bei nur einer AbwärtsKorrektur ist), müsste man mit einer 4ten Subwelle Triangle rechnen.

Wobei besser ist es auf die Retracements zu schauen:

23.6er @ 1340

38.2er @ 1290

50.0er @ 1248

 
Jetzt sollten die Bären mal an den Schalthebeln hocken :eek:k:

Hier ein paar Fibo Retracements: 1290 springt mir ins Aug

inthecards.png
mittlerweile in der Target Zone von 23.6-38.2% Retrace in Zeit & Preis.
1290 sollte extrem starken Support bieten. Auch ein paar Punkte darüber.

spxretrace.png


 
Der Spike vor dem Sell Off Anfangs Mai war in der Tat ein Fake Out Move. Da hat es sicher viele Shorties rausgehauen.

Zur SKS: Die rechte Schulter war eindeutig zu hoch mit eben diesem Fake Out Move für eine perfekte SKS. Aber Trotzdem war es eigentlich eine akzeptable SKS mit einer steigenden Nackenlinie. In meinem Chart weiter oben habe ich das Ziel der aktivierten SKS falsch berechnet. Da es ja eine steigende Nackenlinie ist muss man auch die Punkte zur Berechnung des Zieles entsprechend ansetzen. Ich habe das im Chart unten gemacht und siehe da. Das Ziel kommt genau auf 1'292, die Marke von Psy. Mal sehen ob das hält. Wenn ja, dann war die ganze Sache ein mustergültiges Chartpattern, einfach mit einer zu hohen rechten Schulter.

spxdaily20120518.png


Zur Berechnung des Ziels (weisse Rahmen):

Da nimmt man ja jeweils die Distanz von der Nackenlinie zum Kopf und spiegelt diese an der Nackenlinie nach unten (siehe SKS Erklärung). Da wir hier eine SKS mit einer steigenden Nackenlinie hatten ist diese Berechnung etwas komplizierter. Ich habe im Chart oben einfach die Distanz vom High zur Nackenlinie genommen und diese dann dort wo der Break der Nackenlinie stattgefunden hat nach unten angesetzt. Was haltet ihr davon? Habt ihr da andere Erfahrungen? Dann können wir da noch was lernen für die Zukunft.

 
@Marcello:du kannst sonst das Fib-Expansion oder die normalen Fibos missbrauchen um die Distanz zu projizieren. (vgl. mein Dax Chart).@allg.Das 100% Target der SKS erechnet sich wie du sagst aus der Senkrechten des Highs vom Kopf nach unten zur Nackenlinie und wird dann ab dem Tag an dem der Kurs unter der Nackenlinie schliesst angesetzt. Das ganze muss aber keine Punktlandung werden, da die SKS nicht alle anderen Einflussfaktoren deaktiviert. Eine SKS beschreibt implizit zb den Aspekt (neben Anderen), dass der Kurs die zuvor gesetzten higher Highs nicht mehr erreicht werden konnten und so trendtechnisch beim Bruch der horizontalen Nackenlinie ein Wechsel stattgefunden hat. edit: steigende SKS' haben anscheinend eine bessere Performance.Betreffend der schönheit des Patterns: Wie mir mal ein Charttechniker einer Bank sagte, die zu perfekten Pattern (welche sogar im TV kommen) werden antizipiert und gehen eher schief.

 
Gute Idee mit den Fibo Expansions...simple and easy :bravo: In diesem Beispiel mit der steigenden Nackenlinie funktioniert das aber nicht.Stimmt, die inverse SKS oder SKS Boden-Formation ist meistens verlässlicher und es gibt auch mehr davon. Sie fallen einem einfach nicht so auf da sie verkehrt rum sind. Muss ich mich unbedingt mehr drauf achten.Und ja stimmt schlussendlich ist eine SKS keine mysteriöse Formel sondern eigentlich nur Marktpsychologie in einem Muster aufgezeigt. Es wird ein lower High markiert und dann wird eine sehr wichtige Unterstützung gebrochen welche vorher lange gehalten hat...et voilà.