S&P 500 Chart Analysen

Da wurde nun doch einiges zerstört heute und wir haben ein bestätigtes Top im ES. Ich überlasse es dem Betrachter, ob er das Top als SKS oder Doppeltop sehen will. Tatsache ist aber, dass der Trend gedreht und sich heute noch etwas verstärkt hat wie die Verletzung der unteren Kanallinie zeigt. Solange die Kurse im roten Kanal verbleiben, bleibt die Richtung short. Man wird nun beobachten müssen, ob er allenfalls bei den Tiefs um 1340 zu einer etwas grösseren Gegenbewegung fähig ist.



 
ES wieder zurück am roten Bereich, welcher das Top bestätigte. Allerdings wurde das Minimalziel dieser Formation praktisch erreicht.



 
Ich hab so ein Gefühl, dass die Amis das ganze Zeugs wieder hochkaufen werden, hab mir dafür einen Spider Call gebunkert.

 
Daneric rechnet ja noch mit einer Welle v, könnte also aufgehen. Vielleicht war's ja auch erst die a der iv, denn gemäss der 2-4 Alternation Richtlinie müsste diese noch etwas andauern.

 
Ganz leicht über den roten Bereich hinausgeschossen, allerdings gleich zu Beginn der Night-Session. Die Gegenraktion zurück an den roten Bereich war doch schon recht beträchtlich, so dass der erste rote Kanal aufgelöst wurde. Habe nun eine Parallel-Linie über das letze Hoch gezogen um die Trendfortsetzung zu beobachten.

Der Abverkauf am Freitag war doch beträchtlich, so dass ich mit dem Unterschreiten des Tiefs vom letzten Dienstag rechne. Auch wenn ich die Support-Zone mehrheitlich unterhalb von 1340 eingezeichnet habe, gilt es bereits bei einem allfälligen Anlaufen der 1340 zu beobachten, ob dort wieder vermehrt Käufer in Erscheinung treten.



 
Was einmal rot war wird grün. Der Spyder ist wieder in den Bereich der letzten Jahreshochs eingedrungen. Sollte diese Zone als Support halten, bleibt nicht mehr viel Spielraum nach unten.

Unterschiedlich präsentieren sich die verschiedenen Indices. Während der Dow nur unwesentlich besser dasteht als der SPX, haben die Techs das Hoch vom letzten Jahr klar hinter sich gelassen. Dagegen hat der Russel 2000 die letzten Jahreshochs nicht erreicht.



 
Schöner Chart vom Big Picture habi :eek:k:

Der Spider ist heute Morgen wunderschön an der blauen Trendlinie abgeprallt. Hat gerade mal ne Rally von 25 Punkten hingelegt. Mir solls recht sein :D

spxdaily20120417.png


Jetzt liegt er irgendwie ein Bisschen im Niemandsland. Weiss nicht recht ich hab realisiert. Traue der ganzen Sache nicht. Irgendwie riecht es für mich immer noch nach dem Beginn eines heftigen Sell Offs. Ich warte mal ab und beobachte den USD Index wenn der wieder an der unteren blauen angekommen ist geh ich im SPX und Nasdaq short.

dxyweekly20120417.png


 
Im ES sieht es nach Bearflag aus. Allerdings hat sich der McClellan während dieser Konsolidierungsphase ganz gut erholt, dies ist dann wiederum ein positives Zeichen. Schön wäre ein Unterschreiten der 1350 ohne signifikanstes Abtauchen des McClellan.



 
Habe die rote Zone etwas angepasst. Solange diese nicht siginfikant durchbrochen wird, sieht es nicht freundlich aus für Long und die Top-Formation bleibt bestehen. Mal abwarten, in welche Richtung die nächste Bewegung geht, im Moment sind wir irgendwo in der Mitte des Flaggenbereichs.



 
[SIZE= px]An die Waver unter Euch:[/SIZE]

Erzeugt das Schmerzen oder darf man das so sehen?



 
[SIZE= px]An die Waver unter Euch:[/SIZE]

Erzeugt das Schmerzen oder darf man das so sehen?
Darf man so sehen. Aber nur in einem lupenreinen Bullmarket läuft alles 5-wellig nach Norden, darum tendiere ich immer zu der W X Y X Z (zusammengesetzte Aufwärtskorrektur)
Wobei ich will das Top eher mit der SKS von 2011 vergleichen, wenn ich die momentane Situation mit März 2011 vergleiche müsste noch ein Dropper kommen der ein ABC down vollendet, welches danach die linke Schulter wäre.

 
Wobei ich will das Top eher mit der SKS von 2011 vergleichen, wenn ich die momentane Situation mit März 2011 vergleiche müsste noch ein Dropper kommen der ein ABC down vollendet, welches danach die linke Schulter wäre.
@JungleGute Idee, aber ich sehe das auch eher wie Psy. Das riecht brutal nach SKS momentan. Unten haben wir jedoch noch die blaue steigende Trendlinie als Unterstützung, solange diese hält können die Bullen weiter träumen. Letzte Woche ist er wunderschön nach oben gesprungen an dieser Trendline. Jungle hat sie ja auch auf dem Chart, alle haben diese wohl auf dem Chart. Das heisst wenn die gebrochen wird dann geht es schnell runter und die gelbe Nackenlinie der SKS wird auch gebrochen.

spxdaily20120422.png


Der USD Index (DXY) ist gegen Ende Woche ebenfall an der Unterstützung angekommen. Mal sehen, würde auch ins Bild passen.

dxydaily20120422.png


Fazit:

- Daily Close über 1'390 löst bullishe Signale aus, darunter werde ich Short behalten bzw. ausbauen

- Blaue Trendlinie muss halten, dort werde ich ein paar Shorts wieder realisieren wenn es hält. Wenn sie bricht gehts schnell runter

- Wenn die gelbe Nackenlinie bricht (momentan bei 1'357) ist die SKS aktiviert.

Also immer schön felxibel bleiben und alle Optionen in Betracht ziehen.

 
@marcelloIch meinte eine SKS im Ausmass wie im Sommer 2011. Die erste kleine Andeutung muss noch keine richtige sein, sondern eher eine Fake SKS, wie wir schon so oft gesehen haben seit 2009. Ausserdem wenn diese blaue Trendlinie bricht, und die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, nur schon weil diese TL so steil ist. Gibt es wahrscheinlich einen schnellen Dropper - der ABER aufgrund des billigen Geldes wieder zuverlässig hochgekauft wird. Ich sehe in dem ganzen dann höchstens die linke Schulter vgl. Kursverlauf SPX Frühling/Sommer 2011.DXY ist sehr schwach... sehe eigentlich USDJPY ansteigen, aber das ist glaubich nur eine kleine Position im DX - Körbchen.

 
@Psy & Marcello

Besten Dank für die Verifikation resp. für eure akt. Sicht. Ihr seit ziemlich bearisch eingestellt...

DX Daily:



SPX 240er:

MoB 1393; >1363 täglich steigend ist die Longwelt in Ordnung.





 
Erzeugt das Schmerzen oder darf man das so sehen?
Nein, es erzeugt keine Schmerzen, aber man muss wissen, wie diese Welle im übergeordneten Trend zugeordnet wird, denn auch Korrekturwellen können 5-er Wellen enthalten (Die beiden letzten blauen Aufwärtswellen A und C sind 5-er Wellen, so auch die grünen a und c nach dem roten W). Ich sehe auch wie Psy eine zusammengesetzte Aufwärtskorrektur, bin dann aber eher auf der Linie wie Daneric und zähle ab dem Low 09 eine W-X-Y. Das heisst konkret, dass der Aufwärtstrend seit 09 mit der Y enden kann, in dieser Version besteht aber noch die Möglichkeit einer .. X-Z. Bei Psy ist mit der Z definitiv Ende, denn mehr als zwei Verbindungswellen X kann es nicht geben.Die rote Y könnte auch bereits bei der grünen iii geendet haben, die iii und iv müssten dann je eine Stufe zurückversetzt werden. Präferieren würde ich aber auch das gezeichnete Szenario, denn es macht schon Sinn, die iv erst nach dem Bruch der mittleren blauen Trendlinie zu zählen. Die Zuordnung der Wellen zum entsprechenden Grad ist eine der grössten Schwierigkeiten bei EW-Analyse

Chart zwar vom Wilshire, aber ahnlich wie SPX



 
@habiAuch Dir besten Dank! Obwohl mir das als Nichtwaver zu hoch ist. Daneric ist doch ein Dauerbär, oder? Demnach fehlte letztendlich noch die gefürchtete C-Down, wenn doch der Upper bisher nur korrektiv gewesen sein soll? Hätte der Dicke für das Bearszenario die 1371 überhaupt breaken dürfen?

 
Daneric ist doch ein Dauerbär, oder? Demnach fehlte letztendlich noch die gefürchtete C-Down, wenn doch der Upper bisher nur korrektiv gewesen sein soll? Hätte der Dicke für das Bearszenario die 1371 überhaupt breaken dürfen?
Eben nicht, darum hat er ja seinen Count X-male geändert ;) As Easy as it is ;)
Es ging damals darum, dass der Ursprungspunkt 1375 des Downers nicht mehr überwunden werden darf, im Bear Count der Primary 3 down... Ja und seit das passiert ist, zählt er halt auch eine Aufwärtskorrektur. Ich muss sagen, eine Aufwärtskorrektur macht am meisten Sinn - ich zähle die schon länger, er gezwungenermassen weil 1375 genommen wurde. Und jetzt zählt er noch primär den Wilshire... hmmm...

@habi

Aber das grüne iv sieht nicht nach einer 4ten Welle aus, sorry. Unwahrscheinlich das da noch ne v hoch kommt. Eher ABC Korrektur.