S&P 500 Chart Analysen

Betrachtet man das grüne Profil ab dem letzten grösseren Anstieg, dann kam es zwar unmittelbar danach zu einem Taucher. Die darauf folgende Konsolidierung konnte sich über dem VPOC des blauen Profils etablieren, so gesehen haben wir doch eine leichte Tendenz nach oben.  Diese kann aber schnell kippen.

Anhang anzeigen 13128

 
So gilt es auch diesmal zu beachten, in welche Richtung das Paket oben aufgelöst wird.


Eine Riesenkiste war es ja nicht heute. Trotzdem hat sich das Warten auf die Ausbruchrichtung gelohnt. Pullback ging dann nicht ganz an den VPOC vom Fr zurück, aber zumindest in den unteren Bereich der Hauptverteilung vom Freitag.

Es sieht nach dem TT wieder nach einer Gegenbewegung aus. Vielleicht muss noch der Bereich um die 2280 aus diesem Chart besser ausgefüllt werden.

Snap1.png

 

Anhänge

  • Snap2.png
    Snap2.png
    37,7 KB · Aufrufe: 0
Heute ging es etwas tiefer, hat dann im low Volume Bereich vom Freitag gedreht. Oben steht nach wie vor der Wendebereich vom 25./26.1. im Weg. Gesamthaft gesehen konnte in den letzten drei Tagen Value wieder höher gehalten werden gegenüber der Vorwoche, so richtig trendig ist es aber nicht. Momentan wieder Rangetrading.

Snap1.png

 
Es geht alles recht zaghaft, aber doch immer weiter nach oben mit fortlaufend höheren Tiefs. so gab es die letzten beiden Tage jeweils ein neues ATH, die Zuversicht scheint immer  noch vorhanden zu sein.

Betrachten wir das blaue Profil, dann haben wir über dem VPOC-Bereich um die 2280 noch einen markanteren low volume Bereich. Etwas kurzfristiger gesehen liegt darüber eine Konsolidierung, von dort ging es am Do und  Fr nochmals weiter nach oben. Deshalb konzentriere ich mich vorerst auf den blauen Bereich 2296-2302, dort liegt der nächste low Volume Bereich. Dem schwachen Trend folgend wäre dort allenfalls die nächste Long-Möglichkeit. Ganz oben im orangen Profil fehlt noch eine Konsolidierung oder ein Reject, von beidem ist noch nicht viel zu sehen.

Snap2.png

 
Am Freitag blieb bei 2312 ein LVN zurück, wurde bereits getestet. Allerdings folgte dann nur eine Seitwärtsbewegung, also keine Bestätigung, ob er wirklich hält. Als nächstes fällt die Hauptverteilung vom Do auf, darunter noch der low Volume Bereich auch vom Do. Das sind die Bereiche, welche für mich als nächste im Fokus stehen.

Snap3.png

 
Hi habi

Die 2344 würden gerade gut passen, da oben ist 5wellig fertig und die Korrekturbewegung sieht nicht fertig aus.

11x.PNG

 
Die 2344 würden gerade gut passen, da oben ist 5wellig fertig und die Korrekturbewegung sieht nicht fertig aus


Ich denke schon, dass die Bewegung schon ziemlich weit fortgeschritten ist. Letztes Top war 1 Tick über demjenigen vom Nachmittag. Unter 2356 hätten wir ein kleines Doppeltop. Gestern sind wir aus der etwa dreitägigen Konsolidierung nach oben ausgebrochen, allerdings war die Hauptbörse geschlossen. Es würde nicht überraschen, wenn dieser Ausbruch nochmals getestet würde, wenn alle mitmachen. So zwischen 2350-58 sieht es noch recht dünn aus.

Bei 2343 ist noch eine Lücke in der dreitägigen Konsolidierung. Wenn es so weit zurück geht müssen wir schauen, wie dynamisch die Korrektur war.

Snap5.png

 
SPX Monthly

Fzcv68Hb


 
Wie hier beim VIX, ist auch bei der Marktbreite Vorsicht geboten. New 52 week highs mit abnehmender Tendenz trotz neuen Hochs beim SPX. Die new Hihs beziehen sich allerdings auf den NYSE und der ist auch nicht mehr ganz oben, aber doch deutlich über dem Dez Hoch.

Snap4.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern sind wir aus der etwa dreitägigen Konsolidierung nach oben ausgebrochen, allerdings war die Hauptbörse geschlossen. Es würde nicht überraschen, wenn dieser Ausbruch nochmals getestet würde, wenn alle mitmachen


Da waren wir am Freitag also nochmals dort unten, bevor es wieder nach oben ging. Für ein neues ATH hat es nicht gereicht, aber wir sind über dem Hauptvolumenbereich vom Freitag. Das sind gute Voraussetzungen, um weiter nach oben zu ziehen, auch wenn das Ganze nicht mehr so stark aussieht. Die andere Variante wäre, den gelben Bereich noch besser auszufüllen.

Snap5.png

 
Das weekly Profile hat sich über dem letzten festgesetzt. Range wurde kleiner und die Kraft nach oben hat nachgelassen. Als Ganzes eine positive Woche für die Long Seite.

Snap6.png

 
@plenaspei sagte: "Spätestens hier sollte eine Korrektur einsetzen."

Ganz nach oben zu dieser Marke ging es nicht, gedreht hat er aber im Bereich zwischen den beiden 5? 

Dazu noch das weekly Profil. Wir sind immer noch höher als am Schluss der Vorwoche. Der Anstieg am Mittwoch verleitete dann doch zu Gewinnmitnahmen, so dass ein schöner Teil dieses Anstiegs wieder abgegeben wurde. Zurück bleibt ein LVN, auf welchem der ES am Freitag aufgesetzt hat. VPOC ist etwa in der Mitte des Profils. Darüber ist eine recht ausgeglichene Volumenverteilung, ohne nennenswerte  Ausschläge. Unter 2370 wieder ein etwas grösserer Bereich. Spätestens hier sollte es wieder nach oben drehen, wenn der Anstieg weiter geführt werden sollte.

Snap2.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Das Tagesprofil, zeigt, dass sich Value am Montag leicht nach oben verschoben hat. Dienstag ging ewtas tiefer und hat mit dem TT beim VPOC vom Freitag aufgesetzt. Mittwoch dann der dynamische Anstieg mit nachfolgender Böppel-Bildung. Dieser wurde dann am Donnerstag nach unten aufgelöst. Am Dienstag hatten wir die Bestätigung, dass es nach unten aufgelöst wurde, mit weiteren nachfolgenden Verkäufen.

Die beiden letzten Tage hatten wir tiefere Tiefs und Hochs, VPOC blieb am Freitag praktisch auf gleicher Höhe wie am Do. Zudem ist das Freitags-Profil wesentlich kleiner im Umfang. Das gibt einen Hinweis, dass es demnächst wieder nach oben drehen könnte, nach einem Boden sieht es aber noch nicht aus. Sollten wir uns über 2382 festsetzen können, würde es wieder freundlicher aussehen für die Long-Seite. 

Snap3.png

 
Hoi zäme,

Hallo Habi,

Ich gucke nach langer Zeit mal wieder rein und sehe, dass Habi immer noch aktiv seine Profile postet und einen Rückblick der Woche bringt.

:)

Wer tiefer in die Materie einsteigen will: Die Analyse von Jim Dalton findet man hier.

Übrigens gibt der Altmeister im Mai und im Juli wieder zwei seiner legendären Webinare.

Vermutlich ist ihm langweilig geworden.

Der Typ ist einfach grandios. Es ist mit weitem Abstand das beste, was ich je an Webinaren mitgemacht habe.

Good Trades





 
Ich gucke nach langer Zeit mal wieder rein und sehe, dass Habi immer noch aktiv seine Profile postet und einen Rückblick der Woche bringt.


Wäre schön, wenn man von Dir auch wieder ein paar Charts sehen würde  ;-)  Plena, Cello und ich fühlen uns im Moment etwas einsam hier.

Werde mir das Webinar bei Gelegenheit anschauen. Ich muss mich extrem konzentrieren und Jim zu verstehen. Die Assistentin ist viel besser zu verstehen.

 
Hallo Habi,

Jim ist tatsächlich schwer zu verstehen. Zum einen liegt es an seinem Ostküsten-Slang, zum zweiten an einem fortgeschrittenen Alter, zum Dritten benutzt er sehr viel Fachausdrücke - die er in seinen Büchern erläutert.

Als Nicht-Amerikaner ist es schwer, ihm zu folgen.

Mir hat es sehr gehofen, seine Bücher durchzuarbeiten und mich durch seine Webinare etc. durchzuarbeiten.

Mein Tipp: Kopfhörer aufsetzen.

Allerdings ist die Materie für Neueinsteiger eine harte Kost und schwer zu verstehen.

Du hast um Charts gebeten.

Meine Erfahrung ist:

Charts bringen nicht viel. Sie sind ein Abbild der Vergangenheit.

Ich formuliere in Don'scher Manier überspitzt und provokativ. Das kennst Du ja

;-)

Im vergangenen Herbst hatte ich angedeutet, das ich eine Auszeit nehme, und erst zum Frühling 2017 im Forum zurück bin.

Die "Auszeit" war prall gefüllt mit Webinaren, mit Neuorientierung, Privater Veränderung, Abschiede, Segeln in der Karibik, Planung des künftigen Schiffes, ein soziales Projekt bei sehr abgeschottet lebenden Indios im Gebiet Darien (Panama/Kolumbien). Kieferchirurgie, Augenkrankheiten.

Alles in allem eine Zeit, die mich sehr verändert hat.

Nein -Charts sind nett anzusehen - sie bringen aber nicht viel.

Im Grunde bringt nur eines etwas:

Umdenken.

Sich lösen von alten Gewohnheiten

Neue Perspektiven bekommen.

Ex post Betrachtungen mit abgeschlossenen Entwicklungen des jeweiligen Tradingtages mögen nett aussehen - Um finanziell gewinnbringend zu handeln, muss man die Entwicklung live erkennen und ein tiefes Marktverständnis erarbeiten.

Und doch: Bei aller Begeisterung und Erfolg stehe ich noch am Anfang des Volumentradings.

Nein, Habi, solches Trading lässt sich nicht in einem Forum beschreiben.

Es macht auch gar keinen Sinn, es für eine breite Masse erklären zu wollen.

So überheblich meine Worte klingen mögen, so wahr sind sie doch.

Illusionslos und gleichzeitig verständnisvoll und tolerant sehe ich dieses Forum.

Wer mit seiner Charttechnik und mit seinen Wellen zufrieden ist, soll das auch bleiben.

Ich war nie zufrieden mit dem zweidimensionalen - ich wollte mehr.

Bei Dalton habe ich es gefunden

Und bei anderen Autoren.

(Wyckhoff, Weiss. )

Charts allein bringen nichts - ausser man weckt Interesse

Und selbst dann, bewirkt es keine Veränderung.

Aber wer weiss - vielleicht starte ich noch einen Versuch.

Erst einmal muss ich mich wieder zurechtfinden, in dieser Welt des Konsum-Overkills.

In einer Welt der zugestöpselten Ohrenn, der müden Augen der dumpf dahin glotzenden Busfahrgäste.

In einer Welt, wo keiner mit keinem redet und jeder nur auf sein Smartphone schaut.

Distanz tut gut, sagt man.

Nähe zu faszinierenden Menschen, Offenheit und  Neugier ...

war noch weit besser.

Demnächst vielleicht mehr
Gruss vom Katamaransegler

 
Zuletzt bearbeitet: