S&P 500 Chart Analysen

Nun doch ein grösseres Reversal oben, alles bereits in der overnight Session, genauer in der Asien Session.

Wir haben einen LVN bei 2250, darunter den VPOC Bereich bei ~2247


Beim LVN hat es bereits am Vormittag gedreht, der VPOC wurde kurz nach 18 Uhr angelaufen. Die nachfolgende Bewegung schaffte es nicht, die Abwärtsbewegung ab ~17:35 zu überwinden. Momentan sind wir zwischen dem VPOC vom Freitag und heute. Mal sehen, ob das Reversal von heute auch noch in einer Hauptsession getestet wird. Über 2260 wird die Luft dünn.

Snap2.png

 
  • Like
Reaktionen: relaxed
Mal sehen, ob das Reversal von heute auch noch in einer Hauptsession getestet wird. Über 2260 wird die Luft dünn.


Das Bild gestern hat für mich eher nach tieferen Kursen ausgesehen. Beim erstbesten Support war aber bereits Ende, dann ging es gleich direkt über das Hoch von gestern. Die Luft scheint doch nicht so dünn zu sein da oben. Alles hat sich wieder nach oben verschoben. Der blaue Bereich markiert den freien Raum zwischen den VA's von gestern und heute.

Morgen ist FED Day. Ein kleiner Zinsschritt ist wohl schon eingepreist, wie die Märkte darauf reagieren werden wir sehen.

Snap1.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
ES Wochenprofil:

Bereich ist einiges kleiner als in der Vorwoche, das konnte erwartet werden. Wir haben ein höheres Tief und Hoch gegenüber Vorwoche, auch Value und VPOC sind klar weiter oben. Das Profil ist recht ausgeglichen. Somit hat es das Potential für weiter hoch, es kann aber auch ein Top markieren.

Snap1.png

 
Aus den Tagesprofilen sticht der Mittwoch heraus. Zuerst längere Konsolidierung im VPOC-Bereich vom Di, danach starker Abverkauf. Dieser Bereich war dann auch Reversal-Zone für Do. Do und Fr sind jeweils inside Tage. Allerdings ging es am Freitag gegen Schluss wieder nach unten. Aus dieser Sicht sehe ich eine leichte Tendenz nach unten, es kann aber auf beide Seiten aufgelöst werden.

Snap2.png

 
@HeimliFace

Hallo, da gibt es doch noch welche die Zählen, das freut mich.

Ein ATH kann keine 2 sein ( es gibt nur üB ) ich tippe wirklich auf die rote D im Chart weiter oben, den die aktuelle BW ist nicht 5-wellig.

Klar kann noch werden, dann ist es aber eine 3 und der DOW steht über 19000, der S&P gegen 2300 und der DAX bei 11300.

Ich finde die Wellen saumässig schwierig zum Lesen aktuell. Es kann sowohl eine 3 nach oben sein, ausgehend vom Low bei 1809 im Feb 2016 - oder aber eine mittelfristige 3 abwärts , ausgehend vom früheren AZH bei 2134. Das jetztige Top wäre eine überschiessende 2. Ob dieses Top hier wirklich eine überschiessende 2 ist, wage ich aber zu bezweifeln. ALLES steigt, da ist irgendwas am Tun.

Ich seh aktuell auch erstmal einen leichten Rückgang, danach könnte aber sehr gut sein, dass wir gegen 2300 laufen. (weekly, in blau). Wäre ein klassisches 1-2-3-Pattern, die Indikatoren lassen es zu.



Falls wir jedoch von hier aus fallen, und das relativ schnell,  würde das jetztige Top eine schöne negative Divergenz geben im Stoch. Und das im Weekly. Wenn man sich den Daily ansieht, könnte eine grössere Pause kommen, und zwei Wochen abwärts reicht für ne Divergenz im Weekly.

Sauspannend, aber ich trade aktuell nur die Kurzen.
@HeimliFace

HGW, EW ist cool :)

 
Die grossen Geschäfte für dieses Jahr scheinen gemacht zu sein. Gestern und heute weniger als 1 Mio gehandelte Kontrakte. Value hat sich gestern und heute wieder leicht nach oben verschoben, aber alles innerhalb einer 20 Punkte Range von 2250-70. Allzu grosse Bewegungen wird es wahrscheinlich nicht mehr geben dieses Jahr.

Snap1.png

 
  • Like
Reaktionen: relaxed
Viel gibt es nicht zu sagen. Am Schluss gab es doch noch etwas Bewegung als gedacht. Wir sind im Bereich vom Montags-VPOC. Wenn der nicht hält, bleibt noch derjenige vom Freitag oder dann zurück in den grünen Range.

Snap5.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Beim mittleren Support ging es schon in der overnight Session nach unten, der VPOC vom Freitag hat gehalten. Bei 2263 ist ein LVN von gestern, gleich darüber der VPOC. Auch den heutigen overnight High Bereich gilt es zu beachten. Alles ein engem Bereich und wenig Volumen.

Snap2.png

 
Ist noch witzig, hebt sich ein vpoc (anziehen, verlangsamend) und ein lvn (supp/res, dann schnelles durchhandeln) nicht irgendwie auf *smileydersichamkinnkratzt*

 
Ich sehe das so. Wir hatten am Dienstag die grösste Handelsaktivität so zwischen 2264-67/68. Dann gingen die Käufer aus und es ging nach unten. Beim VPOC vom Montag gab es nur eine ganz kleine Reaktion nach oben, beim Zwischentief vom Mo etwas mehr und beim VPOC vom Fr haben wir einen kleinen Reject.

Wenn ich beim VPOC vom Fr Long gegangen bin, sehe ich im Bereich 2263-65 eine gute Möglichkeit, die Gewinne mitzunehmen. Wer bei 2264 und höher Long gegangen ist sieht die Chance, einen kleinen Verlust zu realisieren. Aus dieser Sicht erwarte ich, dass dort vermehrt Verkäufe auftreten werden. Die Tatsache, dass der LVN und der VPOC so nahe zusammen sind verstärkt den Widerstand. Wie eingangs bereits geschrieben, sind über 2264 die meisten Volumen zweier Tage, das macht einen Durchbruch nach oben auch nicht einfacher. Zuerst müssen überhaupt in diesen zurück kommen.

Irgendwann müssen wir uns auch die Frage stellen, wie diese zweiwöchige Range im grösseren Bild einzuordnen ist

 
Hier noch das bekannte Bild. Die kurzfristigen grösseren Bewegungen gehen nach unten. Bin gespannt, wie es Anfang Jahr weiter geht, wenn wieder mehr Aktivität im Markt ist.

Ich wünsche allen e gute Rutsch ins 2017

Snap2.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wünsche allen e gute Rutsch ins 2017


Wünsche ich allen auch

AFTER_%7E1.GIF


 
Happy new year auch von mir!

Bin schon gespannt, wie es weitergeht mit dem S&P500 im 2017..

 
ES Quartalsprofile:

Wäre nicht der Trump-Spike nach unten, dann hätten wir vier Quartale mit jeweils höheren Hochs und Tiefs. Der Bereich 2208-27 ist ganz dünn besetzt, gleich darüber wurde am letzten Handelstag vom letzten Jahr das Tief gesetzt. VPOC vom letzten Quartal liegt unter demjenigen vom 3. und auch der Hauptvolumenbereich liegt eher unterhalb des 3. Quartals. Ganz unten beim letzten Quartal ist der klare Reject von den US Wahlen, ganz oben hat sich ein kleineres Top gebildet.

Snap2.png

 
Man kann es auch etwas anders darstellen indem man in Anlehnung an die EW Technik sagt, dass bei jedem markanten Tief eine neue Bewegung beginnt. Für mich ist diese Darstellung plausibler, weil sie einen ganzen Zyklus von Antrieb und Korrektur beinhaltet. 

Das violette Profil ist recht ausgeglichen, auch wenn es in der Mitte etwas weniger ausgeprägt ist. Danach haben wir drei Profile mit einem P-Shape, wobei das letzte im Bereich 2200-50 noch etwas besser ausgebildet werden könnte. P-Shapes haben für mich tendenziell einen bullischen Charakter. Unten wurde stark gekauft, darauf folgte eine Konsolidierung. Tradeaholic mag das etwas anders sehen und hat es oft als Short Covering bezeichnet. Ich finde es nach wie vor schwierig zu unterscheiden, ob es mehr short covering ist oder doch richtiges Buying. Es wird immer von allem enthalten sein und die Interessen sind so vielfältig, dass man sie nicht so leicht voneinander unterscheiden kann.

Snap5.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei