S&P 500 Chart Analysen

Hier noch ein etwas kleiner aufgelöster Chart mit den farbigen Kästchen, welche die Dynamik andeuten. Kann sich jeder selber ein paar Gedanken machen dazu.

Snap9.png

 
Zur Übersicht des übergeordneten Bildes wieder einmal den 240-er Chart. Ab dem Tief bei den US-Wahlen haben wir drei Profile, welche mehr oder weiniger einen P-Shape aufweisen. Grob gesagt hatten wir jeweils nach einem starken Anstieg eine Korrektur / Konsolidierung, dann folgte der nächste Anstieg. Beim orangen Profil stellt sich nun die Frage, ob die Korrektur bereits abgeschlossen ist und wir uns bereits im nächsten impulsiven Anstieg befinden. Diese Frage lässt sich nicht abschliessend beantworten, übergeordnet ist aber den Aufwärtstrend noch intakt.

Snap4.png

 
Die Korrektur ab Mittwoch sieht für mich korrektiv aus, obschon sie mittlerweile fast die ganze Bewegung retraced hat. Somit ist nach EW mit einer Gegenbewegung von mindestens 61.8% zu rechnen, das würde uns ab dem heutigen Tief in den orangen Bereich zurück bringen.


Als ich das geschrieben habe war das Tief noch nicht drin, darum lag das 61-er RT am Schluss etwas tiefer. Aufgrund des Kontrakt-Wechsels haben sich in meinen Charts die Marken vor dem 9.3. um ~3 Punkte nach unten verschoben. Heute wurde sowohl das 61-er RT und auch der orange Bereich erreicht. Die Frage ist nun, ob ab dem Do Tief eine neue übergeordnete Bewegung begonnen hat. Solange das pink 162-er RT nicht erreicht ist, kann es sowohl ein Impuls als auch eine abc Bewegung sein. Kommt es in den in den grünen Bereich des Fr Hochs zurück, hätten wir eine 4-1 Überschneidung, damit wäre die Impulsvariante vom Tisch.

Vorerst steht für mich jetzt die Aufwärtsbewegung ab dem gestrigen Tief im Vordergrund. Der grüne Bereich vom Freitagshoch ist nun Support. Sollte es darunter gehen, ist der VPOC-Bereich aus dem hellblauen Profil nächste Anlaufstelle. Heute gab es ganz oben auch ein recht starkes Reversal, welches es zu beachten gilt.

Snap5.png

 
  • Like
Reaktionen: cello
Der grüne Bereich vom Freitagshoch ist nun Support


Der erste Anstieg in der overnight Session ging noch einen Punkt über das gestrige Hoch, dann aber ging es wieder nach unten. Der gestern erwähnte grüne Support hat zweimal gehalten mit einem, respektive 2 Ticks darunter darf man das sicher behaupten. Die Dynamik hält sich in Grenzen, aber vielleicht ging es gestern doch etwas zu schnell nach oben. 

Das Profil von heute zeigt oben einen etwas kleineren Reject als gestern. Darunter einen kleinere Volumenverteilung, um 2380 ein LVN und ganz unten der Hauptbereich. Value und VPOC haben sich nach unten verschoben, das TT liegt aber noch klar über demjenigen von gestern. Somit ergibt sich ein gemischtes Bild. Erstes Hindernis nach oben ist der violette LVN. Wenn wir uns über 2380 festsetzen können und somit über dem heutigen Hauptbereich, dann haben wie einen Zwischenboden und weiteres Potential nach oben. Über 2391 kommen wir wieder in den Top-Bereich, das wäre ein nächstes Ziel.

Darunter ist nach wie der VPOC Bereich vom hellblauen Profil hervorzuheben. Sollte das heutige Top Bestand haben laufen wir Gefahr, unter die grüne Supportzone unterhalb von 2355 zu fallen.

Snap1.png

 
Hexensabbat hat auch keine grossen Ausschläge mehr gebracht. Wir hatten diese Woche den Ausbruch über den blauen Bereich. Dann der FOMC Move nach oben und gleich am nächsten Tag die Korrektur nach unten. Seither Konsolidierung innerhalb der FOMC-Bewegung. Da gibt es Argumente nach oben und unten, ich möchte abwarten, bis er sich für eine Richtung entschieden hat. Intraday gibt es auch in diesem Bereich Möglichkeiten für ein paar Punkte.

Snap1.png

 
Erstes Hindernis nach oben ist der violette LVN


Dieser wurde angelaufen und er hat zweimal dort gedreht mit einem und zwei Ticks darüber. Der grüne Bereich wurde nun auch schon viermal getestet, wobei er beim letzten Mal doch schon 1.25 Punkte darunter ging. Dies kann vielleicht doch als kleiner Hinweis für einen Ausbruch nach unten sein, mehr aber nicht. Zwischen 2374-81 hat sich nun doch einges an Aktivität angesammelt, so dass die nächste Bewegung einiges Potential haben dürfte.

Snap2.png

 
  • Like
Reaktionen: tradeaholic
100'000 Aufrufe wurden am WE erreicht. Nur schade, dass sich kaum jemand an der Diskussion beteiligt  :-(

Snap1.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Der grüne Bereich wurde nun auch schon viermal getestet, wobei er beim letzten Mal doch schon 1.25 Punkte darunter ging. Dies kann vielleicht doch als kleiner Hinweis für einen Ausbruch nach unten sein, mehr aber nicht


Bereits die overnight Session hat mit einem Gap nach unten geöffnet. Das Pullback zurück zum VPOC vom Freitag wäre eine gute Short Möglichkeit gewesen. Die grösseren Bewegungen gehen im Moment immer noch nach unten.  Da sehe ich den orangen LVN-Bereich vom 15.3., welcher auch im etwas breiter gefassten hellblauen Profil ersichtlich ist. Darunter die HVN-Zone vom 14.3.

Wir hatten heute unten ein kleineres Reversal. Es muss also nicht sein, dass es noch tiefer geht in den nächsten Tagen.

Den zwei up Tagen ab dem Do Tief stehen nun drei down Tage gegenüber und wir haben bis zum heutigen Tief knapp 70% korrigiert. So gesehen könnte sich das Ganze bald wieder nach oben drehen.

Snap2.png

 
100'000 Aufrufe wurden am WE erreicht. Nur schade, dass sich kaum jemand an der Diskussion beteiligt  :-(

Anhang anzeigen 13189
Umso erstaunlicher Dein stetes Engagement

An einer Diskussion teilnehmen setzt mindestens gleiches Niveau und Kenntnisstand voraus, und zusätzlich weiteres Wissen und Können im jeweiligen Gebiet des einzelnen Diskutanten.

Du stehst hier auf verlorenem Posten

Ein Rufer in der Wüste

Aber Habi gibt nicht auf.

Wirft Perlen vor die hundertausend "Säue"

Die schmatzend konsumierende Masse frisst sie weg und Habi ?

Bekommt weder Kritik noch Anregung noch Unterstützung - Nichts kommt zurück !

Kein feedback. Kein Reward

Nichts

Null

Weshalb ist Tradeholic gegangen ?

Warum ist Scalpirinha weg ?

Wo ist Geier ?

Wo ist Nixx ?

Warum ist Don weg ?

Wo ist Kurt ?

 -

Ich weiss es.

Was ich nicht weiss - warum bist Du noch hier ??

Das Ding hier ist tot - komm zu uns ins Leben !

Liebe Grüsse

 
Von mir sind wohl bald 10k der Aufrufe. Ist praktisch das einzige Thema welches ich aufrufe zwischendurch.

 
Guten Morgen

was hier bemängelt wird, ist sicher richtig.

Die Wenigsten engagieren sich inklusive mir (Adolf).

Ich stehe am Anfang und sehe vor lauter Bäume den Wald nicht mehr. Es ist mir peinlich, mich zu beteiligen.

Ein Forum ist sicher auch eine Aufbauarbeit. Mit Sicherheit gibt es genügend Leute, welche sich aktiver beteiligen

möchten. Manchmal kommt es mir vor, als seid ihr Alle EINZELKÄMPFER! Naja man kann jetzt auch den Weg des

geringsten Widerstandes gehen; d.h. Ihr haut alle ab! Ich für für meine Teile würde dies s e h r bedauern.

Liebend gerne würde ich mich engagieren! Aber wie und wo? Ich würde konkrete Anweisungen erwarten, welche 

Handelsplatform, welche Schulung usw. 

Zur Zeit investiere ich 3 - 4 Stunden in den Lernprozess d.h. ich lerne alle mir nicht bekannten Begriffe und versuche

die Zusammenhänge zu begreifen. 

Also, ich habe mich hier quasi offenbart! 

Ich wünsche allen Beteiligten einen erfolgreichen Tag ADOLF

 
Von mir sind wohl bald 10k der Aufrufe. Ist praktisch das einzige Thema welches ich aufrufe zwischendurch.
Ja, das geht mir genauso

Habis und Plenas Kommentare lese ich gern und regelmässig.

Guten Morgen

Manchmal kommt es mir vor, als seid ihr Alle EINZELKÄMPFER!
Als Händler ist man immer "Einzelkämpfer"

1. Viele sind hier nicht mehr aktiv, weil sie über ein gewisses Stadium hinausgewachsen sind, und in diesem Forum keine Diskussion aufkommen kann

2. Viele sind hier nicht mehr aktiv, weil sie in ihrem jeweiligen Gebiet sehr angagiert sind und Austausch auf entsprechendem Nveau brauchen.  Bitte  - dies ist keine Kritik, sondern eine natürliche Entwicklung fast aller Foren.

3. konstruktive Diskussion müssen schnell gehen. Ein Chat mit kleiner schlagkräftiger Gruppe ist wesentlich effizienter, als ein Forum mit mühsamen Beiträgen.

4. Bei "speziellen Themen" kann oder will keiner mehr mitmachen - daher mein von Enttäuschung geprägter Kommentar zu Habis aufopferndem Engagement. Das Beispiel der price action Auktionen, Profile, Trading nach Dalton ist nur eines.

Das Beispiel mit ausgefeilter Wellenanalyse (wie Plena es macht) ist ein weiteres,

Von Short Selling Options ganz zu schweigen (Don)

Man mag es bedauern. Aber es is doch so, dass die Zeit berenzt ist.

Beiträge verfassen benötigt viel Zeit.

Zeit, die man oft lieber mit Kindern verbringt, oder mit Theaterbesuch oder Tanzen.

Aber wer weiss - vielleicht kommt hier wieder mehr Leben ins Haus ?

@Adolf

Auch an Dich der Hinweis:

Bitte beteiligen, auch wenn man vermeintlich nichts beitragen kann.

Fragen stellen bringt mindestens genauso viel, wie ein erläuternder Beitrag.

Der user @kurt war immer ein leuchtendes Beispiel, was ich sehr geschätzt habe.

Nochmals danke und Gruss an Habi

 
Moin @habi,

Also gelesen werden Deine Beiträge durchaus - Ich lese das gerne, um mal zu schauen, wie schräg ich so daneben liege.

Was aber auch sein kann ist folgendes: Du schreckst Die Leute mit Deinem Skill vermutlich ein bisschen ab. Wer genau soll denn mit Dir diskutieren ? ^^

VG,

TH

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: fritz
Ich versuche mich dann auch wieder einmal mit einem Post, das etwas mehr Fleisch am Knochen hat.

Im Tief bei 2354 ist die eine ABC fertig, in rot, was noch nicht klar ist, ob das Zwischenhoch bei 239x die gelbe 1 oder die grüne X ist. Unter der roten C müsste eine grüne Y folgen, die mindestens 2346 max. ca. 2300 erreichen darf.

Über 2394 wäre ein direkter Anstieg bis ca. 242x-244x das wahrscheinlichste.

Es ist eine schnelle heftige BW zu erwarten, egal ob die gelbe 3 oder die grüne Y startet.

Vorsicht ist geboten, wenn die gelbe 3 fertig ist, die 4 kann sich zeitlich hinziehen.

Fazit: Solange der S&P über 2300 ist, also über der blauen Linie, sehe ich eine sehr grosse Wahrscheinlichkeit für das Erreichen von ca. 242x-244x.

Achtung: Der bitte nicht auf den DAX kopieren, dieser befinden sich in einer anderen Situation, unter 12130 ist mit 116xx-113xx zu rechnen.

Anhang anzeigen 13191

 
  • Like
Reaktionen: habi
Fein, wenn es jetzt direkt kein neues Tief gibt, wäre ein Pullback zwischen 2362-2372 gut für einen short.

Über 2373, werde ich vorsichtiger mit der Erwartung eines weiteren Tiefs.

Prozyklisch wäre für ein weiteres Tief die 2339.

Fazit: Alles unter 2373 ist short über 2378 long.

So lässt es sich mit knappem SL traden.

2.PNG

Ich versuche mich dann auch wieder einmal mit einem Post, das etwas mehr Fleisch am Knochen hat.

Im Tief bei 2354 ist die eine ABC fertig, in rot, was noch nicht klar ist, ob das Zwischenhoch bei 239x die gelbe 1 oder die grüne X ist. Unter der roten C müsste eine grüne Y folgen, die mindestens 2346 max. ca. 2300 erreichen darf.

Über 2394 wäre ein direkter Anstieg bis ca. 242x-244x das wahrscheinlichste.

Es ist eine schnelle heftige BW zu erwarten, egal ob die gelbe 3 oder die grüne Y startet.

Vorsicht ist geboten, wenn die gelbe 3 fertig ist, die 4 kann sich zeitlich hinziehen.

Fazit: Solange der S&P über 2300 ist, also über der blauen Linie, sehe ich eine sehr grosse Wahrscheinlichkeit für das Erreichen von ca. 242x-244x.

Achtung: Der bitte nicht auf den DAX kopieren, dieser befinden sich in einer anderen Situation, unter 12130 ist mit 116xx-113xx zu rechnen.

Anhang anzeigen 13191

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal in welcher Zeiteinheit gestrandet wird, der Trend ist immer für diese Zeiteinheit in Richtung der Impulsiven BW.

In gelb der Impuls in grau die Korrekturbewegung.

Aktuell wäre es auch möglich, dass direkt noch ein weiteres Tief bis ca. 2346-2338 folgt.

3.PNG

Die Zeitfibo ist eher eine Spielerei, danach sollte um 19.45 Uhr das Hoch erfolgen und danach ein Tieferes Tief als 2348.

4.PNG

 
Moin @habi,

Also gelesen werden Deine Beiträge durchaus - Ich lese das gerne,


Ich auch! Und ich werde mich auch wieder vermehrt an den Chartdiskussionen beteiligen, wenn ich wieder Zeit habe.

Danke an habi und plena für die guten Beiträge :danke:

Mal zwischendurch wieder etwas von TH zu lesen wäre auch schön.

PS: War eine schöne Einladung heute mit dem Shooting Star im ES H1.

 
Hallo plena

Vielen Dank für Deine Einschätzungen. Es geht manchmal schnell, wie der heutige Tag gezeigt hat. Die direkte gelb ist jedenfalls vom Tisch. Die 2346 für die Y sind beim ES auch erreicht, aber das muss noch nicht das Ende sein.

Egal in welcher Zeiteinheit getradet wird, der Trend ist immer für diese Zeiteinheit in Richtung der Impulsiven BW


Da kann ich Dir zustimmen.

Zwischen 2374-81 hat sich nun doch einges an Aktivität angesammelt, so dass die nächste Bewegung einiges Potential haben dürfte.


Gestern dachte ich noch, war doch nicht so schlimm. Heute hat sich dieser Eindruck bis kurz nach Beginn der RTS bestätigt. Und dann ging es doch noch los. Traute meinen Augen kaum, als ich nach Hause kam und sah, wie weit unten der ES lag. Dabei war eigentlich klar, dass erst mit dem Überbieten dieser Zweitagesrange Entwarnung gegeben werden konnte. Heute wurde einfach nochmals die gelbe Zone getestet.

Nun sind wir auch unter diesen blauen Bereich gefallen. Als nächstes ist auf diese dynamische Bewegung eine Korrektur zu erwarten. Wenn allerdings die Bewegung ab dem 16.3. als Welle C betrachtet wird und somit die Korrektur bald abgeschlossen wird, müssen wir die untere gelbe Variante von plena in Betracht ziehen, welche uns nochmals zu einem neuen ATH führen würde.

Snap1.png

 
Hallo plena

Vielen Dank für Deine Einschätzungen. Es geht manchmal schnell, wie der heutige Tag gezeigt hat. Die direkte gelb ist jedenfalls vom Tisch. Die 2346 für die Y sind beim ES auch erreicht, aber das muss noch nicht das Ende sein.


Gerne, dito :)

Ich bin gespannt wie geschlossen wird, die 2368 wären genial für den Pullback.

Ein sell off über die nächsten Tage würde mir auch gefallen, erste Anzeichen sind da, auch der F&G ist mit 36 verlockend für short.

Ich bin noch nicht, ich warte den Pullback ab oder steige dann eben Prozyklisch ein.