S&P 500 Chart Analysen

Bald sind wir wieder oben im roten Bereich. Ging nun zwei Tage schön nach oben, gestern allerdings mit einem recht starken Taucher nach unten. Es wird sich nun zeigen, ob er diese Hürde nehmen kann.

Snap6.png

 
@Plena und Habi

Was haltet ihr von den negativen Divergenzen im ES?

Warnzeichen oder ganz normale Reaktion der Oszis nach einem so starken Anstieg? Ich tendiere zu letzterem.

ES Daily

tOYqc8r5


(@Plena: Ich weiss, die Divergenz im MACD entspricht nicht deinem Style ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo cello

2/3 der Zeit befinden sich die Kurse in einer Konso.

Stell dir ein Kletterstange vor, wer oben angekommen ist, will einfach wieder runter. Wenn der Kletterer eine Pause macht spricht das dafür, dass er sein Ziel noch nicht erreicht hat und einfach eine Verschnaufpause brauch.

 
  • Like
Reaktionen: fritz
Wir sind ganz kurz nach oben ausgebrochen aus über den roten Beriech aus diesem Chartwaren aber noch am gleichen Tag wieder drin.

In den Wochenprofilen hatten wir eine inside Woche, wobei es am Do doch recht kräftig gedreht hat unten. Somit sehe ich gute Chancen, dass wir noch weiter nach oben gehen. Die beiden ersten Wochen sind value-mässig über demjenigen von Ende letzten Jahres. Die letzten fünf Wochen sind aber tendenziell seitwärts.

Snap4.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Zu Wochenbeginn hatten wir leicht verschobene Profile nach unten, Value blieb dagegen fast unverändert. Am Do dann ein weiterer Schub nach unten, dieser wurde aber stark gekontert und Value wurde am Freitag wieder nach oben verschoben. Volumen am Fr war gering. So sieht es für mich eher nach höheren Kursen aus, zu beachten gilt es das Hoch vom 6.1.

Eine Konso führt fast automatisch zu einem Rückgang der Indis, da ja die vorangegangene Bewegung nicht fortgesetzt wird. Die Frage ist nur, ober sich der Kletterer nur ausruht um weiter nach oben zu steigen, oder ob er sich schon zum Abseilen einrichtet   ;-)

Snap5.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Danke für eure Meinungen :eek:k:

Stell dir ein Kletterstange vor, wer oben angekommen ist, will einfach wieder runter. Wenn der Kletterer eine Pause macht spricht das dafür, dass er sein Ziel noch nicht erreicht hat und einfach eine Verschnaufpause brauch.


Nur stellt sich in diesen Momenten halt immer die Frage, ob es nur eine Pause ist oder ob er schon oben angekommen ist. Das kann uns der Kletterer leider auch nicht beantworten :p

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Der Vorteil bei der Kletterstange ist, dass man das obere Ende sieht und somit weiss, wenn man oben angekommen ist. Stellen wir uns eine Kletterstange vor, deren Ende oben in den Wolken nicht zu sehen ist.

Gruss

fritz

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Danke für eure Meinungen :eek:k:

Nur stellt sich in diesen Momenten halt immer die Frage, ob es nur eine Pause ist oder ob er schon oben angekommen ist. Das kann uns der Kletterer leider auch nicht beantworten :p


:)

Wenn er die Spitze erklungen, seinen Ruhm und die Aussicht genug genossen hat, gibt es keinen Grund um zögerlich runter zu gehen.

Die Bewegung schein bis jetzt korrektiv zu sein, auch in korrektiven Bewegungen gibt es impulsive Teile. Solange die Bewegung nicht deutlich dynamisch gegen unten gerichtet ist, ist die Wahrscheinlichkeit für neue Hochs gross.

Die Fallhöhe ist beachtlich und es macht Sinn genügend Anzeichen für eine Trendwende ab zu warten.

Die Bärenfalle wo Don mit seinem short auf den SVXY reingefallen ist, übrigens viele Kollegen habe da Geld verloren, war eine vergleichbare Situation.

Die Rohstoffe bieten aktuell mehr Spannung.

Wir können ja hier zusammen das Hoch gemeinsam ausmachen.

Der DOW wird vermutlich  die 202xx erreichen und der S&P vielleicht die 2300 knacken.

 
Ein Kletterer weiss natürlich, wie hoch der Gipfel ist. Oder er sieht zumindest, dass es auf alle Seiten nur runter geht. Ganz so einfach ist es an der Börse nicht. Ich kann in keiner Karte nachschauen, wie hoch der Piz ES ist. 

In der etwas grösseren Sicht sind wir schon über einen Monat in einer Ruhephase. In dieser Zeit gab es schon zweimal einen Versuch, den Abstieg in Angriff zu nehmen, doch die Aussicht war vermutlich zu schön, um schon abzusteigen.

Wenn es so seitwärts tendiert ist es besonders schwierig, eine Richtung voraus zu sehen. Wir hatten auch schon einen Ausbruch nach oben und unten und sind trotzdem in der Range hängen geblieben. Vielleicht warten alle auf den kommenden Freitag.

Snap2.png

 
Der DOW wird vermutlich  die 202xx erreichen und der S&P vielleicht die 2300 knacken


Der ES hat die 2300 knapp nicht geschafft, der SPX war aber ganz wenig darüber. Die Hauptfeststellung ist die, dass wir diese Woche wieder einen Schritt nach oben gemacht haben. Somit haben wir nun die breite Range als Unterstützung. Trotzdem scheint die Kraft etwas auszugehen, denn die impulsiven Bewegungen nach oben werden kürzer, ausser die Korrekturen von Do und Fr wären nur ein kurzes Zwischenspiel.

Snap1.png

 
Die Wochenprofile zeigen, dass sich nach dem Ausbruch oben eine weitere Konsolidierung anbahnt. Ich denke, dass man da noch etwas abwarten muss um zu sehen, wie sich diese entwickelt. Übergeordnet sind wir immer noch im Long-Modus.

Snap2.png

 
Ab dem Top vom Do sind wir nun kurzfristig in einer Abwärtsphase. Volumen war am Fr mit weniger als 1 Mio Kontrakten gering. In der ersten Stunde ging es nach unten, danach bildete sich eine sehr enge Range. Kurzfristig wir es von Bedeutung sein, in welche Richtung wir diese verlassen. Klare Supporte stechen keine ins Auge, am ehesten noch der Bereich um den VPOC vom Dienstag.

Snap3.png

 
Gleich am Montag ging es stark nach unten und wir sind bereits wieder im alten Bereich. Sieht so nicht mehr besonders schön aus. Heute wenigstens etwas Stabilisierung wenn es denn dabei bleibt.

Snap2.png

 
Hat nun schon dreimal auf dem VPOC des blauen Profils aufgesetzt. Oben ist aber immer noch das Gap offen. Im Moment schwierig abzuschätzen, in welche Richtung sich die Range seit Montag auflöst.

Snap1.png

 
Hier könnte eine C down folgen, solange per Tagesschluss unter 2295.

Short zu 2290 Ziel 2244/2230/2206.

Wenn der TS über 2295 ist so schwindet die Wahrscheinlichkeit auf einen Abverkauf und ich würde auf einen neuen Einstieg warten.

 
Habe heute 2x einen Short versucht und bin 2x ausgestoppt worden (zwar im SMI, aber egal).

Das will heute nicht runter. Und wenn ich mir die Charts in der Tagesübersicht anschaue sehe ich auch eher up.

 
@deepblue

Aktuell ist beides möglich nur das Chancen-Risiko-Verhältnis ist gerade super.

Bis hier könnte im S&P 500 die Korrekturbewegung gehen, wenn er über 2295 schliesst ist die Wahrscheinlichkeit das die letzte up Bewegung nur eine Korrektur war gering.

Ein heftige BW zum Ende einer Korrektur ist normal.

Chancen-Risiko-Verhältnis ist aktuell noch 1 zu 6.

Im Moment wäre ein Impuls down zu 2290/88/86 super.

 
Nach Tradeaholic's Definition hatten wir heute wieder einen Short Covering Tag. Lange Stange vor allem in der overnight Session, danach oben den Böppel gebildet. Wir sind im Volumen-Pulk vom 25./26.1. stecken geblieben. Am 24.1. hatten wir ein ähnliches Profil, damals wurde es nach oben aufgelöst, erst dann folgte der Break nach unten. So gilt es auch diesmal zu beachten, in welche Richtung das Paket oben aufgelöst wird.

Snap1.png

 
Beim ES haben wir ein inside Wochenprofil. Ziemliches auf und ab. In dieser Ansicht kein Trend ersichtlich. Neues ATH, wie auch back Richtung 2265 sind möglich, es zeichnet sich keine klare Tendenz ab.

Snap1.png