S&P 500 Chart Analysen

Nach dem Durchbruch der letztjährigen Jahreshochs letzte Woche ist es an der Zeit, den weeky Chart reinzustellen. Long-Modus bleibt damit erhalten.



 
Eine längere Seitwärtskorrektur wäre eine gute Möglichkeit

spidermidt.png


 
Dachte mir heute genau das Gleiche als ich den Chart anschaute. Frage mich einfach ob noch mehr Gelder am Rand warten um reinzufliessen oder nicht. Auffällig sind die vermehrten bullishen Nachrichten...

 
ausgelehnt von DanEric

Es wird eng für die Bullen!
Nice Chart Psy. Hat ja wunderbar funktioniert Gestern, exakt an der Trendlinie nach oben geschossen.
Hier noch einen für die Nostalgiker:

chart.png


Die Kursentwicklung des SPX gleicht deren vor den grossen Bullenmärkten 1982 und 1990. Ist zwar nicht meine persönliche Meinung, aber interessant ist es schon.

 
@marcello

Dieser Vergleich scheint mir aber ein bisschen weit hergeholt zu sein, da hat mir der mit Google und Apple schon viel besser gefallen. Apple wieder unter 600 geschlossen. Dort das Gap bei $575 beachten, könnte wirklich zu einer Inselumkehr kommen. Zahlen am 20.April beachten, ich meine die Kursreaktion auf die Zahlen!

Es wird immer enger, die Trendlinie ist sehr nahe und es scheint sich eine weitere SKS zu bilden.

spx30.png


 
Diese steile Trendlinie kann nicht mehr lange gehalten werden.

Aber ich denke die Korrektur wird nicht allzu gross ausfallen... das ist leider das Problem für die Bären - aber nachher kann man endlich wieder mal longen.

spidersteiletl.png


 
mal eine andere Sichtweise, aber so zählt man nicht wirklich.

Die Wellen 1 und 4 wären klar überschnitten, es tritt keine Korrekturalternation auf, man zählt die Wellen eigentlich als Korrekturwellen W X Y X Z oder A B C hoch... Ich bin ja schon lange der Annahme, dass wir uns seit 2000 in einer grossen 4ten Welle befinden (A 2002; B 2007; C 2009; D in the works).

 
Als Elliott-Wellenzählung ist dies Schrott. Elliott hat eigentlich nur drei wirkliche Regeln aufgestellt, der Rest ist als Richtlinien zu betrachten.1 Welle 2 kommt nie über den Ausgangspunkt von Welle 1 hinaus2 Welle 3 ist nie die kürzeste Welle3 Welle 4 kehrt nie in das Territorium von Welle 1 zurückWie Psy bereits erwähnt hat, haben wir es mit einer Wellenüberschneidung 1-4 zu tun, deshalb dar diese Formation nicht als Impuls (5-er Welle) gezählt werdenWelle 1 und 3 können als 5-er Sub-Wellen angesehen werden, Welle 2 müsste dann als 3-er Korrekturwelle angesehen werden, was in diesem Beispiel nicht ganz offensichtlich ist. Die ersten drei Wellen bilden so ein ZigZag mit dem Subwellenmuster 5-3-5.Welle 4 wäre dann eine Verbindungswelle X und die 5 erst der Anfang eines im Moment noch nicht absehbaren Dreiermusters (zweites ZigZag, Flat oder Dreieck)Trifft diese Zählung zu, dann wird die Vollendung der jetzt laufenden Dreierzählung noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da erst der erste Teil am Laufen ist.

 
Danke Jungs :eek:k: In demfall ist das eher Schrott was da gezählt wurde.Von Wellen Zählung habe ich echt keine Ahnung. Vielleicht kann jemand im Know How Bereich Technik eine Basic Erklärung zu den Wellen schreiben.

 
eigentlich ein schönes top. den 38er fibo würde ich nun aber schon gerne sehen um wieder längerfristig zu longen, also nicht so eine pseudo-korrektur.

 
Future ist in engem Feiertagshandel um 15 Punkte gefallen - und wie. Die Idiotenrally scheint erstmal gelaufen zu sein.
Sieht in der Tat nicht gerade bullish aus mit diesem Daily und Weekly Close. Erste Uptrendline klar gebrochen und Close unter MA 50.
Hier mal die längere Sicht um zu sehen von wo die Striche kommen:

spxdaily20120406.png


Und hier rangezoomt um die Details zu sehen. Eigentlich war es wie aus dem Bilderbuch. Zuerst ein Doppeltop, dann die Trendlinie auf Daily Close gebrochen und dann zweiter Daily Close unter MA 21. Der Sell Off von heute endete mit dem Close unter der MA 50 und visiert Ziele zwischen 1'340 - 1'350 an. Dort kommt der Support von den Lows Anfangs März sowie der steigenden Trendlinie seit Oktober 2011. Der sollte dann erstmal halten.

spxdaily20120406zoom.png


Ist sich da etwa eine fette SKS am bilden? Ich will ja nichts verschreien aber die Levels würden passen. Aber eben wir wissen ja eine S-K-S Formation ist erst bestätigt wenn die Nackenlinie gebrochen wurde. Und bis dahin wäre es noch ein langer Weg.

 
Ist sich da etwa eine fette SKS am bilden? Ich will ja nichts verschreien aber die Levels würden passen. Aber eben wir wissen ja eine S-K-S Formation ist erst bestätigt wenn die Nackenlinie gebrochen wurde. Und bis dahin wäre es noch ein langer Weg.
Seit März 2009 hat der Markt immer wieder SKS gebildet, die meisten waren alle Fake SKS, d.h. die Nackenlinie wurde leicht unterschritten, die Bären gingen alle heavy short und wurden nach dem Fehlausbruch brutal gegrillt!
Das einzige SKS das bis jetzt funktioniert hat war im Sommer 2011!

Ich weiss noch nicht ob ich jetzt bei der Zählung in der C-Aufwärtskorrekturwelle die Subwelle W von 1074-1422 zählen soll... würde sich jedenfalls anbieten. So eine W Welle wurde bisher immer so um 30-40% korrigiert.

 
Die Idiotenrally scheint erstmal gelaufen zu sein.
Idiotenrally? Nur weil du nicht dabei warst? :wand:Sorry, aber damit strafst du indirekt jeden zum Idioten ab, der die letzten Wochen und Monate eher mit Longs sein Geld gemacht hat. Und die Charts sprachen doch lange Zeit eine klare Sprache, auch aus Wellensicht, oder irre ich da?
 
Sorry, aber damit strafst du indirekt jeden zum Idioten ab, der die letzten Wochen und Monate eher mit Longs sein Geld gemacht hat. Und die Charts sprachen doch lange Zeit eine klare Sprache, auch aus Wellensicht, oder irre ich da?
Sagte ich aus dem einfachen Grund, weil jeder der Long war Geld gemacht hat, es war eine Einbahnstrasse, nur mit ganz minimen Korrekturen, langweiligen Uppers ohne Umsatz (so sieht kein richtiger Bullmarkt aus).
Nein aus Wellensicht war es und bleibt es eine Aufwärtskorrektur, erst als 1375 genommen wurde, ging der bärische Count (Sommer 2011) nicht mehr auf. Aber es bliebt weiterhin eine zusammengesetzte Aufwärtskorrektur die so lange weitergeht wie Heli Ben walten und schalten kann, imho. Jetzt sollte es mal eine schönere Korrektur geben -> besseres Einstiegsniveau.