S&P 500 Chart Analysen

Die blaue Variante ist von beiden erreicht, nun könnte es fertig sein.

Also hier die Charts zu meiner Überlegung, damit es besser nach zu vollziehen ist.

Ich habe im DOW die aktuelle BW beschriftet und im S&P500 die Übergeordnete, die Farben der Fibos sind gleich.

Im DOW die grüne 3 ist zu erwarten wenn sich A.T. 2 bestätigt, obwohl eine Welle 5 oft die Ziele nicht erreicht.

Die laufende 2 hat in ihrer C noch potential bis zu den roten Marken oder auch das letzte grüne RT darunter würde ich ein Tief unter dem Februar bevorzugen, da es in der grünen 1 kein neues Hoch gab und gleichzeitig auch die Welle 4 die 1 kreuzt.

Bei beiden Charts gehe ich davon aus, dass die Welle 4 im Februar beendet wurde, doch das muss nicht sein so lange das ATH nicht raus genommen wird. Also ohne höheres Hoch sind wir theoretisch noch in der AbwärtsBW.

Die Möglichkeit einer ÜB habe ich nicht eingezeichnet, diese würde bedeuten, ohne neues ATH unter das Tief vom Februar.

Der DAX sieht viel negativer aus auch wenn das erholungspotential gross ist.

30.06.16 d.PNG

30.06.16 s.PNG

 
Ich finde die Wellen saumässig schwierig zum Lesen aktuell. Es kann sowohl eine 3 nach oben sein, ausgehend vom Low bei 1809 im Feb 2016 - oder aber eine mittelfristige 3 abwärts , ausgehend vom früheren AZH bei 2134. Das jetztige Top wäre eine überschiessende 2. Ob dieses Top hier wirklich eine überschiessende 2 ist, wage ich aber zu bezweifeln. ALLES steigt, da ist irgendwas am Tun.

Ich seh aktuell auch erstmal einen leichten Rückgang, danach könnte aber sehr gut sein, dass wir gegen 2300 laufen. (weekly, in blau). Wäre ein klassisches 1-2-3-Pattern, die Indikatoren lassen es zu.



Falls wir jedoch von hier aus fallen, und das relativ schnell,  würde das jetztige Top eine schöne negative Divergenz geben im Stoch. Und das im Weekly. Wenn man sich den Daily ansieht, könnte eine grössere Pause kommen, und zwei Wochen abwärts reicht für ne Divergenz im Weekly.

Sauspannend, aber ich trade aktuell nur die Kurzen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HeimliFace

Hallo, da gibt es doch noch welche die Zählen, das freut mich.

Ein ATH kann keine 2 sein ( es gibt nur üB ) ich tippe wirklich auf die rote D im Chart weiter oben, den die aktuelle BW ist nicht 5-wellig.

Klar kann noch werden, dann ist es aber eine 3 und der DOW steht über 19000, der S&P gegen 2300 und der DAX bei 11300.

 
Jo, ich versuche jedenfalls, EW immer wieder mal zu berücksichtigen. Für mich ist die Zählerei ein zusätzliches Indiz, das eine Entscheidung untermauern kann.

Gerade beim SPX finde ich die Zählweise, dass die 1808 das Low der 4 seit dem Low bei 666 sein soll, sehr merkwürdig. In den Längeren gibts halt schon ziemlich negative Divergenzen. Insofern: Genau. Wie du richtig schreibst, meine ich aktuelles High eine überschiessende c der B, ausgehend vom Low bei 1808/1811. Die A wäre dabei die Strecke von 2134 (18. Mai 2015) bis 1808.

FALLS das stimmt, wäre aktuell DIE Gelegenheit für einen schönen Short. Aber ich trau dem Braten noch nicht. Wenn die Japaner (erneut) die Konjunktur-Keule auspacken, bewegt sich das wieder irgendwie. USD/JPY hat auch massiv Platz nach oben, das dürfte sich auf die Indizes stützend auswirken.

Wenn, dann würd ich wohl was mit ner Laufzeit bis ca. März 17 nehmen.

 
Gerade beim SPX finde ich die Zählweise, dass die 1808 das Low der 4 seit dem Low bei 666 sein soll, sehr merkwürdig. In den Längeren gibts halt schon ziemlich negative Divergenzen. Insofern: Genau. Wie du richtig schreibst, meine ich aktuelles High eine überschiessende c der B, ausgehend vom Low bei 1808/1811. Die A wäre dabei die Strecke von 2134 (18. Mai 2015) bis 1808.


@HeimliFace

Ein ATH korrektiv zu zählen, finde ich mutig, bitte poste einen Chart dazu, damit ich das besser nachvollziehen kann.

Warum findest du die 4 bei 1808 merkwürdig?

Als was würdest du dies zählen?

 
Die drei grossen US Indices sind noch immer unter dem High. Ob das wieder hält?


SPX und Dow sind oben raus. Nasdaq noch nicht.

1pwVaFXM


 
Bei den Amis kennt man nurnoch die Farbe grün. :?

Von einem Hoch zum nächsten.

Kommt da mal noch eine kurze Korrektur?

 
Kommt da mal noch eine kurze Korrektur?


Tja, momentan siehts nicht so aus. Es gab noch nicht einmal ein Pullback zum Ausbruchslevel bei Dow und SPX.

Die beiden sind oben raus. Was mich etwas stört dabei: Der Nasdaq ist noch nicht ausgebrochen. Mir es jeweils wohler, wenn der Nasdaq die Richtung anführt.

29tKVlvO


 
Die beiden sind oben raus. Was mich etwas stört dabei: Der Nasdaq ist noch nicht ausgebrochen. Mir es jeweils wohler, wenn der Nasdaq die Richtung anführt.


Schauen wir mal noch ein paar andere US Indices an:

Russel, NYSE Composite, Dow Transport

c6eBGMUJ


Auch hier noch kein Breakout nach oben. Dow Transportation ist sogar immer noch im Downtrend.

Fazit: Der Breaout im Dow und SPX ist nicht auf breiter Front bestätigt.

 
@Cello

Im Wochenchart war die letzte Kerze aus dem Bollinger Band.

Mir würde jetzt ein blow off gut gefallen, schade wäre wenn er flach konsolidiert.

 
Hi Plena

Im Wochenchart war die letzte Kerze aus dem Bollinger Band.


So wie ich dich kenne, interpretierst du das als eine Art überkauft Signal - also bearish. Richtig?

Mir würde jetzt ein blow off gut gefallen, schade wäre wenn er flach konsolidiert.


Jep, eine flache Konso würde höchstwahrscheinlich eine Fortsetzung das Anstieges bedeuten.

PS: Gestern per Daily Close der bearish Cross im MACD.

Bp46tHZo


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cello

Ich sage es mal so, was draussen ist muss wieder rein, der Schwächere gibt nach oder der Flexiblere.

Keine Ahnung was gerade läuft?

 
Im Wochenchart war die letzte Kerze aus dem Bollinger Band.


So wie ich dich kenne, interpretierst du das als eine Art überkauft Signal - also bearish. Richtig?


Ich sage es mal so, was draussen ist muss wieder rein, der Schwächere gibt nach oder der Flexiblere.


Gute Metapher. Dä Gschider (Kurs) git nah, dä Esel (Bollinger Band) blibt stah :)

In ganz grossen Einheiten ab Weekly funktioniert diese Einstellung vielleicht gar nicht mal so schlecht. In kleineren Einheiten bin ich da aber anderer Meinung.

 
Gute Metapher. Dä Gschider (Kurs) git nah, dä Esel (Bollinger Band) blibt stah :)

In ganz grossen Einheiten ab Weekly funktioniert diese Einstellung vielleicht gar nicht mal so schlecht. In kleineren Einheiten bin ich da aber anderer Meinung.


Ja, ich sehe mir das Bollinger Band erst ab dem Tageschart an, in kleineren Einheiten ist es eher wie von Geier als Ausbruchssignal zu deuten.

Wenn der S&P500 sein auseinanderlaufendes Dreieck spielt, wie ich es im Chart gezeichnet habe, so ist er Oben an seiner Begrenzung angekommen.

 
Gute Metapher. Dä Gschider (Kurs) git nah, dä Esel (Bollinger Band) blibt stah :)

In ganz grossen Einheiten ab Weekly funktioniert diese Einstellung vielleicht gar nicht mal so schlecht. In kleineren Einheiten bin ich da aber anderer Meinung.




Wind aus West, Superwetter, heute heisst es: Kreuzen.

Rühreier mit Kräutern, Speck, Balsamico

Kaffee an Bord ist soooo gruuusig

;-(

Guten Morgen,

Bollinger kann man auf zwei Arten Interpretieren und traden:

1) Trendbestätigung und mittelfristig im Trend mitschwimmen.
      - direktional mit markttechnischen Kriterien

      - nondirektional mit verkauften Optionen der Trend-Gegenseite

2) Reversal To The Mean

      - In der Annahme, dass die hohe Vola (Das ist ja der Hintergrund Bollingers Bettrachtungen) kleiner wird: Überpreiste Optionen verkaufen

Viele unerfahrene Trader interpretieren die Vola-Bänder dergestalt, dass sie auf eine Rückkehr des Basiswertes spekulieren.

Sie schauen auf den Chart mit seinen umgebenden Linien und stecken unbewusst in einer optischen Falle:

Das mentale Gefängnis  :)

Ein Index kann monatelang, jahrelang, steigen und dennoch geht die Vola zum Mittelwert zurück.

Der Vergleich mit dem Esel ist lustig, trifft aber nicht die Realität.

Hier ein Link

http://www.eagate.de/fr13__Der Via-Via Weg.html

Im Moment glaube ich eher an eine längere Seitwärtsphase


Der Glauben verstellt den Blick auf die Realität. Er dient als Krücke, die Dir scheinbare Kraft gibt, aber bemerkst nicht, dass Du damit die Macht anderen übergibst, damit sie über Dich bestimmen können. Du negierst damit Deine eigene Kompetenz

;-)

Gruss

Don

 
Zuletzt bearbeitet: