S&P 500 Chart Analysen

Ein starker Impuls besteht meist aus 3 tieferen Tiefs.

Es ist sogar wahrscheinlich, dass die heftigste BW noch kommt.

Ein VIX mit knapp 26 Punkten reicht da nicht, die 45-50 könnten da sogar kurzfristig drin sein.

Der DOW hätte so seine Ziel der laufenden BW unter 16000 Punkten.


Ich nehme an du hast dies auf alles bezogen (GBP/USD down, Indices down, VIX up, Gold up, usw.)?

Habe ich am Weekend auch gedacht. Nach so einem impulsiven Move dreht es meistens nicht direkt wieder in die andere Richtung.

ES Daily

738AwD3N


@habi

Komisch, dass wir da verschiedene Daten haben. Ist ja ein Continious Chart. Da gibt es wohl verschiedene Ansichten wie man den anpassen kann...

Bei TV gibt es jeweils 2 verschiedene Versionen von den Continious Futures Charts. Im Beispiel vom ES ist da das Symbol bei TV entdweder ES1! oder ES2! Ich verwende immer die "1" Variante. Gerade nachgeschaut und festgestellt, dass beide Varianten genau gleich sind bei TV in diesem Fall. Ist aber nicht immer so.

PS: Beiträge von kurt auf Anfrage in den VIX Thread verschoben. Ab hier: http://www.trader-forum.ch/forums/topic/2053-vix-volatility-index-charts/?do=findComment&comment=109343

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Contd. Kommt draufan wie und wann man rollt. Im bberg mit GFUT einzustellen. 1 steht meist fuer contd front month und 2 fuer second front.

 
Contd. Kommt draufan wie und wann man rollt. Im bberg mit GFUT einzustellen. 1 steht meist fuer contd front month und 2 fuer second front.


Merci

Ich weiss du hast ja noch bessere quellen für bb Charts aber ich nehme an das gilt auch für die gratis Versionen auf der bb page. Hier war der Freitag Close (2'018.50) ebenfalls schon unter dem Close vom 19.5. (2'038.75 ). Beides identisch mit dem ES1! Chart von TV.

http://www.bloomberg.com/quote/ES1:IND

ES1.PNG

 
Komisch, dass wir da verschiedene Daten haben. Ist ja ein Continious Chart. Da gibt es wohl verschiedene Ansichten wie man den anpassen kann...


Es gibt tatsächlich verschiedene Möglichkeiten, wie ein Continous Contract angepasst werden kann. Meine Charts werden an den letzten Kontrakt angepasst. Der Sept Kontrakt war um etwa 7 Punkte tiefer als der Juni Kontrakt. Bei den meisten Datenanbietern bleibt dieses Gap drin. Bei mir rücken die vorangegangenen Daten um diese Differenz nach unten.

Wenn ich im Juni Kontrakt eine high Volume Zone z.B. bei 2025-30 habe, dann war diese im Sept Kontrakt zu diesem Zeitpunkt bei 2018-23. Wenn ich das nicht anpasse, habe ich nach dem Kontraktwechsel falsche Zonen. Gibt es eine längere Phase mit Contango oder Backwardation, kann es mit dieser Methode im grösseren Bild zu Ungereimtheiten kommen. Ich verfolge deshalb immer auch den SPX, das ist letztlich der Hauptindex. Jede Methode hat seine Vor- und Nachteile.

Aktuell haben wir zwischen dem Sept und Dez Kontrakt wieder 9 Punkte Differenz, das ist doch recht viel.

Aus diesem Grund bin ich auch sehr vorsichtig mit Trendlinien bei den Futures

Snap1.png

 
Guten Morgen

Short war ich ja auf den Donnerstag und es hat mich gejuckt long zu gehen da das Ziel der C recht sauber abgeholt wurde, doch dafür fehlte mir auch das Vertrauen in meine Wellen :)

Als ich die 1989 geschrieben habe schien es mir viel über 100 Punkte im S&P500 sind schon was und sie wurde auf 1 Punkt genau abgeholt.

Im Moment ist es sehr spannend, doch mein aktuell bevorzugtes Szenario sieht ein neues Hoch, die 213x oder evt. mehr.

Ja das hört sich verrückt an, darum bitte ich auch vor allem  @habi und @tradeaholicum ihre Meinung.

Natürlich sind alle Meinungen willkommen, es ist mir aber wichtig, die Situation nur Charttechnisch zu beurteilen, denn alles andere funktioniert nicht.

Hi habi

Ich bin für unten, aber da reichen mir die 2060 nicht :)

Ich hätte da 2032 und 1989.

Er ist nach dem Hoch zu Tief für eine 2 und läuft nicht dynamisch, somit ist eine B aktuell naheliegend, damit wäre noch eine schnell C nach unten, für mich im Moment das wahrscheinlichste.



 
@cello

Eigentlich schon, doch waren die Indices in einer Korrekturbewegung, welche im S&P auf einen Punkt genau das Ziel erreicht hat.

Es könnte auch sein, dass einfach die Korrektur fertig ist.

Übrigens Gold über 1306 ist long, darunter aber noch nicht short :)

Im 3h ist der Trend aktuell flach.

 
@plenaspei

Wir hatten hier und da von einer möglichen B gesprochen. Diese hat später im ES überschossen, auch in Cellos Chart ist das Hoch vom 23./24.6. höher als das vom 8.6. Ab dem 6.6. habe ich allerdings noch steigende Hochs beim ES, bei Cello sind diese fast auf gleicher Höhe (etwas schwierig zu sehen im Tageschart). Im SPX selber gab es am 23.6. kein neues Hoch gegenüber dem 8.6. Das macht die Zählerei nicht einfacher

 Die Frage ist, wie man dieses a-b-c übergeordnet einordnen soll. Hatten wir ab Februar einen Impuls und jetzt eine dreiteilige Korrektur? Wenn dem so ist, würden wir zu neuen ATH's laufen, habe etwas Mühe mit dieser Vorstellung.

Ich finde solche Bewegungen wie nach dem Brexit immer sehr schwierig zu zählen. Hätten die Briten anders gestimmt, wäre es nicht  zu einem solchen Taucher gekommen und der Chart würde ganz anders aussehen.  Wir befinden uns immer noch innerhalb der starken Abwärtsbewegung vom Freitag, da ist alles möglich. Wir hatten aber schon am Freitag zwei grössere Gegenbewegungen, eine in der overnight Session die andere ab dem overnight Tief bis hinüber zum Top von der RTS. Bereits an diesem Freitag ging es nicht nur in eine Richtung und die Abwärtsbewegung in der RTS war schon weniger dynamisch als diejenige in der overnight Session.

Am Montag hat sich nach einem weiteren Abtauchen eine Basis gebildet. Tradeaholic würde diese wohl als poor oder weak Low bezeichnen, da es keinen klaren Reject gab, also eine starke Gegenbewegung. Man kann es aber auch so sehen, dass unterhalb der pink Linie eine grössere Akkumulation stattgefunden hat, vielleicht wollte man aus diesem Grund nicht so schnell da unten raus. Seit dem Übertreffen der pink Linie haben wir wieder klar steigende Value-Bereiche, der ganz kurzfristige Trend ist also wieder nach Norden. Wir sind nun im Bereich des Hochs der RTS vom Freitag. Oberhalb ist es schwierig, markante Bereiche im Profil auszumachen. Ich werde mich deshalb vor allem auf den laufenden Up-Trend konzentrieren und schauen, wie weit das geht. Wenn die Value-Bereiche so weit auseinander liegen, haben wir noch einen starken Trend. Gehe davon aus, dass sich dies in den nächsten Tagen verlangsamen wird.

Snap1.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Hallo habi

Danke für die Antwort.

Für eine Korrekturwelle läuft sie viel zu schnell.

Der DOW hat sein 3tes RT bei ca. 17715.

Dann könnte der Abverkauf die 1 Welle im neuen Trend sein und Heute lief die C der 2, das wäre nicht schön.

So wäre es oben schon jetzt oder sehr bald fertig.

Im DOW ist das mit der B möglich, der hat kein neues Hoch gemacht.

[COLOR= rgb(51, 51, 51)]André Tiedje hat im Tief die C der 2 im DOW, somit würde nun die 3 laufen, wäre für den DAX die 11352.[/COLOR]

[COLOR= rgb(51, 51, 51)]So jetzt stelle ich den PC ab, dass wird nicht besser wenn da noch länger überlege.[/COLOR]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hier die Charts zu meiner Überlegung, damit es besser nach zu vollziehen ist.

Ich habe im DOW die aktuelle BW beschriftet und im S&P500 die Übergeordnete, die Farben der Fibos sind gleich.

Im DOW die grüne 3 ist zu erwarten wenn sich A.T. 2 bestätigt, obwohl eine Welle 5 oft die Ziele nicht erreicht.

Die laufende 2 hat in ihrer C noch potential bis zu den roten Marken oder auch das letzte grüne RT darunter würde ich ein Tief unter dem Februar bevorzugen, da es in der grünen 1 kein neues Hoch gab und gleichzeitig auch die Welle 4 die 1 kreuzt.

Bei beiden Charts gehe ich davon aus, dass die Welle 4 im Februar beendet wurde, doch das muss nicht sein so lange das ATH nicht raus genommen wird. Also ohne höheres Hoch sind wir theoretisch noch in der AbwärtsBW.

Die Möglichkeit einer ÜB habe ich nicht eingezeichnet, diese würde bedeuten, ohne neues ATH unter das Tief vom Februar.

Der DAX sieht viel negativer aus auch wenn das erholungspotential gross ist.

Anhang anzeigen 12065

Anhang anzeigen 12063

 
  • Like
Reaktionen: habi und kurt
Hallo Plena

Dies ist mein 100. Post, und wie es sich für Kurt gehört, stellt er Fragen. Wer will schon die Beschleunigungen des VIX studieren ;-)

Im DOW die grüne 3 ist zu erwarten wenn sich A.T. 2 bestätigt,


Was heisst "A.T."?

Die laufende 2 hat in ihrer C noch potential bis zu den roten Marken


Ich verstehe im DOW-Chart nicht, wie du die rote Projektion angesetzt hast. War das Tief der Bewegung nicht bei etwa 17060 statt bei 17180?

Gruss

der Jubiläums-Kurt

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Die laufende 2 hat in ihrer C noch potential bis zu den roten Marken oder auch das letzte grüne RT darunter würde ich ein Tief unter dem Februar bevorzugen, da es in der grünen 1 kein neues Hoch gab und gleichzeitig auch die Welle 4 die 1 kreuzt.


Hallo plena

Danke für Deine Einschätzung. Aus meiner Sicht müsste die C beendet sein, auch wenn das theoretisch mögliche Ziel noch nicht erreicht ist. Aber die laufende Bewegung am dem Montagstief ist für mich schon viel zu weit fortgeschritten und zu dynamisch als dass ich das noch zur C zählen könnte (sind auch schon weiter oben als zum Zeitpunkt wo Du geschrieben hast).

Die ganze übergeordnete Zählung ist schwierig, da kann es auch wieder eine Bewegung bis zu den Februar Tiefs geben. im Moment sehe ich es auch eher in die Richtung, die Du vorgezeigt hast.

 
Dies ist mein 100. Post, und wie es sich für Kurt gehört, stellt er Fragen


Gratuliere zu Deinem 100. Post, Fragen stellen belebt das Forum

Wer will schon die Beschleunigungen des VIX studieren ;-)


Ich habe mich zumindest schon gefragt ob es nicht sinnvoller wäre, die Beschleunigung/Geschwindigkeit beim Index selber zu studieren, statt den Umweg über den VIX zu gehen.

Ich verstehe im DOW-Chart nicht, wie du die rote Projektion angesetzt hast


Ich glaube, dass ich es verstanden habe. 1-A ist 100%. Diese auf die Juni Hochs angelegt und nach unten projiziert.

PS: Als ich den Chart eingefügt habe, hat es diesen als Vollbild angezeigt und der ganze Text war weg. Rückgängig machen war nicht möglich und bei einem neuen Versuch kam der Text aus dem Beitrag an plena zum Vorschein, den ich bereits abgeschickt hatte. Dieses Verhalten hatte ich schon mehrmals. Solche Sachen passieren nicht nur dem Don.

Snap1.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: kurt und plenaspei
Hallo Kurt

Da gratuliere ich dir :)

Du dürftest auch etwas mehr schreiben.

Nur kluge Leute fragen, doch wem schreib ich das.

André Tiedje ist ein Wellenkönig und der Vater des Croc, er ist einer der Gründer von Godmodetrader und ich hatte einen Abo bei ihm und sein Buch gelesen.

Der Croc ist sehr gut, es braucht aber eine halbe Ewigkeit bis man ihn versteht, hier ein Artikel darüber.

http://www.20min.ch/finance/news/story/21531964

Das andere hat habi beantwortet, danke dafür.

Die Beschleunigung ist sehr bedeutend, mit dieser kannst du ausmachen ob ein Impuls oder eine Korrektur läuft.

Interessanter wäre dies im DAX oder DOW, wenn du das genug früh erkennst, erwischst du rechtzeitig die schnellste Welle C/3.

Ich bin short im DOW bei 17913, das war ein blow off und kaum eine Tageskerze hat diesen Bereich gekreuzt, siehe unten lila Linie.

Somit gehe ich davon aus, es gibt hier einen Pullback oder die Marke wird mit einem Gap übersprungen und er würde danach den Bereich noch von oben testen.

Anhang anzeigen 12067

Divergenzen habe ich auch :)

Fertig zählen kann ich die BW auch.

Anhang anzeigen 12069

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: kurt
Es geht weiter nach oben. Overnight Tief beim unteren HVN von gestern, dieser hatte sich noch etwas verändert. RTS Korrektur bis zum VPOC von gestern und dann weiter up. Range hat sich etwas verkleinert, konnte sich aber weiter nach oben absetzen. 

Heute hat sich bei 2080 ein LVN gebildet, beim NQ wurde bei einer solchen Trennung heute das Tagestief gemacht.Gegen Schluss ging es heute nicht mehr so richtig voran, da könnte also bald etwas mehr Korrektur erfolgen.

Snap2.png 

 
Hier noch eine zweite Variante zu jener vom 30. Juni, das sind schon wieder fast 100 Punkte, das ist nicht gesund.

So sehe ich den S&P500, die 2166-74, evt. hatten wir auch schon Heute das Hoch, den der DOW könnte fertig sein oder noch die 18392/418 holen.
P.S. ich habe die Zählung im Tageschart gemacht, da die 2 etwas ungünstig im Wochenchart war.

Ich kann mir kaum vorstellen, der DAX müsste nach mir noch min. an die 9900, besser 9835.

S&P1.JPG

 
Vermutlich war dies das Hoch im Juli und nun geht es wieder abwärts.

Ich bin leider vorletzte Woche zu früh ausgestiegen.

Ich möchte mich übrigens als stiller Mitleser bedanken. Ich lese immer sehr interessiert mit, nur kann ich noch nicht so viel zur Forenqualität beitragen. Für mich sind die Wellen sehr schwer herauszulesen - ich sehe überall so eine "Verschörung" ;).

Deshalb danke sehr!