S&P 500 Chart Analysen

Bei mir hat er die 2126,5 noch nicht erreicht, da ist make or break.


Sehe ich auch so.

Könnte mir nächste Woche einen Upper vorstellen in diesen Bereich. Wir hatten zuvor einen Breakout aus den BBs und jetzt den Rücklauf ans mittlere BB. Da könnte es durchaus wieder nach oben abdrehen. Dieses Verhalten beobachte ich oft im Zusammenhang mit den BBs.

@plenaspei

MACD Divergenz im Histogram Mitte Mai (gelb). MACD Linie zeigte keine Divergenz an. Ein gutes Beispiel für deinen Ansatz

ES Daily

u8pUTb6p


 
Wie Don gehe auch ich (fast) jeden Morgen (fast) dieselbe Morgenroutine durch. Das sah bei mir zum Beispiel im Monat Mai so aus:

Morgenroutine.PNG

Und Zahlen sind ja da, um statistisch ausgewertet zu werden. Deshalb habe ich den Kurs des S&P 500 und die Terminstrukturkurve des VIX seit Anfang 2016 etwas genauer angeschaut.

VixKursAbs.PNG

Dass Kurs und VIX invers zueinander laufen, ist allgemein bekannt. Dass der Korrelationskoeffizient -0.95 beträgt, ist aber beeindruckend. Das schreit natürlich nach einer Regressionsgeraden. Et voilà:

RegAbs.PNG

Will heissen: Steigt der VIX um einen Punkt, fällt der S&P 500 nach diesem (einfachen) Modell um 16.7 Punkte.

Auf absoluter Basis ist die Aussage natürlich abhängig von den Werten von Januar 16 bis Ende Mai 16. Deshalb habe ich das Ganze noch prozentual betrachtet.

VixKursPro.PNG

Der Korrelationskoeffizient ist etwas tiefer, aber -0.91 sind immer noch sensationell. Die Regressionsgerade folgt sogleich:

RegPro.PNG

Will heissen: Nimmt der VIX um 1% zu, fällt der S&P 500 um 0.14%.

Wie gut sich das (einfache) Modell in Zukunft bewähren wird, werden wir sehen. Allzu grosse Hoffnungen mache ich mir nicht, ansonsten wären wir alle schon lange Millionäre. Aber: Ich werde es mal ein bisschen verfolgen, denn Spass macht es allemal.

So, ich muss noch ein paar likes verteilen ;-)

Gruss

Kurt

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: plenaspei und cello
Danke für die interessante Auswertung kurt :eek:k:

Will heissen: Nimmt der VIX um 1% zu, fällt der S&P 500 um 0.14%.

Wie gut sich das (einfache) Modell in Zukunft bewähren wird, werden wir sehen. Allzu grosse Hoffnungen mache ich mir nicht, ansonsten wären wir alle schon lange Millionäre.


Die Frage ist wie du von dieser Erkenntnis profitieren willst? Gedenkst du einfach die Abweichungen von dieser inversen Korrelation zu traden? Zum Beispiel mit einem Spread?

 
Und für alle, die die VIX-Verteilung vermisst haben:

VIXVerteilung2.PNG

Wenn wir die Daten seit Anfang Jahr als Schätzer für Wahrscheinlichkeiten verwenden wollen:

Die Wahrscheinlichkeit, dass der VIX zum Beispiel kleiner als 22 ist, beträgt 78.41% (Achtung: Der S&P 500 war seit dem 11. Februar in einem Aufwärtstrend. Entsprechend war der VIX letztmals um den 17. Februar herum grösser als 22.)

Nachtrag: Am Freitag ist der VIX um 16.33% gestiegen. Seit Anfang war die Zunahme des VIX bloss an 8 Tagen grösser als 10%, und nur in 2 Fällen (7.1. und 10.2.) grösser als 16.33%. Ich habe die Daten farbig markiert:

VIXDaten1.PNG

Nach dem (einfachen) Modell hätte der Kurs am Freitag um 2.29% fallen sollen. Es waren aber bloss -0.88%... Hmmm.

Gruss

Kurt

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Die Frage ist wie du von dieser Erkenntnis profitieren willst?


Ich bin noch eine Stufe davor: Ich habe die Frage, ob man von dieser Erkenntnis überhaupt profitieren kann, noch nicht beantwortet.

Im Moment ist es blosse Zahlenspielerei, die mir Spass macht und die ich mit euch teilen wollte. Übergeordnet geht es um die Frage, in welcher Form man den VIX als Indikator und Indikator wofür verwenden kann. Am Anfang war Jens Rabe mit seiner Faustregel: Keine Short Puts auf Aktien zu verkaufen, wenn der VIX über 20 steht.

Gruss

Kurt

 
Wie Don gehe auch ich (fast) jeden Morgen (fast) dieselbe Morgenroutine durch. Das sah bei mir zum Beispiel im Monat Mai so aus:


Hoi Kurt,

Zuerst einmal herzlichen Dank für Deine umfangreichen Charts und Grafiken.

Das Thema VIX ist für viele noch immer ein Buch mit sieben Siegeln.

Die von Dir gefundene Korrelation ist nicht überraschend. Schliesslich ist der Vix - genauer gesagt dessen Derivate - das Absicherungsinstrument der grossen Investoren par excellence.

Den VIX selber in Relation zum Index zu nehmen ist vordergründig interessant. Jedoch gilt eine Korrelation nur im unteren annähhernd lineraren Teil als eingermassen aussagekräftig.

Du hattest ja die Werte aus 2016 als Grundlage genommen.

Schon von der Mathematik her kann es kein eindeutig linearer Zusammenhang sein, da die Berechnung des VIX vereinfacht gesagt aus der Wurzel der quadrierten Varianz aller Optionen auf alle Werte des S&P500 entsteht.

Die drauf aufbauenden Futures sind nochmals komplexer.

Viel interessanter, weil aussagekräftiger, sind die Differenzen zwischen dem Kassa-Vix und dem ersten Frontmonat des Futures, und vor allem die gewichteten Diferenzen zwischen den ersten zwei Frontmonaten.

(Mit "gewichtet"  meine ich das Verhältnis der Restlaufzeiten der VIX-Futures)

Dennoch ein spannendes Thema, dem Du dich näherst.

Übrigens habe ich Deine Art der Listenführung als Anregung für mich genommen, die zeitliche Abfolge oben in der Horiontalen Ebene einzutragen.

Mit Hilfe von Gruppierungen kann man dann grössere Anteile der Excel Tabelle ausblenden und nur jeweils die aktuelle TAbelle anzeigen lassen,

Mal schauen .. vielleicht bekomme ich noch eine Pivot-Darstellung hin, um den Verlauf besser zu beurteilen und in einem Diagramm zu zeigen.

Muss vorher aber alles "umstricken"

Alternativ wäre eine Datenbank denkbar.

Widerspricht aber meinem KISS-Prinzip und meiner Bequemlichkeit

Wenn ich sehe, wie virtuous Du mit Excel umgehst, dann musst Du auf Hilfe-Anfragen von mir gefasst sein.

;-)

Im übrigen:

Willkommen im Club  !!

Die Beförderung zum Oberkurt rückt näher.

Gruss

Don

 
Ich kann es nicht lassen ;-)

Als Erstes habe ich die Verteilung der (täglichen) prozentualen Veränderung des VIX angeschaut.

VixProzVeränderung.PNG

Ich halte fest: 84.81% der Veränderungen bewegen sich zwischen -10% und 10%.

Als nächstes habe ich die Differenzen zwischen dem 1. VIX-Future und dem VIX betrachtet.

DifferenzVix1Vix.PNG

Ich halte fest: 80.90% der Differenzen bewegen sich zwischen -0.5 und 2.5.

Als Drittes habe ich die absoluten Veränderungen der Differenzen zwischen dem 1. VIX-Future und VIX näher unter die Lupe genommen.

DifferenzVix1VixAbsVeränderung.PNG

Ich halte fest: 83% der absoluten Veränderungen liegen zwischen -1 und 1.

Daraus habe ich (spasseshalber) ein Kurt-Signal gebastelt. Dieses zeigt an, wenn an einem Tag alle drei Werte ausserhalb der obigen Mainstream-Bereiche liegen. Und natürlich auf den Chart angewendet.

KurtSignal.PNG

Das Kurt-Signal zeigt zwar selten an, aber die Richtung stimmt. ;-)

So, fertig gespielt.

Gruss

Kurt

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Hallo Don

Zuerst einmal herzlichen Dank für Deine umfangreichen Charts und Grafiken.


Gern geschehen.

Die von Dir gefundene Korrelation ist nicht überraschend.


I know. Ich wollte sie einfach genauer unter die Lupe nehmen. Wenn ich schon täglich die Werte notiere.

Jedoch gilt eine Korrelation nur im unteren annähhernd lineraren Teil als eingermassen aussagekräftig.


Nur damit ich dich besser verstehe: Welchen unteren Teil meinst du genau?

Viel interessanter, weil aussagekräftiger, sind die Differenzen zwischen dem Kassa-Vix und dem ersten Frontmonat des Futures, und vor allem die gewichteten Diferenzen zwischen den ersten zwei Frontmonaten.


Immerhin, den ersten Schritt habe ich gemacht. Wer weiss, aber es ist ja noch EM ;-)

Übrigens habe ich Deine Art der Listenführung als Anregung für mich genommen, die zeitliche Abfolge oben in der Horiontalen Ebene einzutragen.


Ich habe Don inspieren können, zuviel der Ehre.

Wenn ich sehe, wie virtuous Du mit Excel umgehst, dann musst Du auf Hilfe-Anfragen von mir gefasst sein


Glaub mir, das Problem von

Sein und Schein gilt auch für meine Excel-Kenntnisse.

Willkommen im Club  !!


:cheers:

Gruss

Kurt

 
Hallo Kurt

Warum machst du daraus kein expoentiell geglätteter Mittelwert, dann würdest du sicher mehr Kurtsignale bekommen. Du kannst das bestimmt.

Das Signal vom 28.4.16 ist perfekt nach dem ersten Pullback, damit erwischt du die 3/C.

Dich interessiert ja der Beginn der BW, also sind die Hochs welche meist am Ende kommen und die flachen BWs uninteressant, auch sollten aktuelle Daten mehr Gewicht bekommen als historische, du willst ja möglichst schnell eine Veränderung bemerken.

Nur so eine Idee.

Liebe Grüsse

plenaspei

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit April seitwärts, es wird aktuell noch der Anstieg von Februar und März verarbeitet.

Diese Verarbeitungszone ist auf Wochensicht Balanced. Also Rangetrading zwischen 2035 und 2119

Schöne Bewegung nach unten über mehrere Tage, start war Donnerstag, Mittwoch war oben eigentlich noch nicht fertig - kein agessives verkaufen.

Erst am Freitag kamen kurzfrist Trader dazu und das Ganze hat bis Dienstag schön geklappt - genau bis zum Pit-Open vor 3 Wochen.

Dann beginnt das Drama...

Der Open vor 3 Wochen war wohl ein Target - shorter haben zurück gekauft, resultat mehr Nachfrage auf der Buy Seite. Preis geht über Dienstag Hoch: Resultat Short Covering.

Mi auf Do kleines Gap (gelber Kasten) die Spätkommer sehen ihre Chance, traden das Gap short und  werden zersägt - die Situation ist ja im covering Modus. Freitag dann wieder wunden lecken...

Das ist eine typische chance.

spx.PNG

a) neues Value über der Short Covering Balance wäre Richtung ~ 2090

b) Value in oder unter Donnerstag wäre Richtung ~2030 um 2030 ist die Monatsrange - hier würde ich abwarten.

Da spielt dann auch noch der Open mit rein usw... Siehe Market Profile Thread.

 
a) neues Value über der Short Covering Balance wäre Richtung ~ 2090


Bereits in der overnight Session über der Short Covering Balance und die 2090 wurden auch erreicht. 2090 sich wohl auf den Juni Kontrakt, mit dem Sept Kontrakt sind wir ja etwa 7 Punkte tiefer, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Bereits die overnight Session hat mit einem grösseren Gap nach oben eröffnet. Etwa zwischen 2082-90 hat sich eine Value Area gebildet, welche nun wieder nach unten gebrochen wurde. Im Grunde genommen ging es hoch und wieder runter, von einer richtigen Balance kann demnach nicht gesprochen werden.  Somit ist der Gap-Bereich der nächste Anziehungspunkt sowie der VPOC vom Freitag.

Snap3.png

 
Bereits in der overnight Session über der Short Covering Balance und die 2090 wurden auch erreicht. 2090 sich wohl auf den Juni Kontrakt, mit dem Sept Kontrakt sind wir ja etwa 7 Punkte tiefer, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Bereits die overnight Session hat mit einem grösseren Gap nach oben eröffnet. Etwa zwischen 2082-90 hat sich eine Value Area gebildet, welche nun wieder nach unten gebrochen wurde. Im Grunde genommen ging es hoch und wieder runter, von einer richtigen Balance kann demnach nicht gesprochen werden.  Somit ist der Gap-Bereich der nächste Anziehungspunkt sowie der VPOC vom Freitag.


.... und so wird es mit hoher wahrscheinlichkeit auch kommen.

Untere Balance verlassen, heute open out of value, aber (noch) in range.

spx1.PNG

ganz enges Value heute, das wird entweder mini range trading oder krasse Bewegung zwischen 2090 und 2075.

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Enge Range heute, nur 12 Punkte in der full Session. Value hat sich etwas nach unten verschoben, man blieb aber innerhalb des gestrigen Bereichs. Ausbruch in beide Richtungen möglich und es fällt mir schwer, die eine oder andere Richtung zu favorisieren.

Snap2.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Hi habi

Ich bin für unten, aber da reichen mir die 2060 nicht :)

Ich hätte da 2032 und 1989.

Er ist nach dem Hoch zu Tief für eine 2 und läuft nicht dynamisch, somit ist eine B aktuell naheliegend, damit wäre noch eine schnell C nach unten, für mich im Moment das wahrscheinlichste.

 
Hi habi

Ich bin für unten, aber da reichen mir die 2060 nicht :)

Ich hätte da 2032 und 1989.

Er ist nach dem Hoch zu Tief für eine 2 und läuft nicht dynamisch, somit ist eine B aktuell naheliegend, damit wäre noch eine schnell C nach unten, für mich im Moment das wahrscheinlichste.
Wir schauen auf den Bereich wo die Meiste Zeit gehandelt wird (Value).

Wenn der Bereich im Verhältnis zu den letzten Tagen steigt, gehen wir Long, und wenn er fällt gehen wir short.

Im Prinzip ist also egal wo er zuerst entlang wandert, mit Value kannst du das sehen, wenn es passiert.

Musst also nicht fett planen und dann komische Notfallreaktionen ziehen, wenn es "anders als gedacht" kommt.

 
Ich bin für unten, aber da reichen mir die 2060 nicht :)


Hallo plena

Die etwas grössere Sicht ist einigermassen seitwärts gerichtet, da wird es auch mit der Zählung schwieriger. Oben habe ich den LVN  (~2095-99) aus dem roten Profil im Auge. Eine B ist durchaus naheliegend und wenn es so ist, dürfte das Tief vom 16.6. unterboten werden. Ich denke aber, dass man sich vor dem Brexit-Entscheid nicht mehr allzugrossen Risiken aussetzen will. Man wird da am besten abwarten, wie die Märkte reagieren, vorher ist es schwierig, eine Prognose abzugeben.

Heute in der overnight Session zwei Ticks unter dem gestrigen VPOC gedreht und auch über der ersten Balance der RTS. Diese müsste nun als Support herhalten. 

Snap1.png

 
  • Like
Reaktionen: tradeaholic
so sieht das bei mir heute aus:

Das Value muss über den gelben Kasten. Man kann jetzt den Retrace Long kaufen und bis zu 2100 gehen und dann schauen ob es failed oder nicht.

Wenn nicht, hast du nen guten trade erwischt. Wenn es failed - dann sollte man den Trade "weg managen" .p

xx.png

 
Wir schauen auf den Bereich wo die Meiste Zeit gehandelt wird (Value).

Wenn der Bereich im Verhältnis zu den letzten Tagen steigt, gehen wir Long, und wenn er fällt gehen wir short.

Im Prinzip ist also egal wo er zuerst entlang wandert, mit Value kannst du das sehen, wenn es passiert.

Musst also nicht fett planen und dann komische Notfallreaktionen ziehen, wenn es "anders als gedacht" kommt.


Ich zähle die Wellen und habe noch ein par Indis zur Hilfe, so kann ich meist Tage oder Stunden im Voraus eine Trendwende erkennen.

Wie auch heute im Dax, oder das Tief oder das Hoch zu vor, mein grösstes Problem ist, ich bin immer ein bisschen zu früh, doch für das gibt es einen SL.

Trotzdem finde ich deine und habis Herangehensweise sehr interessant und lese euch gerne.

Danke hierfür

Sieht fertig aus.

77.PNG

 
  • Like
Reaktionen: tradeaholic