Wie Don gehe auch ich (fast) jeden Morgen (fast) dieselbe Morgenroutine durch. Das sah bei mir zum Beispiel im Monat Mai so aus:
Hoi Kurt,
Zuerst einmal herzlichen Dank für Deine umfangreichen Charts und Grafiken.
Das Thema VIX ist für viele noch immer ein Buch mit sieben Siegeln.
Die von Dir gefundene Korrelation ist nicht überraschend. Schliesslich ist der Vix - genauer gesagt dessen Derivate -
das Absicherungsinstrument der grossen Investoren par excellence.
Den VIX selber in Relation zum Index zu nehmen ist vordergründig interessant. Jedoch gilt eine Korrelation nur im unteren annähhernd lineraren Teil als eingermassen aussagekräftig.
Du hattest ja die Werte aus 2016 als Grundlage genommen.
Schon von der Mathematik her kann es kein eindeutig linearer Zusammenhang sein, da die Berechnung des VIX vereinfacht gesagt aus der Wurzel der quadrierten Varianz aller Optionen auf alle Werte des S&P500 entsteht.
Die drauf aufbauenden Futures sind nochmals komplexer.
Viel interessanter, weil aussagekräftiger, sind die Differenzen zwischen dem Kassa-Vix und dem ersten Frontmonat des Futures, und vor allem die gewichteten Diferenzen zwischen den ersten zwei Frontmonaten.
(Mit "gewichtet" meine ich das Verhältnis der Restlaufzeiten der VIX-Futures)
Dennoch ein spannendes Thema, dem Du dich näherst.
Übrigens habe ich Deine Art der Listenführung als Anregung für mich genommen, die zeitliche Abfolge oben in der Horiontalen Ebene einzutragen.
Mit Hilfe von Gruppierungen kann man dann grössere Anteile der Excel Tabelle ausblenden und nur jeweils die aktuelle TAbelle anzeigen lassen,
Mal schauen .. vielleicht bekomme ich noch eine Pivot-Darstellung hin, um den Verlauf besser zu beurteilen und in einem Diagramm zu zeigen.
Muss vorher aber alles "umstricken"
Alternativ wäre eine Datenbank denkbar.
Widerspricht aber meinem KISS-Prinzip und meiner Bequemlichkeit
Wenn ich sehe, wie virtuous Du mit Excel umgehst, dann musst Du auf Hilfe-Anfragen von mir gefasst sein.
;-)
Im übrigen:
Willkommen im Club !!
Die Beförderung zum Oberkurt rückt näher.
Gruss
Don