S&P 500 Chart Analysen

@plenaspei 

Es ist tatsächlich noch einiges möglich im Moment. Wenn morgen wirklich wieder ein starker Abverkauf stattfinden sollte, wäre das kein gutes Zeichen für die Longseite. 2030 im SPX wären dann unter der SKS-Nackenlinie, welche beim SPX etwa bei 2040 liegt. SPX ist leicht besser als der Dow.

 
@habi

Es ist nicht der Tageschart sondern der 4h, im Tageschart ist der DOW über der Wolke, sorry.

Ob heute wirklich ein starker Abverkauf stattfindet? Das Tief ist für mich nicht stimmig, somit bleibe ich eher auf der Shortseite. Es ist auch so, dass der DOW nur mit kleinen Umsätzen steigt, der Markt schein gesättigt, wäre der Ausdruck im Marketing. Wenn es zu den aktuellen Preise keine neue Käuferschaft gibt und in den USA keine neue Stimuli welche das Geld entwerten, wird es wohl auf tiefere Preise hinausgehen.

 
Nach dem Upper gestern sah es eigentlich wieder besser aus. Aber heute schon wieder die Wende.

Da hattest du einen guten Riecher Plena :bravo:

 
Das Tief ist für mich nicht stimmig, somit bleibe ich eher auf der Shortseite


Finde ich eine interessante Aussage. Inwiefern ist das Tief für Dich nicht stimmig?

Seit dem Top haben wir in der etwas grösseren Sicht zwei tiefere Hochs (rote Linien), wobei man das heutige Hoch auch noch dazu nehmen könnte. Eine etwas markantere Wende im gelben Bereich konnte übertroffen werden, um dann trotzdem die nächste Wende einzuleiten. Seit dem Top vom letzten Dienstag haben wir drei tiefere Hochs (blaue Linien). Auch hier wurde gestern eine markantere Gegenbewegung übertroffen, mit etwa dem gleichen Resultat wie bei der ersten. Tendenziell ist das Ganze nach unten gerichtet, aber auch heute gab es eine kleine Wende im der grünen Zone. Morgen braucht es also wieder eine starke Bewegung nach oben, um dem Gebilde wieder eine Wende zu geben, sonst sind wir dann wirklich bald unterhalb der grünen Zone.

Snap2.png

 
Hauptgrund: Meine Indis

Danach, relativ einfach, als ABC lässt sich das nicht zählen, egal wie ich das ansehen will,  du zählst die Hochs ich die Tiefs:)

Es braucht 3 Tiefs wenn auch höhere, für einen Keil, Flagge, ABCDE. Selbst eine SKS hätte noch ein wenig Schulter zu gut.

Es sollte mit dem was da ist, das Wahrscheinlichste angenommen werden. Um das fertig zu zählen müsste ich mich sehr bemühen, das würde ich erst machen wenn es dann eben so ist.

Im DAX zähle ich eine Y.

Eine Korrektur mit vielen impulsiven BW.

Doch das ist schon richtig, wäre zu diskutieren.

 
Habe wieder einmal den ES in der Tagessicht. Die grüne Zone wurde leicht unterboten, am Do gab es aber eine schöne Reversal-Kerze. Am Freitag ging es nochmals etwas nach oben, allerdings in die Tendenz immer noch leicht nach unten.

Snap1.png

 
Auch hier ist das Reversal ab Mitte Donnerstag sichtbar. Trotzdem haben wir es  immer noch mit tieferen Hochs und Tiefs zu tun. Irgenwann ist eine grössere Bewegung nach oben fällig. Aus meiner Sicht stehen die Chancen nicht schlecht, dass wir das letzte Tief nicht so schnell unterbieten werden.

Snap2.png

 
Für mich ist nach unten die Zone 2035-38 von Bedeutung. Allerdings wäre ein Rücklauf in diesen Bereich bereits ein weiteres Schwächezeichen, damit würde die ganze Aufwärtsbewegung vom Freitag komplett retraced. Der VPOC vom Freitag ist weit oben zu finden, geschlossen hat man darunter. Für eine Fortsetzung des Trends ab Do müsste man sich als erstes über diesen Bereich festsetzten können.

Snap6.png

 
  • Like
Reaktionen: cello
Danke für die Volumencharts habi :eek:k:

Trotzdem haben wir es  immer noch mit tieferen Hochs und Tiefs zu tun. Irgenwann ist eine grössere Bewegung nach oben fällig. Aus meiner Sicht stehen die Chancen nicht schlecht, dass wir das letzte Tief nicht so schnell unterbieten werden.


Aus meiner Sicht, wäre eher ein Ausbruch nach unten fällig. Am Donnerstag war die Chance dazu vorhanden. Offensichtlich waren da aber genug Käufer vorhanden, welche das anders sehen. Der kurzfristige Downtrend ist immer noch intakt.  MACD ist auch noch bearish . Ich bleibe auf rot solange wir unter dem mittleren BB sind. Aktuell liegt das im ES bei 2'060. Sobald wir einen Daily Close über dem mittleren BB haben, dreht es bei mir wieder auf grün. Und dann könnten ja auch endlich mal wieder richtige neue Hochs kommen. Wer weiss!? Ist auch eine Möglichkeit. Ich würde zwar noch immer das Szenario einer 38.2er Korrektur das ganzen Uptrends bevorzugen. Aber muss flexibel bleiben. Meistens kommt es eh anders als geplant.

ES_daily_20160522.PNG

 
Aus meiner Sicht, wäre eher ein Ausbruch nach unten fällig


Es ist immer noch auf Messer's Schneide. Ich habe immer noch die Idee einer grösseren Flagge im Hinterkopf. Das ist zwar hier auch schief gegangen, muss ja nicht heissen, dass es jedes Mal so geht. Im grünen Profil wurden 27.4 Mio Kontrakte gehandelt. Im roten sind es 36.5 Mio und die grüne Bewegung wurde knapp nicht retraced. Somit kann man es als Akkumultion betrachten. Es wäre natürlich schöner gewesen, wenn es nicht unter die grüne Zone gegangen wäre und weniger retraced hätte. So gesehen ist es mit mehr Vorsicht zu geniessen.  Wir haben auch noch keinen Ausbruch aus der Flagge, bestätigt ist also noch nichts.

Snap1.png

 
Hallo Don

Es geht  hier nicht um einzelne Akkumulationstage sondern um den Vergleich der Bewegungen im grünen und roten Profil. Dieses Beispiel ist auch alles andere als ein ideales Muster. Der Gedanke dahinter ist folgender:

Im grünen Profil haben wir die beiden grün hinterlegten Aufwärtsbewegungen. Idealerweise wäre es nicht mehr unter das Tief der ersten der beiden Bewegungen gegangen. So musste ich das grüne Profil weiter nach hinten ziehen, damit nicht der rote Teil unter den grünen Teil geht. Innerhalb des blauen Kanals haben wir Tiefs, welche nur unwesentlich tiefer gingen als die vorangegangenen Tiefs. Man kann nun argumentieren, dass unten die Tief gekauft werden, bis oben die grossen Verkäufe wegbrechen und der Weg frei ist nach oben, so wie es beim pink Keil geschehen ist.

Innerhalb des blauen Kanals wurden insgesamt etwa 10 Mio Kontrakte mehr gehandelt als im grünen Profils und trotzdem hat man es nicht unter das Tief des grünen Profils geschafft. So gesehen war die Kraft nach oben ein wenig grösser als nach unten. Will man es als rein optisch als bullische Flagge sehen, muss man es schon im Kontext mit der Gesamtbewegung ab 10.2. vergleichen.

Vorbehalte:

Der Kanal hat eine recht grosse Amplitude. Die auffälligste Bewegung im Kanal ist immer noch die etwas stärker rot eingefärbte Bewegung vom 28./29.4. Der Kanal hat sich mittlerweile recht in die Länge gezogen. Wenn nicht bald die Käufer agressiver in Erscheinung treten, besteht die Gefahr, dass es wie  hier nach unten ausbricht.

So gesehen ist es mit mehr Vorsicht zu geniessen


Ich habe bereits oben darauf hingewiesen, dass es mir nicht ganz wohl war mit dieser Aussage  ;-)

Snap1.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern hat es gar nicht danach ausgesehen. Einen grösseren Volumenpulk unterhalb des VPOC vom Freitag gebildet und dann noch darunter geschlossen. Heute beim LVN aus dem farbigen Profil gedreht und ohne weiteres über die gestrige Range. Da wurden wohl einige auf dem falschen Fuss erwischt. Profil sieht eher nach Shortsqueeze aus, könnte demnach auch schnell wieder runter kommen.

Snap2.png

 
ES sieht etwas besser aus als der YM. Hat praktisch am VPOC des grösseren Profils gedreht. Tagesrange hat sich gegenüber Do und Fr ausgeweitet, diesmal nach unten. Es wird sich noch weisen müssen, ob der gegen Schluss eingeleitete Anstieg nur eine Gegenbewegung ist, oder ob der übergeordnete Trend fortgesetzt werden kann. Ich bin noch etwas skeptisch.Snap4.png Bei 2100 hat es noch einen grösseres Volumenpaket.

 
Wer ist denn auf den Ausbruch nach oben eingestellt ?

Könnte gut sein, dass der Betondeckel auf der 2110 wegfliegt, wie seinerzeit in Tchernobyl.

Die Put/Call Ratio ist gestern intraday bei 1,4 gewesen.

Da brennt eine Lunte.

PutCall_Ratio_02_06_2016.PNG

 
Könnte gut sein, dass der Betondeckel auf der 2110 wegfliegt, wie seinerzeit in Tchernobyl.


Wieso nicht!? Hätte durchaus Überraschungspotential dieses Szenario.

Langfristig rechne ich definitiv mit einer Fortsetzung des sekulären Bullenmarktes. Mittelfristig wäre ein Breakout nach oben nicht mein favorisiertes Szenario. Da hätte ich nochmals mit tieferen Kursen gerechnet, bevor es weitergeht mit dem Bullrun. Aber hey, man muss immer flexibel bleiben und sich auch an alternative Szenarien anpassen können. Schlussendlich entscheidet der Markt. Stures Beharren auf irgendwelchen ausgefeilten Szenarien bringt da nichts. Auch wenn sie noch so ausgeklügelt sind.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: