S&P 500 Chart Analysen

Noch einen für Don. Wir haben nun fast 7 Tage Seitwärts-Range. Da muss mit einer grösseren Bewegung in die eine oder andere Richtung gerechnet werden, wenn es aus diesem Bereich ausbricht.

Anhang anzeigen 11879

 
Noch einen für Don. Wir haben nun fast 7 Tage Seitwärts-Range. Da muss mit einer grösseren Bewegung in die eine oder andere Richtung gerechnet werden, wenn es aus diesem Bereich ausbricht


Herzlichen Dank .. aber ich kann keine Grafik aufmachen.

Der link funktioniert nicht.

 
Habe gestern alles vom DAX-Thread hierher kopiert, weil es im falschen Thread war, war alles i.O. Habe heute morgen schnell rein geschaut, da habe ich den Chart auch nicht gesehen. Jetzt ist er wieder drin.

Ist heute nach oben gezogen und hat das Hoch dieser Range übertroffen. Bid/Ask Accumulation hat gut angezeigt, ist beim Taucher vom Freitag nicht stark zurück gekommen. Ist leider nicht immer so zuverlässig.

Snap2.png

 
Habe jetzt das farbige Profil bis an das heutige Hoch gezogen, dann sieht es so aus. Grosse Volumen im Bereich 2087-95.

Heutige Hauptaktivität bei 2106-08.

Snap4.png

 
Also braut sich etwas zusammen, dass nach oben ausbrechen wird ?

Interpretiere ich es richtig ?

 
Das sieht nicht nach Ausbruch aus.


Hoi Plena,

Vielen Dank für Dein Post und Deine Grafik.

In meiner Tagesroutine sind mir diese Divergenzen ebenfalls aufgefallen.

Sie stehen im Widerspruch zu allen meinen (grünen) Ampeln.

Jetzt ist die Frage:

Lösen sich die Divergenzen nach oben hin auf, oder ist der Upmove schwach und bricht bald in sich zusammen ?

Fear & Greed übrigens über der 80 !!

Wie lange wird das gut gehen ?

Anderseits sieht es im DJ charttechnisch nicht schlecht aus.

Im DJIA sehe ich keine Divergenzen

DJ_Trend.PNG

Gruss, Don

Divergenzen.PNG

 
Zuletzt bearbeitet:
@donblanco

Wenn es nach meinem Plan läuft, hold der DOW jetzt die 18026 um dann für mehrere Tage dynamisch zu fallen. Wenn es dann sein muss habe ich noch 18170/80 und ca. 18350.

Die Divergenz und der hohe F&G spricht für einen gesättigten Markt, was ihn anfällig mach.

 
Das sieht nicht nach Ausbruch aus.


Mein Kommentar hat sich auf die mehrtägige Range bezogen, im grossen Bild sieht das anders aus. Da stehen noch die ATH's im Wege, wo wir sowohl im SPX und im INDU kurz darunter stehen.

MACD musste sich zurückblilden während der fast ein Monate dauernden Korrektur. Der übergeordnete Trend ist aus rein optischer Sicht immer noch intakt. Es wird vermutlich nicht mehr so schnell voran gehen wie ab Mitte Februar, deshalb werden sich auch Divergenzen ausbilden. Das MACD-Histogramm zeigt die Differenz zwischen den beiden Signallinien. Ein Trend kann sich trotz abnehmendem Histogramm fortsetzen, einfach in abgeschwächter Form. Beim Aufeinandertreffen der beiden Linien ist das Histogramm bei 0.

Wie plena sagt, müsste man sich die Divergenzen beim MACD im Histogramm anschauen. Nach einer Korrektur müssen sich die Signallinien zuerst wieder aufbauen. Wenn die Kurse nach einer Korrektur wieder zum alten Hoch zurück kommen, können sie mit grosser Wahrscheinlichkeit noch nicht so weit fortgeschritten sein, dass sie wieder auf das gleich hohe Niveau kommen wie beim ersten Hoch. Die Fortsetzung des Trends muss ja der MACD zuerst erkennen.

Beim RSI ist es etwas anders, da er zu den Oszillatoren gehört. Es lohnt sich auf jeden Fall den Kursverlauf auch aus rein optischer Sicht zu betrachten.

Snap2.png

 
  • Like
Reaktionen: cello
Betreffend Divergenzen im SPX:

Wir haben bearishe Divergenzen (rot)

Wir hatten aber auch versteckte bullishe Divergenzen (blau)

QthOlm4H


hd.PNG

 
Hallo cello

Mit der Divergenz erkennst du die Hauptbewegung, die Welle welche mit dem höchsten Druck entstand.

Seit dem Wolkenausbruch bei 1960 ist kein vergleichbarer Druck mehr da.

Das ist im MACD nur im Histogramm ersichtlich, die Sigallinie gibt hierzu keine Auskunft.

Das blaue ist eine flache Konso, die Welle 4 in diesem Fall, ist sehr typisch. Echte Divergenzen bilden sich am Ende eine BW, in der Welle 5, der S&P hätte noch Platz bis ca. 2132/34, doch es würde mich wundern wenn er das in diesem Umfeld und dem schwachen Volumen schafft.

Für mich ist dies auch zeitlich langsam schwierig, ich tippe wirklich darauf, dass die Indices ab heute einige Tage dynamisch fallen.

Da wäre max, bis zum Donnerstag noch zeit, danach passt mein Plan nicht mehr. Das würde heissen neue ATHs für die US Indices.

 
  • Like
Reaktionen: kurt
Ich habe Cellos Farbwahl übernommen, blau die Divergenz die trendbestätigend ist und rot welche auf ein baldiges Ende einer BW hindeuten.

Die Divergenzen sind für EW eine gute Unterstützung, wer nicht zählt, dem fällt es vermutlich schwerer die Divergenzen zu unterscheiden, oft überschneiden sie sich und verlieren ihre Bedeutung nicht.

Eine Divergenz am BB ist immer ein guter Einstieg.

Trendbestätigende Divergenzen gibt es meist in Korrekturbewegungen, also der Preis bewegt sich bedeutend langsamer in der selben Zeit, verglichen mit der vorherigen BW und es löst sich in der jeweiligen Zeiteinheit in Trendrichtung auf.

Divergenz1.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: cello und kurt
Hallo cello

Mit der Divergenz erkennst du die Hauptbewegung, die Welle welche mit dem höchsten Druck entstand.

Seit dem Wolkenausbruch bei 1960 ist kein vergleichbarer Druck mehr da.

Das ist im MACD nur im Histogramm ersichtlich, die Sigallinie gibt hierzu keine Auskunft.

Das blaue ist eine flache Konso, die Welle 4 in diesem Fall, ist sehr typisch. Echte Divergenzen bilden sich am Ende eine BW, in der Welle 5, der S&P hätte noch Platz bis ca. 2132/34, doch es würde mich wundern wenn er das in diesem Umfeld und dem schwachen Volumen schafft.

Für mich ist dies auch zeitlich langsam schwierig, ich tippe wirklich darauf, dass die Indices ab heute einige Tage dynamisch fallen.

Da wäre max, bis zum Donnerstag noch zeit, danach passt mein Plan nicht mehr. Das würde heissen neue ATHs für die US Indices.
Mal schauen ob du Recht behältst. Im Moment sieht es so aus, als ob die Amis nur eine Richtung kennen, und zwar nach Norden :?  Der schwache Dollar trägt sicher dazu bei.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal schauen ob du Recht behältst. Im Moment sieht es so aus, als ob die Amis nur eine Richtung kennen, und zwar nach Norden :?  Der schwache Dollar trägt sicher dazu bei.


Es geht nicht um Recht haben, ich versuche Wahrscheinlichkeiten ab zu wägen, Recht hat nur der Markt.

Ich habe gestern geschrieben 18026 würden mir sehr gut als Zwischenhoch gefallen :)

 
Bei mir hat er die 2126,5 noch nicht erreicht, da ist make or break.

Amis tendieren aber dazu immer hardcore mit zu gehen. Ich tendiere daher - ohne es genau zu wissen - zu make. Zumindest temporär.

baut sich um 2126,5 nen volumen auf, dann wäre ich auf der "sichereren" Seite Long unterwegs. Baut sich da keins auf wäre es der perfekte short.

Erstmal abwarten... läuft ja nicht weg.

 
Das wäre so meine Vorbereitung für heute...

Vorgestern gab es eine unvollständige Auktion, kein Reject - soweit ich das wahrnehme.

Gestern dann der Check am Montagspoc und höhere Preise waren zumindest gestern wieder möglich.

- Laufender Monat is Long.

- Wochen sind Long. -> geht es abwärts und er schließt unter 2100 ist das nen reject.

- Tage sind Balanced.

Auffallend finde ich die Anomalienansammlung von gestern, das sind die Löcher im Profil zwischen 2110 und 2116. Die kamen erst am Abend dazu.

Das ist wahrscheinlich auch wieder der Bereich, der heute aufgefüllt wird.

Die IB ist die letzten zwei Tage nicht ernsthaft weggehandelt wordem - check oben, check unten und das wars.

Bevorzugt:

Also sehe ich eine ideale Position für einen long trade bei 2106-2107

Einen gefährlicheren Long bei 2112 - teurer stop *bäh*

Alternativ:

Short wäre möglich, wenn er sich unter 2107 2106 festsetzt, runter bis 2101.

Das deutet wieder auf die selbe Stelle.

spx.PNG