S&P 500 Chart Analysen

Nächste Woche wird im ES die gelbe Zone 2'026 - 2'035 interessant. Solange diese hält ist alles noch im grünen Bereich. Darunter wäre der Uptrend gebrochen.

ES Daily

ES_daily_20160501.PNG

 
Nächste Woche wird im ES die gelbe Zone 2'026 - 2'035 interessant. Solange diese hält ist alles noch im grünen Bereich. Darunter wäre der Uptrend gebrochen


Da sind wir in einem ähnlichen Bereich, ich könnte meine Zone durchaus noch etwas nach unten verlängern. Im markierten Bereich 2034-43 war das Haupt-Volumen. Der Anstieg mit den beiden grünen Kästchen wurde fast ganz retraced. Eine erste Gegenreaktion fand am Freitag statt. Den letzten roten Bereich könnte man auch zweiteilig markieren, in der Mitte haben wir eine kleine Konsolidierung. Für mich jedenfalls auch eine Schlüssel-Zone

Snap6.png

 
  • Like
Reaktionen: cello
Als ich mir den 240-er Chart nochmals genau angeschaute habe ich mich gewundert, warum mir dieses erste rote Kästchen nicht mehr ins Auge gestochen ist. Ich muss gestehen, dass ich den Kursverlauf vom 21.4. etwas unterschätzt habe, in meinem 5000-er V-Chart hat es nicht ganz so gravierend ausgesehen. In der Tat fand am Top vom Vortag eine Wende statt, geschlossen hat man dann doch ziemlich weit unten. Die recht starke Gegenbewegung Mitte Do hat mich wohl dazu verleitet, das Ganze etwas zu positiv zu sehen. Einfach war es trotzdem nicht mit all den wilden up und down.

Nachdem am letzten Donnerstag der erste Abverkauf gleich wieder hoch gekauft wurde, folgte unverzüglich die nächste Welle nach unten, welche noch unter das Tief von der overnight Session ging. Am Freitag nochmals klar weiter nach unten, bevor es gegen Handelsschluss eine grössere Gegenreaktion gab. Angesichts des extrem hohen Volumen in der Schlussauktion ist es nicht verwunderlich, dass das Hauptvolumen in diesem Bereich zu finden ist. Ansonsten gibt es im Freitags-Profil nicht viele markante Wellen. Sollten wir das Tief vom Freitag unterbieten gehe ich davon aus, dass sich dort die Käufer wieder zurückmelden werden. Wäre dann ein Bereich, um sich nach einem Long umzusehen.

Snap7.png

 
Heute kein Rücklauf mehr zu den Freitas-Tiefs. Im braunen Profil wenig Anhaltspunkte. Die beiden HVN stammen vom roten Profil.

Snap1.png

 
@habi

Tageschart ist immer noch baerish, ÖL hat auch sein Ziel erreicht.

Ich würde meinen da läuft die B für C wären dann 1958, kann auch gut und gerne einiges mehr werden.

Die UBS hat vor ca. 10 Tagen die 2033 genannt allerdings nicht als Einstiegsmarke sonder als Zwischentief.

Solange der Tageschart für fallende Kurse spricht werde ich dem folgen, wenn er drehen würde so könnten wir eine 3 erwarten mit vermutlich einem neuen ATH.

 
Tageschart ist immer noch baerish, ÖL hat auch sein Ziel erreicht.


Ja, auch in meinem 240-er Chart war es wohl nur eine Gegenbewegung zum letzten roten Kästchen. Betrachtet man sich vom 28.4. nur die zweite Bewegung nach unten, so hatten wir zwischen 2075-85 nur wenig Handel, da war die Verkäuferseite extrem am Drücker. Man musste damit rechnen, dass es irgendwo in diesem Bereich wieder drehen würde. Wie schon angetönt ist für mich als Nächstes der Bereich so um 2030-40 wichtig.  Ab dem Top kann man jedenfalls kaum einen Impuls zählen, da war die gestrige Aufwärtsbewegung zu gross.

 
@habi

Tageschart ist immer noch baerish, ÖL hat auch sein Ziel erreicht.

Ich würde meinen da läuft die B für C wären dann 1958, kann auch gut und gerne einiges mehr werden.

Die UBS hat vor ca. 10 Tagen die 2033 genannt allerdings nicht als Einstiegsmarke sonder als Zwischentief.

Solange der Tageschart für fallende Kurse spricht werde ich dem folgen, wenn er drehen würde so könnten wir eine 3 erwarten mit vermutlich einem neuen ATH.
Sorry ich habe mich verschrieben, mögliches Ziel der BW ist 2043 ( 1958 können auch noch kommen aber nicht gleich)

Der DOW hat sein min. schon geholt, wenn es noch mehr sein sollte dann 1756x.

 
Ich hätte für heute nach oben 2064/66 als Ziel gehabt, bis jetzt will er nicht ganz dort hin.

Ab dem Top sehe ich momentan eine Dreierwelle, wie der heutige Tag einzuordnen ist sehe ich noch nicht so ganz. Ab 2076 bis so etwa 2063 ist er ja richtig nach unten durchgerutscht, das muss erst mal wieder zurück erobert werden. Du kannst Bescheid geben, wenn Dein Tageschart wieder im Grünen ist, kann dann schauen, wie es bei mir so aussieht.

 
Wieder ging es gleich zu Beginn der overnight Session stark nach unten. Innerhalb des roten Vierecks haben wir praktisch keine Struktur, der Rest des Handels fand dann unterhalb statt. Damit hat sich auch die Value wieder nach unten verschoben, aber da findet im Moment fast täglich ein Wechsel statt. Wir sind nun etwa in der Mitte des Anstieges ab ~17:30 Uhr. Da möchte ich abwarten, ob wir die nächste Bewegung nach unten oder nach oben machen.

Snap1.png

 
Ich hätte für heute nach oben 2064/66 als Ziel gehabt, bis jetzt will er nicht ganz dort hin.

Ab dem Top sehe ich momentan eine Dreierwelle, wie der heutige Tag einzuordnen ist sehe ich noch nicht so ganz. Ab 2076 bis so etwa 2063 ist er ja richtig nach unten durchgerutscht, das muss erst mal wieder zurück erobert werden. Du kannst Bescheid geben, wenn Dein Tageschart wieder im Grünen ist, kann dann schauen, wie es bei mir so aussieht.
Gerne

 
Freitag war Reversal Day. Knapp unterhalb der grünen Zone hat es gedreht, geschlossen hat man am Tageshoch. 

Snap1.png

 
Wir haben immer noch tiefere Hochs und Tiefs, trotzdem denke ich, dass wir aufgrund der Bewegungen am Freitag ein (Zischen-) Tief gemacht haben und in den nächsten Tagen weiter nach oben steigen werden. Solange wir über dem Freitagstief bleiben ist dieses Szenario gültig. Allerdings wäre es besser, diese Tiefs nicht nochmals zu testen, dazu mehr im nächsten Chart.

Snap2.png

 
Wir hatten Di, Mi und Do jeweils klare Wendungen in der overnight Session. In diese Bereiche ist man im Verlaufe des Tages nicht mehr zurückgekehrt. Der Donnerstag war allerdings etwas anders, weil es dort zuerst nach oben ging, bevor der weitere Druck nach unten kam. Die grosse Volumenverteilung dieses Tages wurde gegen Ende noch nach unten gebrochen und bildete dort wieder ein Paket fast auf gleicher Höhe wie am Vortag. Am Freitag ging es zuerst wieder nach unten und auch der erste Anstieg wurde nochmals stark retraced. In der zweiten Tageshälfte wurde die grüne Verteilung nach oben durchbrochen und bildete etwas weiter oben die nächste Verteilung.

Spätestens die untere grüne Zone mit dem VPOC sollte nun nicht mehr unterschritten werden, sollte es wieder wie angedacht weiter nach oben gehen. Wir haben auch einen LVN knapp über 2045, das wäre ein schönes Zwischenziel, falls es nicht direkt weiter nach oben geht. Im Visier habe ich immer noch die beiden HVN's bei ~2085. Der Bereich im rote Viereck vom Dienstag dürft schon noch ein grösseres Hindernis dartstellen.

Snap4.png

 
Gestern war auch wieder eine Art Reversal Day, kam allerdings etwas unerwartet nach dem starken Dienstag. Kurzfristiger Trend ist wieder nach unten, die Gegenbewegungen sind aber auch recht gross, so dass von ich von einer korrektiven Bewegung ausgehe, obschon bereits wieder viel retraced wurde seit den Tief vom letzten Freitag.

Heute hat das Reversal oben bereits in der ONS stattgefunden und wurde zuerst in der RTH fortgesetzt. Dieses Reversal war nur ein paar Ticks über dem VPOC von gestern. Heute haben wir zwei grössere Volumenverteilungen in der Mitte des Profils mit dem VPOC bei Handelsende. Da der Abwärtstrend ab gestern noch intakt ist, würde ich einen Long unterhalb des heutigen Tagestiefs suchen. Da wir mitten von der heutigen grössten Bewegung sind gilt es zuerst mal abzuwarten, in welche Richtung es weitergeht. Immerhin haben wir ab dem Tagestief auch eine schöne Aufwärtsbewegung, diesmal während der normalen Handelszeit.

Snap1.png

 
Da sind wir in einem ähnlichen Bereich, ich könnte meine Zone durchaus noch etwas nach unten verlängern. Im markierten Bereich 2034-43 war das Haupt-Volumen.


War im ES die entscheidende Zone in den letzten Tagen. Im SPX ein paar Punkte höher. Die Zone ist jetzt auch die Nackenlinie einer möglichen SKS.

100% Target bei Aktivierung der SKS liegt im SPX bei 1'955. Mal schauen ob das Level hält nächste Woche...

sPbCvQse


 
  • Like
Reaktionen: habi
War im ES die entscheidende Zone in den letzten Tagen. Im SPX ein paar Punkte höher. Die Zone ist jetzt auch die Nackenlinie einer möglichen SKS.


Genau dieser Gedanke ist mir auch gekommen als ich gesehen habe, dass es am Mittwoch so stark nach unten gedreht hat. Hatte eigentlich schon vorher diese Idee im Hinterkopf, aber nach dem starken Anstieg am Dienstag hatte ich nicht unbedingt damit gerechnet, dass es gleich wieder so dreht. Die nächsten Tage werden spannend.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte eigentlich schon vorher diese Idee im Hinterkopf, aber nach dem starken Anstieg am Dienstag hatte ich nicht unbedingt damit gerechnet, dass es gleich wieder so dreht.


Ging mir auch so. Nach dieser 30 Punkte Kerze, dem Cross des mittleren BB nach oben und dem Fakt, dass zuvor kein tieferes Tief markiert werden konnte, hat es eher eher bullish ausgesehen. Nun sehen wir einen weiteren Test dieser Supportzone und schauen mal was da passiert.

Ich habe die Zone letztes Weekend ja etwas tiefer angesetzt (siehe gelbe Zone im ES Chart unten). Diese wurde nur in der Overnight Seission kurz angelaufen.

ES Daily

ES_daily_20160515.PNG

Brechen wir hier nach unten durch, dann wäre das nun schon das dritte lower High. Unten haben wir zwei tiefere Tiefs. Das wäre dann auch im grösseren Bild (ganzer "Top"-Bereich seit 2015) ein Warnzeichen.

 
ES hat sich nochmals gefangen und wieder eine schöne Aufwärtsbewegung hingelegt. Übergeordnet bleibt immer noch die zweite rote Bewegung nach unten im Spiel. Solange wir dort nicht darüber sind bleibt die Gefahr, dass "unsere" Zonen nach unten gebrochen werden. Das Reversal von heute scheint mir ganz gut zu sein, es besteht also durchaus die Chance, dass es noch weiter nach oben geht. Man muss etwas vorsichtig sein mit solchen Aussagen, nach den letzten Bewegungen.

Snap3.png

 
@habi

Der DOW ist am Freitag unter die Wolke im Tageschart, jetzt tester er sie von unten was nicht ungewöhnlich ist, das ist unten noch nicht fertig, der S&P500 sollte mindestens die 2033 holen.

Ich hatte im DOW die 17765 als RT sind nun ca. 10 Punkte weniger, ein starker Abverkauf unter das heutige Tief wäre mein Plan für morgen.