@habi
Ich lese jeden deiner Beiträge mit Freude und hoffe, dass du die Mühe die du dir machst weiterhin uns allen zur Verfügung stellst.
Das kann ich bestätigen !
aber kein Grund gute fachkundige user in den Hintergrund zu locken
@plenaspei
Der Beitrag enthielt einige persönliche und vertrauliche Dinge. Ich habe sie herausgelöscht.
Das eigentliche Thema "Analyse der Freitag/Montag-Bars" hätte ich gleichwohl im öffentlichen Forum gepostet.
Zum jetzigen Zeitpunkt fand ich es zu früh, weil ich noch längst nicht alles geprüft habe, was mir an Ideen im Kopf herumgeht.
Ich stimme Dir zu, dass solche Beiträge von allgemeinem Interesse sind.
Der Hintergrund meiner Betrachtung war
1.) ein Interview eines US-Börsenkommentators, der sich in humorvoller Weise über amerikanische Eigenarten äusserte.
Man muss wissen, dass Amerikaner in weit weit grösserem Mass an Börse interessiert sind, schon weil viele ihre Altersversorgung auf Dividendenzahlungen ausgerichtet haben.
Im übrigen ist die "Aktienkultur" in USA eine ganz andere Nummer als das hiesige Sparschwein-Denken in Form von Sparkonten oder Fonds.
Bitte: Jetzt kein Don-Bashing, weil er das so schreibt. Ich meine es ganz ohne Wertung !
Vor allem die gut situierte Mittelschicht liest am Wochenende ihren "Barron's" oder sonstwas.
Freitags kann der Durchschnitts-Amerikaner nicht mehr agieren, weil die Börsen um 16:15 Uhr schliessen. Okay, die West Coast Yuppies zählen wir hier nicht ..
Aber auch viele Fonds reagieren erst am Montag und geben ihre Aufträge in den Markt.
Sehr viele beurteilen den Markt nach Wochenkerzen ! - Können aber am Freitag nicht mehr reagieren.
In "heiklen" Zeiten staut sich übers nicht-börsen-reagierbare Weekend vieles auf, das sich entweder am Montag entlädt - oder anderenfalls ...
wenn die vergangenen Woche seitwärts gelaufen ist, und der Freitagsschluss unaufgeregt war, dann tendieren die Kurse in der Folgewoche ebenfalls innerhalb einer Vola-Bandbreite, die mit Bollingerbändern sichtbar gemacht werden kann.
2.) Eigene Beobachtungen, wonach der Dienstag oft ein "spezieller" Tag ist.
Passend der Begriff 'turnaround tuesday'
Mein Gebiet sind Stillhalter-Strategien mit hoher Wahrscheinlichkeit des Zeitwert- und Prämienverfalles ( .. die Eichhörnchen-Methode).
Im Spagat zwischen möglichst geringem Risiko und möglichst hoher Prämieneinnahme muss ich stets entscheiden, wie weit entfernt vom Kurs ich den strike auswähle.
Je näher am Kurs, desto höher die Prämieneinnahme, desto grösser aber auch das Risiko - bzw. vice versa.
Zentrale Kriterien sind für mich:
- Implizite Vola
- Vola rank
- Standardabweichung SD 1, oder anders gesagt: Ein Delta von 12-15
Mein Gedanke:
Wenn es statistisch hochsignifikante Kursverläufe aufgrund solcher Weekend Besonderheiten gibt, liesse sich ein Vorteil gewinnen.
Beispiel
Wenn der Montags-Bar im Vergleich zum vorangegangenen Freitag als Inside Bar endet, dann bewegen sich die Kurse der nachfolgenden 7-14 Tage signifikant innerhalb einer Standardabweichung Bollinger 5.
Für mich heisst es: Rückgang der Vola und des Zeitwertes ist relativ hoch.
--> V
erkauf von näher gelegenen Strikes mit Delta 20 bis 25 --> Einnahme einer ca. doppelt so hohen Prämie.
Weiterer Vorteil: sollte dennoch der Kurs aus der Range austreten, stiege die Vola und ich kann in den meisten Fällen mit einem kleinen zusätzlichen Gewinn nach aussen und/oder nach vorn rollen.
anderes Beispiel:
Wenn der Montag-Bar ein Outside Bar ist, tendieren die Kurse zu weiterem Vola-Anstieg.
-->
keine Optionsverkäufe, statt dessen (bei Einzelaktien) im Trend weiter nach Markttechnik vorgehen und Stops nachziehen.
Es wird eine Weile dauern, bis ich wirklich gesicherte und überprüfbare Ergebnisse habe.
Nur soviel: Einige Patterns sind frappierend ! (Z.B. das mit den Inside Bar)
Dies nützt einem direktionalen Händler nicht viel, da er ja in erster Linie von möglichst klarer Bewegung in einem etablierten Trend profitiert, und für den Seitwärtsbewegungen oftmals verlustbringend sind. Okay.. er würde vielleicht daraus schliessen, die Füsse still zu halten ..
Für einen Optionshändler sind solche Informationen Gold wert.
Bin gespannt auf die weiteren Ergebnisse
Don