S&P 500 Chart Analysen

@habi

Wenn ich alles Fundamentale ausser Acht lasse, müsste ich jetzt die A fertig zählen, erwarte auf das letzte Tief eine B und dann eine finale C. Bei den Amis würden das neue ATHs ergeben.

Doch an jeder Ecke Wahrungen, Entlassungen, die US-Konzerne seinen überschuldet, der S&P500 überbewertet. Privat bekommen immer noch nur mit relativ hohen Sicherheiten Kredite.

Eine B im DAX würde min. knapp über 10000 korrigieren, im SMI wäre natürlich schön es könnte das Gap bei 7830/15 geschlossen werden, doch 7970/40 sollte auch dort im min. angelaufen werden. Doch die US-Indices haben ein völlig anderes Muster, woher sollen die denn noch den Treibstoff für ein neues ATH nehmen, kann mir unterdessen kein QE mehr vorstellen, nicht bei diesen Zahlen. Die Geldmengen werden in den USA zurückgefahren, das muss Auswirkungen auf die Indices haben.

 
Von Deinen Charts und Beurteilungen profitiere ich sehr oft, wenngleich ich in der Interpretation oft anderer Meinung bin.


Hi Don

Dieser Satz verfolgte mich die ganze Woche. :?  Von den Charts und den Beurteilungen kannst Du profitieren, bei der Beurteilung bist Du oft anderer Meinung. Ich bringe diese beiden Aussagen nicht unter einen Hut. Wenn die Charts und Beurteilungen anscheinend hilfreich sind, wieso haben wir denn so unterschiedliche Interpretationen? Was interpretierst Du denn anders als ich? Diese Frage würde mich schon sehr interessieren. So kann ich Dir keine Antwort geben, weil ich schlicht nicht weis, was Du anders siehst.

Interpretation von Charts ist spannend.


Ja, man kann einen Chart unterschiedlich interpretieren. Was man daraus prognostiziert ist nochmals eine ganz andere Sache. Meine Interpretationen versuche ich immer wieder in verschiedenen Grössenordnungen darzulegen. Ich schreibe praktisch immer einen Kommentar, um nachvollziehbar zu machen, wie meine Gedankengänge sind. Ich werde nie sagen, dass als Nächstes dies und jenes passieren wird, das ist in meinen Augen nicht korrekt. Ich werde auch in Zukunft andeuten, welche Richtung ich bevorzuge und wo ich allfällige Support- und Resist-Zonen ausmache. 

Du kannst einen oder mehrere meiner Charts nehmen, und Deine Interpretationen dazu schreiben.

Deine Volumendarstellungen geben mir gute Hinweise. Ich hatte weiter oben ja schon meine Art der Nutzung Deiner Charts beschrieben.

Irgendwann kommt der Habi zu mir und verlangt Provision


Ja, es ist bald Ende Monat und die Provision wird demnächst fällig   :top:

Es freut mich, dass Dir meine Charts helfen. Werde bei den Short-Strategien zu EDU noch ein paar Fragen stellen. Dort haben wir ein konkretes Beispiel, das finde ich gut.

 
@plenaspei

Ja, ich sehe Deine Bedenken. Letzthin wurde im Radio auch noch über die hohen Goodwillwerte debatiert. Aus den Charts sehe ich nur in den kleinen Auflösungen vorübergehend eine Wende, in den grösseren Auflösungen sieht es nach wie vor noch gut aus, auch wenn der Trend nicht mehr ganz so stark ist. Trotz all diesen Bedenken halte ich auch ein neues ATH für möglich, so weit sind wir ja nicht mehr davon entfernt.

Wieder einmal die Sicht im Wochenchart. Beim SPX hat es knapp über 1800 erneut nach oben gedreht. Oberhalb des gelben Bereichs wurde ein grösserer Boden bestätigt und auch der darüber liegende rote Bereich war letztlich kein zu grosses Hindernis, um noch weiter nach oben zu ziehen. Danach begannen sich die Kerzen recht stark zu überschneiden, trotzdem hatte jede neue Wochenkerze auch immer ein höheres Tief.

Nun sind wir wieder im roten Top-Bereich angelangt. Hier gilt es nun genau hinzuschauen, ob sich irgendwelche Zeichen einer Umkehr offenbaren. Auch diese Woche wurde ein neues Hoch im Trend ab Februar gemacht, obschon es in der zweiten Wochenhälfte zu Abgaben kam.

Snap2.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Dem Chart von letzter Woche kann noch ein grüner Aufwärts-Bereich angehängt werden. Die letzte Bewegung sieht in dieser Ansicht wie eine Bear-Flag aus, kann ein einer kleineren Auflösung auch als möglicher Boden gesehen werden. Solange wir innerhalb des letzten grünen Aufwärtsbereichs drehen, können wir auch mit einem neuen Hoch gegenüber letzter Woche rechnen.

 Snap3.png

 
Dieser Bereich verdient besondere Aufmerksamkeit, wenn man wieder dort zurück kehren sollte.


Zitat stammt aus diesem Beitrag. Seit dem Top vom Mittwoch war es ab diesem LVN die erste nennenswerte Gegenbewegung. Nicht mehr, aber immerhin. Nun wird es sich zeigen, ob wir auch über den HVN vom roten Profil kommen. In der ganz kurzen Sicht wurde ein kleiner Boden gebildet, welcher nach einer dynamischen Bewegung nach oben aufgelöst wurde und nun beim roten HVN einen ersten Halt fand.

Snap4.png

 
Wir hatten am Freitag eine ähnliche Situation wie am letzten Montag, nur nicht ganz so ausgeprägt. Nach der ersten Gegenbewegung auf 2081 ging es nochmals runter Richtung Tagestiefs. Bei diesem Hoch wurde dann beim nächsten Versuch nach oben gepuscht. Innerhalb 20 Sekunden wurden die Kerzen im orangen Bereich gebildet, das ist sicher nicht das Werk von Retail-Tradern. Auch hier gilt es hinzuschauen, wenn wir wieder dort zurück kehren, auch wenn es nur wenige Punkte sind bis dort hin. Gehört schon in den intraday Bereich.

Snap5.png

 
Was interpretierst Du denn anders als ich? Diese Frage würde mich schon sehr interessieren. So kann ich Dir keine Antwort geben, weil ich schlicht nicht weis, was Du anders siehst.


( Ouups ...Dieser Beitrag war als ursprünglich als Privatmail gedacht und ist versehentlich im Forum gelandet.

Ich habe es daher umformuliert, weil es für manche doch von Interesse ist)

Hoi Habi,

Anhand einzelner Charts mit Kommentaren von Dir will ich gern meine Interpretation erläutern.

Allerdings brauche ich etwas Zeit dafür.

Nur soviel in Kürze vorweg:

Unsere Tradingansätze sind gegensätzlich. Du suchst Einstiege in direktionale Trades und findest es schwierig, den richtigen Moment, oder das richtige Kurslevel als Einstieg zu benennen, um Long oder Short Trades einzugehen.

Ich hingegen bestimme anhand Deiner Vol.-Charts jene Level, an denen die meisten Händler NICHT mehr einsteigen, sondern auf einem Niveau für gewisse Zeit verharren.

Konkret: Nachdem grössere Bereiche mit niedrigem Volumen bei hoher "Geschwindigkeit" durchschritten wurden, nutze ich den Vola-Anstieg (und damit die höheren Prämien) und verkaufe kurzlaufende Optionen knapp ausserhalb der "dicken Volumen"-Zonen.

Noch etwas wirklich spannendes habe ich auf Lager:

Der Freitagsschluss und der Montagshandel hat in den USA gewisse Besonderheiten.

Es gibt statistische Auffälligkeiten mit hoher Signifikanz, dass bei bestimmten Kerzenfolgen das obere oder untere Bollinger Band nicht mehr angelaufen wird, bzw. weit überschritten wird.
Dies hat für die Auswahl der Optionsstrikes entscheidenden Bedeutung, da ich mit den Strikes näher heran gehen kann und - bei gleicher Wahrscheinlichkeit und gesicherter Statistik - höhere Prämien vereinnahmen kann.

Ich habe zahlreiche Weekend-Kerzenabfolgen im Zeitraum ab 2000 analysieren lassen (TradeNAvigator).

In meinen Untersuchungen habe ich jeweils das 5-er, 10-er und das 15-er Band hergenommen.

Insbesondere sind montägliche Inside-Bars sehr aussagekräftig !

Hochinteressant. Details später

Gruss, Don

 
Zuletzt bearbeitet:
@donblanco

Ich finde es schade wenn fachlich interessante Beiträge gerade zwischen zwei usern die etwas von der Materie verstehen via PN ausgetauscht werden. Dieses Forum braucht solche Beiträge.

Es ist für mich absolut nach zu vollziehen warum einer müde ist hier zu schreiben, aber kein Grund gute fachkundige user in den Hintergrund zu locken.

@habi

Ich lese jeden deiner Beiträge mit Freude und hoffe, dass du die Mühe die du dir machst weiterhin uns allen zur Verfügung stellst.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: cello
Ich habe zahlreiche Weekend-Kerzenabfolgen im Zeitraum ab 2000 analysieren lassen (TradeNAvigator).

In meinen Untersuchungen habe ich jeweils das 5-er, 10-er und das 15-er Band hergenommen.

Insbesondere sind montägliche Inside-Bars sehr aussagekräftig !

Hochinteressant. Details später


Das nimmt mich auch wunder :eek:k:

 
Ouups ...Dieser Beitrag war als ursprünglich als Privatmail gedacht und ist versehentlich im Forum gelandet


Ich lese jeden deiner Beiträge mit Freude und hoffe, dass du die Mühe die du dir machst weiterhin uns allen zur Verfügung stellst


Ich bin nicht unglücklich darüber, dass Don's Beitrag im Forum gelandet ist. Von den Optionen verstehe ich ja auch nicht allzu viel, das ist Don's Materie. Was er in der Antwort geschrieben hat ist jedenfalls sehr interessant und sicher haben auch andere User Interesse an solchen Informationen. Es braucht aber alles seine Zeit. Man kann sich nur schrittweise in die Materie einarbeiten, zumal man ja seine eigenen Methoden auch nicht zur Seite schieben möchte. Finde es gut, wenn man anhand von Beispielen wie nun mit EDU die Ideen nachverfolgen kann. Ist aber auch für die Schreiber ein nicht unerheblicher Zeitaufwand.

 
@habi

Ich lese jeden deiner Beiträge mit Freude und hoffe, dass du die Mühe die du dir machst weiterhin uns allen zur Verfügung stellst.


Das kann ich bestätigen !

aber kein Grund gute fachkundige user in den Hintergrund zu locken
@plenaspei

Der Beitrag enthielt einige persönliche und vertrauliche Dinge. Ich habe sie herausgelöscht.

Das eigentliche Thema "Analyse der Freitag/Montag-Bars" hätte ich gleichwohl im öffentlichen Forum gepostet.

Zum jetzigen Zeitpunkt fand ich es zu früh, weil ich noch längst nicht alles geprüft habe, was mir an Ideen im Kopf herumgeht.

Ich stimme Dir zu, dass solche Beiträge von allgemeinem Interesse sind.

Der Hintergrund meiner Betrachtung war

1.) ein Interview eines US-Börsenkommentators, der sich in humorvoller Weise über amerikanische Eigenarten äusserte.

Man muss wissen, dass Amerikaner in weit weit grösserem Mass an Börse interessiert sind, schon weil viele ihre Altersversorgung auf Dividendenzahlungen ausgerichtet haben.

Im übrigen ist die "Aktienkultur" in USA eine ganz andere Nummer als das hiesige Sparschwein-Denken in Form von Sparkonten oder Fonds.

Bitte: Jetzt kein Don-Bashing, weil er das so schreibt. Ich meine es ganz ohne Wertung !

Vor allem die gut situierte Mittelschicht liest am Wochenende ihren "Barron's" oder sonstwas.

Freitags kann der Durchschnitts-Amerikaner nicht mehr agieren, weil die Börsen um 16:15 Uhr schliessen. Okay, die West Coast Yuppies zählen wir hier nicht ..

Aber auch viele Fonds reagieren erst am Montag und geben ihre Aufträge in den Markt.

Sehr viele beurteilen den Markt nach Wochenkerzen !  - Können aber am Freitag nicht mehr reagieren.

In "heiklen" Zeiten staut sich übers nicht-börsen-reagierbare Weekend vieles auf, das sich entweder am Montag entlädt - oder anderenfalls ...

wenn die vergangenen Woche seitwärts gelaufen ist, und der Freitagsschluss unaufgeregt war, dann tendieren die Kurse in der Folgewoche ebenfalls innerhalb einer Vola-Bandbreite, die mit Bollingerbändern sichtbar gemacht werden kann.

2.) Eigene Beobachtungen, wonach der Dienstag oft ein "spezieller" Tag ist.

Passend der Begriff 'turnaround tuesday'

Mein Gebiet sind Stillhalter-Strategien mit hoher Wahrscheinlichkeit des Zeitwert- und Prämienverfalles ( .. die Eichhörnchen-Methode).

Im Spagat zwischen möglichst geringem Risiko und möglichst hoher Prämieneinnahme muss ich stets entscheiden, wie weit entfernt vom Kurs ich den strike auswähle.

Je näher am Kurs, desto höher die Prämieneinnahme, desto grösser aber auch das Risiko - bzw. vice versa.

Zentrale Kriterien sind für mich:

- Implizite Vola

- Vola rank

- Standardabweichung SD 1, oder anders gesagt: Ein Delta von 12-15

Mein Gedanke:

Wenn es statistisch hochsignifikante Kursverläufe aufgrund solcher Weekend Besonderheiten gibt, liesse sich ein Vorteil gewinnen.

Beispiel

Wenn der Montags-Bar im Vergleich zum vorangegangenen Freitag als Inside Bar endet, dann bewegen sich die Kurse der nachfolgenden 7-14 Tage signifikant innerhalb einer Standardabweichung Bollinger 5.

Für mich heisst es: Rückgang der Vola und des Zeitwertes ist relativ hoch.

--> Verkauf von näher gelegenen Strikes mit Delta 20 bis 25  --> Einnahme einer ca. doppelt so hohen Prämie.

Weiterer Vorteil: sollte dennoch der Kurs aus der Range austreten, stiege die Vola und ich kann in den meisten Fällen mit einem kleinen zusätzlichen Gewinn nach aussen und/oder nach vorn rollen.

anderes Beispiel:

Wenn der Montag-Bar ein Outside Bar ist, tendieren die Kurse zu weiterem Vola-Anstieg.

--> keine Optionsverkäufe, statt dessen (bei Einzelaktien) im Trend weiter nach Markttechnik vorgehen und Stops nachziehen.

Es wird eine Weile dauern, bis ich wirklich gesicherte und überprüfbare Ergebnisse habe.

Nur soviel: Einige Patterns sind frappierend ! (Z.B. das mit den Inside Bar)

Dies nützt einem direktionalen Händler nicht viel, da er ja in erster Linie von möglichst klarer Bewegung in einem etablierten Trend profitiert, und für den Seitwärtsbewegungen oftmals verlustbringend sind. Okay.. er würde vielleicht daraus schliessen, die Füsse still zu halten ..

Für einen Optionshändler sind solche Informationen Gold wert.

Bin gespannt auf die weiteren Ergebnisse

Don

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Don

Kennst du den Indikator?

Orange sind Outside- gelb Insidebars, du kannst auch noch andere aussuchen, funktioniert hervorragend.

Wenn wir die heutige Outsidebar ansehen wäre diese bullish zu werten.19.PNG

 
Wir hatten am Freitag eine ähnliche Situation wie am letzten Montag, nur nicht ganz so ausgeprägt.


Hat nicht so schön geklappt wie angedacht. Die untere Wende vom Freitag hat nicht gehalten. Montag hat höher eröffnet, dann bereits in der overnight Session ein starkes Reversal hingelegt. Ein mögliches Szenarion - zurück in den grünen Bereich und dann weiter nach oben -, war schnell widerlegt. Es gab noch ein neues Tief gestern und dann wieder ein unteres Reversal, nicht so stark wie am Freitag. Heute blieb man oben an der ersten Kerze vom Montag hängen. Immerhin konnte man sich über dem VPOC vom Mo halten, zweimal wurde dieser Bereich erfolgreich getestet. Damit wurde der Value wieder etwas nach oben verschoben, so dass für morgen ein Durchbrechen der heutigen Hochs nach oben durchaus möglich ist. Idealerweise geht es nicht mehr unter den VPOC-Bereich von heute. Es geht momentan etwas zaghaft voran, in beide Richtungen gibt es dynamische Bewegungen, so dass der nächste Move nicht so leicht voraus zu sagen ist.

Wir befinden uns aber immer noch im Bereich des oberen grünen Bereichs aus diesem Chart.

Snap1.png

 
  • Like
Reaktionen: cello
@habi

Für mich sieht die nächste BW nach unten aus, die Indis sind im 1D schon am drehen.

@donblanco

Ich habe mir noch einige Gedanken über deine Aussage betreffend der Kerzen gemacht.

Inside- und Outsidekerzen geben Auskunft über das Zeit-Kursverhältnis.

Somit wäre erkennbar ob gerade eine Korrektur oder ein Impuls läuft, das ist ja eigentlich die Antwort welche wir suchen.

Verwirrend ist, dass auch beinah jede Korrektur mit einer impulsiven Bewegung endet, diese Fehlsignale gilt es zu erkennen.

Mit EW liessen sich Fehlsignale eingrenzen, mit dem Bollinger Band könnte auch ausgemacht werden ob es nun der Anfang oder das Ende eine Bewegung ist, doch wenn der Trend stark ist, in einer C oder 3 funktioniert das Bollinger Band nicht.

Engulfing Kerzen haben eine mittelmässige Aussagekraft, Harami eine schlechte, ich persönlich beachte nur auffällige 2-3er Kerzen Formationen, bei einem morning- oder eveningstar nehme ich auch das Bollinger Band.

Übrigens war der Kurs von Traindgview falsch un der S&P 500 hatte gestern keine Outsidekerze, sorry.

Wir können uns ja hier über die Candels austauschen, ich schaue mir jede Tages, Wochen, Monatskerze an und schaue ob ich etwas aussagekräftiges finde.

LG

plena

 
Übrigens war der Kurs von Traindgview falsch un der S&P 500 hatte gestern keine Outsidekerze, sorry


Nicht der Kurs war falsch, sondern wohl einfach nicht das Instrument ausgewählt, welches du wolltest. Bei TV kann man halt alle möglichen Instrumente (Futures, Continuous Futures, Kassa nur NY Session, Kassa 24h vom CFD, SPY ETF usw.) wählen. Da muss man natürlich aufpassen, dass man dasjenige wählt, welches man auch wirklich anschauen möchte.

Hier nur als Beispiel vom S&P 500:

SPX Kassa 24h realtime: http://www.trader-forum.ch/charttool?tvwidgetsymbol=FX%3ASPX500

SPX Kassa nur NY Session EOD: http://www.trader-forum.ch/charttool?tvwidgetsymbol=SPX

ES Juni16 Futures 15min delayed: http://www.trader-forum.ch/charttool?tvwidgetsymbol=ESM2016

ES Continuous Futures 15min d: http://www.trader-forum.ch/charttool?tvwidgetsymbol=ES1!

SPX ETF 15min d: http://www.trader-forum.ch/charttool?tvwidgetsymbol=spy

Hat alles seine Vorteile. Je nachdem was man anschauen will, muss man aber aufpassen welches Instrument man wählt. Gerade bei Daily Candlestick Analysen würde ich eher den normalen Index nehmen also SPX in diesem Fall oder halt den ES.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Viel Rauch um Nichts!?

Es würde mich wundern wenn der S&P die 2000 er, DOW 18 000, DAX 10 000 und der SMI die 8 000 behaupten können.

Nun wurde sogar der Teil internationale Risiken gestrichen, das zeigt wohl, dass diese nicht weiterhin diskutiert werden wollen, Ignoranz oder Einsicht?

 
Hallo Plena

Wie sind dann diese Passagen zu interpretieren?

"The Committee continues to closely monitor inflation indicators and global economic and financial developments.

...

This assessment will take into account a wide range of information, including measures of labor market conditions, indicators of inflation pressures and inflation expectations, and readings on financial and international developments."

Meinst du, dass bloss von internationalen Entwicklungen die Rede ist statt von internationalen Risiken (ich habe das letzte FOMC nicht gelesen)?

Gruss

Kurt

 
Wie sind dann diese Passagen zu interpretieren?


Bin nicht plena, aber sage Dir jetzt trotzdem was ich denke:

Schau Dir mal die Volumen an. Das Volumen ganz unten entspricht etwa demjenigen eines 2 min Charts, nicht ganz genau, weil es ja ein Volumenchart ist. Gleich zu Handelsbeginn und kurz vor dem Tagestief hatten wir etwas höhere Volumen als nach dem FOMC-Release, die gemachten Äusserungen waren demnach nicht besonders weltbewegend. Somit würde ich nicht allzu viel hinein interpretieren, zumal es ja nicht ganz klar in eine Richtung zog. Immerhin fand die erste Korrektur nach der Meldung genau am VPOC Halt und ist dann weiter nach oben gezogen.

Gegenüber gestern haben wir einen Outside-Day (Full-Session ES), allerdings haben wir uns auch wieder vom Tageshoch entfernt. Die Tagesrange ist mit 17.75 Punkten auch nicht gewaltig, so dass Mrs. Yellen mit Ihren Aussagen nicht wirklich viel bewegt hat.

Es gibt momentan keine starke Richtung, man muss demnach mit Ausschlägen in beide Richtungen rechnen, wobei das Bild heute wieder die Long-Seite leicht favorisiert.

Snap3.png

Hier noch der grössere Chart

Snap4.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Hier werden die Änderungen gut aufgezeichnet, gut das lässt sich auch positiv interpretieren, doch lohnen sich auf diesem Niveau Aktien auf Pump zu halten?

Es soll ein beachtlicher Anteil der Kredite für S&P Aktien in JPY aufgenommen sein, somit auch sehr spannend was dort passiert.

Öl ist wieder an einem RT, etwas schwierig zu zählen, was auch für eine Korrektur spricht. Warum es dabei geht, als Öl bei USD 26 war, konnte ich mir keinen Abverkauf von Aktien vorstellen, doch zu diesem Preis stiegt die Konkurrenz wieder. Es ist kaum Angst im Markt, einerseits verständlich, da in der Nähe vom ATH wohl fast alle im Gewinn sind, doch finden sich da noch genug Käufer um Kredite lukrativ zu bedienen, fundamental sollte das die Frage sein.

http://www.cnbc.com/2016/04/27/fed-meeting-heres-what-changed-in-the-new-fed-statement.html

 
  • Like
Reaktionen: kurt
Hallo habi

Frau Yellen ist clever, mit dieser Aussage/Entscheidung ist an zu nehmen, dass der USD unter Druck kommt. Damit schlägt sie 2 Fliegen auf einmal.

1. Es lohnt sich weniger in fremder Währung Kredite auf den S&P auf zu nehmen.

2. Die schwäche der US Wirtschaft der letzten Wochen, kommt wieder auf die Beine.

Beides steht nicht für steigende Kurse, was ja auch das Ziel der FED ist.