S&P 500 Chart Analysen

Für mich sieht das doch recht unterschiedlich aus. Am 19.9.14 ging die rote Kerze weit unter die grüne vor dem Top. Jetzt ist die rote Kerze knapp in die grüne eingedrungen. Oder haben wir so unterschiedliche Charts? (Bilder sind vom SPX, beim ES sieht es ähnlich aus). 

Snap13.png

 
@habi

Vielen Dank für deine Beiträge, ich werde mir diese morgen noch ganz genau ansehen.

Das stimmt schon mit der Kerze, die rote lange vom Sept. 14 war eine Montagskerze, diese ist an einem Freitag mit kleinem Verfall.

Was aber fast wichtiger ist, die Lage ausserhalb der Bollinger Bands eine solche Formation sehe ich als mögliches Risiko, MACD ist auch im negativen Bereich.S&P.JPG

 
@plenaspei

Was aber fast wichtiger ist, die Lage ausserhalb der Bollinger Bands eine solche Formation sehe ich als mögliches Risiko, MACD ist auch im negativen Bereich


Die Bewegungen haben sich verlangsamt, das stimmt. Wir hatten seit Beginn des Anstiegs im Feb. zum ersten Mal eine Korrektur, welche fast zwei Wochen gedauert hat. Das ist auch der Grund, warum sich das obere BB seitwärts oder sogar leicht nach unten bewegt hat. Wenn in einem solchen Moment wieder Zug nach oben kommt, ist es schnell oben raus. Zudem werden die dynamischen Bewegungen nach oben kürzer, das ist auch ein Zeichen des sich abschwächenden Trends, was vom MACD auch angezeigt wird. Der Trend im Tageschart ist aber immer noch intakt.

In Deinem Chart ist auch ersichtlich, dass es die letzte Konsolidierung nicht unter den Bereich der grünen Kerze vom 29.3. geschafft hat. Und die Kerzen vom Di und Mi haben wir wieder die Dynamik nach oben, wenn auch nicht so ausgeprägt. Korrigiert wurde von diesem Zweitages-Anstieg nur wenig. Darauf müssen wir nun den Fokus legen.

 
Weil sich die Marken im ES aufgrund der Anpassung meiner Charts auf den letzten Kontrakt etwas verschieben, nehme ich wieder einmal den SPY für das grössere Bild. Wir sind im Spyder und demnach auch im SPX noch nicht ganz so weit wie beim angepassten ES. Wir sind hier erst unterhalb der Hauptvolumenverteilung angelangt. Mein Hauptaugenmerk lege ich auf den Anstieg ab Februar, da sind wir immer noch im Long-Modus.

Snap1.png

 
Ich habe hier schon ein mögliches Top angesprochen, es konnte nochmals abgewendet werden. Wie schon angesprochen, waren am Di und Mi die Hauptbewegungen nach oben, danach begann bereits eine kleine Top Phase, wobei wir bisher nur wenig korrigiert haben. 

Snap2.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Ab dem Hoch vom Do ging es in kleinen Schritten wieder etwas nach unten.Freitag war ein inside Tag mit Hoch und Tief innerhalb der Range vom Do. Value hat sich leicht nach unten verschoben, bisher ist aber noch nichts gravierendes passiert. Habe ein paar Marken für mögliche Retracements markiert, wobei der blaue LVN innerhalb eines ohnehin schon volumenarmen Bereichs liegt.

Snap4.png

 
Wenn wir uns die Korrektur ab dem Do Hoch noch etwas detaillierter anschauen sehen wir, dass wir die Hauptbewegungen mehrheitlich nach unten haben. Die Bewegungen überschneiden sich recht stark, so dass wir keinen starken Trend haben. Zudem wurde das Tief vom Freitag doch recht stark rejected. Danach bildete sich bis zum Ende des Tages eine Konsolidierung. Geht es nach unten, wird wohl auch das Tief vom Freitag unterboten. Nach oben stehen die Wendepunkte der roten Zonen als mögliche Hindernisse im Weg.

Snap6.png 

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Die PCR sind in einem Bereich, welcher nichts Schlimmes erahnen lässt. Bewegung nach oben wurde bestätigt.

Snap7.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
McClellan hat auch wieder nach oben gedreht und der NYSE hat eine schöne Bewegung nach oben gemacht. Der Oszi hat natürlich immer noch Divergenzen gegenüber Anfang März. Es gilt jetzt zu beobachten, wie lange er die laufende Bewegung ab letzter Woche bestätigt.

Auch Russel 2000 und VIX sehen ganz gut aus, so dass ich im Moment keine grössere Gefahr nach unten sehe.

Snap8.png

 
@habi

Danke, einfach genial was du da ablieferst, vielleicht gibt es einmal die Gelegenheit, dass wir uns persönlich austauschen.

Für mich sieht es nach einer Topformation aus, ich freue mich auf nächstes WE, dann wissen wir bestimmt mehr.

 
Die PCR sind in einem Bereich, welcher nichts Schlimmes erahnen lässt. Bewegung nach oben wurde bestätigt.


Hoi Habi,

Ich staune immer wieder mit welcher Akribie Du Analysen machst und sie regelmässig ins Forum stellst.

Du hättest viel mehr "likes" verdient.

Von Deinen Charts und Beurteilungen profitiere ich sehr oft, wenngleich ich in der Interpretation oft anderer Meinung bin.

Was ich aus Deinen Charts lerne:

Die Strikes meiner gewählten Optionen wähle ich ausserhalb der ganz grossen Volumina

Auf diese Weise kann ich davon profitieren, dass Kurse sich längere Zeit in den grossen Volumenbereichen aufhalten, sich "abarbeiten" und dabei an Zeitwert und Prämie verlieren.

Morgen mehr

Danke !

Don

 
Du hättest viel mehr "likes" verdient


Ich bin gar nicht so sicher, ob die "Likes" wirklich eine so gute Sache sind. Es könnte User mit wenigen Likes davon abhalten, nicht zu schreiben, das wäre schade. Manchmal sind es auch ganz einfache Fragen, welche eine interessante Diskussion aulösen.

Ich staune immer wieder mit welcher Akribie Du Analysen machst und sie regelmässig ins Forum stellst.


Ist auch immer ein wenig vom Wetter abhängig ist. Bei schönem Wetter bin ich lieber draussen, gibt auch anderes als nur die Börse.

Muss mir bei diesen Analysen auch für mich selber Gedanken machen. Bin manchmal auch ziemlich hin- und hergerissen, wie eine Situation zu beurteilen ist und wie ich es niederschreiben soll. Ich versuche mich auch immer in die Situation zu versetzen, wie ich es an einem bestimmten Punkt beurteilt hätte, wenn man den weiteren Verlauf noch nicht kennt.

Von Deinen Charts und Beurteilungen profitiere ich sehr oft, wenngleich ich in der Interpretation oft anderer Meinung bin.


Du darfst Deine Interpretationen ruhig niederschreiben, das forderst Du ja auch von den anderen Usern. Es ist nichts in Stein gemeisselt, man findet fast überall Argumente für die eine oder andere Richtung. Es geht auch nicht darum, ob man Recht hat oder nicht. Mir geht es vielmehr darum möglichst früh zu erkennen, wann sich die Situation ändert. 

Geht es nach unten, wird wohl auch das Tief vom Freitag unterboten. Nach oben stehen die Wendepunkte der roten Zonen als mögliche Hindernisse im Weg.


Ich war am WE nicht in der Lage die eine oder andere Richtung zu favorisieren, ein solches Gap nach unten hätte ich auch nicht vorraussagen können. Jetzt wo ich mir die Charts anschaue sehe ich, dass es ganz unten im grossen blauen Bereich gedreht hat und die Widerstände in den roten Bereichen auch weggeputzt sind. Als erstes muss ich mich wieder neu orientieren und die Lage neu beurteilen. So gehe ich Schritt für Schritt vorwärts.

 
Nach dem Gap ging es zügig nach oben. Erster Halt war die gelbe Zone vom Freitag. Bei 2083 hat sich ein HVN gebildet.  Danach noch eine Bewegung nach oben, welche etwa im gleichen Stil wieder gekontert wurde.  Können wir oberhalb dieses HVN bleiben? Geht es darunter, wird der blaue LVN mein nächstes Hauptmerkmal sein. Wie zügig geht es allenfalls wieder nach oben?  Je nach dem wie sich diese Fragen auflösen, werde ich reagieren.

Snap1.png

 
Ich bin gar nicht so sicher, ob die "Likes" wirklich eine so gute Sache sind.


Ist zweischneidig.

Wenn es User vom schreiben abhält, dann wäre es wirklich schade.

Und jene, die Freude  am Schreiben und Diskutieren haben und engagiert sind, denen werden die 'likes' nicht so wichtig sein.

Zum Thema Wetter und Börse -

Wenn ich nach draussen schaue, dann müsste das Forum nur so explodieren ....

Interpretation von Charts ist spannend.

Ich ziehe daraus meine Schlüsse bezüglich des besten Einstiegspunktes, wenn ich Optionen verkaufe.

Deine Volumendarstellungen geben mir gute Hinweise. Ich hatte weiter oben ja schon meine Art der Nutzung Deiner Charts beschrieben.

Irgendwann kommt der Habi zu mir und verlangt Provision

:)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den blauen Bereich aus diesem Beitrag verlängere sieht das nun so aus. Vor dem Überwinden dieser Zone fand der Handel drei Tage unterhalb statt. Gleich darüber hat sich das Ganze stark verlangsamt. Heute ziemlich grosses Gap nach unten, wurde dann geschlossen und zog gleich weiter nach oben.

Interessant ist nun der LVN bei 2075. Das orange Profil läuft ab dem Tief vom 12.4. bis zur letzten Kerze von heute. Genau im Bereich dieses LVN des heutigen Tages liegt der VPOC des orangen Profils. Es hat einen grösseren Effort gebraucht, um wieder darüber zu kommen, mehr im nächsten Chart.

Geschlossen haben wir fast am Tageshoch. Wir haben viel Handel im obersten Bereich. Kaufdruck hat nachgelassen, etwas Korrektur wahrscheinlich. Geht es direkt weiter hoch, werden die beiden HVN zu Support-Zonen.

@donblanco

Vielleicht kann ein Admin Deinen Beitrag ans richtige Ort verschieben, ich hätte dann schon noch ein paar Fragen.

Snap2.png

 
Gelb ist der high Volume Bereich vom Freitag. Bei 2075.50 liegt der VPOC vom orangen Profil aus dem letzten Chart. Die drei grünen Kerzen im orangen Rechteck kurz nach 16 wurden innerhalb von ca. 12 Sekunden gebildet, das entspricht ~15'000 Kontrakten. Abgesehen von der Schlussauktion war es das höchste Volumen des Tages.  Dieser Bereich verdient besondere Aufmerksamkeit, wenn man wieder dort zurück kehren sollte.

Snap3.png

 
Die 5 der 1 hätte Platz bis 18048, ca. 18350-400, sie kann aber jeder Zeit fertig sein, also für mich ist der Trend keineswegs mehr stabil.

Er kann das natürlich wieder werden ist aber nicht mein Favorit.

 
Dieser Chart von Heiko gefällt mir sehr.


Solche Formationen sind ganz schwierig zu zählen. Jedes a-b-c müsste ja eine Muster ergeben. Nehmen wir das erste grüne a-b-c. Für ein Flat ist die C extrem lang, für ein ZZ passt die a nicht. Es hat noch andere solche Muster. Man könnte es auch so zählen, dass die gelbe c dort zu stehen kommt wo jetzt die grüne x ist. Damit wäre es dann wesentlich bullischer. So oder so wäre demnächst mit etwas Korrektur zu rechnen, da der Impuls sich bald dem Ende nähert. Beide Varianten sind möglich, ich kann mich momentan nicht für die eine oder andere entscheiden.