S&P 500 Chart Analysen

Nach Don's Definitionen waren die letzten beiden roten Kerzen vermutlich Distributionstage.

Snap5.png

 
In den letzten zwei Wochen wurde ein potentielles Top gebildet. Geht es über den pink Bereich, ist es vorerst abgewendet.

Snap6.png

 
Der Don behauptet zwar immer und immer und immer wieder, dass sich niemand mit seinen Ideen auseinander setzt. So ganz richtig ist das nun doch nicht


Hoi Habi,

Provokante Übertreibung ist eigentlich MEINE Domäne ;-)

Bevor ich weitere Sätze schreibe:

Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken und muss sagen, dass ich meine Betrachtungen und Analysen "von überall zusammengeklaut" habe.

Du stellst auf das Put/Call-Verhältnis ab.

Im "Normalbereich" von 0,9 bis 1.2 ist das PC-Ration nach meiner Erfahrung ohne Aussagewert.

Das Put/Call Ratio ist genau dann von grösster Aussagekraft, wenn es Extremwerte erreicht.

Man muss es in "Krisenzeiten" täglich beobachten - aber auch nur dann.

Ich hatte es schon mehrfach geschriben:

Wenn das P/C-Ratio INTRADAY einen Wert über 1,4 erreicht, dann ist der Boden sehr nah

Sorry für die starke Hervorhebung - aber das ist wirklich wichtig für den Optionshandel.

McClellan Osci hat schon vor einiger Zeit Divergenzen ausgebaut. In dieser Sicht ist der Trend aber noch intakt. Gap-Resist wurde Support. Man sieht, dass sich die Preise nur noch langsam nach oben bewegen.


Meine Empfehlung: Nicht den Oszillator ansehen, sondern sich ein Bild aus dessen Grundwerten selber machen.

Ist keine Kritik, sondern eine Anregung ;-)

Gleichwohl finde ich Deine Betrachtung faszinierend und sie ist eine längere Analyse wert.

Ich würde es gern mit Dir detailliert diskutieren.

Deinen Volumencharts entnehme ich eine grosse Widerstandszone, die drei Varianten  wahrscheinlich macht:

a) dramatisches Verlassen nach oben mit neuen Extrema sowohl in Vola und Preis (Saturn V - Variante .. bis in den Orbit ...)

b) längerer Seitwärtsmarkt

c) Mittlere Konsolidierung bis hinunter in die 187-er Zone

Der MacClellan Oszi kann als grober Indikator dienen.

Sehr guter Chart.

Das ist der Rote Indi im unteren Feld, oder ?

Die Divergenzen sind eindeutig.

Ich werde es einmal in meinem Chartprogramm darstellen .. habe ich so noch nicht gemacht.

Danke nochmals  für die Anregung.

Ich schätze Deine Darstellungen und Beurteilungen sehr

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken und muss sagen, dass ich meine Betrachtungen und Analysen "von überall zusammengeklaut" habe


Man muss ja nicht alles selber erfinden. Wichtig ist, dass man sich Gedanken darüber macht und nicht alles 1:1 ohne Hinterfragung übernimmt.

Du stellst auf das Put/Call-Verhältnis ab.

Im "Normalbereich" von 0,9 bis 1.2 ist das PC-Ration nach meiner Erfahrung ohne Aussagewert.


Das mit dem intraday PCR ist nur ein Versuch um herauszufinden, ob es eine gewisse Aussagekraft hat über die kommende Bewegung. Es geht mir eigentlich weniger um die intraday Swings, sondern um  die nächste grössere Bewegung im Tagesbereich. Ist auch möglich, dass ich es wieder fallen lasse. PCR ist am Freitag gefallen, bei der ersten grösseren BW nach unten nach oben gezogen, aber den zweiten grösseren Swing nach unten ist es fast unverändert geblieben. Das wäre eher bullish zu werten, Trend ab Tageshoch vom Freitag dagegen ist nach unten. Mal sehen, was herauskommt.

Das Put/Call Ratio ist genau dann von grösster Aussagekraft, wenn es Extremwerte erreicht.

Man muss es in "Krisenzeiten" täglich beobachten - aber auch nur dann


Ja, damit bin ich einverstanden, nur allzu oft kommen solche Situationen nicht vor. Vielleicht zwei- bis dreimal pro Jahr, in guten Jahren womöglich gar nicht. Deshalb auch mein Versuch, dies auf einen etwas tiefere Stufe herunter zu brechen.

Meine Empfehlung: Nicht den Oszillator ansehen, sondern sich ein Bild aus dessen Grundwerten selber machen


Ist natürlich auch nur ein kleines Puzzle im Gesamtbild. McClellan bezieht sich auf den NYSE und der hat sich in der letzten Zeit nicht besonders gut fortbewegt.

Deinen Volumencharts entnehme ich eine grosse Widerstandszone, die drei Varianten  wahrscheinlich macht:


Wir hatten letztes Jahr eine lange Konsolidierungsphase, dort ist auch die High Volume Node (orange) entstanden. Die Range selber hat einen grösseren preislichen Umfang. Der orange Bereich ist vom grün-blauen Profil, welches bis zum Tief im Feb 16 geht. Das blau-gelbe Profil umfasst nur den Bereich ab dem Top im Nov 15 bis zum Tief im Feb 16. Beide haben den VPOC im orangen Bereich. Jetzt wo wir wieder in diesem Bereich angekommen sind stellt sich die Frage, wie die Marktteilnehmer darauf reagieren. Eine Reaktion hat es ja bereits gegeben, ich denke aber nicht, dass wir von da gleich wieder zu den Feb-Tiefs tauchen. Es muss auch nicht eine impulsive  Bewegung nach oben geben. Die Frage ist, ob man sich darüber festsetzen kann. Hat man ev. neues Vertrauen gefunden und kauft weiter nach oben. Oder geht ist das Top schon drin und es braucht tiefere Kurse, um wieder neue Käufer anzulocken. Letztlich kann man nur die Bewegungen verfolgen und die mit verschiedenen Indikationen die Marktverfassung beurteilen. Geht es tiefer, sucht man einen Support für einen Long-Einstieg, oder versucht in eine Gegenbewegung zu shorten. Umgekehrt auf der Oberseite. Es wird immer ein Spekulieren sein, daran können wir trotz aller Bemühungen nichts ändern.

Der MacClellan Oszi kann als grober Indikator dienen.


Ja, der McClellan kann manchmal relativ lange Divergenzen ausbauen. Ist nur eine grobe Einschätzung, da gebe ich Dir Recht.

Das ist der Rote Indi im unteren Feld, oder ?


Ja, genau.

 
Ich kann diesen noch nachliefern. Wir sind mitten in der BW vom Do Tief bis zum Fr Hoch, die Aktivitäten zu Handelsschluss haben den VPOC gebildet. Innerhalb dieser Bewegung ist es das Feld für Daytrader, da kann sich das Bild schnell ändern. Darunter sind zwei Support-Zonen eingezeichnet, darüber ist es etwas schwieriger. Nach wie vor ist die impulsive Bewegung vom 29./30.3. noch nicht zu 100% retraced.

Snap1.png

 
Geht es tiefer, sucht man einen Support für einen Long-Einstieg, oder versucht in eine Gegenbewegung zu shorten.


Danke für Deine umfangreichen Darstellungen.

Magst Du konkrete Kriterien für einen Einstieg nennen ?

Markttechnik ?

Elliot Wellen ?

Nach wie vor ist die impulsive Bewegung vom 29./30.3. noch nicht zu 100% retraced.


Auch andere Moves wurden nicht "retraced"

12. Februar

16. Februar

1. März

11. März

16. März

Steigst Du beim Retracement ein ?

short oder long ?

Ich verstehe Deinen genauen Entry-Ansatz noch nicht.

Hab da einen "Knopf"  ...

besten Gruss

 
Steigst Du beim Retracement ein ?

short oder long ?

Ich verstehe Deinen genauen Entry-Ansatz noch nicht.


Ja, es geht um einen Retracement Einstieg. Ist halt in meinem letzten Chart kein ganz klarer Trend mehr. Zumindest vom 29.-30.3 haben wir eine starke Aufwärtsbewegung. Man kann auch die ganze nehmen vom 24.3.-4.4.  Nehmen wir einen Aufwärtstrend. Die impulsive BW geht nach oben, die korrektive nach unten. Wenn ich einen Einstieg in der korrektive BW suche, in der Annahme, dass sich der Trend fortsetzt, dann ist mein Kursziel mindestens über dem alten Hoch. Betrachten wir im letzten Chart nur die BW ab 29.3., dann haben wir schon fast eine Seitwärtsbewegung, also keine so klaren Verhältnisse mehr. Man kann aber auch sagen, dass sich die Wellen ab dem Top vom 4.4. stark überschneiden. Wenn ich davon ausgehe, dass sich dieses Szenario fortsetzt und/oder der übergeordnete Trend fortsetzt, dann wäre ein Long Einstieg unterhalb des Do Tiefs immer noch ein guter Trade. Für die Einstiege orientiere ich mich in erster Linie an den Profilen, die ich in verschiedener Auflösung betrachte. Im Moment ist der Trend nicht mehr so stark, in den kleineren Einheiten zum Teil sogar nach unten. So gesehen haben wir auch nicht mehr so klare Verhältnisse

 
Ja, es geht um einen Retracement Einstieg. Ist halt in meinem letzten Chart kein ganz klarer Trend mehr.


Danke für die Info.

Wenn ich es richtig sehe, dann unterscheiden sich untere Entries im Prinzip nicht.

Wenn ich mehr Zeit habe, dann sollten wir spasseshalber unsere direktionalen Entries und Exits und Stops vergleichen.

Es ist ja nicht so, dass ich nur ausschliesslich Optionen handle.

Im Moment sind die Volatilitäten am Boden. In solchen Marktphasenlassen sich auch gern trendierende Eizel-Undelyings direkt handeln.

Frage:

Kannst Du Deine Chartdarstellung mit den Volumina auch auf Einzelwerte anwenden ?

Beispiel die 100 Nasdaq Werte.

Das wäre spannend.

Gruss, Don

 
Uuiui....sehr ähnlich der Wyckof und die aktuelle Situation im ES:


Ja, diese Gefahr besteht nach wie vor. Sollte es in diesem Stil eintreten denke ich, dass wir da oben noch etwas mehr Arbeit zu verrichten habe. Mit der heutigen Bewegung wurde ein mögliches Top im Trend seit Feb abgewendet oder zumindest entschärft. McClellan hat sich auch wieder etwas erholt und bei anderen Sentiment-Indikatoren sehe ich auch keine grosse Gefahr für einen baldigen starken Taucher. Aber wir müssen auf der Hut sein

Snap2.png

 
Ja, diese Gefahr besteht nach wie vor.
Hoi Habi,

In meinem Tagesbriefing fiel mir die gestrige Tabelle des Put/Call-RAtio sehr auf.

Ein extremer Überhang von Calls.

Das TagesMAximum lag bei einem Verhältnis von 0,65 !

Ich müsste einmal suchen, ob ich ähnliches im letzten Jahr finde, und wann das gewesen ist.

Leider habe ich die alten Tagesbriefing-Sheets nicht immer gespeichert.

PC_Ratio05.PNG

Vor diesem Hintergrund deutet nicht viel auf eine schlagartige Trendumkehr hin.

Auch das generelle Unken über eine  mögliche schlechte Berichtssaison klingt bei solchen Call-Überhängen nicht glaubwürdig.

Übrigens ist der vorlaufende und bestätigende Indikator des Transport-Sektors

im Daily im starken uptrend.

A) Die Kurse haben die 200-Tage Linie deutlich überschritten

B) Die 50-Tage Linie hat die 200-er nach oben durchkreuzt.

DJTI_daiöy.PNG

Im Weekly geht der DJTIA in horizontalen Trend über.

Call Optionen bringen recht hohe Prämien in einem sonst Vola-schwachen Umfeld.

Nicht einmal im Öl oder im Gold lohnen sich trades.

Trading-Fazit für mich:

A ) Verlockung besteht, in einzelnen Aktien long zu gehen

B) Die Covered Calls auf bestehende Aktienpakete weiterführen und ins Geld rollen (morgen ist kleiner Verfall)

ITM, weil ich einen Rücksetzer annehme, und wegen der Saisonalität (Hier: "Sell in May ... ). So bleibt mir eine downside protection.

Vieles sieht nach short squeezes aus, jetzt so kurz vor dem Verfall. Viele haben nicht mit dem Ausmass des Anstiegs gerechnet.

 
Ich stelle mal ein paar PCR-Charts rein aus verschiedenen Zeiträumen. Oben ist das Total PCR Composite, unten das CBOE PCR. In der Tendenz verhalten sie sich gleich gibt aber doch zum Teil Abweichungen. Mal ist das eine besser mal das andere, kann nicht eines favorisieren. Die Levels kann man auch nicht 1:1 miteinander vergleichen.

Juli 08 bis Mai 12

Snap1.png

 
Und noch in einem 60 Min Chart ab Sept 15. Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass es einzelne Tage mit einem Extremen gab, die auch nachträglich nur schwer zu interpretieren waren.

Waren wir ab 09 noch sehr oft im ganz tiefen Bereich, sind es momentan nur noch einzelne Spitzen. Trotzdem bin auch ich zum Schluss gekommen, dass ich bei den PCR's keine Alarmzeichen sehe.

Snap4.png

 
Ein extremer Überhang von Calls.

Das TagesMAximum lag bei einem Verhältnis von 0,65 !

Ich müsste einmal suchen, ob ich ähnliches im letzten Jahr finde, und wann das gewesen ist


Ich habe es in einem 10 min Chart zurückverfolgt bis Ende Juni 2015. Ich habe nicht annähernd einen solchen Tag gefunden. Kein anderer Tag, wo das CBOE PCR immer unter der grünen Linie bei 0.70 war.

Beit Total PCR sah es auch gestern etwas anders aus. Ich würde diesen Tag nicht überbewerten, ich habe zumindest keine Erklärung für dieses Verhalten.

PS: Den ersten Datenpunkt bei den PCR's habe ich immer erst bei der dritten Kerze im 5min Chart.

Snap5.png

 
Und noch in einem 60 Min Chart ab Sept 15. Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass es einzelne Tage mit einem Extremen gab, die auch nachträglich nur schwer zu interpretieren waren.


Hoi Habi

Vielen Dank für Deine Charts.

Ich habe das Put/Call Ratio für verschiedene Indices und Märkte in meiner Chartsoftware gefunden - wieder etwas gelernt :)

ie auch nachträglich nur schwer zu interpretieren waren.


JA, geht mir genauso.

Das einzige - quasi eindeutige - sind die Spitzen bei 1,3.

Das ging einher mit den Tiefpunkten im Markt.

Wobei man zu solchen Zeiten immer auch intraday schauen muss.