S&P 500 Chart Analysen

Schauen wir uns den Anstieg ab dem 10.3. an. Am 10. hat Draghi für einige Aufregung gesorgt, das war der Tag, als der violette Bereich von oben her getestet wurde. Am 11. ging es definitiv darüber, unmittelbar folgte dann kein Following up mehr. Trotzdem stellte sich die Frage, ob man sich über dem alten Bereich etablieren kann. Wissen kann man es nicht, man kann nur darauf spekulieren. Am 15. wurde das nächste Tief gesetzt, da konnte man sich nur an den vorangegangenen Hochs orientieren. Es wurde aber ein HVN im unteren Tagesbereich gebildet. Am 16.3. wurde dieser Bereich nochmals getestet, das wäre ein weiterer Versuch gewesen.

Am 16.3. nach erfolgreichem Test des HVN vom 15.3. ging es weiter nach oben. Es bildete sich etwas unter der Hälfte ein weiterer HVN (high volume node) welcher am 17.3. erfolgreich getestet wurde, ein weiterer möglicher Long-Versuch.

17.3.: Ein Trendtag mit drei grösseren Volumenverteilungen, danach kaum mehr Terraingewinn. Die folgenden drei Tage waren fast alle auf dem gleichen Niveau und bildeten den HVN im orangen Profil.

Am 22.3. gab es einen ausgeprägten HVN im roten Bereich, welcher am 23. unterschritten wurde. Man kam nicht mehr ganz dorthin zurück, bildete dann darunter den nächsten HVN. Kurzfristig war es da nicht mehr long und es ging noch weiter nach unten.

Das Tief am 24.3. hätte ich gerne etwas tiefer gesehen, in den HVN vom 16.3. ging es dann nicht. Es stoppte im untersten Bereich des Trendtages vom 17.3., wobei dieser nicht so klar abzugrenzen war, habe deshalb nur den mittleren Teil markiert.

Am 24.3. wurde zuerst in der overnight Session der orange HVN getestet und stark zurückgewiesen. Das darauf folgende Tief wurde dann wieder über dem HVN vom Vortag gemacht.

29.3. Nochmaliger Test des HVN vom Donnerstag, danach Trend Day. Es wurden wieder 3 HVN gebildet, beim obersten war das heutige Tief in der ON Session. Dort hat es recht stark gedreht, diesen Bereich gilt es also nochmals zu beachten.

Es gibt immer wieder Gelegenheiten, man muss halt oft warten, bis sie sich entwickeln.

Snap1.png

 
  • Like
Reaktionen: kurt
Die letzten drei Tage:

Am Dienstag war ein Trend Day nach oben wie aus dem letzten Chart ersichtlich ist. Ab der RTH ging es allerdings nur noch gemächlich nach oben. Und ab dem Top von gestern gab es eine recht starke Bewegung nach unten, welche unter die high volume Bereiche des grünen Profils gingen. Der ganz kurzfristige Trend hat scheinbar gedreht. Die Gegenbewegung ging bis zum VPOC des grünen und in den LVN des pink Profil.

Heute wurde wie schon angesprochen das Tief im obersten HVN vom Di gesetzt. In der RTH ging es aber wieder nur gemächlich voran, zeige das noch im nächsten Chart.

Snap4.png

 
  • Like
Reaktionen: kurt
Wir kämpften also heute gegen die BW ab dem gestrigen Zwischenhoch. In meinem 2500 Volumen Chart habe ich einen Zig-Zag Indikator, momentan auf 12 Ticks eingestellt. Ab der RTH hatten wir zuerst 5.5 Punkte aufwärts mit 50 Kerzen. Danach 4 Pkt runter mit nur 25 Kerzen. Wieder 4.75. Pkte hoch, diesmal 38, 4 runter mit 12 und nochmals 4.25 mit 53 Kerzen. Nochmals 3.75 runter mit 25 und 4 hoch mit 22 Kerzen. Man beachte auch die Volumenspitzen bei den Hochs und Tiefs (Eröffnung RTH ist immer etwas höher).  Bis zum letzten Anstieg ging es also mit weniger Volumen runter als hoch. Erst im letzten Anstieg kam nochmals etwas Dynamik auf, wurde aber vom Bid/Ask nicht bestätigt. Die letzten drei Hochs sind innerhalb eines Punktes, aber es ist eine lange Warterei, bis es nicht mehr weiter nach oben ging.

Es ist meine Art, die Charts zu lesen und nach Möglichkeiten zu suchen. Plena zeigt, das es nicht nur eine Möglichkeit gibt, Charttechnik ist sehr vielseitig und jeder soll das machen, wovon er überzeugt ist.

Es gibt auch in verschiedenen Grössenordnungen Möglichkeiten, nur muss man dann halt in den grösseren Einheiten länger auf die nächste Gelegenheit warten. Jeder Trade ist ein Risiko, es kann jederzeit in die andere Richtung gehen als die, welche man antizipieren möchte. Ein Trade einzugehen ist das eine, diesen zu verwalten ist oft ebenso schwierig wie den richtigen Einstieg zu suchen.

Snap7.png

 
  • Like
Reaktionen: kurt
Und noch zu heute:

Als wir mal unten waren schafften wir es noch gerade an den unteren Bereich des goldenen Profils. Knapp darüber liegt der VPOC dieses Profils, einen Tick darunter hat es gedreht.

Snap8.png

 
  • Like
Reaktionen: kurt
Hoi Habi,

Ganz vielen Dank für Deine sehr umfangreiche Darstellung und Deine Kommentierung !

So etwas liest man nur selten.

Ich weiss, wie viel Mühe es macht, und wieviel Zeit es braucht, um solche Posts zu erstellen, noch dazu mit Grafiken zu unterlegen.

Umso grösser meine Hochachtung.

Zu dieser späten Stunde nach einem sehr anstrenden Arbeitstag möcht ich keine Schnellschuss-Kommentare geben.

Will aber gern am Wochenende auf das Thema zu sprechen kommen.

Muss mich erstmal durch Deine Charts durcharbeiten ...

In Kürze formuliert:

- Deine und vor allem Plenas "Wellen" geben mehr und mehr pragmatische Infos

- Deine Volumendarstellungen sind eine gute Hilfe beim Planen meiner Optionen

- Deine Darstellungen sind ein weiterer wichtiger Baustein in meiner Tages- und Wochen-Routine zur Beurteilung des Gesamtmarktes.

- Deine Darstellungen der Volumina geben mir einen Hinweis auf bevorstehende Dynamik (oder Nicht-Dynamik)

Konkret:

a) Aufgrund Deiner Charts habe ich den zwei Drittel  meiner XIV-Long-Positionen glatt gestellt

b) aufgrund meiner Einschätzung und Analysen und Deiner Charts habe ich einigen Aktien Covered Call At-The-Money verkauft.

EDU

MAS

NCLH

MLNX

in anderen verkaufe ich bereits ITM - Optionen.

Microsoft bin ich short mit 200 Stück - kommende Covered Puts ?

Wo stehen wir jetzt? Auch im grösseren Bild wurde ein Doppelboden gebildet mit einer Obergrenze im Bereich 1930-40. Diese etwa 130 Punkte nach oben projiziert kommen wir praktisch in den high Volume Bereich der beiden Profile
Deine Darstellungen habe ich damals intensiv verfolgt.

Den Anstieg des S&P habe ich schrittweisen Nachkäufen im XIV mit-vollzogen in der Hoffung/Erwartung des kommenden Volumenbereiches der jetzigen Range.

Danke nochmals für Deine Ausführungen !

Gruss, Don

 
Price Action alleine immer noch bullish. In Betrachtung mit den Indis haben wir Divergenzen im Daily. MACD und  Momentum schon länger. RSI seit letzter Woche jetzt auch.

HMZvxK3L


Schon eindrücklich wie sich die US Indices in den letzten Wochen vom Rest der Welt abgesetzt haben.

 
Price Action alleine immer noch bullish. In Betrachtung mit den Indis haben wir Divergenzen im Daily.


Hallo Marcello

Du sagst es richtig, Price Action ist immer noch bullish. Man muss sich auch immer vor Augen führen, wie die Divergenzen entstehen. Wir hatten unten ganz starke Bewegungen nach oben, das konnte nicht immer so weiter gehen. So entstehen schnell mal Divergenzen, obschon die Price Action immer noch intakt ist, einfach etwas verlangsamt. In dieser Phase würde ich dem Preisverlauf Vorrang geben vor den Divergenzen.

 
Hi cello

Im Thema Divergenzen habe ich am 23. 3. den DAX gepostet und dank Divergenzen das Hoch erkannt, da stimmte alles.

Das Hoch vom MACD hätte bei der Top Kerze anfangs März sein sollen, doch das Hoch war ende Februar, seit dem ist der Kaufdruck rückläufig, klar führt das dann zu einem Einbruch doch geben die Indis da kein sauberes Zeichen für.

VIX bei 13 und Fear + Greed über 70 passen wunderbar zu den Indis, allerdings ist so viel Zufriedenheit auch gefährlich.

 
Am letzte Woche geposteten daly Chart hat sich nicht viel verändert, zoomen wir deshalb etwas hinein. Wir haben einen Aufwärtstrend seit dem 11.2. Im Tageschart sieht der ganz schön aus. Im 240-er fällt auf, dass sich nach dem ersten starken Anstieg die Wellen oft überschneiden, wenn zum Teil auch nur wenig. Das letzte Hoch am 30.3. war bei 2064.50, dasjenige vom Freitag bei 2067, also nur wenig höher. Geht es also noch etwas höher, könnte man darauf spekulieren, dass sich der ES auch diesmal wieder mit dem alten Hoch überschneidet. Beim heutigen Stand wäre dies also noch etwas zu früh.

Snap1.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Gehen wir etwas zurück und schauen wir uns die Bewegung ab dem 24.3. an. Wir haben eine Aufwärtsbewegung, welche am 30.3. an vorübergehendes Hoch markierte. Die BW ab diesem Hoch bis zum Tief wurde mit 64 Bars gebildet. Die nachfolgende BW ab dem Freitagstief umfasste 24 Bars, bis das alte Hoch übertroffen war. Die Dynamik geht also immer noch nach oben. Eine wirklich markante Volumenverteilung haben wir nicht am Freitag, etwas mehr war unterhalb 2055, der VPOC wurde am Ende der RTH gebildet. Ich denke, dass wir da noch etwas weiter nach oben ziehen werden, unter 2050 sollte es in der Zwischenzeit nicht gehen, sonst sieht es dann nicht mehr so gut aus.

Unter der pink Linie haben wir ein V gebildet, es war somit ein gutes Reversal und wurde entsprechend fortgesetzt.

Snap2.png

 
Ohne Worte. Nur, damit der Thread in der Übersicht wieder etwas  weiter oben steht   :D

Snap2.png

 
Der grüne Support zwischen 35 und 39 hat einige Male gehalten, heute sind wir darunter gegangen und es kam ein Support tiefer zum Tragen. Wir sind wieder in den oberen grünen Bereich zurück gekehrt, für mich wichtiger ist jetzt der rote Bereich gleich darüber. Allerdings muss auch davon ausgegangen werden, dass die letzte BW bereits beendet ist und es weiter nach unten zieht. Der nächste untere Support umfasst fast 5 Punkte, wobei ich das Hauptaugenmerk auf den VPOC bei ~2017 lege. Die heute eingezeichneten Bereiche bei 2045 und noch etwas weiter oben kamen gar nicht zum Zuge, zu stark war die Kraft nach unten.

Snap7.png

 
Der Don behauptet zwar immer und immer und immer wieder, dass sich niemand mit seinen Ideen auseinander setzt. So ganz richtig ist das nun doch nicht. Habe in letzter Zeit die PCR im Tageschart betrachtet. Hatte früher schon mal die intraday Verläufe angeschaut, kam aber zu keinem guten Ergebnis. Möchte dies nun aber nochmals reaktivieren und ab und zu auch den intraday Verlauf anschauen.

Ich habe zwei verschiedene PCR. das obere ist das Total Composite PCR, das untere das CBOE PCR. Das Total PCR scheint mir im Moment etwas bessere Resultate zu bieten.

Nehmen wir die letzten fünf Tage. 

Am 1. und 4.4. wurden die Bewegungen jeweils bestätigt. Trend up, PCR runter. Danach Trend down, PCR hoch.

Am Dienstag gab es einen Spike über 1.20, danach ging es fast den ganzen Tag zurück, obschon die Preise eher nach unten tendierten.

Am Mittwoch zu Beginn ging es nochmals stark nach unten, obschon sich die Preise seitwärts bewegten. Danach stieg es wieder an, trotz starkem Anstieg zu Beginn und auch der Schlussspurt wurde vom PCR nicht bestätigt. Anstieg war demnach nicht sehr vertrauensvoll, heute kam die Bestätigung.

Heute kurz nach der RTH ein Anstieg bis knapp unter 1.0. Beim zweiten grösseren Taucher gab es kaum eine Reaktion, erst kurz vor der Wende unten gab es nochmals eine kleine Reaktion nach oben. Bin nun selber gespannt wie es weiter geht. Da die BW auf 2024 nicht mehr zu einem Anstieg des PCR geführt hat müsste man davon ausgehen, dass da wieder etwas mehr Vertrauen drin ist. Auf der anderen Seite hatten wir einen klaren Trend Day nach unten, daran hat auch die letzte BW zurück in den grünen Bereich nichts geändert. Wer gewinnt?

Snap8.png

 
  • Like
Reaktionen: cello
Hi habi, vielen Dank für das ganze Intraday Zeugs. Hast du sowas schon mal live getestet?  Ich bin ab und zu am Intraday traden. Gestern gute 95 Punkte mitgenommen, man konnte gestern sehr gut nach Gold und Öl Traden, sobald der Ölpreis runter sauste ging es mit dem Dow runter, oder wieder rauf. Später war das Gold der auslöser und der Ölpreis verharrte mehr oder weniger. Damit meine ich logischerweise sinkender Goldpreis. Der letzte Downmove hatte ich keine Zeit und darum auch nichts gemacht dabei. 

Solche Tage sind schön und bin froh, habe ich das Konto bei IG!

 
Hi habi, vielen Dank für das ganze Intraday Zeugs. Hast du sowas schon mal live getestet?  Ich bin ab und zu am Intraday traden


Hallo Chreguw

Hatte diese Woche etwas mehr Zeit, konnte deshalb etwas mehr auch intraday reinstellen. Das mit dem PCR intraday verfolgen hatte ich letztlich Idee, ich möchte da aber keine voreiligen Schlüsse ziehen. Für mich macht es Sinn, es auch im grösseren zu betrachten, ob es sich als Ganzes etwas nach oben oder unten verschiebt. Habe zum Probieren ein MA darüber gelegt und mit senkrechten Linien markiert, wo es die Farbe geändert hat. Bleibt es flach, sind solche Wechsel eher mit Vorsicht zu geniessen. Wenn es wie am Do gegen Ende stark sinkt, das PCR aber praktisch unverändert bleibt, ist das bullisch zu werten. Muss aber selber noch mehr Erfahrungen sammeln. Vielleicht weiss der Don noch etwas mehr, ist ja sein Gebiet.

Snap3.png

 
McClellan Osci hat schon vor einiger Zeit Divergenzen ausgebaut. In dieser Sicht ist der Trend aber noch intakt. Gap-Resist wurde Support. Man sieht, dass sich die Preise nur noch langsam nach oben bewegen.

NYSE (blau) machte nur noch knapp ein neues Hoch, dafür jetzt schon zwei neue Tiefs.

Snap4.png