S&P 500 Chart Analysen

P/C-Ratio ist in den letzten Tagen der Korrektur von sehr tief gestiegen, auch am Freitag. Wir sind aber immer noch in einem relativ tiefen Bereich. 52 weeky Highs bleiben über den 52 week Lows, das hat sich auch in den Korrekturtagen letzte Woche nicht geändert. Beide befinden sich auf tiefen Niveaus. Snap1.png

 
McClellan hat am Freitag wieder nach oben gedreht, hat aber gegenüber den Kursen kein neues Hoch im gemacht. Gap im SPY ist noch nicht ganz geschlossen.

Snap2.png

 
Meine Kurse im ES sind wieder an den neusten Kontrakt angepasst. Spread zum alten war am Freitagsschluss 9.25 Punkte, ist doch ein erheblicher Sprung.

Kurse sind nicht nicht ganz zurück in den low Volume Bereich, schon gar nicht in den vorangegangenen dynamischen Anstieg. Trendmässig sind wir also immer noch im Aufwärtstrend, auch wenn wir nun im schon länger angedeuteten low Volume Bereich angekommen sind. Der VPOC hat sich nach oben verschoben und dort in der letzten Woche eine grössere Volumenverteilung gebildet. Aus Trendsicht müsste man immer noch nach einem Long Ausschau halten, würde aber auf den nächsten Rücksetzer warten.

Achtung: in USA ist wieder Sommerzeit und am nächsten Mittwoch ist FOMC Meeting

Snap3.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Hi habi

Super deine Beiträge oben, danke.

Ich bin auch auf einen Rücksetzter eingestellt, kannst du den Anstieg als impulsiv zählen?

Erweiterungen in der 3 mag ich, die gibt es oft nach einer Trendwende, doch hier?

Der DAX und SMI sehen viel schlimmer aus, der DAX ist ja eh ein Indices wie ein Emmentaler.

 
Ich bin auch auf einen Rücksetzter eingestellt, kannst du den Anstieg als impulsiv zählen?


Wenn man wirklich will, geht es, aber so richtig impulsiv sieht die ganze BW dann doch nicht aus. Am Freitag ging es auch vor allem in der overnight Session kräftig nach oben, danach wurden die Schritte wesentlich kleiner.

 
Wenn man wirklich will, geht es, aber so richtig impulsiv sieht die ganze BW dann doch nicht aus. Am Freitag ging es auch vor allem in der overnight Session kräftig nach oben, danach wurden die Schritte wesentlich kleiner.


Genau das habe ich gemeint, ÖL ist seit gestern Nacht short in meinen Indis auf Tagesebene, das passt alles nicht recht.

Vielleicht was es das schon und es war nur eine 4.

 
Hi Allerseits.

Spannende Zeiten....

  • das Obere Extrem des grünen A/R Set hat mehrmals gehalten und den Kurs runtergeprügelt.
  • dann zeigte auch das rote A/R Set, dass hier womöglich die Party zu Ende ist.
  • die kleine blaue Fork weist aktuell den Weg, und der Markt sollte mindestens bis zur CL, zum EP (Energy Point) gehen
  • alle dem steht jedoch die rote Resistance im Weg
  • wird der Energy Point und die CL nicht mehr angelaufen und der Markt fängt an zu drehen, dann werden wir wohl für längere Zeit eine Fahrt in den Süden machen:


GwabTEG9


>>> Für alle die es interessiert - Hier habe ich einen kostenlosen Basic Action/Reaction Kurs für Euch: http://mytradingcoach.teachable.com/

 
Bei der roten Zone gab es einen kleinen Rücksetzer, mehr nicht. Es ging nicht annähernd in den grünen Bereich mit dem VPOC zurück. Auch meine Breath Indikatoren zeigen kaum Schwäche, abgesehen vom McClellan. Trend ist nach wie vor intakt. Zwischen 2005 und 08 hat sich ein HVN gebildet, welcher am Do nochmals getestet wurde bevor es weiter nach oben ging. Im Bereich 2060-70 sehe ich nun die nächste grössere Hürde, welche aus dem Gesamt-Profil stammt. Vorläufig ist aber immer noch die Long-Seite zu favorisieren.

Snap1.png

 
Der erwähnte HVN zwischen 2005-08 beinhaltet drei VPOC's vom 11., 14. und 16.3. Am Do sind wir etwas stärker nach oben gegangen und haben drei ausgeprägtere Volumen-Bereiche gebildet. Value ist also mehrmals gestiegen und hat sich am Freitag noch etwas nach oben ausgedehnt. Am Freitag hat sich nun ein grösseres Paket gebildet. Es gilt nun zu beobachten, ob man sich als Nächstes darüber oder darunter festsetzen wird.

Snap2.png

 
hat sich am Freitag noch etwas nach oben ausgedehnt.


Hoi Habi,

Danke für Deine Charts.

Es war ja "grosser Verfallstag". Hast Du Erfahrungen dazu ?

Ich meine: Wie aussagekräftig sind die Volumendaten zu Zeiten der grossen Verfallsdaten ?

Haben sie mehr oder haben sie weniger Aussage zur weiteren Entwicklung ?

Gruss, Don

 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ja "grosser Verfallstag". Hast Du Erfahrungen dazu ?

Ich meine: Wie aussagekräftig sind die Volumendaten zu Zeiten der grossen Verfallsdaten ?


Hi Don

Für mich sind sie genau so aussagekräftig wie die anderen Tagen. Ich sehe, wie viele Kontrakte gehandelt wurden und wie die Preisbewegung war. Über die Gründe, wer wann und warum gehandelt hat können wir eh nur spekulieren. Etwas anders sieht es am Rollover-Day aus. Da wir vom alten in den neuen Kontrakt geswitcht, an diesen Tagen ist das Volumen wesentlich kleiner als an anderen Tagen. So wurden am 10.3. nur 640 Tausend Kontrakte gehandelt, am Tag zuvor 1.49 Mio und am Tag danach bereits wieder 1.3 Mio. Die kurzfristigen Trader handeln dann eh nur noch den neuen Kontrakt und was sonst alles für Spielchen abgehen, können wir nicht wissen. Nach dem Kontraktwechsel werden meine Charts an den neuesten Kontrakt angepasst, der neue war ja fast 10 Punkte tiefer als der alte.

Am letzten Freitag wurden 1-73 Mio Kontrakte gehandelt. Das ist recht ansprechend, aber nicht aussergewöhnlich. Tagesrange war mit knapp 16 Punkten nicht besonders hoch, es gibt also auch Verfallstage ohne grosse Volatilität.

 
Uptrend immer noch voll intakt. Mal warten auf die Signale von den Indikatoren.

MACD Cross

RSI Cross unter 70

Williams %R Cross unter -25

bMg24YMj


 
Beim ES sind wir wieder in einem wichtigen Bereich angelangt. Allerdings stimmt es nicht ganz mit dem SPX überein. Wie auch immer, seit dem Feb-Tief hat der ES eine beeindruckende Rally hingelegt.

Snap1.png

 
seit dem Feb-Tief hat der ES eine beeindruckende Rally hingelegt.


In der Tat - Es staunt der gemeine Börsenhändler und der Trader wundert sich.

Elliot-WellenreiterInnen haben es vorher gewusst und danach gehandelt und schlürfen nun Champagner, den wir ihnen gerne gönnen.

Prost !

:)

Beim ES sind wir wieder in einem wichtigen Bereich angelangt.


Ja - sehe ich auch so.

Was schliesse ich aus Deinen Charts ?

Die Exegese Deiner Marktdaten gibt mir drei Möglichkeiten:

A) Es bleibt wie es ist (Zunächst Seitwärtsmarkt)

B) Es geht mit nochmals ansteigender Dynamik in neue All Time Highs

C) Eine Korrektur

Deine Erläuterungen der bisherigen Posts und Charts habe ich folgendermassen interpretiert:

A) Wenn weiterer Upmove, dann mit starker überschiessender Dynamik

B) Wenn Seitwärts, dan mit hoher Vola

C) Wenn Downmove, dann in kleinen Schritten und mit häufigen Korrekturen

Wenn in nächsten Tagen keine neuen All Time Highs kommen, dann gehe ich von einem rounding Top aus.

April ist saisonal immer gut für einen grossen Move.

Aber:

- April ist dieses Jahr am Ende eines raketenhaften Anstiegs des S&P.

- Es ist Präsidentenwahljahr

- Sondersituation: Der bisherige Präsident muss abtreten. Der neue ist ungewiss, bzw. sehr heikel.

- Es ist ultimo

- Das Quartal wurde mit viel window dressing beendet

- Aktienrückkäufe fallen erst einmal aus, wegen black out period

- die shorties sind fertig gegrillt

- McClellan Index auf höchstem Stand

- Gold stagniert

- Arbeitsmarktdaten der Obama-Bürokratie sind sehr geschönt

Positiv:

- Es gibt nur wenige Distribution Days. ganze Drei Tage

- Optionspreise am Boden

- VIX im unteren Bereich

- Vola in den Commodities ist extrem niedrig

- Viel Geld fliesst in Emerging Countries

- Dollarschwäche

- Die Schulden der Emerging Countries werden drastisch sinken, weil sie meist in Dollar verschuldet sind

- Ölpreis stabilisiert sich, Preisverfallsängste verschwinden

Don's  klassische Frage:

Und was ist die tradingtechnische Konsequenz ?

Habi ist mir die Antwort bislang schuldig geblieben .... :)

Don's Antwort:

a) im XIV zwei Drittel der  "Chips vom Tisch" genommen

b) Die verkauften VIX lasse ich weiter laufen

c) In einigen ausgewählten Aktien covered Calls am Geld verkaufen

d) Dax vergessen

e) Smi eher short - Euro relativ stark - wenn Brexit kommt, dann katapultiert der Euro nach oben und GBP nach unten. Und alles jubelt .. bis die Partynacht vorbei ist und die Realität mit Katerstimmung Einzug hält.

Gewinnen werden die Iren.

Verlieren wird der Franken.

Weg aus Zürich - ab nach Dublin.

Gruss, Don

 
Zuletzt bearbeitet:
Elliot-WellenreiterInnen haben es vorher gewusst und danach gehandelt und schlürfen nun Champagner, den wir ihnen gerne gönnen.


Zu viel Champagner ist nicht gesund und Elliott-Wellenreiter/innen können auch nur spekulieren, wissen tun sie es nicht.

Was schliesse ich aus Deinen Charts ?


Aus einer etwas grösseren Sicht sind wir wieder in dem Bereich angelangt, welcher schon mehrere grössere Bewegungen nach unten ausgelöst hat. Ob es in ähnlichem Stil weiter geht, kann ich Dir nicht sagen. Wir haben aber immer noch einen intakten Aufwärtstrend seit dem Feb Tief, deshalb haben wir auch nur wenige Distributionstage nach Deiner Definition. Wenn wir nun also in diesen Bereich vorstossen gilt es besonders darauf zu achten, ob sich dieser Trend weiterhin halten kann, ob er sich abschwächt oder ob es gar nach einer Wende aussieht.

Wenn in nächsten Tagen keine neuen All Time Highs kommen, dann gehe ich von einem rounding Top aus


Ich denke nicht, dass wir in den nächsten Tagen ein neues ATH machen werden. Das muss aber auch nicht heissen, dass wir gleich ein Top bilden, da sehe ich zu wenig Anzeichen. Ein rounding Top würde ja auch bedeuten, dass wir noch einige Zeit oben bleiben.  Sieht man sich den Wochenchart an, dann sehe ich aus der Bewegung der letzten 1.5-2 Jahre keine Top- oder Fortsetztungsformation, beides ist möglich. Es fällt mir aber schwer, die eine oder andere Seite zu favorisieren. So schaue ich jetzt in erster Linie darauf, wie sich der laufende Trend ab Februar weiterentwickelt.

McClellan Index auf höchstem Stand


Du meinst vermutlich den Summation, der hat wirklich stark nach oben gezogen. Der Oszi hat sein Hoch dagegen schon Anfang März gemacht. Der NYSE Index ist seit dem Hoch vom Juni 15 in einem Abwärtstrend, obschon es immer grosse Gegenbewegungen gab.

Und was ist die tradingtechnische Konsequenz ?

Habi ist mir die Antwort bislang schuldig geblieben


Das hängt doch sehr von Deinem persönlichen Trading-Stil ab. Gehst Du auf 100 bis 200 ES Punkte aus, dann bist Du zu spät. Man kann zwar immer noch auf ein ATH spekulieren, aber das ist auf diesem Niveau mit recht grossen Risiken verbunden.

Auch als Swing-Trader ergaben sich doch einige Möglichkeiten. Ganz am Tief gab es doch einige Anzeichen für eine Bodenbildung. Dann wurde eine Bodenformation gebildet, da hat man einen Ausbruch-Trade riskieren können. Habe hier das mögliche Potential beschrieben, wir waren allerdings schon ein Stück darüber. 

Schau den violetten Bereich an. Da gab es zuerst einen Rücksetzer und als man darüber war war er Support. Ähnlich auch im nächsten roten Bereich, auch wenn dort der Rücksetzer relativ klein war. Das ergibt auch Tradingmöglichkeiten. 

Ähnliche Möglichkeiten findet man auch in untergeordneten Charts, wobei ich mir auch für die oben genannten Möglichkeiten Charts in kleinerer Auflösung anschaue. 

 
  • Like
Reaktionen: kurt