S&P 500 Chart Analysen

- Das Volumen war am Tief niedrig und stieg dann auf Jahresdurchschnittswerte an

Anhang anzeigen 11312


Das müssen wir uns schon etwas genauer anschauen, damit bin ich nicht einverstanden. Nehme an, dass dies das ES-Volumen ist. Im Sept 15 hatten wir noch etwas höhere Volumen als im Januar und Februar dieses Jahres, die Preisspanne der Tageskerzen war aber auch entsprechend grösser. Tiefere Volumen hatten wir ab dem 20. Dezember 15 bis Ende Jahr, das ist ein normales Verhalten. Bereits am 4. Jan hatten wir wieder über 2 Mio Kontrakte im ES, das geht aus diesem Chart nicht genau hervor, da er sich aus einem Minuten-Chart zusammensetzt. Am Tief im Januar waren es nahezu 4 Mio Kontrakte und auch beim Tief vom Februar waren es über 3 Mio Kontrakte. Wir hatten bereits 3 Tage vor dem Tief eine Wende im grünen Bereich, das hätte es bereits sein können. Das wirkliche Tief hatte dann noch etwas höheres Volumen, war aber tiefer als im Januar. Das sehe ich als verminderten Verkaufsdruck an. 

Wichtig ist aber nicht nur das Volumen als solches, sondern wie die Preise darauf reagieren. Im Sept 15 hatten wir vor dem Tief eine lange rote Kerze mit über 4 Mio gehandelten Kontrakten. Geschlossen hat sie am Tief, die Verkäufer hatten an diesem Tag von Anfang bis Ende die Kontrolle über den Markt. Anders sieht es bei den beiden Wendekerzen im Jan und Feb aus. Die Kurse konnten sich jeweils vom Tief lösen, gegen Ende der Session waren die Käufer am Drücker.

Seit Januar haben wir täglich über 1.5 Mio Kontrakte, das ist auch im längeren Vergleich etwas über dem Durchschnitt. Das tiefe Volumen am 18.1. war ein Feiertag, diese verkürzten Globex-Sessions werden in diesem Chart als separate Kerzen dargestellt, im normalen Tageschart ist es dann mit dem Folgetag nur eine Kerze. Am 15.2. war Rollover-Day.

Auf der Oberseite sind normalerweise keine grossen Volumenspitzen festzustellen, somit ist es auch schwieriger, aus den Volumen ein Top herauszulesen.

Snap2.png

 
  • Like
Reaktionen: kurt
Wo stehen wir jetzt? Auch im grösseren Bild wurde ein Doppelboden gebildet mit einer Obergrenze im Bereich 1930-40. Diese etwa 130 Punkte nach oben projiziert kommen wir praktisch in den high Volume Bereich der beiden Profile. Die beiden VPOC's liegen nur einen Tick auseinander. Etwas weiter unten liegt noch ein low Volume Bereich (2023-33). Im violetten Bereich hat es nach unten gedreht, mehr als eine Gegenbewegung nach unten hat es aber nicht gegeben. Je ausgeprägter die high und low Volume Bereiche sind, umso mehr Gewicht haben sie. Bereiche mit tiefen Volumen sind solche, die stark in eine Richtung liefen, so dass auf den einzelnen Preisen nur wenig gehandelt wurde. Bereiche mit hohen Volumen dagegen sind meist Konsolidierungen, wo reger Handel innerhalb einer Preisspanne stattfinden konnte.

Snap4.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei und kurt
Ab dem Februartief gehen die dynamischen Bewegungen mehrheitlich nach oben. Kein ganz perfekter Trend, aber ein Trend nach oben. Nächstes Ziel ist die rote Zone, welche in diesem Chart etwas höher ist als im grossen, da das Profil nur ab der Abwärtsbewegung ab dem 29.12. angelegt ist. Möglicherweise kommt es bereits vorher zum nächsten Rücksetzer, das wäre dann die nächste Chance, um im grünen Bereich nach einem Long Ausschau zu halten.

Interessant ist auch der obere blaue Bereich. Dieser hat mehrmals als Support gehalten und als er nach unten durchbrochen wurde, ist er zum Widerstand mutiert. Beim nächsten Anlauf wurde er wieder nach oben durchbrochen und wurde wieder zum Support. Wenn man sich den unteren blauen Bereich in einer kleineren Einheit anschaut, ergibt sich ein ähnliches Bild. Zuerst ein kleiner Boden, dann der nächst grössere und wie im Tageschart gesehen jetzt der grosse Doppelboden. So kann man sich vom Kleinen zum Grossen bewegen und die Kursziele entsprechend anpassen.

Snap5.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Danke für Deine Charts,

Diese detallierte Betrachtung der Volumina in Relation zu Preis etc. bin ich noch nicht ganz gewohnt.

Finde es aber sehr spannend, diese zusätzliche Information von Dir erläutert und interpretiert zu bekommen.

NAch und nach komme ich der Sache näher.

Gruss, Don

 
@habi

Ich habe ebenfalls versucht, deine Kurs-Volumina-Charts zu verstehen. Ich glaube, dass die vertikalen Verteilungen jeweils Volumina darstellen. Im ersten Charts des Weekends geht diese Interpretation auch auf, im zweiten eher weniger. Deswegen die Fragen:

- Wie kommen die farbigen, vertikalen Verteilungen zustande? Ist eine Grundfrage, ich weiss, aber ohne dieses Verständnis komme ich nicht weiter.

- Wie machst du deine Charts, d. h. in welchem Programm? Die Darstellung ist wirklich interessant.

Gruss

Kurt

 
Ich habe soeben im EW-Thread noch etwas dazu geschrieben.

@kurt

Erlaube mir, dass ich Dir hier antworte, das geht es wie Du sagst um Grundlagen.

- Wie machst du deine Charts, d. h. in welchem Programm? Die Darstellung ist wirklich interessant.


Das Programm ist IRT von Linnsoft.com.  Die sind auf diese Profile spezialisiert sowie verschiedene Bid/Ask-Analysen. Du kannst Dir aber auch in einem normalen Chart-Programm Bereiche markieren, wo Konsolidierungen stattfinden und darauf achten, wo die Kurse stark in eine Richtung gehen praktisch ohne Kerzenüberschneidungen.

 
Hallo habi

Das passt sehr gut zu meinem Plan, aktuelle BW die 4 der C/3 (weiss ich noch nicht), im DAX würde dann die C der 4 bis ca. 9650 laufen und dann die 5 bis 10110/10128.

Das würde gut mit den 2033 passen :)

Dann eine B oder 2 und um den 18./24. 3. das Hoch.

 
CRTkCroWgAAU_Nl.png:large


 
Weitere 33% vom Short aufgeladen @ 2013 ... hab nun zwei Drittel der geplanten Posi aufgebaut.

EDITH: Ich wart mal ab, wie es sich da oben verhält, sonst mach ich gleich 100% draus. 2015 kann man ohne schlechtes Gewissen relativ hart shorten mMn.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yep, stick to the plan ... 2014 noch den Rest aufgeladen. SL hab ich bei ~2040 - ist mir also ein gewisses Risiko wert :)