Hast du auch schon überlegt aus all den einzelnen Werten einen Gesamtwert zu erstellen? Vielleicht mit unterschiedlicher Gewichtung der einzelnen Kriterien. Oder denkst du das macht keinen Sinn?
Auf die Schnelle gesagt:
Es macht sogar grossen Sinn!
Ich betrachte in der täglichen Routine noch weitere Faktoren
In erster Linie geht es um Extremwerte.
Einen Gesamtwert mache ich nicht. Jedenfalls nicht als "Quersumme"
Ich nutze dieses Ampelsystem als Entscheidungsgrundlage für
A) Short Optionen handeln? Ja/Nein
B) Vola-Produkte handeln ? Ja/Nein
C) Covered Calls schreiben? Ja/Nein
Es geht vor allem um die "Grosswetterlage"
Beispiel:
Wenn man auf einer kleinen Karibikinsel hockt, dann kann man aus der Position heraus nicht beurteilen, ob und wie stark sich ein Hurrikan zusammenbraut.
Es nützt wenig, wenn man den täglichen Zug der Wolken betrachtet.
Es braucht weiträumigere Daten, wie Wetterradar, Wellenhöhen weit draussen im Atlantik, Temperaturdifferenzen der Wasseroberflächen, und so weiter.
Selbst wenn man aus alll den Daten auf ein Unwetter schliessen kann, weiss man noch lange nicht, wohin es genau zieht und welche Stärke der Wind haben wird.
Man weiss aber, dass man besser nicht mit einem kleinen Boot zum Fischen hinausfährt.
Je nach Daten erfährt man manchmal, dass man gut daran tut, Türen und Fenster mit Brettern zu vernageln und alles Wertvolle in Sicherheit zu bringen.
Zu anderen Zeiten weiss man, wenn es kein Risiko bedeutet hinauszufahren, weil die Lage stabil ist.
Nach meiner Meinung:
Die Betrachtung und Analyse eines Index Charts allein ist zu kleinräumig.
Wohlgemerkt: Das ist
meine Meinung und
meine Art der Marktbeurteilung.
Sie ist nicht Massstab für jemanden anderes.
Bestenfalls kann meine Vorgehensweise Anregung liefern.
Genau wie Plenas Vorgehensweise mich auch inspiriert hat.
Immerhin habe ich den Ichimoku für mich übernommen
Allerdings -
Mit den Wellen und der Zählerei hab ich es nicht so ... finde da keinen Zugang.
Umgekehrt finden andere wiederum keinen Zugang zu meiner Technik.
Zu sehr sind die Charaktere und damit deren Blickwinkel und ihre Präferenzen verschieden.
Ich muss gestehen: Ich bin nicht in der Lage aus der Betrachtung und Analyse eines Charts dessen künftige langfristige Entwicklung herauszulesen.
Wie bereits gesagt: Respekt, wer es kann.
a) Es erfordert sehr viel Erfahrung und sehr viel Zeit.
b) Es ist abhängig von den Eigenheiten, Sichtweise und Denkweise des jeweiligen Traders.
Vielleicht gehe ich am Wochenende auf dieses Thema näher ein.
Es haben mich einige gefragt, ob ich nicht meine täglichen Analysen ins Forum stellen will.
Prinzipiell würde ich sagen: Klar, kein Problem.
Andererseits: Wem nützt es etwas ??
Es bringt nur etwas, wenn man die Analyse selber macht.
Nur so gewinnt man ein Gefühl für den Markt und nur so bekommt man mit der Zeit eine routinierte "Sicherheit" in seinen Tradingentscheidungen.
Und um ehrlich zu sein:
Die Konsumhaltung hier im Forum ist ein wenig frustrierend.
(Vermutlich fühlen sich ausgerechnet jene jetzt angesprochen, die selber regelmässig schreiben .. )
Zudem:
Welche Tradingentscheidungen würde es bei den einzelnen Mitgliedern hier bewirken ?
Wem nützt es etwas, wenn das P/C-Ratio bei 1,4 intraday gewesen ist ?
Wem nützt es, wenn intraday ein Move von 3 Punkten oder mehr im VIX-Index passiert ist ?
Wem nützt es, wenn er erfährt, dass die gewichtete Differenz der VIX-Futures über 20 % gestiegen ist ?
Wer hat etwas davon, wenn das Vola Rank einzelner Commodity Futures über 60 steigt ?
usw.
Solch ein Briefing muss man sich selber erarbeiten und die Hintergründe wissen, damit man daraus Trades starten kann mit statistisch hoher Wahrscheinlichkeit.
Es muss auf den eigenen Tradingstil zugeschnitten sein.
In einem offenen Forum kann man nur eines tun:
Man kann erläutern
warum man solches Briefing macht.
Man kann Interesse wecken.
Ein komplettes Handelssystem lernt man hier nicht.
Das geht nur mit einem guten Mentor, mit Coaching und mit Seminaren und Büchern und viel Engagement.