S&P 500 Chart Analysen

Wieder mal der ganz farbige  :D

Warum nicht wieder gegen die 2000-er Marke? Etwas darunter liegt noch die grösste low Volume Zone, wenn man vom Bereich ganz unten absieht.

Snap9.png

 
Der zweite Tag mit einer höheren Value Area. Der grösste Zugewinn am Freitag war in der Asien Session zu verzeichnen, aber so lange wir oben bleiben ist das kein Problem. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man den gelben Bereich noch etwas besser ausfüllen möchte. Weiter oben kommen dann der high Volume Bereich und die Top-Zone vom letzten Do. Volumen in den letzen beiden Tagen waren immer noch ganz beachtlich.

Snap10.png

 
Dies ist der erste Beitrag heute in diesem Forum. Da fragt man sich schon ob es noch Sinn macht, etwas zu schreiben.

Hat sich heute eine Weile oben gehalten, am Schluss ist es nach unten gekippt. Das mit dem Ausfüllen des gelben Bereichs- habe ihn zur besseren Übersicht rausgenommen- habe ich mir etwas anders vorgestellt. Mit dem Unterschreiten der grünen Value-Area wurde eine starke Bewegung nach unten ausgelöst, welche auch keine grossen Aktivitäten im gelben Bereich ausgelöst haben. Somit haben wir schon wieder so etwas wie ein Zwischentop.

Snap1.png

 
hoi habi

Dies ist der erste Beitrag heute in diesem Forum. Da fragt man sich schon ob es noch Sinn macht, etwas zu schreiben.


Guten Morgen, Habi.

Zu nachtschlafener Zeit habe ich mich schnell noch ins Forum geclickt.

Bin grad von Düsseldorf zurück. Mit einer Stunde Stau im Neandertal :-(

Habs nicht verfolgt, aber ist das wahr ? - Du schreibst spät abends einen Beitrag und es ist der erste des Tages ?

(Ausser Perry - dem Unbeugsamen)

.. ich werde mich ein wenig durch die Beiträge der vergangenen Tage lesen. Offensichtlich habe ich forumstechnisch im "Ausland" nicht viel verpasst.

*gopf... * gibt es in der Schweiz keine Trader mehr ?

Wenn doch - wo sind sie ???

und wenn sie schreiben .. WO schreiben sie ?

Und wenn sie nicht schreiben, dann hätten sie doch sicher Fragen ?

Warum stellt keiner Fragen ?  (Ausser Don .. )

 
Die FOMC-Wende vom Mittwoch wurde heute kurz vor dem Start der RT Session nochmals getestet und ziemlich stark zurück gewiesen. Danach hat sich das Ganze leicht nach unten verschoben. Seit letztem Freitag hat sich mit Ausschlägen nach unten und oben eine Seitwärtsrange gebildet, welche das pink Profil abbildet. Gegenüber gestern haben wir einen inside day, wobei sich die Value etwas nach unten verschoben hat. Nach der heutigen Tendenz denke ich, dass sich das Ganze eher nach unten auflösen wird, kann sich aber auch schnell wieder ändern.

Snap1.png

 
Gegenbewegung nach oben konnte diese Woche fortgesetzt werden. Das 38.2er Retracement konnte bis am Freitag nicht überwunden werden. Dann der Breakout am Freitag über den Widerstand, welcher sich dort gebildet hat über die letzten Tage. Und damit nun ein positiver Weekly Close. Monatsclose ist aber trotzdem recht mies. Übergeordnet sieht es ganz klar nach Topbildung aus im Big Picture. Das kann sich aber eine lange Zeit hinziehen.

Kurzfristig sollte die Bewegung nach oben fortgesetzt werden. Ich habe mir das 61.8er Retracement dick angestrichen. Falls dort ein Sellsignal kommt, kann man gut wieder Short rein. Nach unten schon mal das 127.2er und das 161.8er Extension des Downmoves von Ende Dezember bis Mitte Januar.

1'970 bis 1'640 wären über 300 Punkte, die da auf der Shortseite zu holen sein könnten. Noch spricht aber noch nichts für eine unmittelbare Wende. Besser zuerst noch abwarten.

ES Daily

ES_daily_20160131.PNG

 
Ich nehme man wider den Spyder für das etwas grössere Bild. Das goldene Profil begint im Feb 15 und endet am 29.1.16, also letzten Freitag. Innerhalb dieses Profils ist noch das blaue, welches etwa den roten Bereich abdeckt. Es ist ersichtlich, dass sich der Bereich unterhalb der grössten Ausdehnung (um die 210) noch etwas besser ausgefüllt hat. So können wir den Bereich oberhalb 205 (2050 im SPX) als Top-Bereich betrachten. Solange  wir diesen Bereich nicht nach oben durchstossen haben bleibt es dabei.

Das grüne Profil geht vom Tief im Aug 15 bis am letzen Freitag. Oberhalb 185 bis etwa 203 ist es recht ausgeglichen, das Hauptvolumen befindet sich oben im gelben Bereich und hat wie schon geschrieben, den Bereich 205-210 besser ausgebildet.

Das blaue Profil geht vom Top Nov 15 bis zum Tief vom Januar. Auffallend ist der orange Bereich. Dort war noch im grünen Profil eine Konsolidierung, im Januar ist es ohne grosse Gegenwehr nach unten gerasselt. Diesen Bereich gilt es zu beachten, wenn es noch weiter nach oben geht. Etwas weiter oben ist noch ein Gap offen im roten Bereich.

Auf der Unterseite haben wir unterhalb 185 ein paar starke Rejects und somit in der grossen Sicht eine gut 300 Punkte grosse Range im SPX.

Snap4.png

 
Nach der heutigen Tendenz denke ich, dass sich das Ganze eher nach unten auflösen wird, kann sich aber auch schnell wieder ändern.




Das Gegenteil ist eingetroffen und hat sich tatsächlich schnell geändert. War auch eine etwas gewagte Aussage, da wir immer noch innerhalb der grossen Range waren. Wichtig ist, dass man in solchen Situationen umdenken kann. Schauen wir uns den Verlauf deshalb etwa genauer an.

Am Donnerstag hat sich in der zweiten Tageshälfte der grüne Bereich ausgebildet. Die Unterseite wurde nach einem ersten Anstieg darüber noch einmal getestet. Nach dem zweiten Ausbruch wurde nur noch die Oberseite des grünen Bereichs angelaufen. Danach waren auch die Hochs der overnight Session kein Hindernis mehr. Im Bereich der FOMC-Hochs kam die nächste Konsolidierung (blau), auch die wurde nach oben aufgelöst. Auch ein weiter zurück liegender Widerstand wurde leicht durchbrochen und man schloss auf Tages- und Wochenbasis praktisch am Hoch. So gehe ich davon aus, dass nach oben noch nicht fertig ist, obschon am Schluss des Freitags extrem hohe Volumen zu verzeichnen sind. Das macht mich dann immer etwas stutzig. 

Snap5.png

 
Wenn man sich das Ganze noch etwa detaillierter anschaut sieht man, dass es vor allem nach dem Beginn der Haupt-Session Step by Step hoch ging mit kleineren und grösseren Konsolidierungen, welche alle nach oben aufgelöst wurden. Für Shorts gab es kaum Anlass, die Hauptrichtung ging nach oben.

Snap6.png

 
Nächste Woche rechne ich mit der Bildung eines higher Lows.




Kann durchaus sein, dass wir nochmals ein Reversal schaffen unterhalb 1850. Da braucht es aber bald eine Reaktion, die Freitagskerze sieht ja nicht gerade vielversprechend aus. Es kann in diesen Zeiten natürlich sehr schnell ändern. Wir müssen aber auch damit rechnen, dass wir am Montag nur ein Zwischenhoch hatten, welches nicht annähernd an die letzten Tiefs vom Dez und Jan herankamen. Man hat es nicht einmal an die blaue Zone geschafft. Es ist also einiges möglich aus der heutigen Sicht.

Snap4.png

 
  • Like
Reaktionen: cello und Starky108
Es gab eine Gegenreaktion ab Mittwoch, aber diese fand in der Zone des starken Downmoves von der Di overnight Session ein Ende. Nachdem auch die grössere Konsolidierung von Do und Fr nach unten gebrochen wurde sind wir in dieser Sicht immer noch im Abwärtstrend. Können wir wieder in die gelbe Zone eindringen, hätten wir zumindest eine kleine Bodenformation, welche am Freitag gegen Schluss gebildet wurde. Gehen wir darunter, setzt sich der Abwärtstrend fort.

Snap5.png

 
  • Like
Reaktionen: Starky108
Nächste Woche rechne ich mit der Bildung eines higher Lows.


Kann durchaus sein, dass wir nochmals ein Reversal schaffen unterhalb 1850. Da braucht es aber bald eine Reaktion, die Freitagskerze sieht ja nicht gerade vielversprechend aus.


Jep, jetzt müsste es wieder drehen hier ;-)

Wenn die Bullen keine Gegenreakton schaffen, dann Plan B -> Crash schon jetzt. Auch möglich.

 
  • Like
Reaktionen: Starky108
dann Plan B -> Crash schon jetzt


Was ihr nur alle habt ..

'Crash'.

Das ist nur ein Vorgeschmack.

Im Moment sind wir gerade mal dort, wo wir normalerweise wären, wenn Draghi Anfang 2015 nicht seine Euro-Dröhnungsdroge intravenös in die Finanz- und Aktienblase gepumpt hätte.

Jeder darf mitmachen !

Free Speed for Everyone !

Alle hatten sie das Zeug intus und haben gekauft und gekauft und gekauft.

Sie sind im Hype der Märkte kursbesoffen herumgesprungen und haben gehüpft, wie die Brockenhexen in Goethes Faust.

Wirklich alle ?

Nein - Nicht alle.

Die meisten merkten nicht, wie die Grossen still und heimlich ihre Pakete abgeladen haben.

Thema Distributionstage .. ist hier ein Non-Thema. Who cares ?

Finanzdrogen und Heisse Luft !
Rechnen wir noch ein wenig FED-QE aus Bernanke's Zeiten ab und lassen auch in China die Kreditblase schrumpfen.

Dann kommen wir wieder zu einigermassen gesunden Verhältnissen zurück.

Am Aschermittwoch ist bekanntlich die Party vorbei. Jedenfalls in Köln.

Ein donnerndes Helau !

 
Hoi Don

Ich denke wir schätzen die Lage momentan ganz ähnlich ein.

Ist ja unschwer zu erkennen auf dem Chart, dass da in den letzten Monaten ein Top gebildet wurde.

SPX_monthly_20160208.PNG

Die Schwierigkeit in Downtrends ist einfach den richtigen Moment zu erwischen. Denn richtig runter geht es meistens in nur wenigen Tagen. Das geht extrem schnell. In Downtrends sind die Märkte sehr volatil und daher auch die Gegenbewegungen nach oben jeweils sehr stark. Das ist nicht einfach zu handeln.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Starky108
Thema Distributionstage .. ist hier ein Non-Thema. Who cares ?


Ich mag mich erinnern, dass wir darüber diskutiert haben. Vermutlich nicht in diesem Thread, aber das spielt ja keine Rolle. Nur daran mag oder will sich der Don nicht erinnern  :cry:  Du darfst Dich hier jederzeit einbringen und uns erklären, wann Du wieder Distributionstage siehst, oder ob für Dich nur diejenigen am Top relevant waren und wir jetzt einfach warten, bis eine 50% Korrektur  erfolgt ist.

Ich versuche, hier Schritt für Schritt oder vielleicht besser Stufe für Stufe das Ganze zu verfolgen. Habe heute, als ich nach Hause kam und mir die Charts angeschaut habe einiges umgezeichnet. Der angetönte kleine Boden im unteren grünen Bereich wurde kurz bestätigt, es folgte eine Wende im gelben Bereich und als die grüne Zone nach unten durchbrochen wurde, war das bullische Szenario beendet. Ich versuche eine möglichst neutrale Sicht einzunehmen und das zu beurteilen was ich sehe. Je nach Blickwinkel und Zeithorizont kann man das unterschiedlich betrachten.

Bin froh, wenn Du uns auch ankündigst, wenn Du die ersten Akkumulationstage siehst. Nach meinen Erfahrungen sieht es unten meist etwas anders aus, weil irgendwann Panik hinzu kommt und es unten viel öfters zu starken Reversals kommt als oben. Bin gerne bereit, mit Dir darüber zu diskutieren.

 
  • Like
Reaktionen: Starky108
@habi

Hast du dir den Wochenchart angesehen?

Ich konnte den vom S&P500 noch nicht mit den andern Indices in Einklang bringen, wenn der S&P als Trendsetter gilt sieht es schlecht aus.

 
Hast du dir den Wochenchart angesehen?


Ja, schau ich schon an, der farbige Chart vom letzten Samstag gibt halt etwas detailliertere Informationen für die letzte paar Monate. Hier ist er nochmals.

Heute haben wir aus Wochensicht eine kleine Konsolidierung (gelb) nach unten durchbrochen. Nahe des letzten Tiefs ist eine kleine Gegenreaktion gestartet, diese war zu erwarten. Oberhalb von gelb haben wir einen Bereich ohne Überschneidung, da hatten die Verkäufer klar die Kontrolle über den Markt. Wie es weitergeht verfolge ich in den kleineren Charts, dieser dient mir als grobe Orientierungshilfe.

Snap1.png

Ich konnte den vom S&P500 noch nicht mit den andern Indices in Einklang bringen, wenn der S&P als Trendsetter gilt sieht es schlecht aus.


Wo liegt den der Unterschied zu den anderen Indices? Siehst Du den SPX schlechter als z.B. den DAX? Oder mit welchen Indices gibt es keine Übereinstimmung?