S&P 500 Chart Analysen

Es sieht für mich voraussichtlich nach noch tieferen Kursen aus.


Es ging tatsächlich noch etwas tiefer, danach erfolgte ein starkes Reversal. Über der grünen Linie hat sich ein Boden gebildet. Nimmt man die Spizen dazu, kam das Reversal zurück in den hellblauen Bereich.

Ich habe mir ein paar Bereiche markiert, obschon das Profil in diesem Bereich recht dünn war. Der rot punktierte low Volume Bereich war kein grosses Hindernis, die knapp darüber liegende etwas grössere Volumen Bereich dagegen schon. Von da startete das Pullback zum Ausbruch. Beim nächsten Test dieses Bereichs gab es am oberen Bereich eine kurze Wende, bevor es zum nächsten roten Balken ging. Dort fand nur ein kleines Reversal statt. Dagegen stellte der Bereich über 1925 ein grösseres Hindernis dar, war auch viel markanter als die unteren.

Für einen nachhaltigen Anstieg sollte es nicht mehr unter die grüne Linie. Habe trotzdem ein paar markantere Bereiche darunter eingefärbt, falls man doch den ganzen Anstieg nochmals testen möchte.

Snap2.png

 
52 week Lows sind nur wenig zurück gekommen, während das P/C-Ratio bereits vor einer Woche den Höchststand erreicht hat. Auch hier etwas unterschiedliche Signale.

Snap3.png

 
Solange wir die Tiefs vom August nicht unterschreiten, sehe ich das aktuelle Niveau eher als Kaufchance. Klar der Trend ist nach unten aber ich denke nicht, dass der richtige Taucher jetzt schon kommen wird.

ES Daily

ES_daily_20160117.PNG

 
Wir sind wieder in einer potentiellen Bodensituation. Hätte gestern etwas besser ausgesehen. In der heutigen Mini-Session ist er kurz darüber und schliessst wieder darunter. Neues Tief generiert, aber doch noch etwas hochgezogen am Freitag. Hauptbewegungen in der ON-Session, deshalb wieder viel dünne Luft oberhalb der roten Linie.

Heute jedenfalls in der ersten low Volume Zone gedreht.

Marcello hat es bereits angetönt. Wir sind an einer wichtigen Marke hier.

Snap2.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Hallo habi

Im Tageschart sieht es so stark nach einer 5- welligen Bewegung aus, könnte gut fertig sein, im DAX könnten noch die 9279, im S&P wären es die 1848/42.

Es könnte aber auch nur die 4 nach oben laufen.

Der Ich im Monatschart sieht richtig über aus, vergleichbar mit dem August 2008.

Das sind meine Indis, die lila Linie ist der Nachläufer vom Ichi also +26 Kerzen.

Es ist der DOW doch der S&P500 und der DAX sehen genau so aus.

22.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Plena, Danke für Deinen Chart.

Immer schön zu lesen

Ebenfalls Dank an Habi für seine Volumen-Charts !

Auf Monatsbasis gesehen, darf man sich auf zwei Dinge freuen:

1. enorm steigende Vola

2. Mittelfristigen Downmove, kurzfristige und zwischenzeitliche  upmoves

Darf ich fragen, wie Du Dich dahingehend tradingmässig positionierst ?

Gruss

don

 
Hallo Don

Genau so, für mich wurden die Tiefs am Freitag erreicht, somit war ich long und habe diese am Montag morgen verkauft. Gestern habe ich den gesamten Tag bei den Tiefs Longs gekauft, meist OS Verfall 21.01.2015 und 28.01.2015 Strike 10000/10200/10400/10600 Preis zwischen Fr. 0.05 und 0.28, 1/100, DAX. Da rein habe ich ca. 30% meines Januargewinns gesteckt, wenn ich OS kaufe ziehe ich den Totalverlust immer in Betracht.

50% werden bei einem Gewinn von 100% verkauft, den Rest verkaufe ich nach Chartechnik.

Wenn sich der up-Move bestätigt werde ich diesen noch mit anderen Instrumenten traden.

Klar ist der Chart ausgereizt, doch das war er auch schon im Herbst 2014, die Aktivitäten der Notenbanken sind für mich nicht absehbar, da sprach ein FED-Mitglied letzte Woche von Negativzinsen, ich glaube Dudley war es, der ist , so glaube ich, nicht Stimmberechtigt hat aber schon Einfluss auf jene die stimmen.

Das Wettrennen heisst, wie schnell entwertet sich das Geld.

LG

plena

 
Guten Morgen, Plena,

Danke für Deine Erläuterung.

Freut mich, dass Du die ÜBertreibung am Freitag vor dem langen US-Wochenende ausgenutzt hast.

Wenn sich der up-Move bestätigt werde ich diesen noch mit anderen Instrumenten traden.


Welche Instrumente sind damit gemeint ?

wünsche Dir einen erfolgreichen Tag

Don

 
Der Ich im Monatschart sieht richtig über aus, vergleichbar mit dem August 2008.




Der Januar ist ja auch noch nicht fertig, das Bild und Deine Indikatoren können auch noch ändern, wenn es gegen Ende Monat noch etwas hoch zieht. Ich denke, dass eine Bodenbildung näher rückt, auch wenn es bisher nicht recht gelingen wollte. Volatilität hat zugenommen in den letzen Tagen. Es gibt aber nicht nur grosse Bewegungen nach unten, auch nach oben sind sie beträchtlich, wurden bisher aber immer gekontert.

Die rote Linie wollte auch nicht wirken wie angedacht, obschon es zuerst danach aussah, aber das Reversal oben heute war halt sehr stark. Allerdings blieb man auch nicht lange unten, etwas über den Freitags-Tiefs hat es auch dort stark gedreht. Momentan ist man im neutralen Bereich.

Habe oben eine low Volume Zone markiert, unten sind allenfalls die Tiefs vom Freitag noch relevant. Wenn es weiter runter geht, werde ich es neu beurteilen.Snap2.png

 
52 week Low's haben sich nach einem neuen Hoch am Freitag wieder etwas zurückgebildet. PC-Ratio ging auf den tiefsten Stand im Januar zurück.

Snap3.png

 
sehr interessant.

Spannend, dass Du die P/C-Ratios betrachtest.
In dieser Chartform habe ich sie noch nicht betrachtet.Immer nur zahlenmässig Day-to-Day.

Okay.. ich kenne sie als Charts auf der Seite von MacMillan.

Ich hatte von den dollargewicheten P/C-Ratios geschrieben

Der Spike-Abfall verspricht eine Zwischenrallye.

Zum Thema Chartpattern könnte ich Dir eine Menge schreiben. Der obige Chart ist ein

"dying dragon"   :)

Sollte sich eine Zwischenrallye zeigen, gibt es eine "Moschee"

.. versuche nicht, es im Internet zu finden .. ich hab mir solche Chartpatterns in jahrelanger Arbeit grafisch selbst ausgetüftelt und in endlosen Nächten backgetestet.

Demnach iegen nach einer Zwischenrallye mit einem Minarett als Spike vom jetzigen Boden aus noch etwa 250 Punkte im S&P nach unten drin.

Danach sieht man weiter.

Gruss

Don

 
Hallo habi

Klar ist der Monat noch nicht vorbei, doch müsste da ein Wahnsinns Anstieg kommen um den Kurs nicht zu kreuzen.

 Das war wohl wie befürchtet nur eine 4, das Tief 1842/48 wurde sogar unterboten, sieht nach einer bald fertigen A aus.

 
 Das war wohl wie befürchtet nur eine 4, das Tief 1842/48 wurde sogar unterboten, sieht nach einer bald fertigen A aus.


Hallo plena

Bin gespannt, wie Deine Indikatoren Ende Monat aussehen.

Volatilität nimmt immer noch zu. Eine 74 Punkte Range im ES ist schon ganz extrem.

Die A bald fertig, ich muss tief durchatmen. Habe in den letzten Tagen schon ein paar Mal ein mögliches markanteres Tief angesprochen, vielleicht gelingt es ja diesmal. Das Reversal nach dem Tief war jedenfalls sehr beachtlich. Habe jetzt ein wenig mehr grün eingezeichnet, vielleicht hilft das   :D   

Die Bewegung seit dem gestrigen letzten Hoch bei 1882 wurde noch nicht ganz retraced, etwas Vorsicht ist also immer noch angebracht.

Snap1.png

 
New yearly Low's nun bei 1400, etwas höher als im letzten August. PC-Ratio dagegen ziemlich unter dem Wert von vorgestern. McClellan Oszi hat sich in den letzten Tagen auch nicht mehr gross nach unten bewegt, also schon langsam Zeit, um wieder nach oben zu schauen.

Snap2.png

 
Range ist wesentlich kleiner als gestern, aber immer noch 47 Punkte. Das Hoch hat sich nur leicht nach oben geschoben, das Tief dagegen ist um einiges höher als gestern. Value hat sich mehr oder weniger zwischen diejenigen vom Dienstag und gestern geschoben.  Wirklich bullisch sieht das Ganze noch nicht aus, aber gestern hat man mit fast 4 Mio gehandelten Kontrakten ein Zeichen gesetzt.

Interessant ist auch, dass sich die in der ON-Session gebildete Range genau zwischen den beiden VPOC's vom Di und gestern bewegt hat. Eine Richtung vorauszusagen ist hier recht schwierig, weil wir uns sozusagen im Sandwich befinden, oder im neutralen Bereich um es etwas anders auszudrücken.

Snap1.png

 
Wirklich bullisch sieht das Ganze noch nicht aus, aber gestern hat man mit fast 4 Mio gehandelten Kontrakten ein Zeichen gesetzt.


Jep, das war ein schöner Washout am Mittwoch. Und dies genau an der wichtigen Supportzone mit intraday Fakeausbruch nach unten. Eigentlich genau das, was es braucht vor einer mittelfristigen Trendwende. Mal schauen ob die Chance wahrgenommen wird von den Bullen oder ob die Bären den übergeordneten Trend schon bald wieder aufnehmen. Nach oben ist nun wieder reichlich Platz nach dem verpatzten Start ins neue Jahr. Nach unten könnte es aber auch ganz schnell gehen, wenn die Supportzone richtig durchbrochen werden kann.

ES Weekly

ES_weekly_20160123.PNG

Es bleibt spannend. Vorerst ist mal Gegenbewegung angesagt. Siehe auch Weekly Candles hier