S&P 500 Chart Analysen

Knapp unter 1600 liegt Marcello's Wunschzone. Allerdings liegt der SPX auch noch ein Stück über den Tiefs vom Okt 14 und 15. Somit würden also diese als erste berücksichtigt. Ganz so schnell werden wir kaum unter die 1600 kommen, wenn überhaupt. Beim SPX ist alles etwas näher am Top als beim SMI.

Snap8.png

 
Beim SPX sieht es momentan eher nach einer bullischen Flagge aus, allerdings mit einer relativ grossen Range und nur knapp über einem ebenfalls grossen Bodenbereich. Interessant wird es, wenn wir wieder gegen die 2000-er Marke gehen.

Snap9.png

 
Gestern wieder ein Spike unter den Kanal, aber darüber geschlossen. Zudem wurde zumindest temporär ein Boden geschaffen, die heutigen Aktivitäten waren alle darüber. Zwischen dem Tief vom 31.12. und dem heutigen Hoch ist aber immer noch dünne Luft

Snap1.png

 
Der grüne Bereich wurde schon am Mittwoch nach unten durchbrochen. Und somit hatte sich das Bild wieder gedreht. Der Bodenbereich vom Di wurde nun zum Widerstand, das gleiche gilt auch für den heutigen Tag. Value geht weiter nach unten, wie auch die grösseren dynamischen Bewegungen. Mit fast 3 Mio gehandelten Kontrakten haben wir ein sehr hohes Volumen, gegen Schluss haben sich dann doch die Verkäufer durchgesetzt.

Wir haben um die 1940 eine grössere Volumen-Zone, welche vor allem nach 19:30 Uhr gebildet wurde. Zumindest hier müsse man wieder darüber kommen, damit sich das Bild etwas aufhellen würde. Im Moment ist die Trendrichtung nach unten, auch wenn es heute eine respektable Gegenbewegung gab. Mal abwarten, wie es in China weitergeht, das Geschehen dort hatte doch starken Einfluss auf die westlichen Börsen.

Snap1.png

 
  • Like
Reaktionen: cello
Danke habi. Wie immer sehr interessant deine Betrachtung der Markgeschehnisse zu verfolgen.

Das war ja ein tiefroter Start ins neue Jahr. Ob das nur ein Vorgeschmack darauf war, was wir dieses Jahr noch sehen werden? In dieser dynamischen Abwärtsbewegung ist es sicher nicht falsch erste Umkehrsignale abzuwarten, anstatt einfach blind reinzukaufen nur weils gerade günstig scheint. Auf der Indikatorenseite könnte man da zum Beispiel beim RSI ein Cross der 30er Marke von unten nach oben abwarten.

ES Daily

ES_daily_20160109.PNG

 
52 week new lows ist am Freitag nur noch wenig gestiegen trotz neuem Tief. Von einem Spike wie im August sind wir noch weit entfernt, ein extremer Downtag kann allerdings genügen, um wieder über 1000 zu kommen.

Snap1.png

 
Es war eine schwache Woche und wir sind bereits im blauen Bereich. Die Hochs im Nov 15 sind nicht mehr ganz an die vorangegangenen Hochs herangekommen. Man muss also auch damit rechnen, dass wir unter die letzten Tiefs gehen. Wir hätten dann zwar per Definition einen neuen Abwärtstrend im weekly, aber gleich darunter auch die grüne Support-Zone.

Snap2.png

 
Beim SPX sieht es momentan eher nach einer bullischen Flagge aus, allerdings mit einer relativ grossen Range und nur knapp über einem ebenfalls grossen Bodenbereich. Interessant wird es, wenn wir wieder gegen die 2000-er Marke gehen.


War also nicht mit der bullischen Flagge, ging unten raus. Somit müssen wir uns als nächstes an den Tiefs vom letzten Aug / Sept orientieren, wobei da die Support-Zonen einigen Spielraum lassen.

Snap3.png

 
Am Freitag ging es in der ON-Session zuerst nach oben, bevor wieder die Verkäufer die Kontrolle übernahmen. Wenn in China nicht wieder eine nächste Abwärtswelle kommt, dürfte ein grösserer Rebound möglich sein. Wenn man bedenkt, dass die Range vom Freitag fast 55 Punkte betrug, dann liegt auch schon bei einem Rebound einiges drin.

Nach wie vor sind wir im Abwärtstrend. Volumen war wieder sehr hoch, nur leicht unter dem Wert vom Do. Habe ein wenig gemischte Gefühle, trotzdem denke ich, dass wir unten noch nicht ganz fertig sind. Bisher hat die Kraft der Käufer noch nicht wirklich durchgeschlagen.

Snap4.png

 
Value hat sich noch einmal nach unten verschoben, aber am Schluss waren wir sogar leicht höher als beim Freitags-Close. Volumen ist mit fast 2.5 mio Kontrakten immer noch hoch. Ich denke, dass die Zeit langsam reif ist für eine etwas grössere Gegenbewegung.

Snap8.png

 
  • Like
Reaktionen: Chreguw
@Chreguw

Danke für Dein Feedback.

Etwas Gegenwehr ist heute gekommen mit einem leicht höheren Tief und Hoch gegenüber gestern. Volumen-Profil ist recht ausgeglichen und konnte sich ebenfalls leicht höher ansiedeln als gestern. Der Rücklauf nach dem Tageshoch war gross und auch ganz an Schluss drehte es nochmals nach unten. So ist immer noch alles in der Schwebe, wobei sich die Tiefs doch langsam nach oben verschieben. Das kann aber auch alles schnell gedreht werden. So um die 1920 sollte es wieder nach oben drehen, wenn wir auch morgen das Packet weiter nach oben verschieben wollen.

Snap1.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Hallo habi

Danke für deine Arbeit, ich lese dich sehr gerne.

Hast du gelesen, dass die FED die Marginanforderungen für Aktien auf Pump erhöhen will.

Gerade der S&P500 wo jede Aktie bis zu 80% beleihen ist wird da vermutlich sehr leiden, auf der anderen Seite gibt dies dann auch mehr Sicherheit.

Da sollte noch eine C up kommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Plena,  auf wann  wollen die das? Ist das wirklich konkret?


Hallo Chreguw

Nein, habe das nur gelesen, ich habe schon vor Monaten geschrieben, das dies die beste Variante wäre, so könnte die FED Fiat Money gezielt dort reduzieren wo sie der Inflation nicht dient :)

Bei dir alles gut?

 
Danke für deine Arbeit, ich lese dich sehr gerne.


Hallo plena

Ich lese Deine Beiträge auch immer. Ist halt etwas schade, dass wir uns nicht auf das gleiche Hauptinstrument konzentrieren, sonst könnten wir uns noch besser austauschen. Für mich sind halt die US-Handelszeiten besser geeignet und die E-minis sind sehr liquide.

Hast du gelesen, dass die FED die Marginanforderungen für Aktien auf Pump erhöhen will.Gerade der S&P500 wo jede Aktie bis zu 80% beleihen ist wird da vermutlich sehr leiden, auf der anderen Seite gibt dies dann auch mehr Sicherheit.


Nein, habe ich nicht gesehen. Wo hast Du denn das gelesen? Von IB habe ich jedenfalls noch nichts gehört, die kommunizieren normalerweise solche Sachen, wenn es wirklich konkret wird.

Kann mir fast nicht vorstellen, dass die SP500 Aktien bis zu 80% beliehen sind, die grossen Investoren werden die Aktien wohl kaum auf Pump halten und die dürften doch den Hauptanteil ausmachen. Ist aber nur so eine Annahme von mir, weiss nicht wirklich, wie es ist.

 
Ging ja wieder kräftig nach unten heute. Das Freitags-Profil hatte recht grossen Einfluss auf das Geschehen der letzten Tage. Habe mal ein paar  Zonen eingezeichnet, ist mehr oder weniger selbsterklärend. Im gelben Bereich von heute ist das Profil nur dünn, da hatten die Verkäufer klar die Oberhand, ohne grosse Gegenwehr der Käufer. Durch diese Zone muss es zuerst wieder durch. 

Snap1.png

 
Zuerst sah es nach einem weiteren Up-Day aus. Das gestrige Hoch wurde übertroffen. Es folgte eine Seitwärtsphase bis in die RT-Session. Untergrenze war vorerstdie Zone mit dem VPOC von gestern, soweit war alles in Ordnung. Nach 16:15 Uhr folgte der Bruch nach unten, wo sich eine weiterer Bereich etablierte. Ein Pullback kurz nach dem Bruch und ein weiteres um ~17:20 waren erfolglos. Das war das Zeichen, das etwas gedreht hat. Danach ging es weiter nach unten, für Long gab es längere Zeit keine Anzeichen mehr, wie aus dem nächsten Chart ersichtlich ist.

Snap2.png

 
Bis zum Tagestief wurde keine nennenswerte  Zonen zurück erobert, erst danach folgte eine etwas grössere Gegenbewegung.  Es sieht für mich voraussichtlich nach noch tieferen Kursen aus. Es braucht nicht immer die Profile. In einer trendigen Phase kommt man mit dem Markieren der Konsolidierungen ganz gut zu recht.

Snap3.png