S&P 500 Chart Analysen

Schöner Chart Ulrich, ich hab dir auch was schönes, ich und auch andere hier sehen ähnliche Szenarien, doch wenn er jetzt so tief fällt kommt er nicht so schnell wieder hoch. Ja für mich läuft eine Korrektur der Up-Bewegung und dann im Rahnen von was auch immer, eine kleine Rally und Frühling 2016 :)

Ich persönlich kann mir im Moment weder neue Tief noch neue Hochs in diesem Jahr mehr vorstellen.

http://www.cnbc.com/2015/10/13/black-swan-risk-rises-to-highest-level-ever.html

 
Schöner Chart Ulrich, ich hab dir auch was schönes, ich und auch andere hier sehen ähnliche Szenarien, doch wenn er jetzt so tief fällt kommt er nicht so schnell wieder hoch. Ja für mich läuft eine Korrektur der Up-Bewegung und dann im Rahnen von was auch immer, eine kleine Rally und Frühling 2016 :)

Ich persönlich kann mir im Moment weder neue Tief noch neue Hochs in diesem Jahr mehr vorstellen.

http://www.cnbc.com/2015/10/13/black-swan-risk-rises-to-highest-level-ever.html
Wenn Du und Andere ähnliche Szenarien sehen, dann ist es unwahrscheinlich das dieses Szenario eintritt.

 
Die Erholung "bietet" weitere 2-3% Kurssteigerungspotential innerhalb der aktuellen techn.Gegenbewegung.

In den kommenden Tagen/Wochen wird sich der S&P500 & Co. in Richtung der letzten Tiefs bewegen. Im S&P500 wird die Marke von 1888/1880-1867 Matchentscheidend sein. Diese Unterstützung wird nicht Halten. FED wird definitiv die Erste Leitzinserhöhung seit fast einem Jahrzehnt per Dez od Jan 2016 bekanntgeben. +0.25%, die zweite/nächsten Erhöhungsrunde gekoppelt an makroökonomische Verbesserungen (Erhöhung der Inflation) & weit in die Zukunft projiziert, -Die Märkte kommen ins Rutschen - das "Inflationsargument" wird dann auch dazu benutzt die Bereitschaft zu Signalisieren ein Q4 Implementieren zu wollen, um das "gewünschte" zu Erreichen (aktuell fast 2% Inflation, gewünscht 3%, am liebsten wäre vielen 5%). Also: QE4 wird nach Bekanntgabe der Leitzinserhöhung in Aussicht gestellt aber noch nicht Implementiert, sobald die Situation für die FED opportun erscheint, lancieren sie Ihr Programm (Wahrscheinlich bereits Q1/2016, die Aktienmärkte werden bis H12016 alles eingepreist haben). EZB kommuniziert Ausweitung & Verlängerung der Anleihekäufe Ende 2015/Beginn 2016..

S&P500 & Co. werden um vor der Kernschmelze -vorerst- bewahrt. Bei 1800-1750 wird der S&P500 von den steuernden Händen gefangen.

FED QE4 wird wohl um 100-150 Mrd. monatlich aufbringen müssen. Alles andere bringt nichts. Werden diese Summen für das Programm aufgewendet, dann wird der S&P500 von 1750/1800 auf 2250/2300 ansteigen und auf diesem Niveau ist der Zenit erreicht. 

 
Da das Antizipieren auf den Aktienmärkten nur unter Berücksichtigung der verschiedensten Faktoren erfolgreich praktizierbar ist und gewisse Konstellationen & Gegebenheiten auf dem Globus zur Kenntnis genommen werden müssen, mache ich darauf Aufmerksam, dass diverse Wahlen vor der Tür stehen, diverse Unruheherde: siehe Israel/Palästina->Messerstechereien, Ankara: Anschlag, offizielle Bekanntgabe: Russland in Syrien, Abstimmung GB EU-Verbleib, Flüchtlingsstrom ect ect. zeigen wie angespannt die Lage in der Welt ist. Diese "Unruhen" werden seit Jahren immer häufiger zw. Okt und Feb/Mrz registriert. Ich bin überzeugt, dass demnächst ein Thema in aller Mund sein wird. Ein Thema das einem nicht Freundlich stimmt. Ich nenne es: "Herbeiführung eines externen Schocks zur Erlangung eines Nutzens das niemand als opportunistische & zweckgebundene Aktion erkennt"    

 
Hi Ulrich

Ich hatte heute einen schönen Tag mit den Kindern.

Einheitskleidung finde ich auch sinnvoll, überhaupt braucht es individual Verkehr?

So ein Shock ist doch nur dann einer wenn er unerwartet kommt, könnte es sein, dass du weil du ihn erwartest uns allen im Weg stehst?

Wir reden von Aktien, einer Beteiligung an erfolgreichen Firmen, das wägen wir auf mit fiat Money auf, da entsteht ein Kurs, nur ist das der Kurs für eine Währung oder der Kurs für eine Aktie?

Liebe Grüsse

plena

 
Ansage: Nutzt Kursanstiege um bestehende Aktienpositionen zu veräussern & Short-Szenarien/-Setups vorzubereiten. Lieber einige Mte zu früh raus und den Cashbestand auf 100% hochfahren (exkl.Immobilien). Ihr werdet es mir Danken.

Anhang anzeigen 10763
Das ist ja mal ein richtiges Bärenszenario :eek:

Kann ich mir ehrlich gesat kaum vorstellen. Aber wer weiss? Möglich ist alles...

Wenn wir schon dabei sind über solche Extremszenarios zu schreiben, dann stelle ich mein SPX Chart von kürzlich hier auch noch ein. Das wäre dann das richtige Bullenszenario.

SPX Monthly linear

SPX_monthly_20151002.PNG

SPX Monthly log

SPX_monthly_20151002_log.PNG

SPX Monthly linear zoomed in (mit Measured Move)

SPX_monthly_20151002_mm.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
at marcello: Muss Dich Enttäuschen. Habe einen guten Draht zu div. Fondsmanagern. 2016 wird verkauft. Die Übertreibung mündet bei 2250 maximal 2350 (eher unwahrscheinlich). Wer Verkäufe/den Exit nicht früh genug plant wird Bekanntschaft mit dem Flaschenhalseffekt machen. Viel spass. Wer auf aktuellem Niveau nicht begonnen hat den Exit in Angriff zu nehmen/ zu Planen, der ist:

-Kognitiv sehr bemüht (d.h: er ist schlichtwegs dumm)

-Sehr gierig & unersättlich.

-Mit der bisher erzielten Performance nicht zufrieden und möchte mehr. 

-Ein Utopist.

-in Geschichte nie der Hirsch gewesen.

 
Naja, dass verkauft wird - irgendwann, irgendwie - darin seid ihr ja kongruent.
Nur die Frage, wie tief verkauft wird, ist offen.
Da niemand hellsehen kann, wird sie auch offen bleiben.
Der Rücklauf an die alten ATHs in den Indizes ist der Klassiker als Minimalkorrektur.
Selbst die ist aber NICHT gewiss. Auch dafür gibt es Beispiele aus der Vergangenheit, dass es sogar ohne geht langfristig.
Ich persönlich halte den Zielbereich bei Marcel auch für wahrscheinlicher als Deinen so tief gewählten.
Auch auf ihn kann man sich aber einstellen in der Gewissheit, dass alles möglich ist.
MUSS man daher nun aktuelle ALLE Aktien verkaufen?!
Nö, muss man nicht.
Muss man sich auf ein bestimmtes Level für starke Käufe einschiessen?
Nö, nur begrenzt. Man muss nur einen Plan haben, AB wann man wieder ordentlich dabei ist und den AKtienmarkt gegenüber anderen Assets klar vorzieht und unter welchem Zeithorizont man das macht.
Also ich werde beim Eintreffen des Kurses auf die alten ATHs beginnen, alles in AKtien zu buttern, was ich verfügbar machen kann.
Und ich werde auch so lange damit weiter machen, wie der Kurs sich noch weiter darunter bewegt in ausgedehnterer Korrektur - das kann ein Jahr sein oder vier oder sieben oder zehn.
Für Langfristanlagen auf dem Horizont meiner Lebenserwartung sollte das dann DIE Möglichkeit sein, nichts falsch machen zu können auf Sicht von 20-30 Jahren.
Viele mehr derer wird es sicher nicht geben.
Ich werde mich hüten, mir diese Chance entgehen zu lassen, nur, weil ich meine, mehr zu wissen als alle anderen und auf ein ganz bestimmtes Level im Tief warte. Sehr wahrscheinlich, dass ich somit die Chance auch unwiederbringlich verdaddeln könnte. ;)
(Sorry. Merke gerade: Zu viel Text ohne Chart hier. Und soll ja nicht off-topic werden. Eure beiden guten Charts, Ullrich & Marcel, reichen ja aber auch für alle rudimentären Langfristbetrachtungen.)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
at marcello: Muss Dich Enttäuschen. Habe einen guten Draht zu div. Fondsmanagern. 2016 wird verkauft. Die Übertreibung mündet bei 2250 maximal 2350 (eher unwahrscheinlich).
Ah sorry, war mir nicht bewusst, dass das schon in Stein gemeisselt ist. In dem Fall wissen wir ja jetzt was zu tun ist. Danke für die Information.

Nein im Enst. Mal abgesehen davon, dass zum aktuellen Zeitpunkt beide Szenarien völlig utopisch erscheinen...

Bärenszenario Minerva: SPX 535 -> - 73% vom aktuellen Niveau

Bullenszenario Marcello: SPX 3'042 -> +49% vom aktuellen Niveau

...kann ich mir das Bullenszenario besser vorstellen. Ist aber nicht wirklich relevant für mich. Ich orientiere mich kurzfristig und kann mit solchen langfristigen Extremszenrien eh nichts anfangen. Finde es aber ab und zu interessant und unterhaltsam darüber zu philosophieren. Schauen wir in ein paar Jahren wie es dann wirklich rauskommt.

Ich sage es mal so. Kommt es in den nächsten Monaten wiklrich zu einem markanten Rücksetzer, dann wäre der Bereich um die alten Tops von 2000 und 2007 aus meiner Sicht ein optimaler Bereich um long einzusteigen.

 
Sorry. Merke gerade: Zu viel Text ohne Chart hier. Und soll ja nicht off-topic werden. Eure beiden guten Charts, Ullrich & Marcel, reichen ja aber auch für alle rudimentären Langfristbetrachtungen.
Also mich stört es überhaupt nicht, wenn es hier in der Chartecke auch mal Postings mit nur Text zu charttechnischen Gedanken gibt ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[SIZE= 16px]Ich sage es mal so. Kommt es in den nächsten Monaten wiklrich zu einem markanten Rücksetzer, dann wäre der Bereich um die alten Tops von 2000 und 2007 aus meiner Sicht ein optimaler Bereich um long einzusteigen.[/SIZE]
Sehe ich auch so. Nach dem Rücksetzer auf die H von 2000 & 2007 wird es eine Erholung geben (nur durch die Interventionen der NB bedingt) und nur durch diese Situation wird es den Cleveren möglich sein ihre bestehenden/restlichen Positionen zu Veräussern.

Kursanstiege sollten strikt für die Glattstellung bestehende Aktienpositionen, die nach 2009 erworben wurde, genutzt werden. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich auch so. Nach dem Rücksetzer auf die H von 2000 & 2007 wird es eine Erholung geben
Wäre sicher ein interessanter Bereich. Aber eben, zuerst muss es mal soweit runter kommen. Ich würde es begrüssen. Du sicher auch ;-) Mal schauen. Vielleicht nächstes Jahr. Und wie es danach weitergeht, schauen wir dann an. Eins nach dem andern.

Für mich befindet sich der S&P500 wieder in einer 5, die Divergenzen sprechen für eine baldige Konso. doch denke ich sollte diese als Long Einstieg genutzt werden.
Deckt sich mit meiner Einschätzung. Kurzfristig doch etwas heiss gelaufen. Darum wäre eine Konso gut. Aber alles in allem hat sich das Bild in den letzten zwei Wochen wieder extrem aufgehellt. Vor allem auch mit dem higher High und dem Break vom 61.8% RT.

ES_daily_20151018.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SPX Daily

Schöne V-Korrektur. Sollte nun eigentlich wieder an den Topbereich laufen. Dort wird dann entschieden...

ES_daily_20151122.PNG

 
@habi oder plena

Ist meine Zählung unten korrekt? Das Ende von Welle 1 habe ich auf den Daily Close genommen, da sie sich sonst mit der Welle 4 überschneidet. Darf man das so machen oder geht das gar nicht?

ES_daily_20151122_ew.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@habi oder plena

Ist meine Zählung unten korrekt? Das Ende von Welle 1 habe ich auf den Daily Close genommen, da sie sich sonst mit der Welle 4 überschneidet. Darf man das so machen oder geht das gar nicht?


Für mich ist es eine 4-1 Überschneidung, aber in solchen Punkten hat es immer wieder Diskussionen gegeben. Es ist auf jeden Fall unschön. Die zweite Frage ist, ob die Korrektur wirklich im August beendet wurde oder erst bei Deiner 2. Dazu müsste man sich eine übergeordnete Zählung anschauen. Bei solchen Tauchern wie im August gibt es immer wieder Probleme mit der Zählung. Selbst wenn man Deine 2 als verkümmerte Welle 5 zählt, kann man im August oder ab Juli nicht einen Impuls nach unten zählen, sonst müsste dem zwangsläufig ein zweiter folgen, sei es als Welle c eines ZZ oder einer Welle 3 eines Impulses. Aufgrund des nachfolgenden Verlaufs nach oben muss man ein solches Szenario ausschliessen.

Ob man das Ende der Korrektur im August oder erst im September sieht hat natürlich einen erheblichen Einfluss auf die Zählvarianten. In der zweiten Variante wäre die zwei dann die 0, die 3 die 1 und die 4 die zwei.

plena schreibt ja immer, dass sie einen Plan hat. Ein solcher würde bei jedem etwas anders aussehen, weil jeder Trader seine eigenen Analysen und Interpretationen macht. Die Analyse basiert auf den zurückliegenden Kursen. Daraus versucht man eine Prognose zu erstellen, welche nie zu 100% eintreffen wird. Wie könnte ein solcher Plan aussehen?

Nehmen wir den Anstieg ab dem 29.9. Dieser hat die starke Bewegung im August zu mehr als 100% retraced. Egal wie wir EW-mässig zählen, kann man diese als starke Aufwärtsbewegung sehen. Als bevorzugtes Szenario erwarten wir auf diese Bewegung eine Korrektur. Mögliche Wende wäre beim blauen Bereich gewesen, dort hinein ging es aber mit einer starken Abwärtsbewegung, welcher eine Gegenbewegung folgt.

Danach folgte wieder eine starke Bewegung nach unten in den Bereich des 38-er Retracementes und einer starken Aufwärtsdynamik am 21.10. An diesem Punkt würde ich wieder eine Gegenbewegung favorisieren. Nun wurde aber der unterste Teil der Korrektur zu mehr als 100% korrigiert, somit würde ich eine Fortsetzung des angefangenen Trends ab 29.9. favorisieren. Als Ziel wäre dann schnell einmal der Top-Bereich mit Deiner Welle 5 ausgemacht. Fibo-Ziel nach cello / plena (blau) wäre etwas 2175, wo die 23.6-er Extension liegt. In diesem Bereich liegt auch die 61-er Extension nach habi Version (orange).

Bei allem Übermut darf man nicht ausschliessen, dass die Korrektur noch gar nicht beendet ist. Obwohl das 62-er Ret. (schwarz) überschritten wurde, ist auch eine Verlängerung der Korrektur in Betracht zu ziehen. Sollten wir das Tief vom 16.11. nochmals unterschreiten, müsste man sich den grünen Bereich um das 50-er Ret. genauer ansehen.

Der kurzfristige Trend zeigt aber klar nach oben, so dass man doch eher von einem Übertreffen des Hochs vom 3.11. ausgehen kann.

Vielleicht gibt es ja auch noch einen Plan von plena   ;-)

Snap1.png

 
  • Like
Reaktionen: cello
@habi oder plena

Ist meine Zählung unten korrekt? Das Ende von Welle 1 habe ich auf den Daily Close genommen, da sie sich sonst mit der Welle 4 überschneidet. Darf man das so machen oder geht das gar nicht?

Anhang anzeigen 10968
Hallo Cello

eine 1-4 Überschneidung geht nicht, ich würde das als als A-B-C zählen, wie hier.

Deine 1 und 2 könnte zur Abwärtsbewegung gezählt werden, oder deine 2 ist eine X, was keine Rolle für den weiteren kurzfristigen Verlauf hätte, die A und die B sind bis jetzt sauber verlaufen, es liegt nahe mit einer C up zu rechen, allerdings könnte die B auch noch ein weiteres Tief machen.

Das ist für mich die wahrscheinlichste Variante.

Meine Pläne sind meist von kurzfristiger Natur :)

12.JPG

13.JPG

14.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: cello
Danke euch beiden für die ausführlichen Antworten

:danke:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: