Ich frag mich dabei auch, wo fliessen die Gelder langfristig hin?Als Markt kann man die Summe aller Marktteilnehmer bezeichnen, welche ein bestimmtes Produkt handeln. Vom Retail-Trader bis zu den grossen Playern sind alle involviert. Ein Retail-Trader wird den Markt nicht beeinflussen können, bei den grossen Playern sieht das etwas anders aus. Nicht alle haben den gleichen Zeithorizont, die Zeitspanne reicht vom Day-Trader bis zum Langfrist-Investor, wobei langfrist bei Futures-Tradern vielleicht nicht der richtige Ausdruck ist. Auf jeden Fall haben sie unterschiedliche Interessen. Wo ein Day-Trader seine Position verkauft, wird es für einen längerfristig denkenden Trader möglicherweise erst interessant, einzusteigen. Warum jemand kauft oder verkauft können wir nie beantworten. Wenn wir die Richtung nicht beeinflussen können, dann müssen wir versuchen, auf den richtigen Zug aufzuspringen.Hi habi
Ich möchte mich gerne einmal bedanken, deine Beiträge helfen mir sehr, darum habe ich dich auch angeschrieben.
Bei den grossen Einbrüchen 2001 und 2008 da waren die Zinsen wesentlich höher, somit gab es eine Alternative, denn langfristig dreht sich ja alles um die Renditen.
Angesichts der Ungewissheit über die Zinsen in USA kann Geld auch einfach an der Seitenlinie geparkt werden und nur darauf warten wieder günstiger zurückzufliessen.