S&P 500 Chart Analysen

Der Tag kann wie so oft in der letzten Zeit als balanced bezeichnet werden innerhalb einer Bandbreite von ca. 15 Punkten. Gegenüber gestern hat sich der Value etwas nach oben verschoben, es fehlt aber nach wie vor die Dynamik. Der grösste Volumenbereich liegt leicht unterhalb der Mitte, oben bei 2120 haben wir wieder ein recht starkes Reversal. Bei 2118-20 besteht wieder die Gefahr, dass es nach unten dreht, gleich darüber kommt wieder der gelbe Bereich, welcher auch schon zweimal als Wendepunkt hinhalten musste.

ES_50000.png

 
Die US Indices sind kurz davor in gefährliches Territorium vorzudringen. Das war in den letzten sechs Jahren jedoch meistens ein ganz guter Moment um long zu gehen. Der Close am Freitag erfolgte oberhalb des unteren Bollinger. Könnte mir vorstellen, dass sie am Montag nochmals unten Anlauf holen (zumindest overnight) und danach zu einer letzten Rally nach oben ansetzen.

ES_daily_20150605.PNG

 
Bei 2118-20 besteht wieder die Gefahr, dass es nach unten dreht, gleich darüber kommt wieder der gelbe Bereich, welcher auch schon zweimal als Wendepunkt hinhalten musste.
So weit ist es nicht gekommen. Bereits in der overnight Session ging es zuerst kräftig nach unten und man musste sich anders orientieren. Das Ganze hat sich weiter nach unten verlagert, wir sind nun im Bereich der Tiefs vom 12.5., dort hat es fürs Erste wieder nach oben gedreht.

Die Freitagssession hat das meiste Volumen in der Mitte des Tagesbereichs, sowohl unten wie oben wurden die Preise schnell wieder abgeweisen. Dementsprechend muss man wohl abwarten, auf welche Seite die nächste Bewegung geht und erst dann reagieren. Seit den Hochs  im roten Bereich ist eine Tendenz nach unten festzustellen, wobei diese nicht allzu dynamisch ist, wenn man es in einem etwas grösseren Rahmen betrachtet.

ES_50000.png

 
Jetzt wirds spannend. Prallt er hier am mittleren BB und an der Pitchfork ML wieder ab, dann gehts auf 2'020 runter. Mit dem starken Rebound vom Mittwoch wären sicher so einige Shorties in die Pfanne gehauen worden.

SPX_daily_20150611.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jungle

Im SPY wurde das entsprechende Level abgeholt bzw. ganz leicht überboten mit dem Top im Mai. Interessant in diesem Zusammenhang: Mitte Dezember 2014 gab es ausserbörslich einen riesen Spike im SPY (4 Punkte!). Ich dachte damals, das sei ein Fehler in meinem Feed. War aber effektiv so auch über andere Feeds. Nun dieser Spike hatte damals auch fast punktgenau das 161.8 Extension abgeholt.

SPY_weekly_20150612.PNG

 
Da das Tief vom 12.5. unterboten wurde, habe ich nun die beiden letzen Profile aus dem zu einem zusammengefasst. Wir haben dort immer noch einen Low Volume Bereich bis ~2065. Ein Bereich also, wo die Preise immer wieder nach oben gedreht haben. Der VPOC liegt bei 2085.75, knapp darunter haben wir am Freitag geschlossen. Der letzte Mittwoch war ein starker up-Day, innerhalb dieses Bereichs haben wir am Freitag geschlossen, praktisch gleich wie vor einer Woche. Im grünen Bereich dieses Profil könnte man wieder nach einem Long Ausschau halten.

ES_daly.png

 
Seit dem roten Topbereich hatten wir zwei grössere Bewegungen nach unten. Die eine am 26.5., die andere ab dem 3.6. bis letzten Dienstag. Hauptsächlich am Mittwoch und ein klein wenig am Do wurde diese Bewegung zu einem guten Teil retraced, um am Freitag doch wieder abverkauft zu werden. Allerdings befinden wir uns immer noch innerhalb des Anstiegs vom letzten Mittwoch, wobei wir erst im Bereich 2069-74 wieder eine grössere Volumen-Verteilung haben. Value hat sich am Freitag gegenüber Mittwoch wieder nach unten verschoben, sieht also eher so aus, als ob wir noch tiefer gehen würden. Können wir uns über 2090 festsetzen, wäre wieder der Bereich des Hochs vom Do im Visier. Es gibt nach wie vor viele Wechsel im Geschehen, man muss fast von Tag zu Tag neu beurteilen.

ES_50000.png

 
Den Verlauf seit MItte April könnte man auch als potentielle SKS sehen -> Nackenlinie 2'068

attachicon.gif
SPX_daily_20150612.PNG
Am Montag den Supportbereich (Nackenlinie) angelaufen. Von da aus dann wieder starker Rebound. SKS-Szenario immer noch möglich. Linke und rechte Schulter sind so sogar noch synchroner.

SPX_daily_20150619.PNG

 
Am Montag den Supportbereich (Nackenlinie) angelaufen. Von da aus dann wieder starker Rebound. SKS-Szenario immer noch möglich. Linke und rechte Schulter sind so sogar noch synchroner.
Die SKS hat den Nachteil, dass sie nicht abgesetzt über den vorangegangenen Preisen liegt. Beim Durchbruch der Nackenlinie ist man gleich im nächsten Support-Bereich. Der Anstieg ab dem Tief vom letzten Mo sieht eigentlich ganz gut aus, nur haben wir in letzter Zeit viele solche schnellen Bewegungen in beide Richtungen gesehen. Es muss sich also noch zeigen, wie nachhaltig es ist.

ES_daly.png

 
Ging recht zügig nach oben diese Woche, doch im gelben Bereich war bereits wieder Schluss. Der Anstieg vom Do hat sehr wenig Struktur und es besteht deshalb immer die Gefahr, dass er schnell wieder retraced wird. Am Freitag wurde schon wieder ein grosser Teil abgegeben. Nächster etwas besserer Halt bietet sich im Bereich knapp über 2090, der ganz kurzfristige Trend hat aber wieder nach unten gedreht.

ES_50000.png

 
@Marcello

Geduld - das war es noch nicht. Wird die 38 überschiessen, auch die 45. Aber nicht viel, und dann... ;-)

Beste Grüsse

Steph

 
Geduld - das war es noch nicht. Wird die 38 überschiessen, auch die 45. Aber nicht viel, und dann... ;-)
Alles möglich momentan. SKS Szenario immer noch auf dem Tisch. Unter 2'067 wäre diese aktiviert. Aber eben auch gut möglich, dass es nach oben aufgelöst wird.

Eigentlich sollte man ja immer flexibel bleiben und sich nicht zu fest auf ein einziges Szenario fixieren. Aber genau das mag ich an deinen Ansagen. Du hast einen Plan und ziehst ihn durch, ohne dich vom Noise verwirren zu lassen. Denn eigentlich ist es wirklich nur Noise was sich da in den letzten Wochen preislich abspielte.

SPX_daily_20150624.PNG

PS: Transport zeigt immer noch nach unten

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel hat sich im übergeordneten Bild seit letzter Woche nicht ereignet, geschlossen haben wir praktisch auf dem  gleichen Niveau wie vor einer Woche. Um ein neues ATH zu erzielen wäre es von Vorteil, wenn er nicht wieder bis in den grünen Bereich zurückfällt.

ES_daly.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Montag ging es bereits in der ETH-Session kräftig nach oben, hat dort einen Value-Bereich gebildet (gelb) und diese am Di etwa im gleichen Bereich fortgesetzt. Dienstag ein double Distribution Tag. Der obere Bereich wurde am Do nochmals getestet, um dann weiter nach unten zu ziehen. Am Freitag liegt die Haupt-Distribution etwa in der Mitte des Tagesbereichs, Value hat sich weiter nach unten verschoben, liegt aber in der unteren Distribution vom Do. Somit gibt es hier keine klare Aussage für die eine oder andere Richtung, wobei der Abwärtstrend noch nicht als beendet betrachtet werden kann.

Somit favorisiere ich ein weiteres neues Tief gegenüber Freitag, über 2100 müsste man dann doch wieder umdenken.

ES_50000.png

 
Alles möglich momentan. SKS Szenario immer noch auf dem Tisch. Unter 2'067 wäre diese aktiviert. Aber eben auch gut möglich, dass es nach oben aufgelöst wird.
Wenn man die ersten Reaktion auf die Griechen auf den SPX umrechnet, dann eröffnet der Morgen direkt an der Nackenlinie.

TQo63a.png


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SPX per Daily Close die Nackenlinie nach unten durchbrochen und somit die SKS aktiviert. 100% Target ist 2'001.13

wllo55.png


Fragt sich nur inwiefern die Charttechnik bei diesen politischen Börsen noch zieht...