S&P 500 Chart Analysen

Genau. Da wird ein Extension vom DOWN-Move 2007 bis 2009 nach OBEN gemessen. Das verstehe ich nicht :?
Jungle und seine Gruppe hat zum Teil spezielle Fibo-Analysen, die ich nicht im Detail kenne. Ich sehe auch nur das, was er hier im Forum veröffentlicht hat und habe mich auch schon am Kopf gekratzt.

Jungle hat eine vereinfachte Form von EW wie er hat. Der Turning-Point kommt vermutlich aus dem Fibo-Cluster. Ob die Bewegung ab 09 in diesem Wellengrad eine korrektive oder impulsive ist hat auf den langfristigen Trend natürlich eine sehr grosse Bedeutung. Ist es eine impulsive Bewegung, wären wir immer noch in Welle 1, bis zum Ende der Welle 5 kämen wir in Bereiche, die wir uns heute nicht vorstellen können (vergleiche mit dem Move 1974-2000). Im korrektiven Fall würden wir wohl mehr als 62% der Bewegung ab 09 korrigieren, beim heutigen Stand haben wir in diesem Szenario eine stark überschiessende Welle X. Schauen wir mal im Kürzeren, wie es weiter geht

 
In meinem Beitrag vom 02.2014 hab ich ja einen NZZ-Link eingestellt, welcher die Thematik Superzyklus angeht. Meine Vermutung ist, dass der Markt mit dem Low 2009 @667 einen solchen gestartet hat.

Aus Bärensicht darf die Bewegung 1576 - 667 zu max. 161.8% korrigiert werden (2138). Wird diese Marke dynamisch durchgehandelt, haben wir eine erste Indikation dass was 'Neues' läuft. Gewissheit hätte ich, wenn der Markt 2182 durchhandelt.

Ungeachtet dessen sehe ich @2138/42/45 ein Fibocluster, welches nicht ohne weiteres überwunden werden wird. 2142 bspw. entspricht der 161.8% Korrekturbewegung 1821-2019, also dem letzten signifikanten Tief per 10.2014.

Es kommt im genannten Bereich einiges zusammen und ich werde mich entsprechend positionieren. Dieses Cluster zieht den Markt magisch an und er wird es prüfen.

Letztlich schrieb ich vor ein paar Wochen, dass um diesen Bereich eine lohnenswerte Korrektur eintreffen sollte. Eine, die für Positionstrader interessant sein soll.

Die Technik ist diese zu wissen, wo eine Bewegung anfängt und wo sie endet, um zu wissen um wieviel max. retraced werden darf, damit das übergeordnete Bild nicht gefährdet ist.

Wird der Markt die erwartete Reaktion zeigen, werd ich potentielle Ziel aufzeigen.

Heute hatte meine IG SPX Indikation bereits 2137 erreicht. Die Spannung steigt!

 
Höheres Hoch und höheres Tief gegenüber gestern, also alles im Butter? Intraday sieht das Ganze etwas düsterer aus. Bereits das Hoch in der overnight Session wurde recht stark korrigiert, später ein zweiter dynamischer Move nach unten in die Low Volume Zone von gestern. Hier müsste es nun wieder nach oben drehen, um das Bild nicht noch mehr einzutrüben.

ES_50000.png

 
Da hat sich seit Donnerstag im Bereich 2115-20 einiges an Aktivität angesammelt und heute ist er aus diesem Bereich nach oben ausgebrochen. Um den Long-Trend fortzusetzen müsste er sich jetzt darüber festsetzen oder zumindest nicht unter 2115 gehen.
Ich habe den angesprochenen Bereich pink markiert. Gestern hat er oben aufgesetzt, heute die untere Begrenzung getestet in der overnight Session. Das Reversal oben vom Dienstag hat immer noch Bestand, gestern kam ein weiteres dazu.

Ab Montag haben sich die Value-Bereiche leicht nach unten verschoben, blieben aber über 2120. Wie bereits erwähnt, haben wir heute ein Reversal unten in der ETH Session, aber der Value-Bereich hat sich danach weiter oben gebildet in dem Bereich, wo vorher die Preise zurückgewiesen wurden. Somit sieht alles wieder freundlicher aus als gestern und die Chancen stehen nicht schlecht, dass wir bald in Jungles Bereich vorstossen.

ES_50000.png

 
Der Ausbruch ist ja da, nur Kaufpanik sieht anders aus. NDX das selbe....
Das sehe ich auch so
 Definitiv. Hätte ich nicht erwartet, dass da so wenig Reaktion kommt nach dem Ausbruch. Könnte man als negativ interpretieren.

Auf der anderen Seite hat er sich aber auch die ganze Woche wacker über dem Ausbruchslevel gehalten. Das könnte man wiederum positiv interpretieren.

SPX_daily_20150522.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definitiv. Hätte ich nicht erwartet, dass da so wenig Reaktion kommt nach dem Ausbruch. Könnte man als negativ interpretieren.
Mir hat die Art und Weise nicht gefallen, wie wir zu diesen 2120 gekommen sind. Es gibt verschiedene Betrachtungsweisen, welche durchaus plausibel erscheinen. Dein ansteigendes Dreieck würde eher auf einen dynamischen Ausbruch nach oben hinweisen, die blaue Flagge in meinem Chart sieht wiederum nicht besonders bullisch aus.

Auf der anderen Seite hat er sich aber auch die ganze Woche wacker über dem Ausbruchslevel gehalten. Das könnte man wiederum positiv interpretieren.

Ja, nach unten hat sich auch fast nichts getan. Die Woche hat einen sehr engen Range, es wird sich als erstes zeigen, in welche Richtung er aus diesem Bereich ausbrechen wird.

SPX_daly.png

 
Wenn man fast täglich die Sichtweise ändern muss spricht das nicht für einen starken Trend. Wir haben immer noch oben den roten Bereich, wo es schon mehrmals nach unten gedreht hat. Auf der unteren Seite ist der pink Bereich, wo wir am Do einen Dreh in der overnight Session hatten. Freitag hat den Value wieder leicht nach unten verschoben, es ist immer noch alles möglich. Wir sind jedenfalls immer noch innerhalb des Anstiegs vom Do, wenn es da nicht mehr viel tiefer geht ist dann doch bald mit einem Ausbruch nach oben zu rechnen. 

ES_50000.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man fast täglich die Sichtweise ändern muss spricht das nicht für einen starken Trend. 
Gestern sah es ziemlich düster aus, heute waren wir beim Hoch bereits wieder beim Close vom Freitag angelangt. NDX machte sogar neues Hoch gegenüber letzter Woche, ist jetzt nicht mehr viel vom April-Hoch entfernt. Gestern gab es in der ETH-Session  nochmals einen kurzen Halt bei 2115, danach ging's definitiv nach unten. Dort habe ich den grünen Bereich weiter nach rechts gezogen, dort hat er also wieder nach oben gedreht. Der pink Bereich ist für mich nicht mehr sehr relevant, habe ihn deshalb entfernt. Wichtiger scheint mir jetzt das Profil von letzter Woche mit dem gelben Bereich mit den grössten Volumen. Hat heute für's erste in diesem Bereich gedreht, aber wenn der NDX so vorauseilt, müsste der SPX doch auch mal folgen. Wenn alles so schnell ändert ist es schwierig, eine sinnvolle Prognose zu machen, man kann dann fast nur noch die kleineren Einheiten zu Rate ziehen. Der ES muss auf jeden Fall zuerst noch den gelben, und drüber gleich den roten Bereich durchbrechen, erst dann ist wieder freie Luft.

ES_50000.png

 
Vorerst hat es ja mal haarscharf unter den 2'138 von Jungle gedreht :eek:

Frage an Jungle: Angenommen die 2'138 werden nicht mehrangelaufen und es dreht hier jetzt nach unten. Würde das bedeuten, dass man die Bewegung seit 2009 immer noch als korrektiv betrachten kann?

 
Ja, korrekt. Noch ist "Bärenmarkt". Fragt sich wie lange noch. Dass der Mistkerl bereits @2137 abdreht hät ich nicht erwartet. 10p mehr wollt ich sehen... Passiert is aber noch nichts ... Blosses Rangegezappel bis dato. Den Spike hab ich noch nicht abgeschrieben, Geduld ist nun gefragt.

Bon Weekend.

 
Ja, korrekt. Noch ist "Bärenmarkt". Fragt sich wie lange noch. Dass der Mistkerl bereits @2137 abdreht hät ich nicht erwartet.
Danke für die Antwort. Macht für mich persönlich übrigens mehr Sinn, dass er knapp vor diesem Level abdreht. So im Stil von Verhinderung, dass das Signal eines neuen zyklischen Bull ausgelöst wird. So macht das Level als solches Sinn in Bezug auf einen Wendepunkt. Wird es aber abgeholt bzw. leicht überboten, macht das Level für mich keinen Sinn als Wendepunkt. Aber egal, ich hab schon genug kritisch hinterfragt für etwas wo ich mich nicht auskenne :pfeiffen:

Passiert is aber noch nichts ... Blosses Rangegezappel bis dato. Den Spike hab ich noch nicht abgeschrieben, Geduld ist nun gefragt.
Nein, da ist definitiv noch nichts entschieden. Spielte sich alles innerhalb von +/- 1% ab in den letzten zwei Wochen.

Der Ausbruch letzte Woche könnte sich aber durchaus als Fake Break entpuppen. Mich hätte er zumindest in die Falle gelockt.

SPX_daily_20150530.PNG

Dir auch Happy Weekend

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ES daly: Er kommt nicht mehr viel voran, aber doch immer noch ein Bisschen. Da besteht immer noch die Möglichkeit, dass er wieder ein neues ATH macht, auf der anderen Seite besteht die Gefahr, dass das Ganze jederzeit in eine grössere Korrektur einmünden kann.

ES_daly.png

 
Die kürzere Situation ist nach wie vor recht schwierig zu beurteilen. Der gelbe Bereich wurde zweimal angefahren, wurde aber schnell wieder verlassen. Wir befinden uns innerhalb der Bewegung vom 22.5 - 26.5. Der Bereich vom Do und Fr befindet sich seinerseits innerhalb der Bewegung ab dem Tief vom 26.5 bis zum Hoch am 27.5. Am Freitag war zu Beginn der Bereich mit der grössten Ausdehnung, der grössere Teil spielte sich in der unteren Hälfte ab. Im Bereich 2102-04 gab es mehrere Reversals, Tendenz aus dieser Sicht eher nach unten. Wenn es darunter geht, sind wir bald wieder im grösseren grünen Bereich.

ES_50000.png

 
Heute doch noch im grünen Bereich unten gelandet. Seit vier Tage innerhalb der Aufwärtsbewegung vom letzten Mi/Do mit leichtem Unterschreiten heute. Könnte bedeuten, dass da eingesammelt wird um weiter nach oben zu ziehen.