S&P 500 Chart Analysen

Ja, ich wurde da auch recht von überrascht, dass es so ohne Gegenwehr bis 61,8-er ging.

Und ich sehe es auch so:

Der enge Bereich 2100-2125 hat uns jetzt fast 6 Monate lang als hartnäckiger Deckel gedient.

... Und irgendwann entlädt sich halt recht schnell nach unten, was nach oben einfach nicht mehr weiter will.

Wäre interessant, zu sehen, wie die Kräfteverhältnisse hier die Positionierungen eingegangen sind - wenn über 6 Monate auch ein Wechsel von strong in weak hands stattgefunden hat, ist ja meist zunächst einmal Gute-NAcht danach.

Müsste man sich mal die Zeit nehmen und COTs & Co hervorkramen. :?

 
Wäre interessant, zu sehen, wie die Kräfteverhältnisse hier die Positionierungen eingegangen sind - wenn über 6 Monate auch ein Wechsel von strong in weak hands stattgefunden hat, ist ja meist zunächst einmal Gute-NAcht danach.

Müsste man sich mal die Zeit nehmen und COTs & Co hervorkramen. :?
zB diesen vom Wellenreiter

s-und-p-500-index-cot-daten.png


COT-Daten finde ich etwas schwierig, da sie immer erst am Freitag Abend per vergangenem Dienstag rauskommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SPX H1

Chart spricht für sich...

SPX_H1_20150728.PNG

edit 17:00: Nach dem Noise zum US Open kanns jetzt losgehen. Alternativ wäre das Szenario bei Unterschreiten von 2'063 vom Tisch.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sich schön nach oben gearbeitet nach dem angesprochenen Noise zum US Open gestern. Ob das nachhaltig wird, muss sich noch zeigen. Heute sollten zumindest noch 2'105-07 drin sein.

SPX_H1_20150729.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Rebound von ca. 60 Punkten am 76.4% Retracement letzte Woche. Nun wie weiter? Keine Ahnung! Wir befinden uns nun schon fast ein halbes Jahr in einer engen Range von ca. 100 Punkten. Ich rechne immer noch mit einem Squeeze to the upside. Für die Bullen spricht nun auch der

SPX Daily

SPX_daily_20150731.PNG

 
ich sehe es auch so:

Der enge Bereich 2100-2125 hat uns jetzt fast 6 Monate lang als hartnäckiger Deckel gedient.

... Und irgendwann entlädt sich halt recht schnell nach unten, was nach oben einfach nicht mehr weiter will.
Definitiv. Der starke Uptrend seit 2011 hat sich verlangsamt. Wir haben nun schon seit fast einem halben Jahr kein richtiges neues High mehr gesehen. Könnte auch ein Rounding Top werden. Mal schaun.

Ich würde gerne noch den sehen in den nächsten Wochen.

SPX Weekly

SPX_weekly_20150731.PNG

 
SPX Weekly

Die BBs ziehen sich immer mehr zusammen. Wie lange das freundliche Seitwärtsgeschiebe wohl noch weitergeht?

SPX_weekly_20150816.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antwort:

Solange wie der Wahlkampf in USA dauert.

Erst einige Wochen oder Monate NACH der Präsidentschaftswahl gibt es einen Rutsch.

Niemals gab es in den vergangenen Jahren/Jahrzehnten einen Crash im 3. Amtsjahr.

Nur zwei Ausnahmen bestätigen diese Regel

:)

Don

 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort:

Solange wie der Wahlkampf in USA dauert.

Erst einige Wochen oder Monate NACH der Präsidentschaftswahl gibt es einen Rutsch.

Niemals gab es in den vergangenen Jahren/Jahrzehnten einen Crash im 3. Amtsjahr.

Nur zwei Ausnahmen bestätigen diese Regel
Nun, es gibt ja auch noch die Möglichkeit von einem Breakout nach oben. Wobei die Statistik nicht dafür spricht, dass ein nachhaltiger Breakout nach oben kommt in den nächsten zwei Monaten.

Wie auch immer. Guter Hinweis mit dem Pre-Election Year! Diese waren in der Tat die erfolgreichsten aus diesem 4-Jahres-Wahlzyklus.

DJIA_W0.GIF


DJIA_W1.GIF


DJIA_W2.GIF


DJIA_W3.GIF


Wobei da hauptsächlich das erste Halbjahr für den Anstieg verantwortlich war. Das war im aktuellen Pre Election Year nun definitiv nicht der Fall.

Quelle der Charts: http://www.seasonalcharts.de/specials_wahlzyklen.html

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gelbe Zone, abgeleitet aus dem Zweitageprofil vom 23./24.7., hält sich bisher hartnäckig. In den letzten drei Tagen hat sich eine Volumen-Range ab 2075 bis knapp 2090 herausgebildet. Solange wir da drüber sind, kann der Durchbruch der gelben Zone in Betracht gezogen werden. Heute war allerdings knapp darunter ein recht starkes Reversal in der overnight Session.

ES_50000.png

 
Wow, das ging dann wohl etwas schneller als gedacht :pfeiffen:
Da hat sich nun auch im grösseren Bild etwas verändert und dazu genügten zwei riesige Down-Tage. Die lang anhaltende Range zwischen 2025 und dem ATH ist nach unten  gebrochen worden und wir sind bereits in der nächsten Zielzone angelangt, ohne eine bemerkenswerte Gegenreaktion zu sehen. Volumen war mit 4.16 Mio Kontrakten im ES extrem hoch, das war zuletzt im Oktober 14 zu sehen, nur haben sich die Preise damals bis zu Handelsschluss wieder etwas erholt, gestern hat man praktisch auf dem Tief geschlossen. So hohe Volumen leiten nicht selten eine Gegenreaktion ein, so gesehen würde es mich nicht überraschen, wenn es in den nächsten Tagen wieder etwas nach oben ziehen würde. Die blaue Zone um 2025, welche die Untergrenze der grossen Range markiert, würde sich als erstes Ziel anbieten. Danach der Bereich um 2060 als Untergrenze der letzten grösseren Konsolidierung. Zuerst muss aber dieser Downtrend gestoppt werden.

ES_daly.png

 
Die Volumen-Cluster haben sich deutlich nach unten verschoben. Das violette Profil wurde am Do nach unten verlassen und hat den Abwärtstrend im etwas grösseren Rahmen bestätigt. Aufgrund der letzten Dynamik der letzten beiden Tage gehe ich davon aus, dass es sich bei der nächsten Bewegung nach oben lediglich um eine Gegenbewegung handelt.

ES_50000.png

 
Am Freitag hat sich am Schluss eine kleine Flagge mit dem Trend entwickelt, die eher nach oben aufgelöst werden dürfte. Erstes Ziel wäre dann der rote Bereich unterhalb 2000, wo die Hauptaktivität vom Fr stattgefunden hat.

ES_50000.png

 
Die 52 week Lows sind auf einem neuen Höchststand, zuletzt waren sie im Aug/Okt 2011 noch höher, damals aber fast doppelt so hoch (über 1200) wie jetzt. Im Okt letzten Jahres hatten wir einen ähnlich hohen Stand, damals sah die Tageskerze wesentlich besser aus. Es bleibt also noch etwas abzuwarten, bis ein positiveres Signal vorhanden ist.

52_week_High_Low.png

 
Hoi Habi,

Danke für Deine Analysen und für Deine Grafiken und Charts

Hab ein paar Fragen zu den Volumen Clusters

- ganz praktisch: Welche Charting Software ist das ?

- ich arbeite mit Trade Navigator, Hab irgendwie diese Einstellungen nirgendwo gefunden.

- Welche Schlüsse ziehst Du aus den Clusters, bzw. inwieweit leiten sich für Dich daraus Trading-Entscheidungen ab ?

Okay .. nach dem FreitagsSchluss mit dem Squeeze zum Börsenschluss ist für mich auch ohne Cluster klar, dass das übertrieben war. --

aber ich kann das nicht quantifizieren.

Wie sind Deine Erfahrungen ?

besten Gruss

Don

 
Hallo donblanco

 
- ganz praktisch: Welche Charting Software ist das ?

Chartsoftware: Investor RT von Linnsoft. Dies ist auch die Basissoftware für die Footprint-Charts von Marketdelta. Sie haben sich spezialisiert auf die Volumen-Profile und diverse Auswertungen von Bid/Ask-Daten.

 
- Welche Schlüsse ziehst Du aus den Clusters, bzw. inwieweit leiten sich für Dich daraus Trading-Entscheidungen ab ?

Wo soll ich beginnen?  Im Grunde geht es um das Verständnis des Auction Market Prozesses, da wurde ein Thread eröffnet. Grundlage ist die Market Profil Darstellung, welche die Session in 30-Minuten Intervalle unterteilt und jedem Intervall einen Buchstaben zuteilt. Es ist also eine Zeit zu Preis Darstellung.

Die Volumen-Profile zeigen an, wie viel pro Preiseinheit gehandelt wurde. Die Preis-Cluster befinden sich normalerweise dort, wo eine Konsolidierung stattfindet. Innerhalb einer gewissen Preisspanne kann Handel stattfinden, weil sich viele Partner einig werden. Oder wie man es auch ausdrückt, der Markt ist in Balance. Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo die Nachfrage oder das Angebot Überhand nimmt und die Preise steigen oder fallen. Es wird nach einer neuen Preisfindung gesucht, der Markt befindet sich nun in einer Imbalance, bis wieder eine Spanne gefunden wird, wo sich vermehrt Handelspartner einig werden. In diesen Phasen von Imbalance bewegen sich die Kurse schnell in die eine oder andere Richtung, wir haben deshalb nur wenig Volumen oder Handel pro Preiseinheit.

Value Area: Per Definition ist es die Zone, wo 70% des Handels stattfindet. Es wird auch als fairer Wert bezeichnet, weil viele Marktteilnehmer davon überzeugt sind, dass sie zu einem fairen Preis kaufen oder verkaufen. In meinen daly Profilen habe ich sie farblich getrennt vom Rest, für mich ist aber viel wichtiger, wie das ganze Profil aussieht. An einem Trendtag kann man ja nicht von Value sprechen, wenn dauernd ein Wechsel von Balance zu Imbalance stattfindet.

Schauen wir uns die Tages-Profile ab letztem Donnerstag an, dann sehen wir, das sich diese permanent nach unten verschoben haben. Wir hatten also mehrheitlich einen Angebots-Überhang. Ganz links ist das blaue Profil mit der ganzen Zeitperiode. Die rote Zone entsprach einer Imbalance Spanne, bis dort zurück hat es der ES heute mit einer imposanten Rally gebracht. Das schauen wir uns noch detaillierter an. Um das Ganze zu drehen, müssten also wieder die Käufer die Überhand gewinnen, respektive die Nachfrage müsste das Angebot mehrheitlich übertreffen.

ES_50000.png

 
Schauen wir uns den heutigen Tag etwas genauer an. Im Tagesprofil rechts sehen wir einen Volumen-Cluster zwischen etwa 1940-50 (blau). Links ist das orange Profil vom Opening bis zum Tagestief. Im gelben Bereich fielen die Preise stark nach unten. Bereits in der overnight Session (hellbalu) wurde dieser Bereich ein erstes Mal getestet und auch die grosse Bewegung endete in diesem Bereich. Das Unterbieten des blauen Bereichs hat das Top bestätigt und wäre erst mit dem Überschreiten dieses Bereichs negiert worden. Es sind also sowohl die Bereiche mit viel Volumen, wie auch die Bereiche mit wenig Volumen zu beachten.

Im Tagesprofil rechts sehen wir, dass wir im Bereich vom Tagestief bis etwa 1870 sehr wenig Volumen pro Preiseinheit hatten. In diesem Bereich wurden die Preise als zu billig erachtet, so dass eine starke Nachfrage zustande kam und es schnell wieder nach oben ging. Das wäre dann ein Bereich, wo man allenfalls wieder einen Long-Einstieg suchen könnte in der Hoffnung, dass man diesen Bereich immer noch als zu günstig erachtet. Zur Zeit ist das Ganze dermassen volatil, dass auch die Risiken beträchtlich sind.

ES_10000V.png

 
Hi Habi,

Ganz vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung.

Dieser rote Imbalance-Zone .. zeichnest Du sie selber ein, oder gibt das Programm sie vor - nach Einstellung ?

Ich hatte solche Charts schon öfters gesehen, aber noch nicht in einer der mir geläufigen Software die Möglichkeit dieser Darstellung gefunden.

Ich habe hier den TradeNavigator (Platinum). Finde aber aber keine Entsprechung zu Deinen Charts. Oder kann ich nur nicht richtig gucken ?

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Aber auf jeden Fall werde ich mich damit beschäftigen.

Hättest Du eine Literaturempfehlung ?

Danke

Don