S&P 500 Chart Analysen

Nachdem wir an den Hochs gescheitert sind, befinden wir uns wieder bei den Tiefs von Mitte März. Eine erste Reaktion hat es gegeben, mehr nicht. Es reicht jedenfalls nicht, um eine impulsive Bewegung nach oben zu erkennen.

ES_240.png

 
aha, heute ist wieder Value in Value und "Shrinking"

Wer ein wenig zugesehen hat, ahnt das hier die Chance schlummert.
Die Frage ist nur, in welch Richtung es sich auflöst   :?

Wir haben eine ähnliche Situation wie am 20./23. März. Nur hat dort der ES gegen Handelsschluss nach unten gezogen, das grösste Volumen war ganz oben. Somit hatten wir einen ersten Hinweis, in welche Richtung es gehen wir. Wir haben jetzt wieder eine zwei Tage Balance, aber am Freitag haben wir sowohl unten wie oben einen Reject in der overnight Session, der Rest hat sich mehr oder weniger in der Mitte abgespielt. Einen Hinweis für die eine oder andere Richtung sehe ich nicht.

ES_50000.png

 
Die Frage ist nur, in welch Richtung es sich auflöst   :?
Wir haben eine ähnliche Situation wie am 20./23. März. Nur hat dort der ES gegen Handelsschluss nach unten gezogen, das grösste Volumen war ganz oben. Somit hatten wir einen ersten Hinweis, in welche Richtung es gehen wir. Wir haben jetzt wieder eine zwei Tage Balance, aber am Freitag haben wir sowohl unten wie oben einen Reject in der overnight Session, der Rest hat sich mehr oder weniger in der Mitte abgespielt. Einen Hinweis für die eine oder andere Richtung sehe ich nicht.
Auktion ist Lower, erwarten würde ich lower, aber ich leg mich mal nicht fest weil wir ja am unteren Rand sind.

Mir ist das aber im Prinzip total egal, ich geh da mit wo er die IB am Montag verlässt.

 
Ab Januar 15 haben wir im ES zwei Balance Zonen ausgebildet, wobei sich beide nur leicht überschneiden. Nun laufen wir Gefahr, dass wir die obere Range nach unten verlassen, denn der ES hat am Freitag am Tief der letzten Kerze und somit fast unten im Bereich geschlossen (letzte Kerze stimmt nicht, diese wäre rot und hat am Tief 2039.75 geschlossen). Am letzten Montag haben wir nur noch ein Hoch leicht über der Mitte geschafft. Mit dem overnight Tief am Mittwoch sah es noch so aus, als ob wir uns nochmals vom Tief entfernen könnten, das hat nun am Freitag nochmals gedreht. Es wir also interessant zu sehen sein, ob am Montag der Dreh nochmals geschafft werden kann wenn wieder alle US Märkte offen sind oder ob es weiter nach unten rutscht.

ES_daly.png

 
Bei diesem sieht man die Aktion vom Freitag besser, lediglich der angezeigte Schlusskurs stimmt nicht.

ES_240.png

 
There s a correction pending in the next few weeks that could lead to 1970 but the cyclicality induced by this charts hints that the end of this "leg" from Oct14 could last 7 months and end around the 15th of May15.

15 - 05 - 15 around 2100/2140 would be a great area to short for 10% down.

Note the previous 2 rallies were around 7 months and climbed 19 and 16 pct...

17% here would be 2130.

https://www.tradingview.com/v/0IhhRIs8/

S&P500.JPG

 
SPX Daily

Zieht wieder nach oben. Jedoch immer noch alles möglich, solange unter den letzten beiden Highs 2'115 und 2'120.

SPX_daily_20150410.PNG

 
Zieht wieder nach oben. Jedoch immer noch alles möglich, solange unter den letzten beiden Highs 2'115 und 2'120.
Genau. Wir kommen wieder in eine entscheidende Zone. In der Bewegung ab Anfang Februar haben wir oben die grösste Volumenverteilung. Dieser Bereich muss erst mal überwunden werden, ist aber immer noch meine favorisierte Variante.

ES_240.png

 
War eine schöne Serie von lower Highs. Gestern aber wieder ein higher High. Jetzt stehen wir wieder am Top. Wenn er die 2'120 nehmen kann, dann hat es wieder ganz schön Platz nach oben. Also liebe Bären, wenn ihr noch was reissen wollt, dann muss heute was kommen nach unten. Sonst ist der Zug wieder für ein Weilchen abgefahren.

SPX_daily_20150423.PNG

 
Ein weiterer Touch an der ML Gestern
...und wieder der Bounce.

Im Daily Chart sieht das jetzt wieder extrem bullish aus. Der Fight ist aber noch nicht entschieden, solange er nicht über 2'120 schliesst. Würde mich nicht wundern, wenn am Montag wieder alles runter zieht.

SPX_daily_20150501.PNG

PS: Im Weekly Chart sieht es nicht so bullish aus -> Hanging Man

 
Im Daily Chart sieht das jetzt wieder extrem bullish aus. Der Fight ist aber noch nicht entschieden, solange er nicht über 2'120 schliesst. Würde mich nicht wundern, wenn am Montag wieder alles runter zieht.

PS: Im Weekly Chart sieht es nicht so bullish aus -> Hanging Man
Ja, das Gesamtbild ist wirklich etwas durchzogen. Am Montag noch ein neues ATH, welches dann gleich wieder abverkauft wurde. Im kurzfristigen Bereich folgen sich die Wechsel in rascher Folge. Seit Anfang Jahr kommen wir nur noch spärlich voran. Habe seit Mitte April eine neue Balance eingezeichnet, welche aber noch nicht gross entwickelt ist. Untergrenze liegt bei ~2065. Wenn nicht mal etwas mehr Dynamik rein kommt bei einem neuen ATH besteht immer noch die Gefahr, dass es wieder einmal einen grösseren Rücksetzer braucht, um wieder neue Käufer anzulocken.

ES_daly.png

 
  • Like
Reaktionen: cello
Der letzte Dreh hat im Wendebereich des 17.4. stattgefunden. Weiter unten wird es etwas schwieriger, einen vernünftigen Support auszumachen. Warten wir mal ab, ob er wieder in den Top Bereich kommt und wie er sich dort verhält. Hätte mir besser gefallen, wenn er nicht wieder so tief Anlauf geholt hätte.

ES_240.png

 
Bis zu einem neuen ATH haben wir noch drei vorangegangene Pivot-Hochs zu überwinden. Das viele Rot soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir ab dem Donnerstag-Tief eine sehr dynamische Bewegung nach oben haben. Es ist also durchaus zu erwarten, dass da noch mehr möglich ist nach oben. Es wurden über 2 Mio Kontrakte gehandelt beim Reversal am Do, auch dies spricht aus meiner Sicht für eine Fortsetzung nach oben.

ES_50000.png

 
Hallo

Ich habe eine Frage..

Ich bin auf diesen S und P Chart gestossen.

http://www.silverdoctors.com/chart-of-the-day-cash-crash/

So wie ich das verstehe weisst die blaue Linie den Cash ZU/Abfluss und die Rote Linie den SundP Index aus.

In diesem Chart sieht man somit einen gewaltigen Cash Abfluss bei gleichbleibendem / steigenden SundP Index.

Eigentlich ist das doch nicht möglich da bei Cash Abfluss (Verkauf) die Kurse fallen und bei Cash Zufluss (Kauf) die Kurse steigen.

Ist der Chart falsch/fake. Oder ist dieses Szenario möglich?

Gruss

 
Manch einer wird sich fragen, was die ganze Charttechnik eigentlich bringt. Man sieht zwar, was bisher geschehen ist, wir möchten aber wissen was als nächstes geschieht. Niemand kann mit 100%-iger Sicherheit sagen, wohin sich die Kurs als nächstes bewegen, man kann aber doch einiges ableiten, wenn man sich den Auktionsprozess vor Augen führt.

Schauen wir uns ein Beispiel vom letzten Do und Fr an:

Noch am Mittwoch hat sich zwischen 2097.50 und 2102 ein grösserer Volumenbereich ausgebildet. Am Donnerstag in der ETH und zu Beginn der RTH Session hat sich darunter eine erste Balance ausgebildet. Um etwa 16 Uhr ist man daraus nach unten ausgebrochen und hat gleich darunter wieder eine Balance ausgebildet. Aus Trendsicht hätte man einen weiteren Ausbruch nach unten erwarten können, passiert ist aber das Gegenteil, demnach wieder umdenken. Im oberen Bereich der ersten Balance hat sich wieder ein kleiner Bereich ausgebildet. Diese wurde wieder nach unten aufgelöst, also wieder umdenken. Es ging dann abgesehen von einer kleineren Gegenbewegung direkt an die Untergrenze der zweiten Balance. Von dort wieder etwas hoch und wieder eine kleine Balance, wobei auch noch der grüne Wendebereich darunter zu berücksichtigen ist. Kurz nach 20 Uhr sind wir dann unter die grüne Support-Linie bei 2084 gefallen. Darüber kann man von 16-20 Uhr eine SKS erkennen mit einem Target von etwa 12 Punkten. Dieses wurde kurz nach 21 Uhr erreicht. Aus dem grösseren Chart wissen wir, dass wir dort einen etwas grösseren Support haben. V-Formationen sind schwierig zu traden, aber wir sehen zumindest, dass ein Reversal stattgefunden hat.

Am Freitag ging es in der ETH Session weiter nach oben und wieder über die grössere Volumen-Verteilung im gelben Bereich. Somit wäre wieder eher die Long-Seite zu favorisieren. Die anschliessende Trichter-Formation ergibt dann keine klare Balance-Area, aber vielleicht ein Long Versuch an der unteren Trichterlinie?

Wir haben oben im orangen Bereich wieder eine neue Balance. Schauen wir, in welche Richtung sie sich auflöst.

ES_10000V.png

 
PS: Im Weekly Chart sieht es nicht so bullish aus -> Hanging Man
Das Pattern muss leider bestätigt werden um gültigkeit zu erlangen.
 Correct! Ein tieferes Open am Montag wäre schon mal ein erster Schritt dazu ;-)

Ist zwar nicht gerade ein hübsches Exemplar. Aber ich hab das Gefühl das gibt eine schöne Downwoche. Am Freitag dann noch NFPs. Also auch gut möglich, dass nix passiert bis Freitag und dann ein mieser Jobs Report mit peng pum tätsch.

Daily Close über 2'120 (Cash) wäre dafür wieder volle Kanne long.

SPX_weekly_20150501.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: